BedWars Bogen immernoch zu stark

25 Okt. 2021
3
2
155
22
Aachen
Hey,

ich weiß nicht, ob es noch weiteren Spielern so geht, aber ich habe in letzter Zeit gegen mehr Bowspammer in bw2.0 gespielt. Ich finde es insofern schade, als dass hierdurch sicherlich wieder mehr Spieler das ähnliche bw auf Hypixel spielen oder stark genervt sind/weniger Spielspaß haben.
Leider ist es immernoch möglich, mithilfe von Ressourcen Upgrades für lange Zeiten durchzuspammen, und gerade durch Basisverteidigung, wie den Aquisator, ist der Bogen wieder ziemlich stark. Ich denke ich spreche im Sinne der meisten bw Spieler, wenn ich sage, dass 20 Minuten gegen bowspieler anpushen, nur um durch den vom Bogen bekommenen Schaden outtankt zu werden, sollte man mit Glück mal durchkommen, keinem Spieler Spaß macht. Gegenspammen ist, gerade wenn die Gegner aus der Mitte spammen, auch ziemlich sinnlos (falls das nötig ist, kann ich auch erläutern, warum, soll aber eig hier nicht das Thema sein).
Ich würde mir wünschen, dass der Bogen entweder stark abgeschwächt wird, oder sogar ganz aus dem Modus entfernt wird, damit es nichtmehr möglich ist, mit etwas taktischem Verständnis und einem guten bow-aim Runden komplett zu dominieren, ohne dass die Gegner wirklich eine Chance haben. Es wäre wirklich sehr schade, wenn aufgrund einiger bow spammer die Spielerzahlen im neuen bw sinken würden. Selbst wenn der Bogen komplett aus dem Modus entfernt werden sollte, hätten Bogenspieler immernoch die Möglichkeit, in Classic BW mit Bogen zu spielen, auch wenn sich da die Spieler sicherlich auch nicht besonders über bowspammer freuen. Zudem müsste dann natürlich der Aquisator deutlich abgeschwächt werden.

Möglichkeiten zur weiteren Abschwächung von Bögen:
-Pfeilpreise stark erhöhen
-Eisenspawnrate nur langsam erhöhen bei Ressourcen Upgrades
-Bögen etwas teurer machen
-Punch bows aus dem modus entfernen und für Gold nurnoch Power upgrades ermöglichen


Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

mfg TilidinThorsten/Gero
 

ShironeKoneko

Mitglied
27 Dez. 2021
1
0
25
Der Bogen ist doch relativ okay und perfekt? Er ist sogar teurer hingegen dem Bogen in Classic geworden.
Man könnte ihn höchstens um 1 Gold verteuern, würde sonst nix dran ändern.
LG
 

schraeg

Mitglied
3 Jan. 2017
38
398
698
21
Stuttgart
Der Bogen ist ein fester Bestandteil der BedWars Szene. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.

Jedoch ist es auch kein großes Geheimnis, dass der Bogen sehr hilfreich ist, sowohl zur Verteidigung als auch für den Angriff.
Das ist doch eben genau der Reiz, den es ausmacht um dagegenhalten zu können. Zu mal es durch das BW 2.0 Update viel mehr Möglichkeiten gibt den Bogen aus zu kontern bzw. dagegen vorgehen zu können.

Dementsprechend bin ich gegen deinen Vorschlag.

Grüße.
 

umgepusht

Mitglied
27 Mai 2020
127
300
390
20
Hey,
Ich finde es insofern schade, als dass hierdurch sicherlich wieder mehr Spieler das ähnliche bw auf Hypixel spielen oder stark genervt sind/weniger Spielspaß haben.
Der Spielstil kommt immer auf die Spieler individuell an. Du könntest genauso gut auf Hypixel auf solche Gegner treffen.

Leider ist es immernoch möglich, mithilfe von Ressourcen Upgrades für lange Zeiten durchzuspammen, und gerade durch Basisverteidigung, wie den Aquisator, ist der Bogen wieder ziemlich stark.

Das ist nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass man dadurch schneller an Eisen bzw. Pfeile kommt, aber man muss trotzdem sich ständig neue kaufen gehen oder durch den Teampartner kombiniert mit einer mobile Teamtruhe, die nicht gerade günstig ist, sie dort rausnehmen. Außerdem benötigen Gegner erst einmal dieses Recourcen Upgrade. In dieser Zeit setzt du eben andere Prioritäten wie z.B auf andere Teams pushen. Diese Zeit nutzen diese Spieler um sich zu equipen um später einen Vorteil zu haben. Du könntest diese Zeit nutzen um Gold zu sammeln oder dich ebenfalls zu einer Dia-Insel zu bauen.

Meiner Meinung nach ist es sogar gut, dass der Bogen durch Basisverteidigungen eine größere Rolle im Spiel eingenommen hat, da er zuvor relativ selten gesehen wurde.

Ich würde mir wünschen, dass der Bogen entweder stark abgeschwächt wird, oder sogar ganz aus dem Modus entfernt wird, damit es nichtmehr möglich ist, mit etwas taktischem Verständnis und einem guten bow-aim Runden komplett zu dominieren

Der Bogen gehört schon immer zu BW dazu, weshalb er nicht entfernt werden sollte. Er bietet auch eine nützliche Funktion gegen die von dir angesprochenen Basisverteidigungen. Den Preis finde ich auch nicht verkehrt, vielleicht könnte man die Anzahl der Pfeile, die man erhält, von 8 auf 6 senken, aber mehr ist nicht nötig.

Des Weiteren verstehe ich nicht ganz, warum Spieler mit taktischem Verständnis nicht einen Vorteil in der Runde haben sollten. Taktik macht, spiele doch immer individuell und abwechslungsreich. Monotonie führt schnell zur Langeweile, was deutlich eher zu Desinteresse führt als eine von dir empfundene nervige Spielweise.

Selbst wenn der Bogen komplett aus dem Modus entfernt werden sollte, hätten Bogenspieler immernoch die Möglichkeit, in Classic BW mit Bogen zu spielen, auch wenn sich da die Spieler sicherlich auch nicht besonders über bowspammer freuen.

Nun,
das könnte ebenfalls das Argument eines Classic BW Spielers sein. Dort ist das Bowspammen deutlich nerviger, weil es dort eben einen Infinity Bogen gibt, wodurch theoretisch wirklich unendlich lange gespammt werden kann. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spieler, die das Spielprinzip von BW2.0 deutlich besser finden als von Classic BW. Sie werden somit nicht den Modus wieder wechseln und weiter spielen als wäre nie etwas geschehen.

Möglichkeiten zur weiteren Abschwächung von Bögen:
-Eisenspawnrate nur langsam erhöhen bei Ressourcen Upgrades
-Punch bows aus dem modus entfernen und für Gold nurnoch Power upgrades ermöglichen

Schließlich möchte ich noch konkret auf diese beiden Vorschläge eingehen. Anstatt weniger Eisen bei Recourcen Upgrades spawnen zu lassen würde ich wenn überhaupt direkt nicht auf 8 Bronze ein Eisen spawnen lassen sondern erst bei 9 oder 10. Grund dafür ist, dass das Upgrade natürlich alles gleichmäßig boosten sollte und nicht einen Teil mehr als den anderen. Trotzdem halte ich persönlich nicht so viel davon.

Bei den Punch Bows gilt so ziemlich dasselbe wie beim normalen Bogen. Er ist schon immer ein Teil von BedWars gewesen, weshalb er nicht aus dem heiteren Himmel entfernt werden sollte.

LG Lukas
 
25 Okt. 2021
3
2
155
22
Aachen
der Bogen sehr hilfreich ist, sowohl zur Verteidigung als auch für den Angriff
Solange der Bogen ähnlich wie in Cores zb zum pushen/verteidigen genutzt wird, habe ich absolut kein Problem mit dem Bogen, mich stört es aber, dass es immernoch Spieler gibt, die über längere Zeiträume durchspamen, und man, weil der Bogen eben eine Distantzwaffe ist, als nicht-bogen Spieler nicht wirklich eine Chance hat, an solche Spieler ranzukommen und sie überhaupt zu fighten.
Zu mal es durch das BW 2.0 Update viel mehr Möglichkeiten gibt den Bogen aus zu kontern bzw. dagegen vorgehen zu können
Es gibt gewisse Möglichkeiten und sicherlich auch mehr als in Classic BW, auch Bögen unter Druck zu setzen, aber gerade wenn der Gegner aus der Mitte spamt, sind die Ressourcen meistens relativ knapp und man hat oft zu wenig blöcke, was auch insofern schwierig ist, als dass solche Gegner oft mit Feuerbällen spielen, und dadurch Wege effektiver als im classic bw zerstören können und man permanent zu wenig blöcke hat. Später werde ich aber noch ein paar Möglichkeiten nennen, wie man zumindest solche Möglichkeiten aus meiner Sicht fördern könnte.
Der Spielstil kommt immer auf die Spieler individuell an. Du könntest genauso gut auf Hypixel auf solche Gegner treffen.
Ansich schon, aber auf Hypixel ist es aus verschiedenen Gründen ein geringeres Problem:
1. Die maps sind anders aufgebaut/haben dichtere/größere Inseln, wodurch insbesondere das Runterspamen von Gegnern schwerer ist
2. Blöcke sind günstiger/feuerball boosts sind einfacher möglich, wodurch man mehr Möglichkeiten hat, gegen spammer vorzugehen
3. Healing (Goldäpfel) sind günstiger, wodurch man Bow Hits healen kann, und im Nahkampf bessere Chancen hat, gegen Bowspieler zu gewinnen
4. Dadurch dass der Bogen in Hypixel bw nie so eine große Rolle gespielt hat wie auf Gomme, haben sich auch in der Szene weniger Bogenspieler entwickelt
man muss trotzdem sich ständig neue kaufen gehen oder durch den Teampartner kombiniert mit einer mobile Teamtruhe, die nicht gerade günstig ist, sie dort rausnehmen. Außerdem benötigen Gegner erst einmal dieses Recourcen Upgrade. In dieser Zeit setzt du eben andere Prioritäten wie z.B auf andere Teams pushen
Das Problem dabei ist, dass gerade größere Teams sich zumindest abwechseln können / häufig leere Basen gelootet werden, um massenweise Pfeile zu bekommen, so dass man quasi einen infinity bow hat, weshalb gerade wenn nurnoch 2 teams leben zumindest bei mir oft viel gespamt wurde.
Der Bogen gehört schon immer zu BW dazu, weshalb er nicht entfernt werden sollte
Ich kann den Punkt verstehen, auch wenn es in Speed bw zb keinen Bogen gab. Anisch habe ich ja auch kein Problem damit, wenn der Bogen zum Pushen/zerstören von Basisverteidigung genutzt wird, ich finde es nur nicht so geil, wenn er zum langen spammen benutzt wird, da man, wie bereits erläutert, leider nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten hat, solche Spieler zu killen, und es mit der Zeit denke ich eher mehr Spieler werden, die den Bogen auch zum spammen verwenden.
Des Weiteren verstehe ich nicht ganz, warum Spieler mit taktischem Verständnis nicht einen Vorteil in der Runde haben sollten. Taktik macht, spiele doch immer individuell und abwechslungsreich
Natürlich ist taktisches Verständnis sinnvoll, weshalb ich es gerade gut finde, dass Brücken zb gefördert wurden, wodurch taktisch ganz neue Möglichkeiten hat. Aber hier meinte ich mit Taktik eher das intensive saven von Diamanten/Gold, vorallem für Ressourcen Upgrades und Bögen, was den meisten Spielern denke ich weniger Spaß macht, als direkt Gegner zu pushen. Die Formulierung war vllt nicht perfekt, aber ich finde es nicht gut, wenn Runden vorallem auf das saven von Ressourcen basiert sind, da die meisten Spieler denke ich eher an pvp ihren Spaß finden als am saven von Ressourcen, was ja schon eher monoton ist.
as könnte ebenfalls das Argument eines Classic BW Spielers sein. Dort ist das Bowspammen deutlich nerviger, weil es dort eben einen Infinity Bogen gibt, wodurch theoretisch wirklich unendlich lange gespammt werden kann
Das stimmt, aber classic bw ist ein fertiger Modus, an dem nichtmehr viel geändert werden sollte. Das neue bw existiert noch nicht so lange, weshalb es tendenziell mehr Spieler gibt, die neu in der Szene aktiv werden oder aus der Szene in eine andere wechseln. Deshalb ist es denke ich wichtig, das neue bw vom alten klar abzugrenzen, und insbesondere die Dinge die am alten bw viele Spieler gestört haben, zu ändern. Und einer der Hauptgründe, warum viele Spieler lieber andere modi/bw auf anderen servern gespielt haben, waren die bow spammer, weshalb es aus meiner Sicht auf jedenfall wichtig ist, dass im neuen bw bow spamming möglichst unterdrückt wird.
spawnen zu lassen würde ich wenn überhaupt direkt nicht auf 8 Bronze ein Eisen spawnen lassen sondern erst bei 9 oder 10
Das Problem ist, dass dadurch, dass das Minecraft Item System auf die Zahl 8 ausgelegt ist (ein stack = 8x8, 64 oder 16 bei manchen items) das relativ unschön wäre, auch wenn das bei einer Preisanpassung von Pfeilen (6 statt 8 Pfeile) natürlich eher nicht so schön wäre, aus meiner Sicht aber sinnvoller.
Bei den Punch Bows gilt so ziemlich dasselbe wie beim normalen Bogen. Er ist schon immer ein Teil von BedWars gewesen, weshalb er nicht aus dem heiteren Himmel entfernt werden sollte.
Das Problem am Punchbow ist, dass man gerade beim gegenanpushen durch Blocksafes zb relativ wenig machen kann, und er auch auf niedrige Distanz durch das Knockback sehr effektiv ist, so dass es mit Schwert fast unmöglich ist, an einen Punch Bow Spieler mit gutem aim und genügend Pfeilen im Nahkampf ranzukommen. Trotzdem kann ich den Punkt verstehen, dass der Punch Bow zu bw dazugehört, ich fände es aber sinnvoll, ihn aus den eben genannten Gründen abzuschwächen.



Ich habe jetzt das ganze überdacht, und folgende Maßnahmen fände ich sinnvoll, um zumindest das lange spammen mit dem Bogen zu erschweren/das anpushen gegen einen Bogenspieler, ohne selber einen Bogen zu haben, zu erleichtern:

-In den Basen von ausgelöschten Teams spawnen keine Ressourcen mehr: Hierdurch wäre es nichtmehr möglich, einen großen Ressourcenvorteil ohne Ressourcen Upgrades zu erlangen, wodurch das Kaufen von vielen Pfeilen schwerer wird, und somit gerade langes bowspammen tendenziell schwerer wird. Außerdem wäre das Spiel nichtmehr ganzso intensiv auf das Saven von Ressourchen ausgelegt. Gerade wenn nurnoch 2 teams da sind, sind 4 diaspawner und gold in der Mitte schon echt viel, was man saven kann.

-Puch Bows: Ich fände es sinnvoll, wenn die Haltbarkeit stark runtergesetzt wird, so dass es nichtmehr möglich ist, mit Punch Bows lange durchzuspammen, wodurch der Bogen mehr zum Rushen, kurzen Gebrauch genutzt werden würde, und weniger zum langen campen/spammen.

-Goldäpfel für 2 Eisen statt 2 Gold: Hierdurch wären Goldäpfel stärker ins bw integriert, und es wäre möglich, von Pfeilen erzeugten Damage zu healen. Mit einem nichtmehr zum lange spammen geeigneten Punch Bow wäre auch das runterknocken von Spielern schwerer, wodurch man dann wieder eher gegen Bowspammer anpushen könnte.

Folgende Punkte sehe ich als nicht ganz so effektiv an/hätten auch ihre Nachteile:

-einen Abwurfsound von Feuerbällen hinzufügen: Hierdurch wäre es scherer, Spieler welche sich safe gebaut haben, um Herzen zu regenerieren, mit einem Feuerball runterzuknocken, da sie zumindest wissen, wann der Feuerball kommt, auch wenn man da sicherlich auch einiges mit f5 machen kann. Zudem wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, das Beschleunigen von Feuerbällen durch direktes draufhitten zu verhindern, so dass man mehr Reaktionszeit hat

- Blöcke günstiger machen: 32 Blöcke statt 16 für 8 Bonze: Hierdurch wäre es einfacher, mit Blockspam/stacken gegen spammer anzupushen. Der Nachteil wäre jedoch, dass durch die günstigeren Blockpreise mehr Spieler mit Schneebällen/Feuerbällen spielen würden, welche aus meiner Sicht schon jetzt eher zu starke items sind. Ein Vorteil von dieser Vergünstigung wäre jedoch, dass man gerade am Anfang nicht so lange auf dem spawner warten muss, um sich auf maps wie Blossom oder Castillo in die Mitte zu bauen.

-Brücken/Wände günstiger machen: Gerade Brücken bieten eigentlich eine super Möglichkeit, gegen spammer anzukämpfen, sind aber ohne Ressourcen Upgrade relativ teuer. Das Problem ist, dass schon jetzt Brücken sehr stark sind. Zu günstige Brücken könnten das Spiel zu unübersichtlich machen, da man permanent aufpassen muss, ob jemand plötzlich von der Seite mit Brücken kommt. Zudem werden Brücken gerade auf der Oneline auch oft zum knocken von Gegnern genutzt, wodurch sie schon sehr stark sind. Deshalb würde ich wenn dann Brücken höchstens länger machen, als günstiger. Wände sollten aus meiner Sicht jedoch günstiger sein, einfach um sie mehr in den Modus zu integrieren, auch wenn sie, anders als Brücken, beim pushen von spammern höchstens als Schutz genutzt werden können und nicht direkt zum pushen.

LG Gero
 

umgepusht

Mitglied
27 Mai 2020
127
300
390
20
Hey,
Solange der Bogen ähnlich wie in Cores zb zum pushen/verteidigen genutzt wird, habe ich absolut kein Problem mit dem Bogen, mich stört es aber, dass es immernoch Spieler gibt, die über längere Zeiträume durchspamen, und man, weil der Bogen eben eine Distantzwaffe ist, als nicht-bogen Spieler nicht wirklich eine Chance hat, an solche Spieler ranzukommen und sie überhaupt zu fighten.
Wie bereits gesagt kommt eine solche Spielweise immer auf die Spieler an und nicht auf Preise. Sollte es den Bogen weiterhin geben kannst du dir zu 100% sicher sein, dass du trotzdem gegen solche Leute spielen wirst. Ich persönlich muss sagen, dass ich sogar relativ wenig gegen solche Leute spiele. Meistens habe ich diese aber in 8x2 angetroffen, da die Teams im Late Game relativ weit auseinander liegen können und daurch mehrere Upgrades sowie verfügbare Zeit im Spiel sind.

Es gibt gewisse Möglichkeiten und sicherlich auch mehr als in Classic BW, auch Bögen unter Druck zu setzen, aber gerade wenn der Gegner aus der Mitte spamt, sind die Ressourcen meistens relativ knapp und man hat oft zu wenig blöcke, was auch insofern schwierig ist, als dass solche Gegner oft mit Feuerbällen spielen, und dadurch Wege effektiver als im classic bw zerstören können und man permanent zu wenig blöcke hat
Da Bögen mit vielen Pfeilen ehr im Mid-/Late Game anzutreffen sind könntest du theoretisch schon früher im Spiel Methode benutzen um dagegen vorzugehen wie z.B. Recourcen Upgrades oder einen 3-4 Block breiten Weg in die Mitte, dieser ist auch nicht so leicht mit wenigen Feuerbällen zerstörbar.

Aber hier meinte ich mit Taktik eher das intensive saven von Diamanten/Gold, vorallem für Ressourcen Upgrades und Bögen
Dadurch kommt eben auch ein Ungleichgewicht des Equipments in das Spiel. Häufig sichern gerade Spieler diese Ressourcen, weil sie PVP mäßig den anderen unterlegen sind. Diesen Spielern ist dies bewusst und sichern sich deshalb einen strategischen Vorteil. Hier durch gewinnt auch nicht immer der bessere PVP Spieler. Da auch am Anfang der Runde Ressourcen Mangelware sind könntest du verstärkt auf Teams pushen die eben diese Ressourcen safen um später weniger Probleme zu haben.

Das stimmt, aber classic bw ist ein fertiger Modus, an dem nichtmehr viel geändert werden sollte. Das neue bw existiert noch nicht so lange, weshalb es tendenziell mehr Spieler gibt, die neu in der Szene aktiv werden oder aus der Szene in eine andere wechseln. Deshalb ist es denke ich wichtig, das neue bw vom alten klar abzugrenzen, und insbesondere die Dinge die am alten bw viele Spieler gestört haben, zu ändern
Die Modi sind zwar unterschiedlich aber immer noch in beide in der Selben Kategorie. BedWars ist und bleibt eben BedWars. Des weiteren wurde für mich gegen Bowspamming schon genug getan, weil der Bogen nur noch theoretisch durch deine angesprochenen Punkte "Undendlichkeit" hat aber nicht garantiert.

In den Basen von ausgelöschten Teams spawnen keine Ressourcen mehr
Diesen Punkt verstehe ich durchaus .Es gibt dadurch für kein Team mehr Vor- oder Nachteile. Ich stehe jeden falls dazu neutral.

Punch Bows: Ich fände es sinnvoll, wenn die Haltbarkeit stark runtergesetzt wird
Diesen Punkt verstehe ich ebenfalls, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir mehr Spaß macht statt 15 Minuten 7-8 Minuten dagegen "grundlos" an zu pushen. Sollte man die Haltbarkeit zu stark senken ist für mich sogar eine günstigerer Preis nicht außer Acht zu lassen, weil er dem Preis- Leistungsverhältnis dann nicht gerecht wird.

Blöcke günstiger machen: 32 Blöcke statt 16 für 8 Bonze
Das würde die ganze Dynamik des Spiels verändern. Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Modus ursprünglich für Casual Spieler bzw. Anfänger gemacht wurde. Spieler sollen außerdem mehr Zeit bekommen den Modus zu verstehen und sich den Shop anzuschauen.

Brücken/Wände günstiger machen: Gerade Brücken bieten eigentlich eine super Möglichkeit, gegen spammer anzukämpfen, sind aber ohne Ressourcen Upgrade relativ teuer. Das Problem ist, dass schon jetzt Brücken sehr stark sind. Zu günstige Brücken könnten das Spiel zu unübersichtlich machen, da man permanent aufpassen muss, ob jemand plötzlich von der Seite mit Brücken kommt. Zudem werden Brücken gerade auf der Oneline auch oft zum knocken von Gegnern genutzt, wodurch sie schon sehr stark sind. Deshalb würde ich wenn dann Brücken höchstens länger machen, als günstiger. Wände sollten aus meiner Sicht jedoch günstiger sein
Die normalen Brücken sind wie du sagst ziemlich OP deshalb würde ich sie nicht noch mehr verstärken sondern eher nerfen. Bei der Wand gebe ich dir Recht sie ist aktuell viel zu teuer und weshalb sie dringend eine Änderung am Preis benötigt.

LG Lukas
 
  • Like
Reaktionen: schraeg
25 Okt. 2021
3
2
155
22
Aachen
Hey,

Wie bereits gesagt kommt eine solche Spielweise immer auf die Spieler an und nicht auf Preise. Sollte es den Bogen weiterhin geben kannst du dir zu 100% sicher sein, dass du trotzdem gegen solche Leute spielen wirst. Ich persönlich muss sagen, dass ich sogar relativ wenig gegen solche Leute spiele. Meistens habe ich diese aber in 8x2 angetroffen, da die Teams im Late Game relativ weit auseinander liegen können und daurch mehrere Upgrades sowie verfügbare Zeit im Spiel sind.
Das stimmt, aber wie bereits gesagt gibt es ja auch Möglichkeiten, spamming ineffizienter zu machen, als es aktuell ist, wodurch es weniger Spammer geben würde, und man größere Chancen hätte, gegen diese anzupushen.
Da Bögen mit vielen Pfeilen ehr im Mid-/Late Game anzutreffen sind könntest du theoretisch schon früher im Spiel Methode benutzen um dagegen vorzugehen wie z.B. Recourcen Upgrades oder einen 3-4 Block breiten Weg in die Mitte, dieser ist auch nicht so leicht mit wenigen Feuerbällen zerstörbar.
Natürlich, aber alle effizienten Methoden hängen mit dem intensiven saven von Ressourcen zusammen, was, wie bereits erwähnt, aus meiner Sicht die Runden eher in die Länge zieht, und weniger pvp intensiv gestaltet, was aus meiner Sicht eher schlecht ist, da die meisten Spieler eher an pvp ihren Spaß finden, als am saven von Ressourcen.
Das Problem mit verbreiterten Wegen ist, dass man zum kaufen von Bögen und Pfeilen nur Eisen braucht, weshalb die meisten Spieler mit Bogen einen großen Bronzeüberschuss haben, welcher in der Regel für Feuerbälle genutzt wird. Mit diesen kann man dann wiederum auch breite Wege schnell zerstören, weshalb ich den Aufwand Wege 3 oder 4 Blöcke breit zu bauen als eher ineffizient halte, auch wenn durch breitere wege natürlich die Chancen erhöht werden, nicht von Pfeilen oder Feuerbällen geknockt zu werden.
Dadurch kommt eben auch ein Ungleichgewicht des Equipments in das Spiel. Häufig sichern gerade Spieler diese Ressourcen, weil sie PVP mäßig den anderen unterlegen sind. Diesen Spielern ist dies bewusst und sichern sich deshalb einen strategischen Vorteil. Hier durch gewinnt auch nicht immer der bessere PVP Spieler. Da auch am Anfang der Runde Ressourcen Mangelware sind könntest du verstärkt auf Teams pushen die eben diese Ressourcen safen um später weniger Probleme zu haben.
Das stimmt auch wieder, die Existenz von Upgrades ist super, nicht nur dadurch dass durch das Bauen zu den Diainseln häufig neue Wege zu den Gegnern entstehen und somit auch neue taktische Möglichkeiten, sondern auch dadurch, dass durch die Upgrades selber interessante Strategien verfolgt werden können. Trotzdem ist es aus meiner Sicht wichtig, dass man auch mit schlechterem Equip und weniger Upgrades gegen einen in diesen Aspekten überlegenen Spieler gewinnen kann(durch Combos/knocken), und nicht die Möglichkeit besteht, Gegner durch Bowspamming komplett zu isolieren und garkeine 1o1s mehr zuzulassen.
Die Modi sind zwar unterschiedlich aber immer noch in beide in der Selben Kategorie. BedWars ist und bleibt eben BedWars. Des weiteren wurde für mich gegen Bowspamming schon genug getan, weil der Bogen nur noch theoretisch durch deine angesprochenen Punkte "Undendlichkeit" hat aber nicht garantiert.
Das stimmt, aber in qbw zb gab es auch keinen Bogen. Außderdem ist es für mich wichtig, wie bereits erwähnt, Spieler, welche das alte BW aus verschiedenen Gründen nicht mochten, aber trotzdem gerne bw spielen wollen, in dieses bw zu integrieren, und dadurch eben die Dinge, die viele Spieler am alten BW gestört haben, in diesem BW zu verhindern. Und einer der Hauptpunkte ist da eben Bowspamming. Außerdem ist es aus meiner Sicht wichtig, auch wenn beide Modi in dieselbe Kategorie gehören, klare Unterschiede zwischen den Modi zu haben, damit keiner der Modi auf Dauer ausstirbt. Aus meiner Sicht ist es dementsprechend sinnvoll, Spieler, welche gerne für lange Zeit mit dem Bogen spammen, hauptsächlich im alten BW zu halten, und dafür zu sorgen, dass im neuen BW der Bogen eben nicht die mächtigste Waffe ist, um Runden zu dominieren.
Diesen Punkt verstehe ich ebenfalls, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir mehr Spaß macht statt 15 Minuten 7-8 Minuten dagegen "grundlos" an zu pushen. Sollte man die Haltbarkeit zu stark senken ist für mich sogar eine günstigerer Preis nicht außer Acht zu lassen, weil er dem Preis- Leistungsverhältnis dann nicht gerecht wird.
Aus meiner Sicht sollte man die Haltbarkeit auf ca 1/6 runtersetzen, so dass man ohne Haltbarkeitsverzauberung ca 55 Pfeile hätte. Zum Pushen mit Bogen/verteidigen von einem gegnerischen Push mit Bogen reicht das vollkommen aus, aber zum lange spammen bräuchte man zumindest noch einen weiteren Bogen mit schlechteren Encharnts, und könnte dann nur wichtige Schüsse/Schüsse wenn der Gegner bereits ziemlich nah ist, mit dem Punch Bow machen, wodurch er immernoch sehr stark wäre, aber nichtmehr zum durchgehenden spammen geeignet. Was die Bogenpreise angeht kenne ich mich jetzt nicht perfekt aus, da ich mir noch nie für Gold im neuen bw einen Bogen gekauft habe, und auch erst in einer Woche wieder pushe. Ich meine mich zu erinnern, dass der Punch Bow 13 Gold gekostet hat, genau wie im alten bw. Wenn das der Fall ist, würde ich den Preis so lassen, damit der Punch Bow weiterhin als "13er" bekannt ist. Es wär aber auch denkbar, den Bogen den anderen Itempreisen etwas anzupassen und somit auf 8 oder 12 Gold runterzusetzen. Aus meiner Sicht wäre es aber aus den bereits genannten Argumententen nicht sinnvoll, den Punch Bogen dann wieder durch eine Preissenkung zu fördern.

Das würde die ganze Dynamik des Spiels verändern. Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Modus ursprünglich für Casual Spieler bzw. Anfänger gemacht wurde. Spieler sollen außerdem mehr Zeit bekommen den Modus zu verstehen und sich den Shop anzuschauen.
Es würde gewissen Dinge verändern, aber ich denke auch nicht, dass solche Spieler unbedingt Spaß dadran haben, eine Minute im Spawner zu stehen, um auf maps wie Blossom zu den Diainseln oder in die Mitte zu kommen. Allein durch die Bauzeit, welche auf solchen maps in die Mitte/zu den Gegnern benötigt wird, entsteht für casual Spieler ein gewisser Zeitraum, den diese Spieler für einen etwas langsemeren Runden Start nutzen können. Auf Maps wie Farmland zb ist es für solche Spieler so oder so schwierig, sich lange den Shop anzugucken, es sei denn sie haben deutlich erfahrenere Teammates. Eine solche Änderung sollte allerdings weitere Folgeänderungen haben, so sollten, wie bereits erwähnt, andere Bronzeitems, vorallem Schneebälle und Feuerbälle, aber auch Holz zb, generft werden. Auf Dauer wäre es aber aus meiner Sicht sinnvoll, mehr Blöcke ins Spiel zu integrieren, da sich hierdurch auch taktisch mehr Möglichkeiten ergeben, das Bauen von mehr Wegen/erhöhten Wegen, um slimes/Leitern mehr in das Spiel zu integrieren, und das breiter bauen von Wegen, welches du vorhin erwähnt hattest, auch einen geringeren Ressourcenaufwand hätte. Am Ende haben ja auch Casuals in der Regel das Ziel, besser zu werden, und das schafft man vorallem durch pvp Intensive, dynamische Runden, und nicht durch lange Wartezeiten am Anfang auf dem Ressourcenspawner.
Die normalen Brücken sind wie du sagst ziemlich OP deshalb würde ich sie nicht noch mehr verstärken sondern eher nerfen.
Da stimme ich zu 100% zu, weshalb ich ja auch gesagt habe, dass dieser Vorschlag eben auch seine Nachteile hätte. Aber die Anzahl an taktischen Möglichkeiten, die sich durch Brücken erschließt ist sehr hoch, nicht unbedingt nur dadurch, dass man schnell Wege ziehen kann, zb kann man auf steam punk eine art wand zwischen shop und bett ziehen wenn man am ende des weges eine 2 blöcke erhöhte brücke setzt, um somit das bett möglichst ohne fights zu holen, man kann mit einer 2 block hohen brücke und der dadurch entstehenden wand auch gegner voneinander trennen, um somit 2 1o1s statt einem 2o1 zu haben, etc (falls das irgendwie alles Sinn ergibt). Somit können Brücken denke ich sogar ein Item sein, was das neue BW ausmacht/stark von Hypixel abgrenzt, weshalb sie aus meiner Sicht nicht generft werden sollten, aber jetzt auch nicht unbedingt stärker gemacht werden sollten.

Einen schönen Tag

LG Gero
 

Vortrag

Content
7 Jan. 2016
404
5
905
980
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
Vortrag
 
  • Like
Reaktionen: schraeg

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop