Um mal eine komplett destruktive, aber beliebte Antwort zu geben: Ich habe in über 5 Jahren auf dem Servernetzwerk keinen einzigen Mute erhalten.
Das heißt, man kann sich an den Chatfilter gewöhnen und sein Verhalten daran anpassen (Das soll jetzt jedoch keinen Spieler ermutigen, den Filter zu umgehen und trotzdem zu provozieren/beleidigen).
Die meisten Wörter sind meiner Meinung nach zu Recht in der Blacklist. Auch wenn diese Wörter sicherlich Teil einer sachlichen Diskussion sein können, würden sie doch von den meisten Spielern ausschließlich in negativem Kontext verwendet werden.
Dass vermeintlich harmlose Wörter ebenfalls in der Blacklist sind liegt daran, dass sich Spieler auch durch so vermeintlich harmlose Worte provozieren lassen und dadurch nicht selten erst ein wirklicher "Streit" entsteht.
Ich finde es ebenfalls nervig, dass Wörter wie "einfach" blockiert werden, oder dass man keine Wörter/Zahlen schreiben kann, in denen mehrmals dasselbe Zeichen in Folge auftritt.
Über soetwas lässt sich vielleicht auch diskutieren.
Natürlich wäre es am gerechtesten, in jedem Fall situationsabhängig Mutes auszusprechen, aber wie auch
@SonicBoom06 bereits geschrieben hat, würde dadurch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für die Moderatoren entstehen.
Eigentlich möchte man ja verhindern, dass es überhaupt zu Beleidigungen/Provokationen kommt, indem kritische Nachrichten blockiert werden, bevor sie im Chat landen.
Das ist aber ohne Blacklist nicht möglich.
LG
Aang