Allgemeines Chat-Zensur statt Chatban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Gurkensohn_

Mitglied
8 Juni 2016
5
4
233
Hey,

Ich und einige Freunde wurden schon öfter für mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate, aus dem Chat gebannt. Das ist dann immer furchtbar schade, denn man kann sich auf dem Server überhaupt nicht mehr mitteilen. Sei es, um den Teamkameraden seinen Plan zu erzählen oder einfach seine Freunde zu fragen, ob sie mit einem spielen möchten oder auf TeamSpeak kommen wollen.

Bei mir hat so ein Chatban dann immer zur Folge, dass ich in der zu überbrückenden Zeit einfach auf anderen Servern spiele, und das ist sicherlich nicht euer Bestreben. Und ja, ich kann verstehen, dass ihr Hass auf eurem Server verhindern wollt. Aber Chatbans in der Länge von einem halben Jahr haben meiner Meinung nach weniger mit Moral zu tun, wie "eZ" oder andere Beleidigungen, die ich wegen einer möglichen Blacklist jetzt nicht schreiben möchte, in den Chat zu schreiben.

Dazu muss man sagen, dass durch Lücken im System eine sehr große Neugier entsteht, diese zu finden. So wurde vor ca. einem Jahr, als "hdm" noch nicht in die Blacklist aufgenommen wurde, diese Nachricht unfassbar oft geschrieben. Kurze Zeit später wurden dann wahrscheinlich hunderte Leute wegen dieser Nachricht aus dem Chat gebannt.

Deshalb schlage ich euch vor, ein Chat-Zensur-Plugin zu schreiben und Chatbans nur bei extem penetrantem Verhalten einzusetzen. So wird statt "ihr n000b5, so ezzzzzz" "ihr ******, so *******" in den Chat geschrieben. Das hört sich jetzt erst mal so an, als würde dadurch viel mehr Hass auf dem Server entstehen. Aber glaubt mir. Auf dem Mineplex Server und auch in Clash of Clans wird Chat-Zensur benutzt und es gibt kaum Leute, die dann noch Spaß am beleidigen haben oder versuchen, einen Ausweg aus dem System zu finden.

Ich habe mir auch schon ein Konstrukt überlegt, wie so eine Zensur funktionieren könnte. Ihr könnt es euren Entwicklern schicken, die verstehen es sicher:

Zunächst muss die geschriebene Nachricht zur "rohen" Nachricht umgewandelt werden. Dazu muss folgendes gemacht werden:
  • Großbuchstaben werden mit Kleinbuchstaben ersetzt
  • Leetspeak wird mit den ersetzen Buchstaben ersetzt ('3' wird zu 'e')
  • Leerzeichen und Sonderzeichen werden entfernt ('/', '-', '#', usw.)
  • Aufeinanderfolgende Buchstaben werden entfernt ("aaaaa" wird zu "a")
Mit diesem Verfahren würde aus "e/ZZZZZZ n0000b" "eznob" werden.
Damit später der Richtige Abschnitt der Nachricht zensiert werden kann, muss jedem alphanumerischen Zeichen aus der geschriebenen Nachricht ein Zeichen aus der rohen Nachricht zugeordnet werden. Für Leer- und Sonderzeichen könnte man -1 benutzen.
Die rohe Nachricht "eznob" wird jetzt mit einer Blacklist abgeglichen, in der sich "ez" und "nob" befinden. Es wird dann "ez" gefunden, welchem in der Nachricht die Zeichen an Position 0, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 zugeordnet sind. Hierbei ist 0 der kleinste Wert und 7 der größte. Deshalb werden die Zeichen 0-7 zensiert. Das gleiche passiert dann noch mit "nob".

Wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, das Plugin zu machen, könnte ich euch auch helfen. Ich könnte eine Methode schreiben, der die geschriebene Nachricht übergeben wird und die die zensierte Nachricht zurückgibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julian
 
Hey,
Das ist eine gute idee,aber dann wird ja sehr oft beleidigt trotz Zensierung und niemand greift da ein.

Mfg Tom
 
Man kann nicht alle Wörter muten.
Bei "eZ" steht schon da "Achte auf deine Wortwahl."
Wenn man versucht "e Z" zu schreiben und den Filter zu umgehen, bekommt man eben einen Chatban.
Würde man das blocken würden die Leute "e Z", ... schreiben.
 
Man kann nicht alle Wörter muten.
Bei "eZ" steht schon da "Achte auf deine Wortwahl."
Wenn man versucht "e Z" zu schreiben und den Filter zu umgehen, bekommt man eben einen Chatban.
Würde man das blocken würden die Leute "e Z", ... schreiben.
Dazu gibt es ja noch /Cl [Name]
Entfernen muss man den Befehl ja nicht, gerade deswegen.
Dann Reportet man den Spieler halt wieder.

Ich finde, es ist eine Umsetzung wert.
(Soll nicht bedeuten, das ich 100% dahinter stehe. Ich zweifel selber noch dran.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GurkensohnLTD
Deine Mutes sind nicht vom Himmel gefallen, für einen Mute der ein halbes Jahr geht, musst du dich schon bemühen.
Du musst extrem viel davor schon gemutet werden, es gibt auf diesem Server einfach Regeln, an die man sich halten musst, sonst wird man bestraft. Du lernst scheinbar nicht aus deinen unprofessionellen Chatverhalten, daher wirst du immer weiter bestraft, irgendwann bist du bei dem permanenten Chatbann angekommen und du darfst gar nichts mehr schreiben. Auf Rewinside gibt es für Chatverhalten sogar Banns und diese bringen wohl mehr, als auf Gomme, da dort nicht so viel beleidigt wird. Man wird bestraft, um daraus zu lernen, das ist auch gut für das Leben nach der Kindheit. So ein Verhalten ist extrem unreif, daher sollte man aus seinen Strafen lernen, dein Vorschlag bringt nichts, den so bleibt der Lerneffekt komplett aus. Es muss bei manchen Leuten eben harte Strafen geben, sonst verstehen sie es nicht.

-0pii
 
@Svpreme69 auf Mineplex und in einigen Spielen wird das gleiche gemacht und es gibt kaum Leute, die trotzdem beleidigen.

@EinfachAlexYT Wie oben erwähnt könnte das System, das ich mir überlegt habe "e/ZZZZZ n000 000b" oder ähnliches komplett zensieren. Der einzige Weg, es zu umgehen, ist, die Wörter absichtlich falsch zu schreiben. Aber die gängigen Wörter wie "isi" wurden ja schon in eure Blacklist aufgenommen. Für alle anderen Fälle gibt es ja /cl, wie Uberreich schon erwähnt hat.
 
Heyho,

Verwende bitte die Suchfunktion!
Dieses Thema wurde bereits angesprochen:
https://www.gommehd.net/forum/threads/ez-gg.749390/

Du kannst dort deine Anregungen machen. Es wird dazu nicht noch ein Thread benötigt.

Die Nichtbenutzung der Suchfunktion stellt einen Verstoß gegen unser Forenregelwerk dar und kann zukünftig
entsprechend geahndet werden!
//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop