Bestandsaufnahme und Forderungskatalog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vektorcrafter

Mitglied
23 Aug. 2014
169
284
775
Dresden
Ich habe mir in den vergangenen Tagen und Wochen Gedanken über die Probleme und Zukunft vom Server gemacht.
Bevor die lange Liste von Kritik beginnt, erstmal die positiven Dinge:
  • Dank umfangreicher Updates ist TTT mittlerweile wieder zu einem recht guten Spielmodus geworden, der aus meiner Sicht viel häufiger als früher gespielt wird.
  • Außerdem erleichtert das Coin-System den Erwerb von Endergames- und Skywars-Kits enorm, sodass man auch hier schnell Spielspaß finden kann.
  • Nach etwas Gewöhnungszeit kommt man mit dem schnellen Shop in Bedwars gut zurecht. Insbesondere die Möglichkeit, dass man selbst zwischen alten und neuen Shopsystem wählen kann, ist vorbildlich.
  • Die Aufteilung der Lobby nach den Mapgrößen in Bedwars und Skywars ist auch sehr gut und besonders nutzerfreundlich.
  • Die Clan-Stats funktionieren auch für Bedwars wieder. Ich würde mir da aber die Möglichkeit der 30-Tage-Stats wünschen, denn Alltime 26.000 gewonnene Spiele ist zwar interessant, aber weniger aussagekräftig als die Ergebnisse der letzten x Tage.
Der Hauptanlass für meinen Feedback-Thread ist die aktuell geringe Anzahl der Spieler auf dem Server. Bevor jetzt diejeningen Foren-Mitglieder kommen, die immer alles gern zerreden, relativieren und mit Argumenten wie "Mir ist das noch nie aufgefallen", "Eröffne doch einen eigenen Server und mach's besser" oder ähnlichem kommen - An euch gleich die Bitte: Schließt den Thread und macht was anderes.

1. Das Anticheat
Mit der neuesten Version des AAC ist vieles auf den ersten Blick nicht besser geworden. Mir ist bewusst, dass hinter AAC durchaus fähige Leute sitzen und dass ergänzend dazu auch die Developer von GommeHD nichts böses wollen und zweifellos ihr Bestes geben. Nur muss man leider feststellen, dass die Diskrepanz zwischen User-Vorstellungen und Leistung des AAC irgendwie größer wird. Bedauerlicherweise werden die ganzen Cheater nie aufhören aber ich bin an dem Punkt, wo ich denke: Das AAC bannt vielleicht viele, aber muss es dafür auch den Spielspaß den Legit-Spielern nehmen? Ich bin in Speed-UHC eben nach dem Rundestart wie üblich runtergefallen, wurde anschließend wieder hochgebuggt und bin schließlich an Fallschaden gestorben... Die zahllosen Tode durch wegbuggende Blöcke in Skywars sind ein weiteres Beispiel. Das AAC einfach abschalten ist sicher keine Alternative aber so wie es aktuell ist, geht's aus meiner Sicht absolut nicht.

2. Version 1.8
Die Spielerzahlen sind aktuell sehr niedrig und selbst zur Ferienzeit werden in einigen Spielmodi selbst um 20:00 Uhr keine Server mehr voll. Sicherlich sind einige Leute zu anderen PC-/Konsolen-Spielen gewechselt, aber wenn man mittlerweile 4 Minecraft-Versionen mit dem Server zurückliegt, muss man sich auch nicht wundern, dass kaum noch neue Spieler hinzukommen. Die Versionen 1.9-1.12 bieten zahlreiche, interessante Neuerungen, aber hier auf GommeHD wird noch Steinzeit-Minecraft gespielt. Ich bin auch kein absoluter Fan des 1.9er PvP-Systems aber andere Server zeigen doch, dass es durchaus etabliert werden kann. Man verpasst hier immer mehr den Anschluss, denn die 1.13 ist in den Startlöchern und dann sind es schon 5 Versionen Rückstand.
Außerdem ist die Konkurrenz unter den Server-Betreibern größer geworden. Und GommeHD hat kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr. Die beliebtesten Modi Bedwars und Skywars gibt es auf so ziemlich jedem anderen größeren Server. Und Endergames allein ist kein Argument mehr.
In diesem Punkt vermisse ich deulich den Mut des Server-Teams, Neuerungen auch gegen den Widerstand einiger Spieler umzusetzen. Das ist genauso, wie immer noch mit Windows XP zu arbeiten. Klar geht es, und ja, bis Win10 sind einige Sachen dazu gekommen, die nicht unbedingt sinnvoll sind (für mich z. B. Cortana), aber trotzdem sollte man mit der Zeit gehen. Die Bedwars 1.12 Beta war da nur ein halbherziger Versuch. So lange man parallel die 1.8er-Version anbietet, ergibt sich nicht genügend Zwang für einen Wechsel zur 1.12.
Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, zeitnah schrittweise einige Spielmodi auf 1.12. verpflichtend für alle umzustellen. Am besten mit FFA anfangen, damit alle schön PvP trainieren können. ;)
Und ja, eventuell vergrault man damit einige, vielleicht auch viele Spieler. Aber vielleicht sind diese aufgrund wechselnder Interessen in 2-3 Monaten eh weg. Das ist wie (und das ist vielleicht etwas makaber), die heutige Politik nur an den Interessen der Rentner auszurichten. Auch das wäre wenig förderlich für die Zukunft.

3. Premium
Aufgrund der sinkenden Spielerzahlen erschließt sich für mich aktuell auch kaum noch, warum man sich Premium kaufen sollte. Für viele war das Joinen voller Runden sicher das Hauptargument. Das edle "Unterstützen des Servers" war wahrscheinlich nur für wenige ausschlaggebend. Da die Spielerzahlen mittlerweile so gering sind, dass man nur noch selten aus Runden gekickt wird, frage ich mich, welche Anreize Premium noch bietet? Und eng verknüpft ist damit die Finanzierung des Servers. Die Server-Leitung hat da genauere Informationen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die finanzielle Lage da nicht mehr so gut aussieht.

4. Slotzahl des Servers

Anknüpfend an Punkt 3 frage ich mich, ob eine Reduzierung der Slotzahl von 20.000 auf 15.000 nicht vielleicht aus ökonomischen wie auch pragmatischen Gründen sinnvoll wäre. Einerseits braucht man nicht mehr so viele Slots und anderseits könnte man da sicher etwas einsparen, auch wenn ein Rückbau der Server-Architektur sicher nicht proportional die Kosten einspart bzw. in einigen Bereichen überhaupt ohne weiteres möglich ist.
Zum Beispiel könnte man die Anzahl der Schilder zumindest in TTT und Aura reduzieren. Das spart nicht viel ein, aber würde wohl nur wenige Einschränkungen mit sich bringen.

5. Spielmodi
Mit dem Release von Flagwars hat man sicher einen neuartigen Modus eingebracht. Über die Beliebtheit kann ich jetzt nichts Genaueres sagen, sondern mir geht es eher um die ehemaligen Modi. Ich kann absolut nicht verstehen, warum Modi wie Minewar oder Molecraft einfach abgeschafft werden?! Bringt das tatsächlich so viel Ressourcenersparnis? Ich glaube kaum. Auch wenn nur wenige diese Modi gespielt haben, so boten sie doch eine nette Abwechslung. Warum reduziert man bei vermeintlich unbeliebten Modi nicht einfach nur die Anzahl der Server, lässt den Modus an sich aber online?! Einige wenige spielen es doch. Wenn man natürlich immer nur alles mit den Spielerzahlen von Skywars und Bedwars vergleicht, muss man sich nicht wundern. Und insbesondere Bedwars ist ein Modus, bei dem das Niveau der Spieler auf diesem Server recht hoch ist. Für Neulinge sind das nicht die besten Bedingungen. In Molecraft, TTT oder Zombies braucht man nicht ganz so viel Skill, um erfolgreich zu spielen. Und erfolgreich spielen meint eben nicht nur "gewinnen", sondern Spaß zu haben. Dagegen muss man in Bedwars 2x4 als Neuling teilweise schon etwas sadistisch veranlagt sein, wenn man das mehr als 3 Runden gegen 4er-Clans spielen will.
Und ja, GommeHD ist vor allem ein PvP-Server. Aber bringt das irgendwelche Vorteile?? Nein. Denn für andere Spielmodi gehen die Leute dann einfach woanders hin. Der Server ist keine Marke wie die Lufthansa, von der man Premium-(PvP)-Service verlangt. Minecraft-Spieler sind viel flexibler als Fluggäste. Aus meiner Sicht engt man sich seitens der Serverleitung viel zu sehr ein und beraubt sich selbst einem hohen Maße an Kreativität und Abwechslung, wenn man nur PvP anbieten. Daran schließen auch gleich meine Überlegungen zum Modus Kit 1vs1 an. Also gedacht war es sicher gut, aber die Umsetzung ist aus meiner Sicht stark verbesserungswürdig. Wenn ich das mit dem großen Mitbewerber Timolia mal vergleiche, dann kann man die Version auf GommeHD gleich einstampfen. Hier auf dem Server fehlt einfach die Kreativität und die Möglichkeit, eigene Kits zu erstellen oder in Teams gegeneinander zu kämpfen. Und ja, wenn ich das will, kann ich auf Timolia gehen. Aber wegen genau dieser Herangehensweise muss man sich über die aktuellen Spielerzahlen nicht wundern. Wenn ich ordentlich Kit 1vs1 spielen will, gehe ich eben auf Timolia und nicht auf GommeHD. Und wenn ich einmal dort auf dem Server bin, bleibe ich dort vielleicht auch...
Da sollte man sich also überlegen, ob man diesen (aus meiner Sicht lieblos) gestalteten Modus abschafft und Ressourcen spart oder mal ordentlich wiederbelebt. Und man kann schlussfolgern: Selbst das Label "PvP-Server" kann man - wie Kit 1vs1 zeigt - nocht nichtmal anständig vertreten.

6. Maps
Zum Stichwort "lieblos gestaltet". Die Maps in Skywars, Bedwars etc. sind wirklich sehr schön gestaltet. Ich frage mich nur manchmal, ob dort nicht die Optik wichtiger als das Spielerlebnis ist. Das umfasst zum einen irgendwelche Camper-Nischen auf Kingdom (BW), und zum anderen nervig viele Zäune und Halbstufen auf Bergwerk (BW) auf dem Weg zum Bett oder auch Ambosse. Muss das wirklich sein?! Ich glaube, da gibt es bessere Alternativen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie es einige Maps in den Mappool geschafft haben - bestes Beispiel ist Barrel für BW. Die Map würde selbst ich mit meinen miserablen Baukünsten in 30 Minuten Bauzeit besser hinbekommen. Da muss man ja schon zweimal von weitem ganz genau hinschauen, um zu erkennen, dass diese braunen Holzhaufen Fässer sein sollen.
Und ich habe meine ernsthaften Zweifel, dass die Einsendungen der Spieler hier im Forum allesamt schlechter sein sollen. Es wäre vielmehr eine Würdigung der Mitglieder und Spieler hier auf dem Server, wenn man ihre eigenen Vorschläge im Mappool mit aufnehmen würde.
Dann gibt es natürlich die SG-Maps, die schon wieder derart hübsch gestaltet sind, dass man am liebsten das Schwert weglegen und erstmal in Ruhe über die Map laufen möchte.

7. Moderatoren und /report
Natürlich muss auch das leidige Thema der Moderatoren von mir angesprochen werden. Die abgeschafften Foren-Moderatoren möchte ich jetzt gar nicht erwähnen - hier hat seit langem sowieso jeder aus dem Team im Forum seinen Senf zu diversen Beiträgen dazu gegeben, sodass das spezifische Aufgabenfeld eines F-Mods ohnehin immer mehr aufgeweicht wurde.
Ich bin stattdessen dafür, trotz sinkender Spielerzahlen die Anzahl der Moderatoren zu erhöhen. Erstens muss man dann weniger über das Anticheat regeln und zweitens würde man auch die Qualität auf dem Server auf ein höheres Niveau heben, wenn Cheater früher gebannt würden. Am meisten nerven eh die Invis-Hacker, die meinen, ihre 4,5-Range sei legit und ein Beleg für ihren großartigen Skill. Aber welcher Moderator nimmt sich schon dafür die Zeit? Beim aktuellen Arbeitspensum bezweifle ich, dass Moderatoren einen Spieler länger als 5 Minuten spectaten. Damit fallen die ganzen Leute durchs Netz, die toggeln. Und selbst die offensichtlich cheatenden (für mich gehört dazu Killaura, noKnockback, Speed, Fly/Glide) werden teilweise nicht oder erst Tage später gebannt. Woher ich das weiß? Ich verschicke häufig nach dem Absenden von /report zusätzlich /friend add und kann dann genauer überprüfen, ob und zu welchem Zeitpunkt die Leute gebannt werden.
Ein massives Invis-Problem sehe ich auch bei einigen der Top50. Da würde mich interessieren, ob die Leute überhaupt ernsthaft kontrolliert werden, oder Reports mit dem Gedanken "Nee, der ist Platz 27, da können nur welche wieder nicht verlieren." abgetan werden?! Hier spielen einige mindestens im Grenzbereich des Legalen/ Erlaubten.
Ein Verbesserung der Arbeit der Moderatoren kann aus meiner Sicht auch durch eine Spezifizierung des /report-Befehls erreicht werden. Warum kann man auf diesem Server nicht ergänzen, für welche Art von Hacking der Spieler reportet wird? Es gibt für mich auch nach längerem Überlegen keinen nachvollziehbaren Hinderungsgrund. Andere Server (auch sehr kleine Server wie Hot PvP) machen es vor, dass es geht. Man könnte dem Moderator damit einen Hinweis geben und ihm die Arbeit massiv erleichtern, wenn er weiß, worauf er achten soll.
Ein großes Hindernis für das Anwerben von Moderatoren sind meiner Meinung nach die viel zu hohen Anforderungen. Es gibt zahlreiche fähige Leute da draußen, die echt Ahnung im Detektieren von unerlaubten Client-Modifikationen haben und auch die nötige Reife mitbringen würden. Einzig das von der Serverleitung geforderte Zeit-Pensum erfüllen sie vielleicht nicht. Aber ist das für eine ehrenamtliche Tätigkeit wirklich zu verlangen? Ich bin der Meinung nein. Oder sie wollen sich nicht derart verpflichtet fühlen. Wenn ich so den ein oder anderen Abschieds-Kommentar ehemaliger Team-Mitglieder lese, dann weiß ich nicht so recht, ob ihnen vonseiten der Serverleitung die nötige Wertschätzung für ihre Arbeit, das Verständnis für Aktivitäten abseits von Minecraft und nicht zuletzt ein Mindestmaß an Vertrauen entgegengebracht werden.
Ich finde, wenn man vielleicht 5 Tage die Woche 2 Stunden lang das Netzwerk als Moderator unterstützt, ist das schon eine tolle Leistung. Wenn ihr Moderatoren wollt, die 8 Stunden online sind, dann bezahlt ihnen halt die 40-Stunden Woche zu 8,84€ Mindestlohn. Nur dann wären einige der Forderungen gerechtfertigt, die ihr den momentan ehrenamtlich tätigen Teammitgliedern abverlangt. Ansonsten nicht.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass nicht mehr ein und derselbe Moderator den Ban und Entbannungsantrag bearbeitet. Zwei meiner MC-Freunde wurden bisher genau zweimal gebannt: zweimal wegen eines Kampfes gegen einen Moderator, zweimal wurde von eben diesem Moderator der EA abgelehnt und zweimal hat dann nach 1,5 Wochen ein SrMod den Ban als unbegründet eingestuft und zurückgenommen. Da stellt sich mir die Frage, warum man gegen mehrere Prinzipien des Rechts verstößt: Zum einen die Befangenheit selbst beteiligter Moderatoren. Und zweitens die Unabhängigkeit von vorangegangenen Entscheidungen. Das Vieraugenprinzip wäre hier wünschenswert.

8. Sonstiges

Zuletzt noch ein paar kleinere Anmerkungen. Ich würde mich dafür aussprechen, dass Combat-Logging in FFA verhindert oder zumindest adäquat bestraft wird. Außerdem haben sich in letzter Zeit Möglichkeiten herumgesprochen, wie man durch bestimmte Maßnahmen das Fallen ins Void dauerhaft bzw. zeitweilig ohne Nutzung von Client-Modifikationen unterbinden kann. Ich möchte an dieser Stelle nicht ausführen, wie das genau geht, um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen. Interessierte Moderatoren dürfen mich aber gern anschreiben. ;) Das beschriebene Verhalten ist insbesondere in Skywars ein unfairer Spielvorteil. Ich würde mir wünschen, dass diese Methoden unter Bugusing eingeordnet und bannbar werden.
Als letzes würde ich mir noch wünschen, dass es beim Benutzen der Angel in Bedwars genauso wie in Skywars als Kill zählt, wenn man einen Spieler dadurch ins Void "schlägt".

Kurze Zusammenfassung:
Ich fordere:
  • eine zeitnahe Performance-Verbesserung des AAC
  • ein Wechsel auf die Minecraft-Version 1.12 für die einzelnen Spielmodi schrittweise nacheinander
  • eine Wiedereinführung zuvor abgeschaffter Spielmodi, wie ShoppingChaos, Minewar oder Molecraft sowie eine breitere Aufstellung der Spielmodi ohne PvP-Anteil
  • eine Verbesserung oder alternativ eine Angebotsreduzierung von Kit 1vs1
  • die stärkere Einbindung von durch Spieler eingesandter Maps im Mappool
  • eine Erhöhung der Zahl der Moderatoren bei gleichzeitiger Flexibilisierung der Einsatzzeiten
  • die Trennung von bannenden Moderatoren und EA-bearbeitenden Moderatoren
  • eine Erweiterung des /report-Befehls um den Zusatz [Reportgrund]

Und zuletzt: Genehmigt dem Server und seinen Nutzern wieder mehr Gestaltungsspielraum und ruht euch nicht auf den bisher erreichten Dingen auf, sondern riskiert auch mal etwas. Denn nur dem Trend hinterherzulaufen oder sich Neuerungen zu verschließen (1.12), um fest Etabliertes zu bewahren, kann niemals Fortschritt bringen! Wer sich zu lange auf Erreichtem ausruht, wird von der Konkurrenz abgehängt.

===================
Ich bin gespannt auf eure unsachliche Kritik! :D

Beim Antworten bitte nicht alles nur zitieren, denn dann wird's unübersichtlich. Am besten 3 Sätze nach dem Motto "find ich ok, weil...", "lehne ich ab, weil..." und dann kann man auch anständig darüber diskutieren.

5. Spielmodi
ehemaligen Modi. Ich kann absolut nicht verstehen, warum Modi wie Minewar oder Molecraft einfach abgeschafft werden?! Bringt das tatsächlich so viel Ressourcenersparnis? Ich glaube kaum. Auch wenn nur wenige diese Modi gespielt haben, so boten sie doch eine nette Abwechslung. Warum reduziert man bei vermeintlich unbeliebten Modi nicht einfach nur die Anzahl der Server, lässt den Modus an sich aber online?!
Dazu kann man aus entwicklungstechnischer Sicht schon sagen, das es Resources einspart Modi offline zu nehmen.
Bei jedem Modus muss es mindestens eine Person geben, die ihn betreut. Sei es wegen Bugfixes, neuen Map oder sogar neuem Content. Wenn für jeden alten Modus sich ein Content mit einem Developer zusammentuen muss, ist die Not nach TMs in diesen Bereichen noch größer als jetzt schon. Bugs werden immer neue dazukommen. Auch ist es nötig, die aktuelle Servertechnik (/report, Nicksystem und was weiß ich nicht noch alles teaminterne) mit jedem Update auf allen Modi anzupassen.
Das ist bei 5 kleinen Modi die jeweils nur von einer Hand Leuten gespielt werden einfach nicht tragbar.

Bei dem Rest, besonders bei der (nicht) aktuellen Version, kann ich dir größtenteils nur zustimmen und hoffen, dass die Verantwortlichen die Probleme auch mal sehen - und dann eventuell auch was dagegen unternehmen.

+1

Dazu kann man aus entwicklungstechnischer Sicht schon sagen, das es Resources einspart Modi offline zu nehmen.
Es schont aber aus einfach mal Schilder in BW/SW/TTT rauszunehmen da dort nicht annähernd alle voll gemacht werden.
Bei jedem Modus muss es mindestens eine Person geben, die ihn betreut. Sei es wegen Bugfixes, neuen Map oder sogar neuem Content. Wenn für jeden alten Modus sich ein Content mit einem Developer zusammentuen muss, ist die Not nach TMs in diesen Bereichen noch größer als jetzt schon.
Naja für so "kleine Modis" halte ich es für unnötig da sich auch einfach 2 aus anderen Bereichen darum kümmern können. Und sonst gäbe es sicher genug Leute die sich für sowas gern Bewerben würden ;D
(/report, Nicksystem und was weiß ich nicht noch alles teaminterne) mit jedem Update auf allen Modi anzupassen.
Das ist bei 5 kleinen Modi die jeweils nur von einer Hand Leuten gespielt werden einfach nicht tragbar.
Anpassen? Jeder Spieler soll einfach "Killaura" oder ähnliches dahinter schreiben. Angepasst muss da nichts werden. Und btw, wenn ich mich hier mal im Forum umschaue wollen deutlich mehr Leute die Spielmodi "Molecraft" und Minewar" wieder.

Eigentlich ist der Beitrag recht gut, aber wenn der Server hier auf die 1.9/1.12 oder was auch immer es da jetzt gibt "geupdatet" wird,dann kommen hier keine Spieler dazu ... nein die hälfte wird gehen,weil das neue PvP-System völliger Schwachsinn ist.Minecraft hatte noch nie etwas mit Logik zutun.Außerdem wurde mal abgestimmt und die Ergebnisse waren eindeutig 1.8-1.8.9.
Zumal finde ich ist,dass PvP-System für mich der einzige Grund ist noch Minecraft zu spielen.

Eigentlich ist der Beitrag recht gut, aber wenn der Server hier auf die 1.9/1.12 oder was auch immer es da jetzt gibt "geupdatet" wird,dann kommen hier keine Spieler dazu ... nein die hälfte wird gehen,weil das neue PvP-System völliger Schwachsinn ist.Minecraft hatte noch nie etwas mit Logik zutun.Außerdem wurde mal abgestimmt und die Ergebnisse waren eindeutig 1.8-1.8.9.
Zumal finde ich ist,dass PvP-System für mich der einzige Grund ist noch Minecraft zu spielen.

Hast du jemals 1.9+ pvp auf einem high level wie auf Gomme derzeit 1.8 gespielt?
Ich noch nicht (wo denn auch), klar nervt das Hitdelay aber das könnte man a) rauspatchen und b) gibt es diverse neue Secondarys die bestimmt spaß machen (Elytra zB in Skywars oder die Trankpfeile).

Minecraft wird immernoch fleißig gespielt und jeden Tag werden neue Accounts gekauft, genau diese Leute würden ggf. auch auf Gomme spielen wenn der Server nicht outdated wäre.
Für einen neuen 1.9+ Spieler ist es doch sicher die Hölle 1.8.9 und darunter zu spielen, vorallem gegen Leute die das echt gut können.

Fakt ist die 1.8 Spieler quitten langsam (alle) wegen steigendem Alter und der Server sollte den Anschluss nicht verlieren sonst wird er "eingehen".
Früher gabs auf Gomme auch nur ne Hand voll Spieler und das war Okay, aber ich bin inzwischen was die Spielerzahlen geht verwöhnt :3

• Like
Reaktionen: Vektorcrafter
Meistens wird die Ursache der fallenden Spielerzahlen in den letzten Updates gesucht, sei es die Ergänzung des Mappools oder ein Update am Anticheat, das so nicht stattgefunden hat. Dieser Thread ist anders, trotzdem weise ich mal auf die Spielerzahlen von anderen Servernetzwerken hin: http://minecrafttracker.net/#
Die deutsche Minecraft-Community verliert nunmal allgemein Spieler. Einen Wechsel scheint es nicht zu geben, und obwohl die 1.8 schon um etliche Versionen zurückliegt, ist in der Zeit auch kein konkurrierendes 1.12-Netzwerk entstanden. Man möchte meinen, dass das alleine ein ausreichendes Zeichen für das fehlende Interesse an der Version ist. Das zeigt sich auch an BetaBW - auch wenn der Spielmodus nicht gerade Bugfrei ist und optimiert sein könnte, ist ein Großteil der Servercommunity einfach nicht an der Version interessiert. Selbst wenn der Cooldown dort nicht vorzufinden ist - eine gewisse Skepsis bleibt. Und daran wird auch ein Update, bei dem das gesamte Netzwerk ohne Einverständnis der Mehrheit auf eine neue Version updated, nichts ändern. Es gibt mehr als genug Alternativen und anscheinend nicht genug neue Spieler, die an der Multiplayer-Community interessiert sind. Dementsprechend wird es in naher Zukunft auch kein vollständiges Update geben.

Das zweite Thema das du ansprichst, sind Maßnahmen zur Verbesserung der Performance. Allerdings ändert ein Slotupdate da nicht viel. Die Slots geben nur an, wieviele Spieler maximal auf den Server passen und könnten ohne Probleme auf viel höhere Zahlen gesetzt werden - selbst wenn die Performance dafür nicht da ist. Ob also 20.000 oder 15.000 Slots angezeigt werden, macht keinen Unterschied, jedenfalls solange die Anzahl der tatsächlichen Spieler dadurch nicht beeinflusst wird. Bei den Schilderwänden sieht das schon etwas anders aus. Aber die 5-10 Server, die zu Stoßzeiten nicht gefüllt werden, machen keinen großen Unterschied.

Der Grund, warum bestimmte Spiele entfernt werden, ist also nur selten die tatsächliche Serverperformance. Viel wichtiger ist dort der Arbeitsaufwand, der betrieben werden muss, um diese Spielmodi am Laufen zu halten. Das Beheben von Bugs, Anpassen der Designs und Einbauen von neuen Systemen braucht jede Menge Zeit. Und die ist bei beliebteren Modi eben meistens besser aufgehoben. Oder eben bei der Entwicklung von neuen Spielmodi.

Was die Maps angeht ist eben ein Gleichgewicht zwischen optisch ansprechenden Strukturen und dem für ein gutes Gameplay erforderlichen Minimalismus zu finden. Letzteres wurde mit den zwei Maps "Barrels" und "Emptiness" auf die Spitze getrieben. Die Maps eignen sich perfekt für Spieler, die gerne mit nichts außer einem Knüppel auf das Bett gehen wollen und sind dementsprechend auch recht gut angekommen. Dass sie nicht jedem gefallen ist klar, aber es gibt genug andere Maps.

Bei der Auswahl der Moderatoren fehlt dir vielleicht der nötige Einblick, um die Lage zu beurteilen. Ich kenne einige Moderatoren, die weniger als 10 Stunden die Woche arbeiten und habe da auch noch nichts von festen, gewünschten Zahlen gehört. Gleichzeitig frage ich mich, wie du bestimmte Qualifikationen anderer Spieler beurteilen willst, ohne Zugriff auf tatsächliche Statistiken wie die Auswertung des EMA-Systems zu haben. Da die Moderatoren das Netzwerk repräsentieren, ist die Auswahl entsprechend gründlich. Es gibt sicherlich viele reife Personen die geeignet wären, aber wenn die Bewerbung oder das Bewerbungsgespräch nicht überzeugen, kommt man nun einmal nicht in das Team. Einen textbasierten Grund für Reports wird es auch nicht geben, da der einzige erwünschte Reportgrund weiterhin "Hacking" bleiben soll. Sobald das Replay-System aus der Beta-Phase ist, kann sich das natürlich ändern. Zu der Bearbeitung von EAs und anderen moderativen Fähigkeiten kann ich dir aber nicht viel mehr als ein erfahrener User sagen, da ich im Bereich der Entwicklung arbeite.

Spieler, die den genannten Minecraft-Trick z.B. in Skywars ausnutzen, kannst du im entsprechenden Unterforum melden, für Ideen und Vorschläge schaust du in Zukunft am besten hier vorbei. Ich habe den Vorschlag zu Bedwars trotzdem mal eingetragen :)

Hey,

ich würde mich dann auch nochmals kurz zu den Punkten äussern, die vor allem den Bereich der Moderation betreffen.
Einerseits möchte ich kurz etwas zum AntiCheat schreiben, welches du ebenfalls angesprochen hast.
Ich denke, dass beim AntiCheat mitunter auch ein grosses Problem besteht, dass wir hier gleich zwei Zielkonflikte miteinander haben, welche zu sich selbst wiederum einen Zielkonflikt bilden. Dadurch entsteht sozusagen eine Dreiecks-Beziehung, ausschliesslich bestehend aus Zielkonflikten. Man kann es sogar ein bisschen so sehen, wie das magische Dreieck in der Betriebswirtschaft (Rentabilität, Sicherheit, Liquidität), und dabei für den Begriff Rentabilität die Cheater einsetzen, für Sicherheit die Legit-Spieler und die Liquidität ist das AntiCheat. Wer sich ein bisschen mit dem magischen Dreieck auskennt, der weiss, dass man niemals gute Sicherheit und gleichzeitig gute Rentabilität erzielen kann. So ist es irgendwie auch mit dem AntiCheat.
Wer diesen Teil übrigens nicht ganz verstanden hat, kann sonst gerne mal nach dem magischen Dreieck bei Google suchen, wenn er daran interessiert ist. Ich lasse das einfach mal so stehen, weil mir heute dieser Vergleich bzw. diese Ähnlichkeit aufgefallen ist.
Dennoch möchten wir natürlich jedem von euch ein so angenehmes Spielerlebnis wie möglich bieten.
Aber so einfach ist die ganze Materie eben auch nicht.
Fehler können aber natürlich sehr gerne mit Hilfe von /bugreport, am besten mit einem Video dazu, gemeldet werden, damit wir solche Bugs an den zuständigen AAC-Dev weiterleiten können.

Den zweiten Punkt, den ich noch ansprechen möchte, sind die Moderatoren.
Einerseits sind wir natürlich dabei den Bereich der Moderation zu vergrössern (vergangene Bewerbungsphase), andererseits kann ich einige von dir genannten Punkte nicht ganz nachvollziehen.
Wie kommst du darauf, dass wir eine von dir wohl relativ hoch angesetzte Aktivität verlangen?
Klar, ein Moderator muss irgendwohin schon seine Aufgaben erledigen - für was ist er sonst Moderator? - aber wir sagen doch niemandem, dass er irgendwie zwei Stunden pro Tag solchen Aufgaben nachgehen muss.
Bei den Entbannungsanträgen kann ich auch nur sagen, dass in kritischen Fällen oftmals eine Absprache mit anderen Moderatoren durchgeführt wird, und wir dein genanntes Vier-Augen-Prinzip in diesen Fällen längst gebrauchen.

eine Erhöhung der Zahl der Moderatoren bei gleichzeitiger Flexibilisierung der Einsatzzeiten
Wie bereits oben gesagt, sind wir dran, die Anzahl der Moderatoren erneut zu erhöhen, aber was ich ein bisschen hart formuliert finde, ist folgender Ausschnitt: "Flexibilisierung der Einsatzzeiten".
Wir arbeiten hier doch nicht im Schichtbetrieb und haben auch keine Einsatzzeiten.
Immerhin erfüllen wir unsere Aufgaben immer noch als Hobby, zum Spass.

Freundliche Grüsse
Robekh

Whoa heftige Beitrag . Ein Problem hab ich allerdings damit und das ist dein Vorschlag auf eine neuere Mc Version zu wechseln. Ich bin so dankbar dass wir noch auf der beliebtesten Mc Version sind wo noch laby mod usw geht. Wo das pvp System anständig ist usw. Ich hasse es auf zb cytoxxien zu spielen da ich immer Mc schließen muss, n neues Profil auswählen muss und ein neues tp auswählen muss nur um dadrauf einigermaßen zu spielen. Von der Inkompatibilität mitn labymod mal ganz abgesehen. Ansonsten super Beitrag man bräuchte mehr so Leute hier!

Lg,
LuckyRace

Hallöchen,

Ich muss dir in fast allen Punkten Recht geben.
Das Wörtchen "fast" ist allerdings da nicht umsonst, da es zwei Punkte gibt, in denen ich dir nicht zustimmen kann.

A) Moderation
B) AAC

Da zum Thema "Moderation" @Robekh eigentlich schon alles gesagt hat, kommen wir direkt zum Thema "AntiCheat".

Dass es nicht ansatzweise perfekt ist, muss ich wahrscheinlich nicht sagen.
Allerdings macht das Netzwerk so unglaublich viele Dinge richtig, dass ich es überhaupt nicht schlimm und sehr menschlich finde, dass sie mal in einem Punkt nicht gut waren.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass ihnen das Problem durch die gefühlt 1000 Kritiken mittlerweile bekannt ist und sie an einer Lösung arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Krookii | Philip

• Like
Reaktionen: TheSlimeMan
Von der Inkompatibilität mitn labymod mal ganz abgesehen.
LabyMod als Argument zu nehmen ist keine gute Idee, da der Entwickler von LabyMod im GommeHD.net-Team ist, würde es mit einem Wechsel der Mindestversion dann auch höchstwahrscheinlich eine LabyMod für 1.12 portiert werden.

LabyMod als Argument zu nehmen ist keine gute Idee, da der Entwickler von LabyMod im GommeHD.net-Team ist, würde es mit einem Wechsel der Mindestversion dann auch höchstwahrscheinlich eine LabyMod für 1.12 portiert werden.
Ja das dürfte ich dann aber wieder wechseln sobald ich auf 95% der anderen Server will.

Whoa heftige Beitrag . Ein Problem hab ich allerdings damit und das ist dein Vorschlag auf eine neuere Mc Version zu wechseln. Ich bin so dankbar dass wir noch auf der beliebtesten Mc Version sind wo noch laby mod usw geht. Wo das pvp System anständig ist usw. Ich hasse es auf zb cytoxxien zu spielen da ich immer Mc schließen muss, n neues Profil auswählen muss und ein neues tp auswählen muss nur um dadrauf einigermaßen zu spielen. Von der Inkompatibilität mitn labymod mal ganz abgesehen. Ansonsten super Beitrag man bräuchte mehr so Leute hier!

Lg,
LuckyRace
Wenn nun aber jeder Server auf die 1.12 wechseln würde, müsstest du auch nicht immer die Versionen/Profile ändern :P
Außerdem gibt es Labymod (3) für die 1.12 schon längst meines Wissens nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop