Guardian Chatbannsystem erneuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pigsella

Mitglied
8 März 2019
26
33
188
24
Bayern
Sehr geehrte Leser*Innen,

Ich habe das unter ein anderes Feedback schon einmal geschrieben, aber mir wurde empfohlen ein neues dazu zu erstellen.

Ich wurde vor ein paar Tagen für 24h aus dem Chat gebannt, weil ich etwas geschrieben habe, das absolut nicht beleidigend oder unangebracht war, weil ich es nicht in einem solchen Kontext verwendet habe. Das letzte Mal als ich einen Chatbann hatte muss etwa drei bis vier Jahre her sein (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals auch nur "Fehlbanns" waren).

Deshalb wäre ich dafür, dass die Dauer der Chatbanns sich nicht einfach immer weiter erhöht und damit zu langen Chatbanns führt obwohl man nichts verbotenes getan hat, sondern mit der Zeit teilweise verjährt. Das heißt, wenn man z.B. einen Chatbann für einen Tag hatte und man seit drei Monaten nichts verbrochen hat, dass sich die Dauer des Chatbanns für den nächsten wieder um eine Stufe nach unten setzt.
Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen,
Pigsella

Ich wurde vor ein paar Tagen für 24h aus dem Chat gebannt, weil ich etwas geschrieben habe, das absolut nicht beleidigend oder unangebracht war, weil ich es nicht in einem solchen Kontext verwendet habe. Das letzte Mal als ich einen Chatbann hatte muss etwa drei bis vier Jahre her sein (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals auch nur "Fehlbanns" waren).
Hey,
Wenn du der Meinung bist, dass dein Chatbann nicht gerechtfertigt ist, dann kannst du hier https://guardian.gommehd.net/ einen Entbannungsantrag schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes

Sehr geehrte Leser*Innen,

Ich habe das unter ein anderes Feedback schon einmal geschrieben, aber mir wurde empfohlen ein neues dazu zu erstellen.

Deshalb wäre ich dafür, dass die Dauer der Chatbanns sich nicht einfach immer weiter erhöht und damit zu langen Chatbanns führt obwohl man nichts verbotenes getan hat, sondern mit der Zeit teilweise verjährt. Das heißt, wenn man z.B. einen Chatbann für einen Tag hatte und man seit drei Monaten nichts verbrochen hat, dass sich die Dauer des Chatbanns für den nächsten wieder um eine Stufe nach unten setzt.
Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen,
Pigsella
Schreibt doch einfach keine bösen Sachen in den Chat. Ist das so schwer?

dass du so tust wie als wärst du ein Teammitglied,
*Dass du so tust, als wärst du ein Teammitglied

Außerdem hat @Pigsella geschrieben:
Ich wurde vor ein paar Tagen für 24h aus dem Chat gebannt, weil ich etwas geschrieben habe, das absolut nicht beleidigend oder unangebracht war

Dadurch ist der Beitrag von dem lieben @Jouhans gerechtfertigt

WasserKissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jouhans
Vielen Dank Jouhans, dass du so tust als wärst du ein Teammitglied, jedoch einen ziemlich unnötigen und nicht zielführenden Beitrag geschrieben hast.

Es geht ihr eben NICHT um die Beschwerde über einen Fehlbann. Es geht hier eben NICHT darum einen Entbannungsantrag oder dergleichen ins Feedback zu schreiben.
Es geht um eine Veränderung im System, so dass sehr alte Strafen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
Hey,

1. Solange ich nicht gegen die Regeln hier im Forum verstoße, ist es meine Sache, wie ich „tue“.
2. Man kann nicht ausversehen etwas schreiben. Wenn du sowas schreibst, dann musst du dir den Folgen auch bewusst sein.
P.S. Ein Spieler, der seit über vier Jahren auf dem Netzwerk spielt, wird wissen wie man einen Entbannungsantrag schreibt. Es handelt sich hier ja nicht um komplette Neulinge. Aber danke trotzdem für deine Hilfe.

EDIT: Und sorry wenn ich vielleicht etwas deutlicher geworden bin. Aber dieses Verhalten von einigen Forumnutzern (nicht nur du, da gibt es noch einige andere), die so tun als wären sie Teammitglieder und einem die Funktionen des Forums erklären, obwohl es um etwas ganz anderes geht, regt mit der Zeit auf. Das zeigt einfach nur, dass ihr nicht verstanden habt worum es geht, oder dass ihr den Beitrag einfach gar nicht richtig durchgelesen habt und nur gesehen habt "Fehlbann" und sofort einen derartigen Beitrag verfassen müsst.
Wenn du sagst, dass dein Chatbann nicht gerechtfertigt ist, dann solltest du einen Entbannungsantrag schreiben.
Nur mal so nebenbei. Ein Teammitglied hätte nicht mal auf diesen Beitrag geantwortet.

Außer dir selbst, der Anzahl deiner Beiträge, und vielleicht entsteht ein guter Eindruck.
Bitte antworte nächstes Mal themenbezogen!
Übrigens finde ich es unverschämt von dir, mir vorzuwerfen, dass ich den Beitrag nicht richtig durchlese bzw. nur Posthunting betreibe.
Und nein, der Beitrag von @Jouhans ist nicht gerechtfertigt. Denn natürlich hat @Pigsella ihren Chatbann erwähnt. Aber es ging keinesfalls um eine Beschwerde über die Tatsache, dass sie ihn erhalten hat.
wenn es darum nicht geht, wieso schreibt man dann:
Wenn der Chatbann „nicht gerechtfertigt“ ist, dass sollte man einen Entbannungsantrag schreiben, weil man sonst nur bestätigt, dass der Ban gerechtfertigt ist.

EDIT: Und sorry wenn ich vielleicht etwas deutlicher geworden bin. Aber dieses Verhalten von einigen Forumnutzern (nicht nur du, da gibt es noch einige andere), die so tun als wären sie Teammitglieder und einem die Funktionen des Forums erklären, obwohl es um etwas ganz anderes geht, regt mit der Zeit auf. Das zeigt einfach nur, dass ihr nicht verstanden habt worum es geht, oder dass ihr den Beitrag einfach gar nicht richtig durchgelesen habt und nur gesehen habt "Fehlbann" und sofort einen derartigen Beitrag verfassen müsst.
Idee: Du liest Dir einfach keine Forumbeiträge mehr durch. Oder: Du akzeptierst einfach, dass ich das schreiben darf, was ich will, natürlich unter Berücksichtigung der Forumregeln.
Außerdem ein Teammitglied hätte gar nicht geantwortet.

Wenn ich dennoch aber noch einmal darum bitten dürfte zum Thema zurückzukehren, wir freuen uns auf eure Meinungen zu dem Chatbannsystem, insbesondere zur Verjährung alter Strafen. Wir sind jetzt genug vom Thema abgeschweift.
Ok dann kommen wir mal wieder zurück zum Thema. Die Idee ist nicht gut.
Ein Vergleich mit einem Gerichtsprozess:
Ein Mann hat noch nie was verbrochen, verstößt dann einmal gegen das Gesetz und wird verurteilt.

Zwei Jahre später verstößt er wieder gegen das Gesetz und kommt wieder vor einen Richter. Dieser Richter verurteilt den Mann dann härter, weil er anscheinend nicht aus seiner Strafe gelernt hat bzw. sich nicht gebessert hat.

Jetzt übertragen wir das auf den Chatbann: Wenn man einmal Chatban bekommen hat und dann wieder gegen die Chatregeln verstößt, dann wird sich der Server denken. Mh. Er hat anscheinend nicht aus seiner Strafe gelernt und dann muss er halt eine höhere Strafe bekommen, um dann Vlt draus zu lernen.
Es war ja nichts böses... einfach nur ein alltäglich von einer guten bis durchschnittlichen Abiturientin in diesem Zusammenhang verwendetes Wort.
Wenn es nichts Böses war, dann schreibt man einen Entbannungsantrag und wenn der angenommen wird, dann hat man Recht. Wenn er aber abgelehnt wird, dann hat man sehr sehr wahrscheinlich was falsches geschrieben. Und wenn man keinen Entbannungsantrag schreibt, der angenommen werden würde, dann denkt der Server: Der Ban ist gerechtfertigt.
Und übrigens: es ist nicht schwer sich an die Chatregeln zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes

P.S.: @WasserKissen Ehre :)

Ich wurde auch einmal, vor 3,5 Jahren, als ich noch deutlich jünger war, aus dem Chat gebannt - einfach weil ich mit einem Freund gescherzt habe und wir uns gegenseitig im 1vs1 als "schlecht" und "Hacker" bezeichnet haben. 1,5 Jahre später ist mir erneut ein kleiner Fehler unterlaufen, und dann war es direkt ein Tag. Wenn mir jetzt, nach 2 weiteren Jahren ohne einen einzigen Regelverstoß ein klitzekleiner Fehler unterläuft, dann ist es direkt noch mehr.
Idee hierzu: Achte einfach darauf, dass du keine „kleinen“ Fehler mehr begehst. Und Fehler ist Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich bin definitiv dafür, Mutes nach einiger Zeit verjähren zu lassen (nur Mutes, keine gerechtfertigten Banns), weil manchmal Mutes durch Fehler passieren, ohne dass man jemanden beleidigen will.
Schreibt doch einfach keine bösen Sachen in den Chat. Ist das so schwer?
Meistens lässt es sich natürlich vermeiden, aber nicht immer, nämlich, wenn man wirklich nicht auf die Idee kommt, dass es gemuted wird.
Meinen bisher einzigen Mute (mal von einem 15-minütigen abgesehen, bei dem ich mit den Wörtern auf der Bitte achte auf deine Wotwahl - Liste (die Blacklist, die nicht direkt gemutet wird) gespielt habe) habe ich in Masterbuilders bekommen, beim Thema Mine, weil ich mein Bauwerk so verschlossen hatte, dass man es nicht betreten konnte. Deshalb wurde ich Letzter und schrieb aus Wut auf mich selbst Ich Idiot hab meine eigene Mine verschlossen in den Chat. Für Idiot habe ich dann 24 Stunden Chatbann bekommen. (facepalm)
Hey,
Wenn du der Meinung bist, dass dein Chatbann nicht gerechtfertigt ist, dann kannst du hier https://guardian.gommehd.net/ einen Entbannungsantrag schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes
Du magst es vielleicht gut gemeint haben, aber dieser Post ist hier wirklich unnötig, weil der 24-Stunden-Mute schon längst abgelaufen ist, bis sich ein Staff um den EA kümmert.
Das ist mittlerweile schon sicher ein halbes Jahr her, aber für das nächste solche Versehen (ich gehe davon aus, dass es ein Versehen sein wird, ich rage zwar schnell, beschränke mich dann aber auf Schlagen meiner Maus) werde ich 2 Tage bekommen.
Natürlich könnte man hier auch gleich sagen, dass das System so aufgebessert werden sollte, dass so ein Mute gar nicht passiert, aber ein Plugin, welches den Kontext, in den das Wort verwendet wird, erkennt, wäre extrem aufwendig zu programmieren und würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, da die meisten Mutes sowieso gerechtfertigt sind.
Ich denke, die beste Lösung wäre die, die @Pigsella vorgeschlagen hat, also, dass die Mutes nach einer Zeit verjähren (ich würde noch hinzufügen, dass die Zeit, bis es verjährt, länger braucht, umso länger der Mute dauert, das würde “verdiente“ Mutes härter bestrafen, weil unabsichtliche Mutes viel seltener passieren).
Man kann natürlich bei längeren Mutes einen Entbannungsantrag stellen, der bei meinem Beispiel wahrscheinlich auch angenommen wird (zumindest beim ersten Mal), da ich ja mich selbst beleidigt habe. Aber ein System, das Mutes verjähren lässt, würde längere nicht ganz gerechtfertigte Mutes verhindern und die Guardian-Staffs hätten weniger Arbeit mit EAs.

Lg,
Laurens2408

Du magst es vielleicht gut gemeint haben, aber dieser Post ist hier wirklich unnötig, weil der 24-Stunden-Mute schon längst abgelaufen ist, bis sich ein Staff um den EA kümmert.
Hey,
Das kannst du nicht wissen. Wie ich oben schon erwähnt habe, denkt das System, dass der Chatban gerechtfertigt ist, solange du keinen Entbannungsantrag schreibst, der angenommen wird. Und wenn du nach mehren Tagen/Wochem/Monaten gegen die Chatregeln verstößt, dann bekommst du eine härtere Strafe, weil du laut dem System schon einmal eine hattest. Wird dein EA angenommen, so wird deine Strafe beim nächsten Mal geringer sein, weil das System den Ban als ungerechtfertigt einstuft.
Deshalb wurde ich Letzter und schrieb aus Wut auf mich selbst Ich Idiot hab meine eigene Mine verschlossen in den Chat. Für Idiot habe ich dann 24 Stunden Chatbann bekommen. (facepalm)
Dann schreib wie schon oben erwähnt einen EA, sonst brauchst du dich auch nicht darüber zu beklagen.

Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du meinen Beitrag(der über deinem) entweder nicht gelesen hast oder nicht richtig oder ich irre mich. Wenn das erst bzw. das zweite zutrifft, dann würde ich dir empfehlen, Dir meinen Beitrag bitte komplett durchzulesen, damit du es verstehst, weil ich anhand deiner Antwort auf ein Zitat von mir nicht denke, dass du es verstanden hast.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes

Ich denke, die beste Lösung wäre die, die @Pigsella vorgeschlagen hat, also, dass die Mutes nach einer Zeit verjähren (ich würde noch hinzufügen, dass die Zeit, bis es verjährt, länger braucht, umso länger der Mute dauert, das würde “verdiente“ Mutes härter bestrafen, weil unabsichtliche Mutes viel seltener passieren).
Solange du keinen EA stellst, ist der Mute immer „verdient“, weil du anschwindeln nichts gegen den Mute einzuwenden hast, sonst hättest du einen EA geschrieben.

Ich habe vor über einem Jahr in regelmäßigen Abständen Chatbans bekommen, bis zu einem halben Jahr am Stück. Danach hatte ich knapp 1 Jahr keinen Chatban mehr und hab dann von System automatisch für "Alt+F4=Win" einen 15 Minuten Chatban bekommen. Abgesehen davon, dass sich die Begründungen unterscheiden ("Respektloses und provokantes Verhalten" beim 180d Ban und "Du wurdest verwarnt. Bitte achte auf dein Chatverhalten." beim 15 min Ban.) Ich hab danach für Kleinigkeiten Chatbans bekommen (Teamler nixen ^^) etc. und bin jetzt bei 3 Stunden Chatban für meinen letzten. Eventuell verjähren Chatbans schon, jedoch bekommt man für manche Ausdrücke trotzdem direkt einen Tag Chatban ("Idiot" ist wohl eindeutig beleidigend gemeint, Chatfilter erkennt das "Ich" davor nicht). Ich habe insofern andere Erfahrungen gemacht als der Threadersteller.

Hallo @Jouhans ,

Solange ich nicht gegen die Regeln hier im Forum verstoße, ist es meine Sache, wie ich „tue“.
Das ist zunächst einmal korrekt, allerdings heißt das nicht automatisch, dass dein Beitrag auch hilfreich oder zum Thema passend ist, was es in diesem Fall meiner Meinung nach nicht wirklich war und worauf @Seppi123_75 vermutlich auch hinaus wollte. :)

Wenn du sagst, dass dein Chatbann nicht gerechtfertigt ist, dann solltest du einen Entbannungsantrag schreiben.
Nur mal so nebenbei. Ein Teammitglied hätte nicht mal auf diesen Beitrag geantwortet.
Bei kürzeren Chatbanns lohnt es sich für mich aber nicht unbedingt einen Entbannungsantrag zu schreiben, da bis dieser beantwortet wurde der Chatbann möglicherweise schon wieder vorbei ist. Diese Option bleibt einem immer noch, wenn man einen längeren erhalten hat. Außerdem war es, wie schon von @Seppi123_75 geschrieben wurde, nicht meine Intention mich über meinen Chatbann zu beschweren, sondern mich zu dem Chatbannsystem zu äußern und einen Vorschlag dazu zu machen, der offensichtlich auch recht gut angekommen ist.
Dass ein Teammitglied nicht geantwortet hätte ist wahrscheinlich richtig, diese Tatsache kann man jetzt so und so sehen, gehört jetzt hier nicht mit rein. Allerdings habe ich mir ja auch keine solche Antwort gewünscht.

Übrigens finde ich es unverschämt von dir, mir vorzuwerfen, dass ich den Beitrag nicht richtig durchlese bzw. nur Posthunting betreibe.
Das erste davon wurde dir übrigens gar nicht vorgeworfen. Das, was @Seppi123_75 geschrieben hat, heißt höchstens, dass du den Beitrag nicht ganz richtig verstanden hast, das passiert jedem einmal, er war auch nicht besonders ausführlich. Dass du Posthunting betreibst kann man dir nicht wirklich vorwerfen, da es ja, wie ich annehme, nur ein gut gemeinter Rat war, der leider nicht zu meiner Auffassung des Themas gepasst hat.

Wenn der Chatbann „nicht gerechtfertigt“ ist, dass sollte man einen Entbannungsantrag schreiben, weil man sonst nur bestätigt, dass der Ban gerechtfertigt ist.
Zunächst einmal war das nur ein veranschaulichendes Beispiel von mir, keine Beschwerde über meinen Chatbann an sich. Wenn du der Auffassung bist, dass man schuldig ist solange man keine Beschwerde oder Gegenbeweise liefert, dann ist das deine Meinung, entspricht aber nicht so ganz dem deutschen Rechtssystem. Man sollte so lange als unschuldig gelten, bis man einen eindeutigen Beweis für seine Schuld erhält, nach dem Motto "in dubio pro reo". Natürlich ist dieses System bei Chatbanns nicht so wichtig und ich finde es nachvollziehbar, dass es auf Gomme einen Chatfilter gibt, der sofort bannt, da es sonst viel zu viel Arbeit wäre, aber dieser hat nicht automatisch Recht, bis man das Gegenteil beweist, er gilt nur solange, das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied.

Ok dann kommen wir mal wieder zurück zum Thema. Die Idee ist nicht gut.
Ein Vergleich mit einem Gerichtsprozess:
Ein Mann hat noch nie was verbrochen, verstößt dann einmal gegen das Gesetz und wird verurteilt.

Zwei Jahre später verstößt er wieder gegen das Gesetz und kommt wieder vor einen Richter. Dieser Richter verurteilt den Mann dann härter, weil er anscheinend nicht aus seiner Strafe gelernt hat bzw. sich nicht gebessert hat.

Jetzt übertragen wir das auf den Chatbann: Wenn man einmal Chatban bekommen hat und dann wieder gegen die Chatregeln verstößt, dann wird sich der Server denken. Mh. Er hat anscheinend nicht aus seiner Strafe gelernt und dann muss er halt eine höhere Strafe bekommen, um dann Vlt draus zu lernen.
Zuerst finde ich es nicht besonders höflich, dass du die Idee direkt als "nicht gut" abstempelst, man könnte auch schreiben "Ich finde sie nicht gut", aber das tut jetzt nichts zur Sache. Auch finde ich den direkten Vergleich mit einem Gerichtsprozess etwas hyperbolisch, ich möchte hier aber dennoch darauf eingehen.
Gemäß §4 BZRG werden rechtskräftige Entscheidungen in das Bundeszentralregister eingetragen. Diese werden gemäß §45 I BZRG nach einer bestimmten Frist allerdings getilgt. Danach darf die Tat der betreffenden Person gemäß §51 I BZRG im Rechtsverkehr nicht mehr vorgehalten werden und auch nicht mehr zu ihrem Nachteil verwendet werden.
Mit dieser kurzen Rechtsstunde möchte ich mich noch einmal für eine Verjährung von Chatbanns aussprechen. :)

Ich denke damit habe ich die wichtigsten Punkte deines Beitrages aufgegriffen und ich hoffe, dass du meine Meinung nachvollziehen kannst.

Mit freundlichen Grüßen,
Pigsella

• Like
Reaktionen: Seppi123_75
Das ist zunächst einmal korrekt, allerdings heißt das nicht automatisch, dass dein Beitrag auch hilfreich oder zum Thema passend ist, was es in diesem Fall meiner Meinung nach nicht wirklich war und worauf @Seppi123_75 vermutlich auch hinaus wollte. :)
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass der Chatbann von Dir laut deiner Auffassung falsch war, dann wäre meine Antwort unpassend. Aber du hast das geschrieben und mir somit deutlich gemacht, dass du den Chatban nicht nachvollziehen kannst.

Bei kürzeren Chatbanns lohnt es sich für mich aber nicht unbedingt einen Entbannungsantrag zu schreiben, da bis dieser beantwortet wurde der Chatbann möglicherweise schon wieder vorbei ist. Diese Option bleibt einem immer noch, wenn man einen längeren erhalten hat. Außerdem war es, wie schon von
@Seppi123_75 geschrieben wurde, nicht meine Intention mich über meinen Chatbann zu beschweren, sondern mich zu dem Chatbannsystem zu äußern und einen Vorschlag dazu zu machen, der offensichtlich auch recht gut angekommen ist.
Dass ein Teammitglied nicht geantwortet hätte ist wahrscheinlich richtig, diese Tatsache kann man jetzt so und so sehen, gehört jetzt hier nicht mit rein. Allerdings habe ich mir ja auch keine solche Antwort gewünscht.
Bei 15min stimmt das, aber bei 1d lohnt es sich schon.

Das erste davon wurde dir übrigens gar nicht vorgeworfen. Das, was @Seppi123_75 geschrieben hat, heißt höchstens, dass du den Beitrag nicht ganz richtig verstanden hast, das passiert jedem einmal, er war auch nicht besonders ausführlich. Dass du Posthunting betreibst kann man dir nicht wirklich vorwerfen, da es ja, wie ich annehme, nur ein gut gemeinter Rat war, der leider nicht zu meiner Auffassung des Themas gepasst hat.
Ob nicht richtig gelesen oder nicht verstanden läuft auf das gleiche hinaus.

Zunächst einmal war das nur ein veranschaulichendes Beispiel von mir, keine Beschwerde über meinen Chatbann an sich. Wenn du der Auffassung bist, dass man schuldig ist solange man keine Beschwerde oder Gegenbeweise liefert, dann ist das deine Meinung, entspricht aber nicht so ganz dem deutschen Rechtssystem. Man sollte so lange als unschuldig gelten, bis man einen eindeutigen Beweis für seine Schuld erhält, nach dem Motto "in dubio pro reo". Natürlich ist dieses System bei Chatbanns nicht so wichtig und ich finde es nachvollziehbar, dass es auf Gomme einen Chatfilter gibt, der sofort bannt, da es sonst viel zu viel Arbeit wäre, aber dieser hat nicht automatisch Recht, bis man das Gegenteil beweist, er gilt nur solange, das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied.
Das Gomme-Team hat den Beweis, den du auch einfordern kannst. Für deinen Ban gibt es einen Beweis, durch den du gebannt wurdest. Und das entspricht dem deutschem Rechtssystem.

Zuerst finde ich es nicht besonders höflich, dass du die Idee direkt als "nicht gut" abstempelst, man könnte auch schreiben "Ich finde sie nicht gut", aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Frage: Wenn es nichts zur Sache tut, wieso schreibt man dann darüber?
Übrigens FINDE ich, dass zwischen „Die Idee ist nicht gut“ und „Ich finde die Idee nicht gut“ kein wirklicher Unterschied liegt. In beiden Sätzen wird meine Meinung dargestellt.

Auch finde ich den direkten Vergleich mit einem Gerichtsprozess etwas hyperbolisch, ich möchte hier aber dennoch darauf eingehen.
Mir ist da kein besseres Beispiel eingefallen und wenn das Beispiel nicht so gut ist, dann nenne ein anderes.

Gemäß §4 BZRG werden rechtskräftige Entscheidungen in das Bundeszentralregister eingetragen. Diese werden gemäß §45 I BZRG nach einer bestimmten Frist allerdings getilgt. Danach darf die Tat der betreffenden Person gemäß §51 I BZRG im Rechtsverkehr nicht mehr vorgehalten werden und auch nicht mehr zu ihrem Nachteil verwendet werden.
Mit dieser kurzen Rechtsstunde möchte ich mich noch einmal für eine Verjährung von Chatbanns aussprechen.
Tja, dass steht da zwar so drinnen, aber die Frage ist dann: Warum wird in einem Gerichtsverfahren auch immer auf alle eingestellten Gerichtsverfahren und auf die Urteile von Gerichtsverfahren geschaut. Diese werden übrigens dann vom Richter auch immer Berücksichtigt.
Meist wird man es dann später bei Jobs schwieriger haben, wenn etwas im Führungszeugnis steht. Und wenn du schon die Gesetze so schön aufzählst, dann sollte man auch immer auf die Ausnahmen schauen ;) .

Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber man kann auch nichts „Böses“ schreiben und dann bekommt man einfach erst keinen Chatbann. Die Frage ist, wieso sollte man jemanden belohnen, wenn er sich an die Regeln hält? Sowas sollte natürlich sein und ohne „Belohnungen“ eingehalten werden oder bekommst du vom Staat einen Loli, wenn du 2 Jahre brav deine Steuern gezahlt hast?

Die Leute sollen lernen sich zu benehmen, weshalb die jetzige Methode spitze ist. Wenn man einmal was schlimmes schreibt, bekommt man vom Team eine zweite Chance, aber sobald man wieder gegen den Chat verstößt ist die Frage: Wieso sollte der Server euch erneut vertrauen, wenn es schon 2mal nicht geklappt hat? Deswegen sollte die Strafe dann höher ausfallen. Wenn jemand versucht, aus einem Gefängnis auszubrechen, bekommt er eine Strafe. Wenn er es dann wieder versucht, fällt die Strafe höher aus, weil man versucht ihn dazu zu bringen, nicht zu fliehen. Und so ist das mit dem Chat auch. Spieler sollten nicht „belohnt“ werden, wenn sie sich an die Regeln halten, sondern sowas sollte automatisch passieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes

Hallo @Jouhans ,
Ich bemühe mich zwar noch einmal kurz auf das einzugehen, was du geschrieben hast, allerdings wird mir langsam klar, dass du niemals von deiner Meinung abweichen wirst, offensichtlich kann man nicht wirklich gut mit dir diskutieren, du wiederholst dich bereits jetzt öfter, ohne wirklich auf mich einzugehen.

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass der Chatbann von Dir laut deiner Auffassung falsch war, dann wäre meine Antwort unpassend. Aber du hast das geschrieben und mir somit deutlich gemacht, dass du den Chatban nicht nachvollziehen kannst.
Habe ich. Aber der Sinn des Beitrags war, wie gesagt, nicht dieses Beispiel.

Bei 15min stimmt das, aber bei 1d lohnt es sich schon
Das ist jetzt wirklich absolut die Meinung jedes Einzelnem, das kannst du nicht allgemein sagen.

Ob nicht richtig gelesen oder nicht verstanden läuft auf das gleiche hinaus.
Auf was läuft es denn hinaus?

Das Gomme-Team hat den Beweis, den du auch einfordern kannst. Für deinen Ban gibt es einen Beweis, durch den du gebannt wurdest. Und das entspricht dem deutschem Rechtssystem.
Das Team hat keinen "Beweis", sondern kann nachsehen, warum ich gebannt wurde. Man wird nicht durch einen Beweis gebannt, sondern durch das Chatbannsystem. Das ist dann halt so, bis ich mich beschwere und wird dann, wenn es ein "Fehlbann" war, vermutlich aufgehoben, wenn das Team nachgesehen hat wieso. Ich verstehe denke ich nicht ganz, was du hier sagen wolltest und was das jetzt genau mit dem deutschen Rechtssystem zu tun hat. Kannst es mir gerne erklären.

Frage: Wenn es nichts zur Sache tut, wieso schreibt man dann darüber?
Übrigens FINDE ich, dass zwischen „Die Idee ist nicht gut“ und „Ich finde die Idee nicht gut“ kein wirklicher Unterschied liegt. In beiden Sätzen wird meine Meinung dargestellt.
Ich habe es geschrieben, weil es mich persönlich gestört hat, es hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, deshalb tut es nichts weiter zur Sache. Zwischen den beiden Sätzen besteht jedoch ein gewaltiger Unterschied, nach meiner Meinung. In jeden Gesprächsregeln im Internet wirst du die Regel finden, dass man möglichst nur für sich selbst sprechen sollte. Hier das erste, das ich gefunden habe: https://karrierebibel.de/gespraechsregeln/. Solltest du einmal zu deinem Chef gehen wegen einer Geschäftsidee, die dir nicht gefällt, dann solltest du auch nicht sagen "Die Idee ist schlecht", sondern, dass du sie als solche empfindest und wieso. Wenn du das nicht tust ist das deine Sache, kommt dann darauf an, was für ein Mensch dein Chef ist und hoffen wir für dich, dass es ein erträglicher sein wird.

Mir ist da kein besseres Beispiel eingefallen und wenn das Beispiel nicht so gut ist, dann nenne ein anderes.
Das Beispiel ist ja okay, lässt sich auch anwenden, nur etwas hyperbolisch meiner Meinung nach.

Tja, dass steht da zwar so drinnen, aber die Frage ist dann: Warum wird in einem Gerichtsverfahren auch immer auf alle eingestellten Gerichtsverfahren und auf die Urteile von Gerichtsverfahren geschaut. Diese werden übrigens dann vom Richter auch immer Berücksichtigt.
Meist wird man es dann später bei Jobs schwieriger haben, wenn etwas im Führungszeugnis steht. Und wenn du schon die Gesetze so schön aufzählst, dann sollte man auch immer auf die Ausnahmen schauen ;) .
Aus welcher Quelle nimmst du diese Information, wenn ich fragen darf? Ich hätte dazu gerne einen Beleg. Bei dem Führungszeugnis ist es übrigens ähnlich wie beim Bundeszentralregister. Schon vor der Tilgung aus dem Bundeszentralregister wird die Tat gemäß §33 I BZRG nicht mehr in das Führungszeugnis aufgenommen.
Zunächst zähle ich keine Gesetze auf, sondern zitiere korrekt. Ich denke, dass die Ausnahmen in diesem Fall nichts zur Sache tun, da es nur um die Grundstruktur der Gesetze und ihrer Aussagen geht, die Ausnahmen lassen sich sowieso nicht auf das Thema hier übertragen, aber du kannst mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber man kann auch nichts „Böses“ schreiben und dann bekommt man einfach erst keinen Chatbann. Die Frage ist, wieso sollte man jemanden belohnen, wenn er sich an die Regeln hält? Sowas sollte natürlich sein und ohne „Belohnungen“ eingehalten werden oder bekommst du vom Staat einen Loli, wenn du 2 Jahre brav deine Steuern gezahlt hast?
Darauf bezieht sich ja mein Beispiel mit den Paragraphen bereits. man belohnt nicht, man tilgt.

Die Leute sollen lernen sich zu benehmen, weshalb die jetzige Methode spitze ist. Wenn man einmal was schlimmes schreibt, bekommt man vom Team eine zweite Chance, aber sobald man wieder gegen den Chat verstößt ist die Frage: Wieso sollte der Server euch erneut vertrauen, wenn es schon 2mal nicht geklappt hat? Deswegen sollte die Strafe dann höher ausfallen. Wenn jemand versucht, aus einem Gefängnis auszubrechen, bekommt er eine Strafe. Wenn er es dann wieder versucht, fällt die Strafe höher aus, weil man versucht ihn dazu zu bringen, nicht zu fliehen. Und so ist das mit dem Chat auch. Spieler sollten nicht „belohnt“ werden, wenn sie sich an die Regeln halten, sondern sowas sollte automatisch passieren.
Du siehst das als spitze an. Man kann offenbar nichts an deiner Meinung ändern, dass du eine Strafe wohl umso besser findest je härter sie ist, das ist jedoch nachweislich nicht immer richtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Pigsella

• Like
Hallo @Jouhans ,
Ich bemühe mich zwar noch einmal kurz auf das einzugehen, was du geschrieben hast, allerdings wird mir langsam klar, dass du niemals von deiner Meinung abweichen wirst, offensichtlich kann man nicht wirklich gut mit dir diskutieren, du wiederholst dich bereits jetzt öfter, ohne wirklich auf mich einzugehen.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen, dass ich meine Meinung nicht ändere und dass man mit mir nicht diskutieren kann, nicht. Und ich gehe eigentlich schon auf alles von dir ein.

Jetzt gehe ich aber nicht mehr auf alles ein, sondern nur auf deine Falschen-Interpretationen/Aussagen.

Das ist jetzt wirklich absolut die Meinung jedes Einzelnem, das kannst du nicht allgemein sagen.
Doch kann ich schon. Man schaut wie lange es dauert, bis ein EA beantwortet wird und dann sieht man es doch.

Aus welcher Quelle nimmst du diese Information, wenn ich fragen darf?
Quelle: Ich. Ich war heute mit der Klasse im Gericht und da hat der Richter auf Sachen hingewiesen, die schon
Ich habe es geschrieben, weil es mich persönlich gestört hat, es hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, deshalb tut es nichts weiter zur Sache. Zwischen den beiden Sätzen besteht jedoch ein gewaltiger Unterschied, nach meiner Meinung. In jeden Gesprächsregeln im Internet wirst du die Regel finden, dass man möglichst nur für sich selbst sprechen sollte. Hier das erste, das ich gefunden habe: https://karrierebibel.de/gespraechsregeln/. Solltest du einmal zu deinem Chef gehen wegen einer Geschäftsidee, die dir nicht gefällt, dann solltest du auch nicht sagen "Die Idee ist schlecht", sondern, dass du sie als solche empfindest und wieso. Wenn du das nicht tust ist das deine Sache, kommt dann darauf an, was für ein Mensch dein Chef ist und hoffen wir für dich, dass es ein erträglicher sein wird.
Ich besuche ein bayrisches Gymnasium, also ich glaube, dass ich da mehr weiß als du.(außer du besuchst auch ein bayrisches Gymnasium)

Darauf bezieht sich ja mein Beispiel mit den Paragraphen bereits. man belohnt nicht, man tilgt.
Die Tilgung ist die Belohnung.

Du siehst das als spitze an. Man kann offenbar nichts an deiner Meinung ändern, dass du eine Strafe wohl umso besser findest je härter sie ist, das ist jedoch nachweislich nicht immer richtig.
Ich glaube, du hast mich entweder nicht verstanden oder du hast es nicht richtig gelesen.
Es geht nicht darum, je härter die Strafe desto besser, sondern darum, wenn man eine Straftat begeht, eine Strafe bekommt und dann wieder eine Straftat begeht, dass man dann eine höhere Strafe bekommt.

So wie ich das sehe, gehe ich jetzt doch auf alles von dir ein.

Frage: Wenn ich nicht diskutieren kann, wieso diskutierst du dann mit mir?

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes

Ich sehe es also richtig, dass du möchtest, dass man dir ein Leben lang nachhält, was du als Kind ein mal verbrochen hast?
Ist es nicht ein wenig lächerlich, wenn man dir als Rentner immer noch nicht vertraut, weil du als Kind ein mal drei Gummibären von deiner Mutter geklaut hast?
1. Als „Kind“ kann man nicht verurteilt werden.
2. Jeder Richter würde wegen 3 Gummibärchen lachen
3. Wieso sollte eine Mutter ihr Kind wegen 3 Gummibärchen verklagen?
Ein Gefängnisausbruch ist mit einem Chatvergehen nicht vergleichbar. Abgesehen davon ist ein Gefängnisausbruch in Deutschland NICHT strafbar. Versucht man zu fliehen wird man nicht dafür bestraft, man muss lediglich seine Reststrafe absitzen (Es sei denn man hat auf der Flucht etwas zerstört etc.). In Deutschland gibt es das Grundrecht der Freiheit, das hilft für alle.
Das stimmt. Nur ist die Frage: Wie soll man aus dem Gefängnis ausbrechen ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

Man sollte, wenn man 2 Jahre lang keinen einzigen Fehler gemacht hat, doch nicht genauso heftig bestraft werden, wie wenn man nur einen Tag lang keinen Fehler gemacht hat.
Wenn du gegen eine Regel verstößt, bestraft wirst, und einen Tag später wieder gegen die Regel verstößt - dann gab es offensichtlich keinen Lerneffekt.
Wenn du gegen eine Regel verstößt, bestraft wirst, und dann zwei Jahre lang nicht mehr gegen die Regel verstößt - dann kann mir doch keiner sagen dass es keinen Lerneffekt gab.
Es geht nicht um Belohnung, es geht um angepasste und gerechte Strafen. Das ist alles.
Wenn man 2 Jahre nach dem Urteil was verbricht, dann fällt das Strafmaß trotzdem höher aus als vor 2 Jahren. Wenn man natürlich 1 Tag später wieder was verbricht, dann fällt die Strafe noch höher aus. Was anderes habe ich übrigens nie gesagt.

Wie ich auch bereits erwähnt hatte, sollte solch ein "Verjährungs-System" NICHT für Banns wegen Clientmods etc. gelten
Habe nichts anderes gesagt.

Mord verjährt nie, wegen Beleidigung wirst du aber nicht 10 Jahre später vor Gericht gezogen.
Ka wie es bei Beleidigung aussieht, aber man muss ja gar nicht erst beleidigen.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen, dass ich meine Meinung nicht ändere und dass man mit mir nicht diskutieren kann, nicht. Und ich gehe eigentlich schon auf alles von dir ein.
Vergiss die Stelle bitte, ich habe etwas überreagiert.

Doch kann ich schon. Man schaut wie lange es dauert, bis ein EA beantwortet wird und dann sieht man es doch.
Okay, wenn man es so sieht hast du wahrscheinlich in den meisten Fällen Recht, ich persönlich bin dennoch zu faul das für einen Tag zu machen.

Quelle: Ich. Ich war heute mit der Klasse im Gericht und da hat der Richter auf Sachen hingewiesen, die schon
Ich glaube dieser Satz ist nicht ganz vollendet, aber dann wird die Vorstrafe wohl noch nicht getilgt worden sein.

Ich besuche ein bayrisches Gymnasium, also ich glaube, dass ich da mehr weiß als du.(außer du besuchst auch ein bayrisches Gymnasium)
Ich finde es zunächst einmal unverschämt dich direkt über mich zu stellen und zu behaupten du wüsstest mehr.
Außerdem: Was willst du denn mehr wissen? Ich wäre sehr vorsichtig was solche Aussagen angeht, darf ich fragen in welche Jahrgangsstufe du gehst?

Die Tilgung ist die Belohnung.
Damit widersprichst du also allgemein dem deutschen Rechtssystem und findest das sollte in seiner jetzigen Form abgeschafft werden? Interessant, aber ich fürchte, dass du daran wenig ändern können wirst. Dass du Mit deiner Meinung, dass das meine Idee schlecht ist, weil dir das deutsche Rechtssystem nicht gefällt wirst du allerdings hoffentlich einigermaßen alleine dastehen.

Ich glaube, du hast mich entweder nicht verstanden oder du hast es nicht richtig gelesen.
Es geht nicht darum, je härter die Strafe desto besser, sondern darum, wenn man eine Straftat begeht, eine Strafe bekommt und dann wieder eine Straftat begeht, dass man dann eine höhere Strafe bekommt.
Gut, ich habe zu schnell Rückschlüsse gezogen, aber zu der Aussage hat @Seppi123_75 schon etwas schönes geschrieben:
Ich sehe es also richtig, dass du möchtest, dass man dir ein Leben lang nachhält, was du als Kind ein mal verbrochen hast?
Ist es nicht ein wenig lächerlich, wenn man dir als Rentner immer noch nicht vertraut, weil du als Kind ein mal drei Gummibären von deiner Mutter geklaut hast?

Freundliche Grüße,
Pigsella

• Like
Ich wäre sehr vorsichtig was solche Aussagen angeht, darf ich fragen in welche Jahrgangsstufe du gehst?
Das ist unwichtig und hat nix mit dem Thema zu tun.

Ich glaube dieser Satz ist nicht ganz vollendet, aber dann wird die Vorstrafe wohl noch nicht getilgt worden sein.
Sry. Der Satz geht so weiter: die schon 9 Jahre zurück gelegen haben.

Damit widersprichst du also allgemein dem deutschen Rechtssystem und findest das sollte in seiner jetzigen Form abgeschafft werden? Interessant, aber ich fürchte, dass du daran wenig ändern können wirst. Dass du Mit deiner Meinung, dass das meine Idee schlecht ist, weil dir das deutsche Rechtssystem nicht gefällt wirst du allerdings hoffentlich einigermaßen alleine dastehen.
Nein, widerspreche ich nicht. In dem deutschen Rechtssystem versucht man auch, dass ein Mensch nicht für eine Tat büßt, indem er zum Beispiel beim Job benachteiligt wird.

aber zu der Aussage hat @Seppi123_75 schon etwas schönes geschrieben:
1. Als „Kind“ kann man nicht verurteilt werden.
2. Jeder Richter würde wegen 3 Gummibärchen lachen
3. Wieso sollte eine Mutter ihr Kind wegen 3 Gummibärchen verklagen?
Und Verurteilung hat nichts mit Vertrauen zu tun. Nur weil jemand Verurteilt wurde, ist er nicht gleich unvertrauenswürdig. Da sieht man, dass mein Beispiel nicht das beste ist und das hier kann man nicht mehr mit Chatban vergleichen.

Das ist unwichtig und hat nix mit dem Thema zu tun.
Naja du hast damit angefangen und, dass du in Bayern zur Schule gehst hat auch nix damit zu tun.

Sry. Der Satz geht so weiter: die schon 9 Jahre zurück gelegen haben.
Das ist dann möglicherweise wegen den Ausnahmen so?

Nein, widerspreche ich nicht. In dem deutschen Rechtssystem versucht man auch, dass ein Mensch nicht für eine Tat büßt, indem er zum Beispiel beim Job benachteiligt wird.
Versteh ich nicht.

1. Hat das genauso viel mit dem Thema zu tun wie die Tatsache, dass du dich cool fühlst und über sie stellst, nur weil du in Bayern zur Schule gehst. Und das tut eben überhaupt gar nichts zur Sache. Mal abgesehen davon dass ich dir versichern kann, dass ihr Bildungsniveau über deinem liegt, sie hat den Gerichtsprozess-besuch in der Schule schon ein paar Jahre hinter sich.

2. Du sprachst selbst von Vertrauen. Und genau darauf hab ich mich bezogen. Nicht auf irgendeine Verurteilung.
Wenn man einmal was schlimmes schreibt, bekommt man vom Team eine zweite Chance, aber sobald man wieder gegen den Chat verstößt ist die Frage: Wieso sollte der Server euch erneut vertrauen, wenn es schon 2mal nicht geklappt hat? Deswegen sollte die Strafe dann höher ausfallen.
Deine Aussage bedeutet im Prinzip: Egal wie lange eine Vertrauensbruch schon zurück ist, man darf ihm NIE verzeihen, Sanktionen dürfen NIE verjähren. Und genau darauf war mein Beispiel mit den Gummibären bezogen, woran man sehr gut erkennen sollte wie schwachsinnig das ist.

• Like
Reaktionen: Pigsella
1. Hat das genauso viel mit dem Thema zu tun wie die Tatsache, dass du dich cool fühlst und über sie stellst, nur weil du in Bayern zur Schule gehst. Und das tut eben überhaupt gar nichts zur Sache. Mal abgesehen davon dass ich dir versichern kann, dass ihr Bildungsniveau über deinem liegt, sie hat den Gerichtsprozess-besuch in der Schule schon ein paar Jahre hinter sich.
Jede Schule macht den Gerichtsprozess wann anders, sowas kann man nicht verallgemeinern. Und das bildungsniveau ist in Bayern bundesweit gesehen am höchsten.

Versteh ich nicht.
Dein Problem. Oder denk dir den Teil dazu.

Deine Aussage bedeutet im Prinzip: Egal wie lange eine Vertrauensbruch schon zurück ist, man darf ihm NIE verzeihen, Sanktionen dürfen NIE verjähren. Und genau darauf war mein Beispiel mit den Gummibären bezogen, woran man sehr gut erkennen sollte wie schwachsinnig das ist.
Jo, du hast es nicht geschnallt. Uf.

Sry, aber ich hab einfach keine Lust mehr mit euch zu diskutieren, bin zu abgehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans//Johannes

Nein, das ist nicht richtig. Viele denken das, ja, aber nach aktuellen Studien hat Bayern schon lange nicht mehr das beste Schulsystem und die gebildetsten Leute - auch wenn viele Bayern sich selbst dafür halten.
Vergleiche: https://www.spiegel.de/lebenundlern...chland-sachsen-top-bremen-flop-a-1223263.html
http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/213318/bildungsungleichheiten-ein-ueberblick
Außerdem kann es sehr gut sein, dass Pigsella auch aus Bayern kommt, und die ein oder andere Jahrgangsstufe über dir steht.
Dass du, deinen eigenen Aussagen zufolge "zu abgehoben" bist mag sein, aber dann gib dich nicht mit uns niederem Volk ab.
Liebe Grüße, und weitere Meinungen zum Thema "Verjährung sehr alter Chatbanns" sind herzlich Willkommen!

Ich persönlich finde, dass der Vergleich mit einem Gerichtsprozess sehr weit her geholt ist. Beziehen wir es doch einfach nur auf Minecraft selbst, auf das Chatbannsystem, und diskutieren darüber, ob dort eine Verjährung alter Strafen und in Folge Milderung neuer Strafen angebracht wäre.
Es würde mich auch sehr freuen mal eine Meinung eines Teammitglieds zu dem Thema zu hören.
Wie es bisher gehandhabt wird, wieso es so gemacht wird, und was gegen eine Verjährung sprechen würde.
Es sollte aber klar sein, dass wir alle nichts gegen Chatbanns als solche haben, Strafen für Fehlverhalten sollte es auch in Zukunft weiterhin geben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pigsella
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop