Hey,
Ich und einige Freunde wurden schon öfter für mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate, aus dem Chat gebannt. Das ist dann immer furchtbar schade, denn man kann sich auf dem Server überhaupt nicht mehr mitteilen. Sei es, um den Teamkameraden seinen Plan zu erzählen oder einfach seine Freunde zu fragen, ob sie mit einem spielen möchten oder auf TeamSpeak kommen wollen.
Bei mir hat so ein Chatban dann immer zur Folge, dass ich in der zu überbrückenden Zeit einfach auf anderen Servern spiele, und das ist sicherlich nicht euer Bestreben. Und ja, ich kann verstehen, dass ihr Hass auf eurem Server verhindern wollt. Aber Chatbans in der Länge von einem halben Jahr haben meiner Meinung nach weniger mit Moral zu tun, wie "eZ" oder andere Beleidigungen, die ich wegen einer möglichen Blacklist jetzt nicht schreiben möchte, in den Chat zu schreiben.
Dazu muss man sagen, dass durch Lücken im System eine sehr große Neugier entsteht, diese zu finden. So wurde vor ca. einem Jahr, als "hdm" noch nicht in die Blacklist aufgenommen wurde, diese Nachricht unfassbar oft geschrieben. Kurze Zeit später wurden dann wahrscheinlich hunderte Leute wegen dieser Nachricht aus dem Chat gebannt.
Deshalb schlage ich euch vor, ein Chat-Zensur-Plugin zu schreiben und Chatbans nur bei extem penetrantem Verhalten einzusetzen. So wird statt "ihr n000b5, so ezzzzzz" "ihr ******, so *******" in den Chat geschrieben. Das hört sich jetzt erst mal so an, als würde dadurch viel mehr Hass auf dem Server entstehen. Aber glaubt mir. Auf dem Mineplex Server und auch in Clash of Clans wird Chat-Zensur benutzt und es gibt kaum Leute, die dann noch Spaß am beleidigen haben oder versuchen, einen Ausweg aus dem System zu finden.
Ich habe mir auch schon ein Konstrukt überlegt, wie so eine Zensur funktionieren könnte. Ihr könnt es euren Entwicklern schicken, die verstehen es sicher:
Zunächst muss die geschriebene Nachricht zur "rohen" Nachricht umgewandelt werden. Dazu muss folgendes gemacht werden:
Damit später der Richtige Abschnitt der Nachricht zensiert werden kann, muss jedem alphanumerischen Zeichen aus der geschriebenen Nachricht ein Zeichen aus der rohen Nachricht zugeordnet werden. Für Leer- und Sonderzeichen könnte man -1 benutzen.
Die rohe Nachricht "eznob" wird jetzt mit einer Blacklist abgeglichen, in der sich "ez" und "nob" befinden. Es wird dann "ez" gefunden, welchem in der Nachricht die Zeichen an Position 0, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 zugeordnet sind. Hierbei ist 0 der kleinste Wert und 7 der größte. Deshalb werden die Zeichen 0-7 zensiert. Das gleiche passiert dann noch mit "nob".
Wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, das Plugin zu machen, könnte ich euch auch helfen. Ich könnte eine Methode schreiben, der die geschriebene Nachricht übergeben wird und die die zensierte Nachricht zurückgibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian
Ich und einige Freunde wurden schon öfter für mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate, aus dem Chat gebannt. Das ist dann immer furchtbar schade, denn man kann sich auf dem Server überhaupt nicht mehr mitteilen. Sei es, um den Teamkameraden seinen Plan zu erzählen oder einfach seine Freunde zu fragen, ob sie mit einem spielen möchten oder auf TeamSpeak kommen wollen.
Bei mir hat so ein Chatban dann immer zur Folge, dass ich in der zu überbrückenden Zeit einfach auf anderen Servern spiele, und das ist sicherlich nicht euer Bestreben. Und ja, ich kann verstehen, dass ihr Hass auf eurem Server verhindern wollt. Aber Chatbans in der Länge von einem halben Jahr haben meiner Meinung nach weniger mit Moral zu tun, wie "eZ" oder andere Beleidigungen, die ich wegen einer möglichen Blacklist jetzt nicht schreiben möchte, in den Chat zu schreiben.
Dazu muss man sagen, dass durch Lücken im System eine sehr große Neugier entsteht, diese zu finden. So wurde vor ca. einem Jahr, als "hdm" noch nicht in die Blacklist aufgenommen wurde, diese Nachricht unfassbar oft geschrieben. Kurze Zeit später wurden dann wahrscheinlich hunderte Leute wegen dieser Nachricht aus dem Chat gebannt.
Deshalb schlage ich euch vor, ein Chat-Zensur-Plugin zu schreiben und Chatbans nur bei extem penetrantem Verhalten einzusetzen. So wird statt "ihr n000b5, so ezzzzzz" "ihr ******, so *******" in den Chat geschrieben. Das hört sich jetzt erst mal so an, als würde dadurch viel mehr Hass auf dem Server entstehen. Aber glaubt mir. Auf dem Mineplex Server und auch in Clash of Clans wird Chat-Zensur benutzt und es gibt kaum Leute, die dann noch Spaß am beleidigen haben oder versuchen, einen Ausweg aus dem System zu finden.
Ich habe mir auch schon ein Konstrukt überlegt, wie so eine Zensur funktionieren könnte. Ihr könnt es euren Entwicklern schicken, die verstehen es sicher:
Zunächst muss die geschriebene Nachricht zur "rohen" Nachricht umgewandelt werden. Dazu muss folgendes gemacht werden:
- Großbuchstaben werden mit Kleinbuchstaben ersetzt
- Leetspeak wird mit den ersetzen Buchstaben ersetzt ('3' wird zu 'e')
- Leerzeichen und Sonderzeichen werden entfernt ('/', '-', '#', usw.)
- Aufeinanderfolgende Buchstaben werden entfernt ("aaaaa" wird zu "a")
Damit später der Richtige Abschnitt der Nachricht zensiert werden kann, muss jedem alphanumerischen Zeichen aus der geschriebenen Nachricht ein Zeichen aus der rohen Nachricht zugeordnet werden. Für Leer- und Sonderzeichen könnte man -1 benutzen.
Die rohe Nachricht "eznob" wird jetzt mit einer Blacklist abgeglichen, in der sich "ez" und "nob" befinden. Es wird dann "ez" gefunden, welchem in der Nachricht die Zeichen an Position 0, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 zugeordnet sind. Hierbei ist 0 der kleinste Wert und 7 der größte. Deshalb werden die Zeichen 0-7 zensiert. Das gleiche passiert dann noch mit "nob".
Wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, das Plugin zu machen, könnte ich euch auch helfen. Ich könnte eine Methode schreiben, der die geschriebene Nachricht übergeben wird und die die zensierte Nachricht zurückgibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian