Guardian Auto-Chatlog-System Update/Anpassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
386
1.229
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Heyho Community!!!

Heute möchte ich einige Probleme vom aktuellen AutoChatlog-System ansprechen und Lösungen vorschlagen. Viel Spaß!

§1 Die Probleme

Die Probleme sind recht simpel:

Problem 1:

Viele neue Schimpfwörter sind noch nicht im "Wortschatz" des Chatlog-Systems.

Problem 2:

Auch Provokationen wie "Du 10" etc. oder auch aggressive Aussagen wie "gef gef gef" gehören für mich nicht in den Spielchat da provokante Worte/Sätze einen leider meistens selbst dazu bringen ein böses Wort zu schreiben.

Problem 3:

Das "L"/"10"-Problem:

"L"/"10" ist eine Beleidigung/Provokation die man sehr häufig ertragen muss, da es sich für das Auto-Chatlog-Programm sehr schwer abschätzen lässt ob es ein "Vertipper" war oder ob man nur "Ich bin 10 Jahre alt" schreiben oder eben den Gegner beleidigen wollte. Die "10" würde ich auf jeden Fall nicht chatloggen. Ist es offensichtlich beleidigend gemeint kann man den Täter ja reporten. Für das "L" habe ich bei §2 eine Lösung gefunden.

§2 Die Lösungen

Die Lösung auf Problem 1 ist recht einfach: ein Staff der speziell dafür beauftragt wird kümmert sich um das "sammeln" von neuen bösen Worten und aktualisiert das System so ständig.

Die Lösung von Problem 2 ist etwas komplizierter, da das Verbieten von manchen Sätzen/Wörtern für Diskussion und Chat-EAs sorgen könnte. Es sollte also auch in einem öffentlichen Beitrag/Script genau angegeben sein was für Sätze/Wörter verboten sind. Die Umsetzbarkeit ist jedoch genauso einfach wie die von Problem 1: einfach neue/aktuelle/alte Provokationen ins System einfügen.

Die Lösung von Problem 3 wäre vom Grund her genau gleich und auch leicht umsetzbar: man autohatloggt das "L" einfach. Hier entsteht jedoch ein weiteres Problem: Man kann sich ja bei dem Befehl "/L" auch mal vertippen und schreibt nur ein "L". Nun würde man gechatloggt werden. Allerdings soll das dann ein spezieller Chatlog sein: mit dem neuen Befehl /chatlog remove kann man den "L" Chatlog einmal pro Tag removen. Jedoch wird man danach dann auch wirklich teleportiert, was heißt man bekommt einen Death wenn man es nicht wirklich gewollt hat. Wenn man also das "L" als Provokation gemeint hat, bekommt man einen Death als Strafe :D

(Diese Lösung ist nur ein Vorschlag und würde die Provokation "L(s)" aus dem Weg schaffen. Für "10(s)" muss es eine andere Regelung geben.

Nochmal wichtig:

Es werden Staffs, die speziell auf den Chat ausgebildet sind, benötigt, um den Chat langfristig "sauber" zu halten . Diese übernehmen dann folgende Aufgaben:

-Aktualisierung/Instandhaltung von neuen/alten Schimpfwörtern

-Erkennen von Schimpfwort-Umgehungen

-Provokative Äußerungen erkennen und bestrafen

-Chat-Reports bearbeiten und Strafen verhängen

Und für alle die sich bei "/L" öfter vertippen: Autotext auf die Taste L und fertig!

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net-Netzwerk!!!

Mit freundlichen Grüßen

LyquBW

• Like
Reaktionen: Minigamer42
L und 10 zu blocken wurde schon ewig oft vorgeschlagen, bisher immer abgelehnt. Ob speziell für den Chat "ausgebildete" Staffs so sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Welche Referenzen müssen diese Staffs aufweisen? Wieso sollten sie den Chat besser moderieren können als die Teammitglieder, die es aktuell tun? Sicher gibt es einige Probleme im Chatfilter. Ein paar Lösungsvorschläge habe ich hier übrigens auch schon einmal eingebracht:

• Like
Reaktionen: Skaptic
Hey!

Lösung 1: Begebe dich garnicht erst runter auf das Niveau wo man mit Zahlen oder einem, verdammt nochmal einem, Buchstaben provoziert.
aber ja, manchmal nervt es schon...

Es geht mir hier nicht um ein Niveau und/oder darum wie leicht ich mich/wie leicht sich andere provozieren lassen. Provokatives Verhalten ist im Chat einfach verboten. Schreibt ein Spieler etwas provokatives wie es der Buchstabe "L" in Minecraft-PvP nunmal ist, sollte er dafür auch seinen gerechten Mute erhalten.

Klar antworte ich nichts darauf oder lasse mich davon nicht provozieren. Aber es ist einfach verboten und das "L" sollte auch dazu gehören.

Mit freundlichen Grüßen

LyquBW

Hey!

Hey,
"L" und "10" werden wir weiterhin nicht bestrafen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um einen Buchstaben und eine Zahl, weshalb wir das nicht in den Chatfilter einbauen werden. Es ist zwar eine gute Idee, Spieler, die "L" schreiben, automatisch auf die Lobby zu senden, jedoch kennen internationale Spieler diese Abkürzung für Lobby nicht und wären dadurch verwirrt.
Dazu gab es auch schon genug andere Themen, weshalb ich dich gerne auf die Richtlinien für "Feedback" und damit auch auf die Suchfunktion aufmerksam machen möchte.

Auch wird es keinen extra Staffbereich für den Chatfilter geben, da uns Staffs beim Bestrafen auffällt, was vom Chatfilter nicht erkannt wird und von den Spielern umgangen wird, sodass wir ggf. intern Änderungen vorschlagen.

~ Nickkel

Ich schreibe hier wie viele andere jedoch nicht nur das Problem sondern eine gute Lösung. Spielern aus anderen Ländern sollte im Regelwerk klargemacht werden was es für "Deutsche" Beleidigungen gibt.

LG Lyqu

Hey!

L und 10 zu blocken wurde schon ewig oft vorgeschlagen, bisher immer abgelehnt. Ob speziell für den Chat "ausgebildete" Staffs so sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Welche Referenzen müssen diese Staffs aufweisen? Wieso sollten sie den Chat besser moderieren können als die Teammitglieder, die es aktuell tun? Sicher gibt es einige Probleme im Chatfilter. Ein paar Lösungsvorschläge habe ich hier übrigens auch schon einmal eingebracht:
Deine Vorschläge sind gut gewesen, jedoch bist du meiner Meinung nach nicht konsequent genug dem "L-Problem" nachgegangen. Deinen Beitrag kannte ich schon und ich habe auch lieber @Nickkel die Suchfunktion benutzt. Die Probleme im Chat waren jedesmal gleich geschildert jedoch wollte ich hier noch einmal meine Lösungen vortragen^^

LG Lyqu

Hey!

"L" heißt gar nichts und kann viele verschiedene Bedeutungen haben.

Beim Joinen akzeptiert man zwar automatisch das Regelwerk, jedoch lesen sich viele Spieler nicht das Regelwerk durch.

Für BW-Spieler heißt das L eindeutig was. Und wenn jemand sehr auffällig nach jedem Kill ein großes L in den Chat schreibt ist das einfach provokativ(von so Sätzen wie "catching Ls" etc ganz abgesehen).

Auch so Provokationen wie "gef gef gef" sollten ganz klar aus dem Chat genommen werden.

Wer sich das Regelwerk nicht durchliest egal aus welcher Herkunft hat in dem Fall einfach Pech gehabt. Es ist zwar kein Muss es durchzulesen aber wenn man den Server betritt AKZEPTIERT man es.

LG Lyqu

Zuletzt bearbeitet:
Es werden Staffs, die speziell auf den Chat ausgebildet sind, benötigt, um den Chat langfristig "sauber" zu halten
Es gibt 113 Teammitglieder wovon 52 bzw 57 (50%) in der Guardian-Abteilung sind und schon die schaffen es schon nicht das der Chat sauber ist (soll kein Front sein). Also sag mir wie viele sollen extra nur für den Chat da sein?

Es gibt 113 Teammitglieder wovon 52 bzw 57 (50%) in der Guardian-Abteilung sind und schon die schaffen es schon nicht das der Chat sauber ist (soll kein Front sein). Also sag mir wie viele sollen extra nur für den Chat da sein?
Heißt nicht, dass die Guardians ALLE online sind!!!!

Hey!

Wie bereits gesagt:

Weißt du, wie viele Wörter mit "gef" anfangen? Das kannst du gerne einmal googlen: https://de.wordhippo.com/de/worter-die-mit-anfangen/gef.html

Das ein Staff hier so reagiert zeigt tatsächlich, dass Gomme ein paar spezielle Chat-Staffs ausbilden sollte für die ein "L" oder ein "gef gef gef" dann eine Provokation ist. So kann es im Chat jedenfalls nicht weiter zu gehen!!

Mit freundlichen Grüßen

LyquBW

Hey!

Meiner Meinung nach reichen da schon 8 neue Leute mit einem SrStaff als Chef...diese Gruppe wäre dann auf den Chat und die oben angesprochenen Anpassungen spezialisiert.

MfG LyquBW

Heißt nicht, dass die Guardians ALLE online sind!!!!
Hab ich das irgendwo behauptet? Bei 52 Leuten gibt es aber immer genug Leute die online sind.
Meiner Meinung nach reichen da schon 8 neue Leute mit einem SrStaff als Chef...diese Gruppe wäre dann auf den Chat und die oben angesprochenen Anpassungen spezialisiert.
Utopisch. Dann würde Zeit, die ein Report braucht um bearbeitet zu werden, ins Unermessliche expandieren. Wir reden hier immerhin von einer Reduzierung der Leute um 86%.

• Like
Reaktionen: Minatorix
Mir macht dieses "L" eigentlich nix. Eben weil die Typen das immer schreiben. Die verrecken absolut bad und schreiben L in den Chat, eben weil sie was brauchen, an dem sie sich festhalten können ^°^
Einf nicht so drauf fokussen und die Sache hat sich :)

Gefickt, geflankt, gefangen, geflogen? Was soll das heißen?

"gf" z.B. heißt "good fight".
Als ich die Abkürzung noch nicht kannte, dachte ich, dass das "gefickt" heißt. Also du siehst, alles nur Ansichtssache.

Wie auch in anderen Beiträgen erwähnt:
Würde man anfangen Leute für "L" zu bestrafen, würden sich die Leute auch einfach irgendwas neues einfallen lassen.
Wie z. B. "n" für Noob.

Fakt ist: L ist nur ein Buchstabe, was du hineininterpretierst liegt bei dir.
Das zu bestrafen wäre deswegen ziemlicher Schwachsinn. Selbiges gilt für "gef"

Also bitte ich dich, genauso wie Nickkel, erstmal die Suchfunktion zu nutzen und die bestehenden Beiträge genauer durchzulesen. Dort wurde nämlich auch schon öfters erklärt wieso diese nicht behandelt wird.
Es bedarf nunmal keiner Lösung bei einem nicht vorhandenen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _SilverPhoenix
@PrestigePrincess,

Stimme dir vollkommen zu, Personen für Buchstaben oder Abkürzungen zu muten oder es von einem System machen zu lassen ist sinnlos, wir Menschen erfinden gerne neue Möglichkeiten, uns gegenseitig fertig zu machen, dazu wie du sagt, die Interpretation jedes Einzelnen ist dort gefragt, u.a

L - Legende, Lauch, Lappen, Legendär, Laufbursche
gef - geflogen, gefeiert, gefreut, etc.

Daher bin ich auch dagegen.

Hey!

Das ein Staff hier so reagiert zeigt tatsächlich, dass Gomme ein paar spezielle Chat-Staffs ausbilden sollte für die ein "L" oder ein "gef gef gef" dann eine Provokation ist. So kann es im Chat jedenfalls nicht weiter zu gehen!!

Mit freundlichen Grüßen

LyquBW

Hey!

MfG LyquBW

Ach Quatsch mit Soße... Wir stellen doch keine neuen Staffs ein, die sich dann lediglich um Buchstaben kümmern. Man kann wohl ganz klar erwarten, dass du drüber stehen kannst. Und wenn du dich halt so hart davon provoziert fühlst, ehrlich gesagt keine Ahnung, das ist nicht unser Problem. Wir Muten sowas nicht und da wird sich auch nichts dran ändern.

• Like
Reaktionen: BennyTB12 und Wandii
Beim Joinen akzeptiert man zwar automatisch das Regelwerk, jedoch lesen sich viele Spieler nicht das Regelwerk durch.
Ist das dann nicht deren Problem?
Ist bei sowas wie AGB doch auch so, sobald du es akzeptiert hast, hast du dem zugestimmt, unabhängig davon ob du es gelesen hast oder nicht. Und somit kannst du auch für das, bei dem du deine Zustimmung zu abgegeben hast, belangt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BennyTB12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop