der Bogen sehr hilfreich ist, sowohl zur Verteidigung als auch für den Angriff
Solange der Bogen ähnlich wie in Cores zb zum pushen/verteidigen genutzt wird, habe ich absolut kein Problem mit dem Bogen, mich stört es aber, dass es immernoch Spieler gibt, die über längere Zeiträume durchspamen, und man, weil der Bogen eben eine Distantzwaffe ist, als nicht-bogen Spieler nicht wirklich eine Chance hat, an solche Spieler ranzukommen und sie überhaupt zu fighten.
Zu mal es durch das BW 2.0 Update viel mehr Möglichkeiten gibt den Bogen aus zu kontern bzw. dagegen vorgehen zu können
Es gibt gewisse Möglichkeiten und sicherlich auch mehr als in Classic BW, auch Bögen unter Druck zu setzen, aber gerade wenn der Gegner aus der Mitte spamt, sind die Ressourcen meistens relativ knapp und man hat oft zu wenig blöcke, was auch insofern schwierig ist, als dass solche Gegner oft mit Feuerbällen spielen, und dadurch Wege effektiver als im classic bw zerstören können und man permanent zu wenig blöcke hat. Später werde ich aber noch ein paar Möglichkeiten nennen, wie man zumindest solche Möglichkeiten aus meiner Sicht fördern könnte.
Der Spielstil kommt immer auf die Spieler individuell an. Du könntest genauso gut auf Hypixel auf solche Gegner treffen.
Ansich schon, aber auf Hypixel ist es aus verschiedenen Gründen ein geringeres Problem:
1. Die maps sind anders aufgebaut/haben dichtere/größere Inseln, wodurch insbesondere das Runterspamen von Gegnern schwerer ist
2. Blöcke sind günstiger/feuerball boosts sind einfacher möglich, wodurch man mehr Möglichkeiten hat, gegen spammer vorzugehen
3. Healing (Goldäpfel) sind günstiger, wodurch man Bow Hits healen kann, und im Nahkampf bessere Chancen hat, gegen Bowspieler zu gewinnen
4. Dadurch dass der Bogen in Hypixel bw nie so eine große Rolle gespielt hat wie auf Gomme, haben sich auch in der Szene weniger Bogenspieler entwickelt
man muss trotzdem sich ständig neue kaufen gehen oder durch den Teampartner kombiniert mit einer mobile Teamtruhe, die nicht gerade günstig ist, sie dort rausnehmen. Außerdem benötigen Gegner erst einmal dieses Recourcen Upgrade. In dieser Zeit setzt du eben andere Prioritäten wie z.B auf andere Teams pushen
Das Problem dabei ist, dass gerade größere Teams sich zumindest abwechseln können / häufig leere Basen gelootet werden, um massenweise Pfeile zu bekommen, so dass man quasi einen infinity bow hat, weshalb gerade wenn nurnoch 2 teams leben zumindest bei mir oft viel gespamt wurde.
Der Bogen gehört schon immer zu BW dazu, weshalb er nicht entfernt werden sollte
Ich kann den Punkt verstehen, auch wenn es in Speed bw zb keinen Bogen gab. Anisch habe ich ja auch kein Problem damit, wenn der Bogen zum Pushen/zerstören von Basisverteidigung genutzt wird, ich finde es nur nicht so geil, wenn er zum langen spammen benutzt wird, da man, wie bereits erläutert, leider nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten hat, solche Spieler zu killen, und es mit der Zeit denke ich eher mehr Spieler werden, die den Bogen auch zum spammen verwenden.
Des Weiteren verstehe ich nicht ganz, warum Spieler mit taktischem Verständnis nicht einen Vorteil in der Runde haben sollten. Taktik macht, spiele doch immer individuell und abwechslungsreich
Natürlich ist taktisches Verständnis sinnvoll, weshalb ich es gerade gut finde, dass Brücken zb gefördert wurden, wodurch taktisch ganz neue Möglichkeiten hat. Aber hier meinte ich mit Taktik eher das intensive saven von Diamanten/Gold, vorallem für Ressourcen Upgrades und Bögen, was den meisten Spielern denke ich weniger Spaß macht, als direkt Gegner zu pushen. Die Formulierung war vllt nicht perfekt, aber ich finde es nicht gut, wenn Runden vorallem auf das saven von Ressourcen basiert sind, da die meisten Spieler denke ich eher an pvp ihren Spaß finden als am saven von Ressourcen, was ja schon eher monoton ist.
as könnte ebenfalls das Argument eines Classic BW Spielers sein. Dort ist das Bowspammen deutlich nerviger, weil es dort eben einen Infinity Bogen gibt, wodurch theoretisch wirklich unendlich lange gespammt werden kann
Das stimmt, aber classic bw ist ein fertiger Modus, an dem nichtmehr viel geändert werden sollte. Das neue bw existiert noch nicht so lange, weshalb es tendenziell mehr Spieler gibt, die neu in der Szene aktiv werden oder aus der Szene in eine andere wechseln. Deshalb ist es denke ich wichtig, das neue bw vom alten klar abzugrenzen, und insbesondere die Dinge die am alten bw viele Spieler gestört haben, zu ändern. Und einer der Hauptgründe, warum viele Spieler lieber andere modi/bw auf anderen servern gespielt haben, waren die bow spammer, weshalb es aus meiner Sicht auf jedenfall wichtig ist, dass im neuen bw bow spamming möglichst unterdrückt wird.
spawnen zu lassen würde ich wenn überhaupt direkt nicht auf 8 Bronze ein Eisen spawnen lassen sondern erst bei 9 oder 10
Das Problem ist, dass dadurch, dass das Minecraft Item System auf die Zahl 8 ausgelegt ist (ein stack = 8x8, 64 oder 16 bei manchen items) das relativ unschön wäre, auch wenn das bei einer Preisanpassung von Pfeilen (6 statt 8 Pfeile) natürlich eher nicht so schön wäre, aus meiner Sicht aber sinnvoller.
Bei den Punch Bows gilt so ziemlich dasselbe wie beim normalen Bogen. Er ist schon immer ein Teil von BedWars gewesen, weshalb er nicht aus dem heiteren Himmel entfernt werden sollte.
Das Problem am Punchbow ist, dass man gerade beim gegenanpushen durch Blocksafes zb relativ wenig machen kann, und er auch auf niedrige Distanz durch das Knockback sehr effektiv ist, so dass es mit Schwert fast unmöglich ist, an einen Punch Bow Spieler mit gutem aim und genügend Pfeilen im Nahkampf ranzukommen. Trotzdem kann ich den Punkt verstehen, dass der Punch Bow zu bw dazugehört, ich fände es aber sinnvoll, ihn aus den eben genannten Gründen abzuschwächen.
Ich habe jetzt das ganze überdacht, und folgende Maßnahmen fände ich sinnvoll, um zumindest das lange spammen mit dem Bogen zu erschweren/das anpushen gegen einen Bogenspieler, ohne selber einen Bogen zu haben, zu erleichtern:
-In den Basen von ausgelöschten Teams spawnen keine Ressourcen mehr: Hierdurch wäre es nichtmehr möglich, einen großen Ressourcenvorteil ohne Ressourcen Upgrades zu erlangen, wodurch das Kaufen von vielen Pfeilen schwerer wird, und somit gerade langes bowspammen tendenziell schwerer wird. Außerdem wäre das Spiel nichtmehr ganzso intensiv auf das Saven von Ressourchen ausgelegt. Gerade wenn nurnoch 2 teams da sind, sind 4 diaspawner und gold in der Mitte schon echt viel, was man saven kann.
-Puch Bows: Ich fände es sinnvoll, wenn die Haltbarkeit stark runtergesetzt wird, so dass es nichtmehr möglich ist, mit Punch Bows lange durchzuspammen, wodurch der Bogen mehr zum Rushen, kurzen Gebrauch genutzt werden würde, und weniger zum langen campen/spammen.
-Goldäpfel für 2 Eisen statt 2 Gold: Hierdurch wären Goldäpfel stärker ins bw integriert, und es wäre möglich, von Pfeilen erzeugten Damage zu healen. Mit einem nichtmehr zum lange spammen geeigneten Punch Bow wäre auch das runterknocken von Spielern schwerer, wodurch man dann wieder eher gegen Bowspammer anpushen könnte.
Folgende Punkte sehe ich als nicht ganz so effektiv an/hätten auch ihre Nachteile:
-einen Abwurfsound von Feuerbällen hinzufügen: Hierdurch wäre es scherer, Spieler welche sich safe gebaut haben, um Herzen zu regenerieren, mit einem Feuerball runterzuknocken, da sie zumindest wissen, wann der Feuerball kommt, auch wenn man da sicherlich auch einiges mit f5 machen kann. Zudem wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, das Beschleunigen von Feuerbällen durch direktes draufhitten zu verhindern, so dass man mehr Reaktionszeit hat
- Blöcke günstiger machen: 32 Blöcke statt 16 für 8 Bonze: Hierdurch wäre es einfacher, mit Blockspam/stacken gegen spammer anzupushen. Der Nachteil wäre jedoch, dass durch die günstigeren Blockpreise mehr Spieler mit Schneebällen/Feuerbällen spielen würden, welche aus meiner Sicht schon jetzt eher zu starke items sind. Ein Vorteil von dieser Vergünstigung wäre jedoch, dass man gerade am Anfang nicht so lange auf dem spawner warten muss, um sich auf maps wie Blossom oder Castillo in die Mitte zu bauen.
-Brücken/Wände günstiger machen: Gerade Brücken bieten eigentlich eine super Möglichkeit, gegen spammer anzukämpfen, sind aber ohne Ressourcen Upgrade relativ teuer. Das Problem ist, dass schon jetzt Brücken sehr stark sind. Zu günstige Brücken könnten das Spiel zu unübersichtlich machen, da man permanent aufpassen muss, ob jemand plötzlich von der Seite mit Brücken kommt. Zudem werden Brücken gerade auf der Oneline auch oft zum knocken von Gegnern genutzt, wodurch sie schon sehr stark sind. Deshalb würde ich wenn dann Brücken höchstens länger machen, als günstiger. Wände sollten aus meiner Sicht jedoch günstiger sein, einfach um sie mehr in den Modus zu integrieren, auch wenn sie, anders als Brücken, beim pushen von spammern höchstens als Schutz genutzt werden können und nicht direkt zum pushen.
LG Gero