TTT Beleidigungen, ungerechte Behandlung - Der Schmerz der TTT-Community sitzt tief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

by_dragon

Premium
17 Apr. 2020
17
99
268
22
Auch können wir beide nicht beurteilen ob das Autobansystem richtig oder falsch funktioniert.
Ich bin auf einem Discord auf dem sehr eifrig über Banngründe diskutiert wird und ob ein bann gerechtfertigt ist oder nicht (wer kennt sich auch besser mit Fehlbanns aus als aktive TTT-Spieler). In den allermeisten Fällen stimmen alle zu dass jeweilige Bann ein Fehlbann war und diese werden auch meist wieder entbannt. Ich bin mir sehr sicher dass wenn man alle Banns zusammenträgt die aus unserer Sicht (der TTT-Community) Fehlbanns waren man auf eine sehr hohe Fehlbannquote (weit über 50%) kommt. Allein der Fakt dass man mittlerweile oft mit dem Satz "Schickt mir ein Beweisvideo" entbannt wird und sich nichtmal verteidigen muss weil die Mods eingestehn dass es ein Fehler war beweist dass es Probleme gibt.

Zitat mehrerer Discord-User:

"wie schlecht würdet ihr sagen is des autobann system?"
-> "ja"
-> "same"
-> "ich hab vorgestern das erste mal seit nem Monat gespielt Bam instant nen ban" (war ein fehlbann)
-> "Man kann nicht mehr nach den Regeln spielen
Du kriegst Killgrund auf Inno tötest ihn
gehst testen
ein Inno random killt einen
du killst ihn
gebannt"

Das sind die Meinungen zum Autobann-System die ich innerhalb von weniger als 5 min bekommen habe.
 

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Nenn uns doch bitte mal Argumente, die zeigen, dass die aufgestellten Thesen des Beitrags auch nur annähernd falsch sind, @Nesssiii. RedstoneRaudi hat öffentlich gesagt, dass er den Großteil der TTT-Community als "abfuck" empfindet und wir als TTT-Spieler schicken uns auf unserem TTT-Discord immer wieder Bann-Replays von Banns, die klar nicht gerechtfertigt waren. Und wir erzählen uns gegenseitig andauernd, dass wir gebannt wurden und dann nach unserer ersten Frage zum Bann wieder entbannt wurden. Wo hast du Fakten oder zahlreiche Gegenbeispiele, die unsere fundierte Meinung klar angreifen? Bisher redest du eher nur um den heißen Brei herum.

Ist etwas widersprüchlich, wenn du dich als aktiven TTT Spieler betiteln würdest.
Und wo sagt er denn, dass er sich selbst als ein aktiven TTT-Spieler empfindet? Du arbeitest hier mit vielen schlechten Argumenten und Falschdarstellungen. Und wir sollen dich ernst nehmen? Komm mal zum Punkt und zeige wirklich gute Argumente!

Und wenn du hier absichtlich die "Wenn-Konstruktion" verwendet hast, damit man dir nicht sagen kann, dass du wirklich klar gesagt hast, dass Dusk meinte, dass er ein aktiver TTT-Spieler ist, was für einen Nutzen hat dann diese Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nesssiii

Mitglied
15 Okt. 2016
217
928
930
Ich glaube nicht dass ich noch Lust habe mich mit Leuten auseinanderzusetzen von den man beleidigt wird. Es ist nicht meine Aufgabe mich hiermit auseinanderzusetzen. Ich wollte zu Beginn klar machen, dass hier keine Zensur stattfindet, denn Beiträge löschen ist faktisch keine Zensur. Außerdem wenn man nur Kritik äußert und selber nichts tut, wird sich manchmal auch nichts ändern. Wenn man nicht aktiv wird und sich versucht in der Moderation einzusetzen, dann wird es manchmal eben nicht so wie man es sich wünscht. Man hätte auch diesen Beitrag schließen können, aber ich habe mich mit dem Problem nach dem ersten Beitrag auseinandergesetzt. Wenn ihr nicht wollt, dass auf eure Beiträge eingegangen wird, dann macht einfach weiter so. Aber wundert euch nicht warum das Team keine Lust hat auf eine Community einzugehen von der man zu erwarten hat, dass schlecht geredet wird.
Es waren lediglich Vorschläge aktiv in der Moderation zu werden, wenn ihr findet die aktuellen Mods würden zu viele Fehlbans machen.
 

by_dragon

Premium
17 Apr. 2020
17
99
268
22
Ich glaube nicht dass ich noch Lust habe mich mit Leuten auseinanderzusetzen von den man beleidigt wird.
Wo haben wir dich beleidigt?


Außerdem wenn man nur Kritik äußert und selber nichts tut, wird sich manchmal auch nichts ändern.
Es ist nicht die Aufgabe der Spieler den Server am Laufen zu halten. Des muss nunmal das Team machen. Wenn man schon eine so aktive Community hat die selber versuchen den Spielmodus weiterhin spannend zu machen - sei es mit Beiträgen wie man etwas besser machen könnte, selbst erstellten Turnieren, etc - sollte man sich als Serverteam glücklich schätzen. Aber nach monatelanger Vernachlässigung und schlichter Ablehnung auch guter Kommentare verliert man nun aktive Spieler.


Es waren lediglich Vorschläge aktiv in der Moderation zu werden, wenn ihr findet die aktuellen Mods würden zu viele Fehlbans machen.
Wie bereits erwähnt versuchen bei jeder Bewerbungsphase viele TTT-Spieler Mod zu werden. Bislang leider ohne großen Erfolg. Mehr kann man dann als einfacher Spieler leider auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Juni 2021
28
41
298
Moin,


Liebes Gomme Team, bitte löscht meine Beiträge nicht, danke. Dann versuch ich es so höflich wie möglich nochmal.

Ich glaube nicht dass ich noch Lust habe mich mit Leuten auseinanderzusetzen von den man beleidigt wird.
Du hast Dusk aber indirekt beleidigt. Bitte unterlasse es zu sagen, dass du dich beleidigt fühlst, obwohl du es auch machst, das wäre sehr lieb von dir.

Außerdem wenn man nur Kritik äußert und selber nichts tut, wird sich manchmal auch nichts ändern.
Wir können leider nicht viel ändern, weil wir nicht im Team sind. :)


MfG,
DasHustensaft
 

juliusmarq

Mitglied
21 Okt. 2018
25
44
263
Außerdem wenn man nur Kritik äußert und selber nichts tut, wird sich manchmal auch nichts ändern. Wenn man nicht aktiv wird und sich versucht in der Moderation einzusetzen, dann wird es manchmal eben nicht so wie man es sich wünscht.

Diese Aussage macht keinen Sinn. Wir tun doch was, wir äußern konstruktiv Kritik. Diese sollte vom Team wahrgenommen und geprüft werden. Dafür ist der Feedback Bereich im Forum doch da oder etwa nicht? Soll jeder, der Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat sich als Moderator bewerben, statt im Forum einen Beitrag zu erstellen?
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Hey,
ich möchte gerne in meinem Beitrag auf einige von euren Themen, vor allem bezogen auf die Moderation in TTT, eingehen und meine Meinung dazu äussern. Der nachfolgend von mir geschriebene Beitrag stellt dabei einzig meine persönliche Meinung dar und ist somit keine offizielle Antwort des gesamten Serverteams (vor allem in Hinbezug auf nicht regeltechnisch fundierte Aussagen).

Kommen wir mal zum ersten Punkt, der sehr gross in diesem Beitrag diskutiert wird: Die Autobanns.
Auch hier kann ich persönlich nur aus der Sicht eines Moderators schreiben, die mit dem System an sich grundsätzlich nichts zu tun haben und daran grundsätzlich auch nicht einfach so etwas verändern können (auch wenn ich mich vor allem am Anfang dafür eingesetzt habe, dass da noch nachgebessert werden soll – was übrigens dann tatsächlich auch geschehen ist). Aber klar, so ein System wird auch nach der Nachbesserung noch nicht perfekt sein – und das ist es auch bei Weitem nicht (es hatte aber bei meiner Stichproben-Analyse trotzdem deutlich sichtbare positive Effekte). Das Problem ist nur, dass man sich vor dem Autobann-System darüber beschwert hat, dass Randomkiller nicht gebannt wurden und jetzt nach Einführung des Systems beschwert man sich halt über die Autobanns (dafür werden durch das System jetzt natürlich auch viel mehr Randomkiller automatisch gebannt). Und ich kann euch auch sagen, dass da viel, viel mehr Randomkiller gebannt werden als ihr denkt. Ihr seht halt grösstenteils nur die Fälle, die mit eurer aktiven TTT-Community zu tun haben – und ja, diese Fälle sind oftmals «Fehlbanns» (warum ich Fehlbanns in Anführungszeichen setze, erkläre ich später nochmals genauer). Natürlich sind solche Fehlbanns ärgerlich und blöd, das kann ich auch komplett verstehen. Aber was ist, wenn ich euch sagen würde, dass ihr mit eurem Spielverhalten die Fehlbanns für euch deutlich verringern könntet? Denn die meisten «Fehlbanns» vom System passieren nun mal (gerade bei den aktiven TTT-Spielern), wenn sie andere Spieler zu voreilig töten und nicht gemäss externer Definition handeln. Diese Analyse von mir ist zwar schon einige Monate alt, aber ich denke durchaus, dass sich diese Situation bis heute nicht wirklich verändert hat. Deswegen habe ich schon mehrfach Spielern ans Herz gelegt als Innocent oder Detective deutlich defensiver und streng nach externer Definition zu spielen – dann würde man sich viele dieser Banns sparen (es gibt nämlich auch viele aktive TTT-Spieler, die mit dem System deutlich weniger Probleme haben als andere – alleine das bestärkt meine Aussagen). Nur spielen leider viele Spieler nicht so – wie sie eigentlich sollten – und dadurch entstehen sehr viele kritische Fälle. Und da kommen wir jetzt schon zur nächsten Aussage:

«Selten scheinen die Moderatoren diesbezüglich ihre eigenen Fehler einzugestehen»

Vorne ab: Ja, in TTT passieren leider deutlich mehr Fehler als vielleicht in anderen Gebieten – und das auch von Moderatoren. Das ist schade und das finde auch ich schade und deswegen setze ich mich schon lange für Verbesserungen ein (und bin da immer und immer wieder aktiv dran). Allerdings ist TTT ein sehr komplexer Modus und auch die Regeln (Definitionen) sind nicht leicht richtig zu interpretieren – anscheinend zum Teil auch für aktive Spieler.
Denn genauso wie ihr sagt, dass Moderatoren ihre eigenen Fehler nicht einsehen können, sehen leider viele Spieler ihre Aktionen (welche gemäss externer Definition eindeutig nicht gerechtfertigt sind) auch nicht als falsch ein. Und natürlich ist nicht jede kleine Abweichung von der externen Definition direkt ein Randomkill, doch in einigen Fällen muss man zumindest zum Entschluss kommen, dass da grobfahrlässig gehandelt wurde – und das kann es auch nicht sein! Denn hierbei handelt es sich eben häufig genau um diese kritischen Fälle, wie oben bereits erwähnt. Auf der anderen Seite sind das aber auch am häufigsten (zumindest aus meiner Sicht) die Fälle, wo sich darüber beschwert wird, dass Moderatoren ihre Fehler nicht einsehen würden (gibt natürlich auch andere, die sind aber weitaus seltener), obwohl die Spieler selbst ebenfalls genau in dem Fall Fehler begangen haben. Manche Spieler müssen auch einfach ihren eigenen Spielstil nochmals überdenken und sich dahingehend auch selbst Fehler eingestehen, um in Zukunft sich an die externe Definition halten zu können. Denn wie oben schon erwähnt, gibt es auch viele aktive Spieler, die deutlich weniger Probleme mit dieser ganzen Thematik haben als andere. Da müsste man sich auch mal selbst fragen, warum das denn eigentlich so ist. Und sollte dann wirklich mal ein klarer Fehlbann vorliegen, was leider auch passiert, dann seid ihr auch sehr schnell wieder entbannt. Ansonsten kann man sich natürlich gerne an mich per Unterhaltung wenden (bei eindeutigen Fehlentscheidungen von Moderatoren!), dann kann ich auch nochmals ein Auge darüber werfen.

Nur nochmals zur Verdeutlichung: Ich möchte natürlich nicht jeden aktiven TTT-Spieler unter denselben Hut stecken (und auch nicht jeden Fall, es gibt natürlich beidseitig solche Fälle) – ich hoffe auch, dass man das aus dem Text rauslesen konnte – es würde nur ebenfalls hilfreich sein, wenn man auch bei sich Verbesserungspotenzial suchen könnte. Denn leider ist es halt wirklich so, dass viele nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, wie sie in TTT zu spielen haben und lieber nach ihrem eigenen Befinden bzw. ihrem eigenen «Recht» spielen, anstatt nach der externen Definition. Sollte es dazu übrigens Fragen oder Erklärungsbedarf geben, darf man sich auch gerne an mich wenden.

Ich nehme das Feedback aber trotzdem gerne auf – bezogen auf die Moderation (Content-Zeugs ist nicht mein Zeugs).

Freundliche Grüsse
Robekh
 

by_dragon

Premium
17 Apr. 2020
17
99
268
22
Hey,
ich möchte gerne in meinem Beitrag auf einige von euren Themen, vor allem bezogen auf die Moderation in TTT, eingehen und meine Meinung dazu äussern.
Erstmal danke für die sehr ausführliche Antwort. Es ist schön wiedermal positives Feedback (zumindest aus meiner Sicht) zu sehn. Auch wenn hier vielleicht kein passender Ort für so viele Themen sind werd ich trotzdem antworten da, wenn man so etwas als eigenständigen Beitrag schreibt, diese leider viel zu schnell und ohne wirkliche Beachtung abgelehnt werden.


Und ich kann euch auch sagen, dass da viel, viel mehr Randomkiller gebannt werden als ihr denkt.
Dem dass das Autobann-System gegen wirkliche Randomkiller "gut" zu funktionieren scheint kann ich aus eigener Erfahrung in Runden zustimmen.
Ihr seht halt grösstenteils nur die Fälle, die mit eurer aktiven TTT-Community zu tun haben
Wie du bereits erwähnt hast liegt das daran dass nunmal bei "aktiven" Spielern mehr Fehlbanns passieren. Ich hab schon von mehreren gehört dass ab einer gewissen Karma-Grenze dass Autobann-System nicht mehr greifen soll doch auch hier sehe ich das Problem dass es ja durchaus eine Berechtigung hat. Ein "Mittelweg" der mir auf die Schnelle eingefallen ist wären keine Autobanns sondern Autoreports dass diese dann von Mods bearbeitet werden.
Nur spielen leider viele Spieler nicht so – wie sie eigentlich sollten – und dadurch entstehen sehr viele kritische Fälle.
Kann ich dir zustimmen - darauf geh ich weiter im 2. Abschnitt ein.

Allerdings ist TTT ein sehr komplexer Modus und auch die Regeln (Definitionen) sind nicht leicht richtig zu interpretieren – anscheinend zum Teil auch für aktive Spieler.
Deswegen wäre ich für ein komplett überarbeitetes, öffentliches Regelwerk welches so wenig Spielraum wie möglich lässt. Nehmen wir als Beispiel mal den Randomkiller-Dete der jemanden killt weil er das Eisenschwert nicht bekommen hat. Dieser Fall steht so nicht explizit in den Regeln und viele Spieler wussten gar nicht davon dass so etwas überhaupt erlaubt ist. Erst nach der Bestätigung eines Teammitglieds (ich denke es war irgendwann Anfang letzten Jahres) wussten Spieler dass sie sich in solchen Situationen wehren dürfen. Dadurch entstehen natürlich viele Unklarheiten wenn Teamintern etwas gebannt / nicht gebannt wird was aus Spielersicht kein / ein klarer Regelverstoß ist. Auch in letzter Zeit werden Spieler für angebliche "Trolling-" bzw "Teaming-" Vergehen gebannt die davor nie auch nur den Anschein auf einen Regelverstoß gemacht haben und die Spieler logischerweise nichts davon wissen konnten da man davor nicht bestraft wurde. Ein weiterer Grund das komplette Regelwerk einheitlich und öffentlich zu machen.


Ich würde zu beiden Themen auch gerne einen eigenstehenden Beitrag schreiben nur nimmt mir, wie bereits anfangs geschrieben, der Fakt dass oft Beiträge in dieser Richtung ("Kritik" am Server) ohne wirkliches Feedback abgelehnt werden und solche Vorschläge auch schon an anderen Stellen angesprochen wurden die Motivation und die Hoffnung darauf dass sich etwas ändert.
 

isnotallowed

Mitglied
4 Apr. 2020
32
191
293
19
Naja das ist nur ein Banlog eines Spielers wo man trotzdem nicht festmachen kann wie viele Fehlbans Mods machen. Dafür ist der Banlog einer Person nicht repräsentativ genug. Aber das ist eine Diskussion wo wir beide keine Grundlage haben und uns dazu die Seite der Moderation fehlt.

Natürlich muss sie das nicht, aber es ist trotzdem angenehmer für alle beteiligten als Kritik die man mit Ironie schmückt. Für mich hat der letzte Absatz nichts in einem Text verloren der ernst genommen werden soll. Natürlich wurden schon viele sachliche und konstruktive Beiträge erstellt, wo wahrscheinlich auch nicht immer drauf eingegangen wurde. Auch können wir beide nicht beurteilen ob das Autobansystem richtig oder falsch funktioniert. Ich stimme dir auch in der Hinsicht zu dass diese angesprochenen Fehler passieren und das es natürlich ein Problem darstellt wenn Spieler nicht gerechtfertigt gebannt werden.

Ich würde nicht sagen dass mods aus 75 banns 65 fehlbannen, es liegt eher am Autosystem. Es wäre sehr sinnvoll ihn für Spieler mit viel Karma abzuschaffen, da er nahezu nie zurecht ist, wenn er gebannt gehört kann man ihn manuell reporten. Ihr verliert mehr Zeit, Leute aus dem Autobannsystem zu befreien, als ihr Zeit damit verlieren würdet die aktiven TTT Spieler nur manuell zu bannen.
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.

Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop