TTT Bans wegem hoher FKQ / zu vielen Falschkills pro Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.133
3.483
1.580
26
Augsburg, Deutschland
Es tut mir wirklich leid für den 2000. Thread zum Thema Randomkilling allgemein. Aber wenn man von so einem Spieler getötet wird, sollte man vielleicht überdenken doch Bans (eventuell nur aus TTT) einzuführen, wenn jemand in einer bestimmen Anzahl Spielen zu viele Falschkills hat (13 Falschkills in 15 Spielen) und infolgedessen eine FKQ von 59% hat.

Konkret könnte man beispielsweise eine Quote von 2-3 Falschkills alle 10 Spiele als "akzeptabel" einstufen. Das wäre bei diesem Spieler irgendwas zwischen 5 und 6 und hätte eine FKQ von knapp 27% zur Folge. Ebenso könnte man auch direkt alles bis zu einer 30% FKQ erlauben, wobei Spieler, die jede Runde 5 Spieler töten und dabei glücklicherweise 4 Traitor und einen Inno töten, dafür nicht belohnt werden sollen.

PS: "Akzeptabel" heißt nur, dass Spieler für niedrigere Werte nicht automatisch von TTT gebannt werden, nicht dass man dadurch randomkillen darf. Ich versuche nicht irgendetwas an der moderativen Seite von netzwerkweiten Bans zu verändern, sondern nur Spielern, die es nicht auf die Reihe bekommen normal TTT zu spielen, effektiver daran zu hindern.

Dieses System existiert bereits und verwarnt einen Spieler, der 2 Innocents in einer Runde oder einen Detective bzw. Traitor falschkillt (Randomkills, die nicht vom System erfasst werden, können immer noch mit /report bestraft werden). Ich möchte nur noch mehr Möglichkeiten bieten diese Warnung zu triggern, sei es wie hier von mir beschrieben durch mehrere Randomkills, die nicht innerhalb einer Runde, sondern im Ablauf mehrerer Runden geschehen sind. Da dieses System schon in einer kleineren Version auf dem Server existiert, sehe ich hier keinen Grund das bestehende System nicht auszubauen. Wenn diese Warnung einem Spieler mehrmals angezeigt wird, werden automatisch vom System TTT-Bans verhängt. Damit kann man kein TTT mehr spielen, wird jedoch nicht vom Netzwerk gebannt. Die jeweilige Banzeit hängt von der vorigen Banzeit und der seitdem verangenen Zeit ab und kann zwischen 5 Minuten und 24 Stunden liegen.

5fjhvr2uGpYDtTDaGkooye.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann dir sagen, dass das nicht kommen wird, weil Falschkills oft keine bannbaren Falschkills sind. Es sind oftmals Kills, die nach den internen Richtlinien in Ordnung sind.

Es tut mir wirklich leid für den 2000. Thread zum Thema Randomkilling allgemein. Aber wenn man von so einem Spieler getötet wird, sollte man vielleicht überdenken doch Bans (eventuell nur aus TTT) einzuführen, wenn jemand in einer bestimmen Anzahl Spielen zu viele Falschkills hat (13 Falschkills in 15 Spielen) und infolgedessen eine FKQ von 59% hat.

5fjhvr2uGpYDtTDaGkooye.png

Dann reporte ihn doch ^^

^^

Richtig. Außerdem gibt es ja schon ein automatisches System, bei zu vielen Falschkills pro Runde.
Wie gesagt, 13 Falschkills in 15 Runden. Das ist weniger als 1 Falschkill pro Runde. Da ich dem Spieler nicht zutraue, dass er 2 in einer Runde schafft (mal davon ausgehend, dass man auch Traitor randomkillen kann), wird dieses System hier wohl kaum etwas nützen. Außerdem merkt man ja schon allein daran, dass dieser Spieler noch spielen darf, dass dieses System Überarbeitung braucht.

Ich hatte eher allgemein etwas rundenübergreifendes im Sinn, anstatt darauf zu bauen, dass ein Spieler 3 mal an einem Tag 2 Falschkills in einer Runde schafft, nur um daraufhin 5 Minuten von TTT ausgeschlossen zu werden. Genau so funktioniert dieses System nämlich.

Dann sollte man auch jede Person mit einer besseren K/D als 4.0 für Hacking bannen...
Nein. Mit dem Unterschied, dass eine hohe K/D gute Stats darstellt und eher spielförderlich ist und eine hohe FKQ sehr spielschädigend ist und zu oft falsch/random zu killen einen eigenen Bangrund hat... Insofern macht diese Aussage für mich keinen Sinn. Abgesehen davon wäre es nett, wenn du dir so offensichtlich nicht ernst gemeinte Kommentare verkneifen würdest. Ich möchte nicht, dass dieser Thread wie jeder andere über TTT gnadenlos im offtopic untergeht.

Hi,
ich kann dir sagen, dass das nicht kommen wird, weil Falschkills oft keine bannbaren Falschkills sind. Es sind oftmals Kills, die nach den internen Richtlinien in Ordnung sind.
Es gibt wie @IntroloHD bereits angemerkt hat schon so ein System, daher wäre es kein Problem nur die Parameter, die einen spielmodiinternen TTT Ban ausmachen anders (rundenübergreifend) zu definieren.

Dann reporte ihn doch ^^

^^
Hab ich. Aber dass Reports nichts bringen, wurde in unzähligen Threads schon ausführlich ausdiskutiert und ich wollte hier darauf nicht eingehen, um dem Team keinen Grund zu geben meinen Thread wieder mit dem Verweis auf die Suchfunktion komentarlos zu schließen. Es geht mir hier nicht (vorrangig) um Bans vom Server sondern eher von TTT.

Kannst dich gerne hier durchwühlen, wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde diese Idee unterstützen. Ich habe gestern in der Nacht ca 2h lang TTT gespielt und da war ca 1h lang ein neuer Spieler, welcher seine 100% FKD beibehalten hat (bis ihm als T endlich ein Kill geglückt ist). Als ich ihm das Spiel erklären wollte, kam ein "ne, ich tu nicht randomkillen", nachdem er mich nach dem Einsammeln des Eisenschwerts aus Neid direkt getötet hat.

Also ich würde diese Idee unterstützen. Ich habe gestern in der Nacht ca 2h lang TTT gespielt und da war ca 1h lang ein neuer Spieler, welcher seine 100% FKD beibehalten hat (bis ihm als T endlich ein Kill geglückt ist). Als ich ihm das Spiel erklären wollte, kam ein "ne, ich tu nicht randomkillen", nachdem er mich nach dem Einsammeln des Eisenschwerts aus Neid direkt getötet hat.
Solche Spieler gibt es immer. Ich wurde von einem Inno getötet weil ich ihm gesagt habe „er soll in den Tester gehen“. (Seine Worte)

Jedoch müssen diese Spieler das Spiel erst kennenlernen.
Ich kenn auch einen Spieler mit 20.000 Karma der Aktiv Randomkillt also mit dem wissen das er es tut.

Solche Spieler kannst du doch einfach reporten. Dafür braucht es kein solches System. An einem automatischen System sehe ich mehrere gravierende Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen:

Es müsste ein Schwellenwert festgelegt werden, ab dem so ein Ban getätigt wird. Jetzt nimmt man sich also mal 51% FKQ als Grenzwert vor. Wir haben einen neuen Spieler der noch nicht alle Situationen richtig einschätzen kann. Macht er seinen ersten Kill falsch, würde er damit direkt gebannt werden. Man bräuchte also noch eine Ausnahme die irgendwie reguliert, dass solche Fälle nicht auftreten.
Wir haben also zwei Grenzwerte die komplett ohne eine Grundlage festgelegt werden müssten. Setzt man die Schwelle so hoch an, dass nur Spieler durch das System erfasst werden die schon lange genug spielen um die Regeln zu kennen, hätte man nur eine sehr kleine Zielgruppe die das System umfasst. Dafür lohnt sich so eine Entwicklung dann auch nicht.
Zusätzlich der Fakt, dass nicht jeder Falschkill auch gleich einem Randomkill und somit bestrafbar ist.

Ich sehe also ehrlich gesagt keine Grundlage auf der es Sinn ergeben würde, diesen Vorschlag in die Tat umzusetzen.

Es müsste ein Schwellenwert festgelegt werden, ab dem so ein Ban getätigt wird. Jetzt nimmt man sich also mal 51% FKQ als Grenzwert vor. Wir haben einen neuen Spieler der noch nicht alle Situationen richtig einschätzen kann. Macht er seinen ersten Kill falsch, würde er damit direkt gebannt werden. Man bräuchte also noch eine Ausnahme die irgendwie reguliert, dass solche Fälle nicht auftreten.
Wir haben also zwei Grenzwerte die komplett ohne eine Grundlage festgelegt werden müssten. Setzt man die Schwelle so hoch an, dass nur Spieler durch das System erfasst werden die schon lange genug spielen um die Regeln zu kennen, hätte man nur eine sehr kleine Zielgruppe die das System umfasst. Dafür lohnt sich so eine Entwicklung dann auch nicht.
Zusätzlich der Fakt, dass nicht jeder Falschkill auch gleich einem Randomkill und somit bestrafbar ist.

Ich sehe also ehrlich gesagt keine Grundlage auf der es Sinn ergeben würde, diesen Vorschlag in die Tat umzusetzen.
Konkret könnte man beispielsweise eine Quote von 2-3 Falschkills alle 10 Spiele als "akzeptabel" einstufen. Das wäre bei diesem Spieler irgendwas zwischen 5 und 6 und hätte eine FKQ von knapp 27% zur Folge. Ebenso könnte man auch direkt alles bis zu einer 30% FKQ erlauben, wobei Spieler, die jede Runde 5 Spieler töten und dabei glücklicherweise 4 Traitor und einen Inno töten, dafür nicht belohnt werden sollen.
3 Falschkills nach 10 Spielen. Da hast du deinen Schwellenwert.

Abgesehen davon verstehst du mich falsch. Ich möchte nicht Randomkilling an sich bestrafen (dafür gibt es ja wie bereits mehrfach erwähnt Reports), sondern aufbauend auf das bisherige System Spieler verwarnen sich regelkonform zu verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pyranya
Hey, ich find deine Idee gut. Im Gegensatz zu vielen hier, wüsste ich auch nicht warum sie nicht umsetzbar sein sollte, schließlich existiert ja bereits eine Verwarnung bei 2 Falschkills pro Runde (wie du sagtest).
Ich würde noch ergänzen, dass man das Ganze so umsetzen könnte, dass das Staff-Team selbst automatisch irgendwie eine Art Nachricht erhält (wie eine Art Report der eingeht), sobald ein Spieler dann mehrere Runden hintereinander viele Falschkills macht. Dann könnte das Team es direkt selbst prüfen, ob die Falschkills mehrere unglückliche Versehen waren (ist selten, aber kann vorkommen, vor allem wenn alle anderen in der Runde randomkillen) oder ob es halt Randomkills waren, und das Ganze ohne dass jemand erst einen Report erstellen muss. So könnte man solche Leute vielleicht noch schneller loswerden, sofern die für die Reports zuständigen Staffs ihrem Job nachkommen.
Ich hoffe ich habe verständlich formulieren können was ich meine.

• Like
Reaktionen: Minigamer42
Hey, ich find deine Idee gut. Im Gegensatz zu vielen hier, wüsste ich auch nicht warum sie nicht umsetzbar sein sollte, schließlich existiert ja bereits eine Verwarnung bei 2 Falschkills pro Runde (wie du sagtest).
Ich würde noch ergänzen, dass man das Ganze so umsetzen könnte, dass das Staff-Team selbst automatisch irgendwie eine Art Nachricht erhält (wie eine Art Report der eingeht), sobald ein Spieler dann mehrere Runden hintereinander viele Falschkills macht. Dann könnte das Team es direkt selbst prüfen, ob die Falschkills mehrere unglückliche Versehen waren (ist selten, aber kann vorkommen, vor allem wenn alle anderen in der Runde randomkillen) oder ob es halt Randomkills waren, und das Ganze ohne dass jemand erst einen Report erstellen muss. So könnte man solche Leute vielleicht noch schneller loswerden, sofern die für die Reports zuständigen Staffs ihrem Job nachkommen.
Ich hoffe ich habe verständlich formulieren können was ich meine.
Du meinst das hier?
https://www.gommehd.net/forum/threads/guardian-automatisches-reporten-von-randomkillern.916267/

• Like
Im Prinzip ja, genau das. Nur eben auch zusätzlich angewendet auf die Idee, die du in diesem Thread hier beschrieben hast; bei mehreren Falschkills in mehreren aufeinander folgenden Runden. (Also selbst wenn der Spieler unter 20% FKQ hat).
Eben, das wäre der dritte Absatz in dem von mir verlinkten Thread. Jedes mal, wenn die Warnung angezeigt wird, wird automatisch ein Report über den Spieler abgeschickt. Wenn es hierdurch neue Möglichkeiten gibt diese Warnung angezeigt zu bekommen, sollten diese selbstverständlich auch zu einem Report führen.

Minigamer42 schrieb:
Nebenbei sollte bei einem Spieler, wenn er in einer Runde 2 Innocents oder (als Traitor) einen seiner Mates tötet, was eine Warnmeldung im Chat zur Prävention von Randomkilling oder einen spielmodiinternen TTT-Ban zur Folge hat, ebenso automatisch ein Report abgeschickt werden, unabhängig von der FKQ. Momentan können Spieler, die aus einer Runde gekickt wurden, nicht mehr wegen dieser Runde reportet werden, weil sie sich nicht in dieser befinden. Einzige Möglichkeit dafür wäre sich das Replay der Runde anzuschauen und den Spieler dort zu reporten.

• Like
Eben, das wäre der dritte Absatz in dem von mir verlinkten Thread. Jedes mal, wenn die Warnung angezeigt wird, wird automatisch ein Report über den Spieler abgeschickt. Wenn es hierdurch neue Möglichkeiten gibt diese Warnung angezeigt zu bekommen, sollten diese selbstverständlich auch zu einem Report führen.

Exakt was ich meinte. Seh ich genauso!

Find es super sad wie leute mit einer FKQ von ~30+% FKQ keinen bann bekommen und ich für 7 tage weg bin und nichtmal ein replay bekomme

Find es super sad wie leute mit einer FKQ von ~30+% FKQ keinen bann bekommen und ich für 7 tage weg bin und nichtmal ein replay bekomme
Du bekommst auch nur ein Replay wenn du es anfragst. Zudem muss eine hohe FKQ nicht gleich bedeuten, dass dieser randomkillt. Da kommt es auch eher noch auf die gespielten Spiele die er hat an (ich hatte aber auch mal in ca. 70 Spielen eine 15% FKQ und ich bin sicher nicht am randomkillen).

Du bekommst auch nur ein Replay wenn du es anfragst. Zudem muss eine hohe FKQ nicht gleich bedeuten, dass dieser randomkillt. Da kommt es auch eher noch auf die gespielten Spiele die er hat an (ich hatte aber auch mal in ca. 70 Spielen eine 15% FKQ und ich bin sicher nicht am randomkillen).
Eine FKQ unter 20% sagt eigentlich nichts darüber aus, wie sehr man randomkillt, da man immer angegriffen werden kann und beim sich verteidigen Minuskills macht. Über 20% sollte man sich Gedanken über seine Spielweise machen.

• Like
Reaktionen: Mxik
Eine FKQ unter 20% sagt eigentlich nichts darüber aus, wie sehr man randomkillt, da man immer angegriffen werden kann und beim sich verteidigen Minuskills macht. Über 20% sollte man sich Gedanken über seine Spielweise machen.
Wie gesagt kommt es aber auch auf die gespielten Spiele an. Man macht nicht jede Runde 5 Kills. Bei ca. 50 Spielen würde ich mir bei so einer hohen FKQ langsam Sorgen machen.

genau das habe ich getan, daraufhin bekam ich die antwort, ob ich meine fehler einsehen würde oder nicht.
Team ist leider nicht mehr das was es mal war

• Like
Reaktionen: Rougada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop