Aufnahmeprogramme | Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho!

Weil Es immer noch vorkommt, dass wir Hackerreports bekommen, welche mit dem Handy aufgenommen werden, habe ich mich entschlossen ein kurzes Review darüber zu machen.
Da das Angebot an Aufnahmeprogrammen ziemlich breit ist, werde ich euch hier die gängigsten vorstellen.
Vielleicht wird euch auffallen, dass ich ein paar absichtlich nicht erwähne, was daran liegt, dass sie mich persönlich nicht wirklich überzeugen. (Bandicam)
Alle Programme die ich vorstelle liefern die gängigen Qualitäten wie 720p oder 1080p.

Also fangen wir an. :3




Zc4kgvj.png


Action!
Das erste Aufnahmeprogramm das wir uns ansehen ist Action! von Mirillis.
Action! verwende ich für meine Aufnahmen.
Mir wurde es als ich auf der Suche war mehrmals empfohlen, worauf ich mir nach der Testphase die Vollversion gekauft habe.
Ja, ihr habt richtig gehört, Action! ist kostenpflichtig.

Preis: 24, 95€
Bedienung: Einfach
FPS-lastig: Wenig
Sonstiges: Streamingfunktion; kleine Dateien

Downloadlink für die Testversion: https://mirillis.com/de/downloads/downloads_action.html




xRnxYPf.jpg


Fraps
Wohl eines der mit bekanntesten Aufnahmeprogramme ist wohl Fraps.
Fraps, welches aus dem Hause beepa stammt war vor einigen Jahren noch das Aufnahmeprogramm schlecht hin.
Fraps ist zwar immer noch ziemlich populär, allerdings gibt es meiner Meinung nach besseres auf den Markt.
Die Features welche mit Fraps für einen relativ stolzen Preis mitgeliefert werden sind ziemlich mager.
Ein Pluspunkt für Fraps ist, dass die Qualität die es liefert sehr gut ist, allerdings kann das Ergebnis auch mit anderen Aufnahmeprogrammen erzielt werden.
Den Ruf ein Leistungsfresser zu sein hat Fraps bis heute nicht wirklich ablegen können.

Preis: 29, 95€
Bedienung: Einfach
FPS-lastig: Ziemlich
Sonstiges: Keine Streamingfunktion; große Dateien

Downloadlink für die Testversion: http://www.fraps.com/download.php




2V3mcy6.jpg


SHADOWPLAY
Wenn ihr eine Grafikkarte von Nvidia haben solltet, welche höher als die 650 ist, dann checkt auf jeden Fall Shadowplay aus!
Shadowplay ist ein von Nvidia mit dem Treiber mitgeliefertes Aufnahmeprogramm, welches wirklich sehr gute Leistungen erzielt.
Ich selbst habe eine AMD Grafikkarte und kann deshalb Shadowplays nicht aktiv nutzen, allerdings verwenden es genug meiner Freunde aktiv.
Solltet ihr also eine Grafikkarte haben die in die entsprechende Kategorie rutscht, so müsst ihr es euch praktisch einmal anschauen. ;)
Ein weiterer sehr großer Pluspunkt ist, dass Nvidia dieses Aufnahmeprogramm kostenlos mitliefert und ihr dafür keine extra Kosten habt.

Preis: kostenlos!
Bedienung: Einfach
FPS-lastig: Sehr wenig
Sonstiges: Nur für Nvidia Grafikkarten; Hintergrundaufzeichnungen; kleine Dateien; Streamingfunktion

Downloadlink: http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-shadow-play-de.html




kleMvAf.png

Open Broadcaster Software
Meistens, wenn hier im Forum nach einem Aufnahmeprogramm gefragt wird, wird auf die Open Broadcaster Software - kurz OBS - verwiesen.
OBS hatte ich ebenfalls längere Zeit verwendet, allerdings gefiel es mir auf Dauer einfach nicht so gut.
Die Software ist eigentlich nicht zum Aufnehmen gedacht, sondern zum Streamen, was sich leicht an der Qualität sehen lässt.
Die wohl größten Pluspunkte sind, dass es kostenlos ist und relativ wenig Leistung frisst.
Was ich an OBS gar nicht mochte ist, dass es einem zu viele Einstellungen bietet, was für mich als "Anfänger" damals wirklich sehr unübersichtlich ist.

Preis: kostenlos!
Bedienung: kompliziert
FPS-lastig: Mittel
Sonstiges: Streamingprogramm; viele Overlaymöglichkeiten

Downloadlink: https://obsproject.com/download





jZy9YTY.jpg


Dxtory
Ein weiteres Aufnahmeprogramm, welches qualitativ wirklich sehr gute Leistungen liefert ist Dxtory.
Dxtory ist ein relativ umfangreiches Aufnahmeprogramm, welches Fraps leicht ähnelt.
Dxtory verhält sich in Sachen Einstellungen ähnlich wie OBS nur noch eine Nummer härter, denn hier werden dir als Laie unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten praktisch mit Anlauf ins Gesicht gehämmert.

Preis: 27, 50€
Bedienung: Sehr schwer
FPS-lastig: Mittel +
Sonstiges: Sehr sehr gute Videoqualität; sehr viele Einstellungen

Downloadlink: http://exkode.com/dxtory-downloads-en.html




Sooo ich hoffe, dass ich jetzt bei den Reports keine Handyvideos mehr sehen muss, sonst gibt's Stress. >:
Dieser Thread beruht auf meiner eigenen Meinung und Erfahrung und muss nicht mit deiner übereinstimmen. ;)
Vielleicht werde ich noch das ein oder andere hinzufügen, immerhin gibt es ja noch ein paar. :o :)

~ Dom
 

xHako

Mitglied
17 Apr. 2015
343
1.800
1.065
28
Eastblue
Action!
Das erste Aufnahmeprogramm das wir uns ansehen ist Action! von Mirillis.
Action! verwende ich für meine Aufnahmen.
Mir wurde es als ich auf der Suche war mehrmals empfohlen, worauf ich mir nach der Testphase die Vollversion gekauft habe.
Ja, ihr habt richtig gehört, Action! ist kostenpflichtig.

Preis: 24, 95€
Bedienung: Einfach
FPS-lastig: Wenig
Sonstiges: Streamingfunktion; kleine Dateien

Downloadlink für die Testversion: https://mirillis.com/de/downloads/downloads_action.html
Kann der auch Desktop Aufnahmen machen?
 
7

7nKMHPQse8SyzDM3WYfzO3Y1

Unregistriert
Zum rendern benutze ich Premiere Pro CC !
Ist wirklich richitg klassen, das Programm.
Hab mir mittlerweile die Vollversion gegönnt :p
 

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Passt auf, wenn ihr mit fremden Währungen "Action!" zahlen wollt. Vertraut keinem Währungsrechner D:

Noch was: Wer Action! für nur 24.95€ will, sollte schauen, dass der Haken bei "Zusatzleistungen" oder so ähnlich draussen ist, ansonsten koster es satte 3€ mehr D:

Achja: Danke, Dom c:
 

PanciutoPanda

Mitglied
29 Jan. 2014
1.780
3.128
1.405
Passt auf, wenn ihr mit fremden Währungen "Action!" zahlen wollt. Vertraut keinem Währungsrechner D:

Noch was: Wer Action! für nur 24.95€ will, sollte schauen, dass der Haken bei "Zusatzleistungen" oder so ähnlich draussen ist, ansonsten koster es satte 3€ mehr D:

Achja: Danke, Dom c:
Ich habs es am Weihnachts Abend 2013 gekauft. (Mit meinem MC Acc.)
UM Hacker zu reporten, da hat es nur 10$ gekostet :o Also 13.54 (oder so)
 
Ich habs es am Weihnachts Abend 2013 gekauft. (Mit meinem MC Acc.)
UM Hacker zu reporten, da hat es nur 10$ gekostet :eek: Also 13.54 (oder so)
War bei mir auch noch deutlich billiger. :p

Ich persönlich benutze das Aufnahmeprogramm "Loilo Game Recorder", welches kostenlos ist, einfach zu bedienen ist und gute Qualität liefert! :) Man kann allerdings keine Desktopaufnahmen machen...
Hier geht es zum Download: http://loilo.tv/de/product/game_recorder
LioLo ist wirklich auch einer der besten!
Einer der Kandidaten, welche ich wahrscheinlich noch hinzufügen werde! ;)

Solltest du nicht arbeiten ? Oder haste Pause ?
PSCHT!
 

riggahCraft

Mitglied
27 Jan. 2014
754
2.308
755
25
Gallifrey
Habe damals die Testversion von Action benutzt und war auch zufrieden. Irgendwann ließ es sich dann aber (auch nach neuinstallation) nicht mehr starten und ist immer direkt abgestürtzt. Da ich kein sinn darin gesehen habe, ein Programm zu kaufen dass ich nicht benutzen kann, habe ich mir dann Dxtory geholt. Jetzt zu meiner Frage: Zieht Action im vergleich zu Dxtory mehr Leistung beim aufnehmen? Das ist eigentlich mein einziges Problem mit Dxtory und ich überlege mir doch Action zu holen..
 
Habe damals die Testversion von Action benutzt und war auch zufrieden. Irgendwann ließ es sich dann aber (auch nach neuinstallation) nicht mehr starten und ist immer direkt abgestürtzt. Da ich kein sinn darin gesehen habe, ein Programm zu kaufen dass ich nicht benutzen kann, habe ich mir dann Dxtory geholt. Jetzt zu meiner Frage: Zieht Action im vergleich zu Dxtory mehr Leistung beim aufnehmen? Das ist eigentlich mein einziges Problem mit Dxtory und ich überlege mir doch Action zu holen..
Heyho! :)

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler.
Bei mir ist das Programm immer im Ladescreen abgestürtzt.
Nach einer Neuinstallation ging alles wieder. Vielleicht hätte dir das auch geholfen. :)

Zieht Action im vergleich zu Dxtory mehr Leistung beim aufnehmen? Das ist eigentlich mein einziges Problem mit Dxtory und ich überlege mir doch Action zu holen..
Ja, Action zieht weniger Leistung, zumindest ist das bei mir der Fall. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop