SurvivalGames Appell an die SG Community | SG Remake

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.251
1.405
Prolog

Bevor ich zu meinen eigentlichen Vorschlägen komme, möchte ich mich kurz zur aktuellen Lage in SG äußern.
Schon sehr lange führt sich die SG Community wie ein Sauhaufen auf. Sie tritt provokant und respektlos gegenüber dem Team auf, beleidigt Spieler von anderen Spielmodi und auch untereinander gehen die SG Spieler sehr feindselig miteinander um. Trotzdem sind sich die SG Spieler in einem Punkt einig: SG braucht ein Update. Und da haben sie auch ausnahmsweise mal Recht, denn in den letzten 2 Jahren ist der Andrang von SG bedeutet zurück gegangen. Während es 2015 bei vollen Slots 800 Spieler allein in TeamSG waren, sind es heute nur knapp 400 mit Solo- und TeamSG zusammen. Für diese negative Entwicklung machen sie das Team verantwortlich, aber sehr selten fast sich ein SG Spieler an die eigene Nase. Denn ein großer Grund für diese Entwicklung ist eben diese schlechte Community; viele Spieler, unter anderem auch ich, haben mit SG aufgehört, weil sie diese Community nicht mehr ertragen können. Und wenn das Team mal etwas für SG machen will, kommt ein Mob mit Fackeln und Mistgabeln. Sie verabscheuen potenzielle Neuerungen, verlangen aber mehr als jede andere Community ein Update. Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst! Wegen solchen Aktionen fehlt dem Team überhaupt der Wille, etwas für SG zu machen. So wurde auch das geplante SG Remake gestrichen, allerdings muss ich hier hinzufügen, dass das auch an der mäßigen Aktivität und falschen Herangehensweise des zuständigen Contents lag. Nichtsdestotrotz hätte man dieses Vorhaben bestimmt weiter geführt, allerdings gibt es zur Zeit einfach kein Teammitglied, dass seine Zeit und Nerven für diese giftige Community verschwenden will.
Deshalb appelliere ich an die SG Spieler: Reißt euch bitte zusammen, wenn ihr wollt, dass SG nicht im Schatten verkümmert, sondern in seinem alten Glanz erstrahlt.

SG Remake

In keinem anderen Spielmodus auf Gomme ist der Klassenunterschied so groß wie in SG. Die Kluft zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen/Profis ist so groß geworden, dass diese weniger fortgeschritteneren Spieler überhaupt kein SG mehr spielen. Während ein großer Teil der Fortgeschrittenen mit SG wegen der Community aufgehört hat, hat ein noch größerer Teil, nämlich die Anfänger/Amateure, SG wegen dem veralteten Spielkonzept verlassen. Deshalb ist, neben kleiner Neuerungen, ein neues Spielkonzept für die Wiederbelebung von SG essentiell.
Für die beste Lösung dieses Problems halte ich ein Unranked-Ranked-Prinzip. Statt die Aufteilung von SG in Solo und Team halte ich eine Unterteilung in Unranked und Ranked für sinnvoller.

Unranked
Unranked ist für die Amateure gedacht. Ich kenne sehr viele Spieler, die (wieder) SG spielen würden, gäbe es keine Rod, keine Stats, lockeren Chestloot uvm. Mit Unranked würde man also wieder eine große Gruppe ansprechen: Spieler, die hauptsächlich im Amateurbereich spielen wollen und Spieler, die sich von Amateuren zu Profis entwickeln wollen und Unranked für ihre Entwicklung brauchen.

» Chestloot
In Unranked gibt es einen ähnlichen Chestloot wie früher, damit sind Items wie Healpots, Diamantäxte etc. gemeint und das Tier1- und Tier2 System ist erheblich lockerer, sodass Routenkenntnisse nicht erforderlich sind, um die Runde zu gewinnen.

» Teams
In Unranked und Ranked gibt es keine weitere Unterteilung in Solo- und Teamvariante, weil man somit SG in vier Teile splitten würde. Eventuell könnte man sowas später einführen, wenn SG wieder mehr Spieler hat, aber für den Anfang macht es keinen Sinn eine ohnehin schon kleine Community noch mehr zu zerteilen. Deshalb ist eine Begrenzung von 3 Spieler pro Team wichtig, damit auch Solo Spieler die Chance haben eine Runde zu gewinnen. Damit man im Team spielen kann, muss man einfach einen oder zwei Spieler mit /team invite in sein Team einladen. So wird das Team auch automatisch erstellt. Alle Spieler des Teams erhalten die gleiche Farbe, die zufällig zugeteilt wird. Mit /team leave kann man das Team verlassen, bzw. kann so der Teamgründer das Team auflösen. Außerdem kann man über einen Teamchat mit seinen Teampartnern kommunizieren, falls man nicht zusammen redet. Man kann die Runde aber nicht als Team gewinnen, sondern wie bisher als Einzelperson. Die Teamfunktion hat nur den Zweck zu große Teams zu vermeiden, für eine bessere Übersicht, Organisation und Kommunikation zu sorgen, Teamwins sind nicht vorgesehen. Man kann seinen Teampartnern Schaden zufügen, also kann man wie herkömmlich im Deathmatch ein FFA untereinander machen. Crossteaming ist logischerweise verboten. Solo Spieler erhalten auch eine Farbe und werden als Solo Team angesehen, so ist es ihnen wegen dem Crossteaming-Verbot auch untersagt mit anderen Spielern zu teamen.

» Angel
Die Rod ist das wohl umstrittenste Item in SG. Die Befürworter sehen sie als fester Bestandteil von PvP, die Gegner unterdrücken nur mit Mühe ihren Kotzreiz, wenn sie gegen einen Angel-Spieler spielen müssen. Da diese Gegner meist die Amateure sind, sollte man ihnen in diesem Punkt in Unranked entgegenkommen.
Deshalb erhält die Angel einen starken Nerf in Unranked: Man kann nicht mehr Rodswitchen (Eine Technik, mit der die Angel unendlich haltbar ist), die Haltbarkeit der Angel beträgt nur 10, statt 65 Ticks und die Angel hat keine Wirkung mehr auf andere Spieler, d.h. man kann ihnen keinen Rückstoß durch das Angeln zufügen. Allerdings hat dich Angel noch eine "PvP" Funktion, nämlich kann man Spielern, die im gleichen Team sind, Rückstoß geben, um sie beispielsweise weiter zum wegrennenden Gegner zu befördern.

» Statistiken
Die aktuellen Stats werden in Unranked importiert und weiter geführt, allerdings ohne Punktesystem, bzw. Ranking, denn das gehört, wie der Name schon sagt, zu Ranked. Als kleine Erweiterung wären Assists in den Stats interessant, das sind Aktionen, die einem anderen Spieler den Kill vorbereitet haben. Assists gibt es auch schon in anderen Spielmodi, z.B. CQ.

» Ausschluss der Ranked Top
Es macht Sinn, dass die aktiven und besseren Spieler aus der Ranked-Szene nur begrenzt Unranked spielen können, um den Spielspaß und die Entwicklung der Amateure nicht zu dämpfen. Top 300 Spieler können nur 20 Matches Unranked am Tag spielen, Top 200 nur 15, Top 100 nur 10.

Ranked
Ranked ist für fortgeschrittenere Spieler gedacht, die sich auch auf einem professionellerem Level mit anderen messen wollen. Mit Ranked würde man ein Großteil der aktuellen SG Community ansprechen, aber auch ehemalige gute Spieler, die im Falle eines Remakes zurückkehren wollten und auch Spieler aus Unranked, die sich zu fortgeschrittenen Spielern entwickelt haben.

» Anforderungen
Um Ranked spielen zu können braucht man gewisse Anforderungen, und zwar mindestens 80 Wins in Unranked. Das kann bisher so gut wie jeder von den bisherigen fortgeschrittenen Spielern vorweisen, also ein großer Teil der aktuellen Community. Ein guter Spieler kann sich solche Statistiken problemlos erspielen.

» Chestloot
In Ranked wird das aktuelle Kistensystem übernommen und ein wenig angepasst. Durch das anspruchsvollere Tier1- und Tier2 System werden in Ranked Map Kenntnis und Routen benötigt. Außerdem würden hier auch Diamantäxte Sinn machen, da sich diese von den aktiveren Spielern oft gewünscht wurden und auch ein Markenzeichen für GommeSG sind.

» Teams
Hier gilt das gleiche wie bei Unranked. Es gibt die gleiche Teamfunktion und Regelung wie in Unranked, allerdings kann/darf hier ein Team maximal aus 2 Spieler bestehen. Ein Team aus 2 guten Spielern kann man alleine noch gut besiegen, eins aus 3 ist aber sehr unwahrscheinlich zu schlagen.

» Statistiken (Elo System)
Das Besondere an Ranked ist das neue Rankingsystem. Jeder Spieler startet mit 1000 Elo. Man erhält Elo durch das töten von Spielern und verliert Elo durch Tod. Die Elo-Punkte werden basierend auf der Punktezahl der beiden Gegner vergeben/abgezogen. Wenn Spieler A viel Elo hat, er aber von Spieler B getötet wird, der wenig Elo hat, verliert Spieler A viel Elo und Spieler B bekommt es. Bei zwei Spielern mit ungefähr gleicher Punktezahl wird weniger Elo abgezogen/vergeben. Der maximale Betrag, den man gewinnen/verlieren kann, beträgt 50, der niedrigste beträgt 1. Für das vorzeitige Verlassen einer Runde verliert man 10 Elo und für einen Sieg erhält man 2 Elo. Wenn das vorzeitige Verlassen mehrfach in kurzer Zeit passiert, wird man kurz aus Ranked wegen Combatlogging gebannt und man erhält eine 20 Elo Strafe. Ab 14 tägiger Inaktivität wird pro Tag 1 Elo abgezogen, der Betrag verdoppelt sich aber jeden Tag. Dieses System gilt nur für Spieler in den Top 100. Es wird so lange fortgesetzt, bis der Spieler nicht mehr unter den Top 100 ist oder er wieder aktiv spielt. Das Elo wird ähnlich wie in CWBW berechnet. Neben dem Punktesystem gibt es noch Assists geben. Diese erhält man, wenn man einem Spieler dazu verholfen hat, jemanden zu killen. Für Assists erhält man 1 Elo. Aufgrund des speziellen Punktesystems braucht man für ein gutes Ranking weniger Suchten, sondern viel mehr Skill. Um viel Elo zu erhalten, muss man auch gute Spieler mit viel Elo töten und dabei immer darauf achten, den eigenen Punktstand zu halten. So ist die Top auch immer in Bewegung, es wird nie dazu kommen, dass man sich in der Top festfährt und kaum aufsteigt. Das Elo wird jede Season wieder auf 1000 gesetzt, die Statistiken bleiben aber erhalten. Zusätzlich wird dann in den Stats angezeigt wie viel Elo man in der letzten Season hatte und falls man Top 1000 war steht das Ranking daneben in Klammern. Eine Season dauert immer 3 Monate, also ein Viertel eines Jahres.

» Deathmatch
Der Erhalt der normalen Funktionen der Rod, also dass man mit der Rod in Ranked immer noch pvpen kann ist für die fortgeschrittenen Spieler selbstverständlich und in erster Linie auch ein Segen. Jedoch kann sie im DM ganz schnell zum Verhängnis werden, wenn der Gegner seine Rod spammt, sodass das Deathmatch austimet und er dem Tod und Eloverlust davon kommt. Damit das nicht passiert wird in den letzten 45 Sekunden der Modus so geändert, dass der Spieler, der sich mehr in der Nähe der Mitte (Ein Block exakt in der Mitte) befindet die Runde gewinnt. So werden die Spieler gezwungen in die Mitte zu kommen, wodurch es höchstwahrscheinlich zum Kampf kommen wird. Was aber fest steht ist, dass es jede Runde einen Gewinner geben wird und er erhält auch immer das Elo für den Kill des Gegner, auch wenn er nur durch die Nähe der Mitte gewonnen hat. Das macht das Austimen der Runde sinnlos.

» Mappool
Zwei Wochen vor dem Ende einer Season können Ranked Spieler in der Wartelobby 10 Maps auswählen, welche sie sich am liebsten in der nächsten Season wünschen würden. Anhand dessen kann das Team einen Mappool zusammenstellen, der sich zum Ranked spielen am besten einigt. Um eine Voteberechtigung zu haben braucht man mind. 30 gespielte Runden in Ranked und einen gültigen Zugang (Anforderungen) zu Ranked.

SG64 und Clanwars sind ebenfalls zwei wichtige Themen für ein SG Remake. Über diese zwei Themen wurde in letzter Zeit vermehrt diskutiert und ich möchte euch hier nur knapp meine Überlegungen dazu zeigen.

64er SurvivalGames
Ich denke nicht, dass SG64 so wie es war noch Sinn macht. Allerdings könnte ich es mir als Bestandteil eines tollen Features für YouTuber vorstellen. So hätten YouTuber die Möglichkeit, eigene Runden zu erstellen. Sie können im Eventmenü das Unranked oder Ranked Kistensystem aktivieren, die Map auswählen und zwischen SG24 oder SG64 entscheiden und auch eine Whitelist aktivieren. Somit bleibt SG64 in gewisser Weise noch erhalten. Diese Runden besitzt einen Code, mithilfe andere Spieler via /sg join <Code> die Runde betreten können. Um diese Runde zu starten werden in SG24 mindestens 9 Spieler benötigt, in SG64 21. Bei solchen Eventrunden gibt es keine Statistiken. YouTuber würden dieses Feature bestimmt mal in ihren Videos und Streams benutzen und somit würden sie Werbung für SG machen.

Clanwars
Obwohl sich die SG Spielerzahlen drastisch verringert haben, hat SG nach BW immer noch die größte Clanszene. Bisher gibt es schon ein CW-System für BW und Ende Juni wird auch das System für Cores veröffentlicht. Ob dann SG folgt weiß man nicht, wenn sich die Community mal zusammen reißt und ein Teammitglied aus dem Bereich der Entwicklung dazu Lust hat, könnte das aber durchaus möglich sein. Es dauert aber sehr lange so ein System zu entwicklen, darauf muss man sich einstellen. Worüber man sich auch im Klaren sein sollte ist, dass man CW-Konzept von SG komplett verändern müsste. Das CW-System basiert auf Automatik, alles läuft automatisch ab. In BW und Cores lässt sich das leicht umsetzen, denn dort tritt sowieso nur Clan gegen Clan an, keine anderen Spieler. In SG ist das aber anders, neben den zwei Lineups, die meistens aus 3 Spielern bestehen, gibt es noch die anderen 18 Spieler in einer Runde. Das sowas in einem automatischen System nicht funktionieren kann sollte jedem klar sein. In den Clanwar-Runden können also nur die Clans sein, also nur die 2x3 Spieler oder 2x4 des Lineups, d.h. man benötigt eine Konzeptänderung für die Clanwars. Meine sieht wie folgt aus:

» Konzeptänderung
Das formale (Clanpage, Elorechnung, Clanwar beginnen, Maps auswählen, Best-Off...) läuft wie in CWBW ab, das ist immer gleich, egal welcher Spielmodus. Das Spiel ist aber unterschiedlich. Ich habe versucht CWSG so ähnlich wie möglich wie einen normalen SG Clanwar/Runde nachzuempfinden. Man startet also auf einer ganz normalen SG Map, d.h. sie wurden nicht verkleinert o. Ä. Wegen den wenigen Spielern müsste der Chestloot und evtl. auch die Anzahl der Kisten verringert werden. Es gibt eine Schutzphase von 2-3 Minuten, in der sich die Clans nicht hitten können, das entspricht der durchschnittlichen Dauer einer Graceperiod in normalen Clanwars. Ab der 5. Minute setzt die Border ein, die von Minute zu Minute immer schneller Richtung Spawn drängt. Das führt dazu, dass die Spieler immer mehr zusammengepfercht werden. Die Border hört ab einem 50x50 Feld auf sich zu verkleinern. Ab der 20. Minute setzt das Deathmatch ein. Hier gibt es nach 3 Minuten ebenfalls eine Border, die im 10-Sekunde-Takt den Raum immer enger macht, bis sie ein Feld von 8x8 umrahmt. Der Clan, der das gegnerische Lineup komplett eliminiert hat gewinnt.

Epilog

Zum Schluss möchte ich die SG Spieler noch mal an mein Appell oben erinnern, euer Verhalten ist wirklich die Grundvorraussetzung für so ein Remake. Ebenso bitte ich alle Leser hier offen über den Thread und vor allem über meine Vorschläge zu diskutieren. Und jeder kann hier was hinzufügen, sowohl SG Spieler, als auch Spieler anderer Spielmodi. Wir können hier zusammen weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge sammeln. Mich würde auch interessieren, was das Team zu dieser Thematik zu sagen hat.
Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam SurvivalGames wieder zum Glanz verhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
» Anforderungen
Um Ranked spielen zu können braucht man gewisse Anforderungen, und zwar mindestens 75 Wins und eine Siegeswahrscheinlichkeit von 15%. Das kann bisher so gut wie jeder von den bisherigen fortgeschrittenen Spielern vorweisen, also ein großer Teil der aktuellen Community. Ein guter Spieler kann sich solche Statistiken problemlos erspielen.
gelten diese Statistiken für Unranked-Spiele?

ansonsten, deine Reflektion über SG und die Community spiegelt 1:1 das wieder, was ich so erleben durfte..

Manche Spieler können die Winprozentchance nicht vorweisen sind aber trotzdem gut.Mich würde deine Lösung für dieses Problem interessieren m
das Problem ist die Definiton von "Gut".
 

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.251
1.405
Manche Spieler können die Winprozentchance nicht vorweisen sind aber trotzdem gut.Mich würde deine Lösung für dieses Problem interessieren m
Einfach runter stellen oder man spielt sie hoch ^^
Bei solchen Sachen muss sowieso immer getestet werden, bis der beste Wert gefunden wurde. 15% ist nicht fix, bei TTTPro wurde auch oft an der Anforderungen rumgeschraubt, bis sie festgesetzt wurden. Aber 15% sollte machbar sein, vor allem wenn man "gut" ist und gegen Amateure in Unranked spielt lässt sich dieser Prozentsatz locker erreichen.
gelten diese Statistiken für Unranked-Spiele?
Die aktuellen Stats sollten in Unranked sein, dann sind das automatisch Unranked Spiele. Also ja. Und wenn man die Anforderungen noch nicht erreicht hat muss man halt noch Unranked Matches spielen.
ansonsten, deine Reflektion über SG und die Community spiegelt 1:1 das wieder, was ich so erleben durfte..
Ich kenne die SG Community schon sehr lange und nach meinem Austritt konnte ich sie noch besser von Außen betrachten. Derzeit ist sie Innen sehr wie Außen; provokant, respektlos und stur. Das muss sich ändern, wenn die Community ein Remake will.
 
  • Like
Reaktionen: victore99
S

Spa-h7aXSmz_T2TkyA_CDKAm

Unregistriert
Es wäre cool wenn man in Ranked über die Maps bestimmen kann
Also immer am Ende von einer Saison kann man in Ranked in der Lobby abstimmen welche Maps in den Map Pool für die nächste Saison kommen sollen
 

LuckYRandY

Mitglied
6 Sep. 2015
638
613
525
» Angel
Die Rod ist das wohl umstrittenste Item in SG. Die Befürworter sehen sie als fester Bestandteil von PvP, die Gegner unterdrücken nur mit Mühe ihren Kotzreiz, wenn sie gegen einen Angel-Spieler spielen müssen. Da diese Gegner meist die Amateure sind, sollte man ihnen in diesem Punkt in Unranked entgegenkommen.
Deshalb erhält die Angel einen starken Nerf in Unranked: Man kann nicht mehr Rodswitchen (Eine Technik, mit der die Angel unendlich haltbar ist), die Haltbarkeit der Angel beträgt nur 10, statt 65 Ticks und die Angel hat keine Wirkung mehr auf andere Spieler, d.h. man kann ihnen keinen Rückstoß durch das Angeln zufügen. Allerdings hat dich Angel noch eine "PvP" Funktion, nämlich kann man Spielern, die im gleichen Team sind, Rückstoß geben, um sie beispielsweise weiter zum wegrennenden Gegner zu befördern.

Naja, ich find, dass auch in UnRanked die Angel "normal" bestehen bleiben sollte.
Man könnte sie ja vllt sehr selten machen, blöd wäre es dann aber, wenn nur einer, der rodden kann, im DM ist.

Dein Thread gefällt mir gut, jedoch bin ich mit der Angel nicht ganz zufrieden.
Manche Spieler können die Winprozentchance nicht vorweisen sind aber trotzdem gut.Mich würde deine Lösung für dieses Problem interessieren m

500 Wins 9% Siegwahrscheinlichkeit.
Das kann ich niemals aufholen.
 

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.251
1.405
Naja, ich find, dass auch in UnRanked die Angel "normal" bestehen bleiben sollte.
Man könnte sie ja vllt sehr selten machen, blöd wäre es dann aber, wenn nur einer, der rodden kann, im DM ist.

Dein Thread gefällt mir gut, jedoch bin ich mit der Angel nicht ganz zufrieden.
Unranked soll eine große Masse ansprechen und deshalb ist der Nerf der Angel für Unranked notwendig.
500 Wins 9% Siegwahrscheinlichkeit.
Das kann ich niemals aufholen.
9% ist aber echt niedrig, 15% sollte doch machbar sein. Ich weiß, dass man bei so vielen Wins/Spielen die Siegwahrscheinlichkeit kaum hoch bekommt, deshalb müsstest du dir einen Statsreset holen und von vorne anfangen, wenn du unbedingt Ranked spielen willst. Oder man stellt ein, dass wenn man diese Anforderungen in den 30 Tage Statistiken erreicht auch Ranked spielen kann, aber das wäre dann nur vorübergehend, weil die 30 Tage Stats nicht dauerhaft sind.
 

LuckYRandY

Mitglied
6 Sep. 2015
638
613
525
9% ist aber echt niedrig, 15% sollte doch machbar sein. Ich weiß, dass man bei so vielen Wins/Spielen die Siegwahrscheinlichkeit kaum hoch bekommt, deshalb müsstest du dir einen Statsreset holen und von vorne anfangen, wenn du unbedingt Ranked spielen willst. Oder man stellt ein, dass wenn man diese Anforderungen in den 30 Tage Statistiken erreicht auch Ranked spielen kann, aber das wäre dann nur vorübergehend, weil die 30 Tage Stats nicht dauerhaft sind.

Hab' als Rndm richtig viel SG gespielt. Und Stats resetten möchte ich auch nicht.
Die Frage ist einfach, ob bei so hohen Vorrausssetzungen die Runden überhaupt voll genug werden.
Und wenn ein Anfänger in Ranked geht, um geschnetzelt zu werden, ist er selbst schuld, der wird dann wahrscheinlich sowieso in die UnRanked Runden gehen.
Daher braucht man eig. keine Vorraussetzungen für Ranked.
Unranked soll eine große Masse ansprechen und deshalb ist der Nerf der Angel für Unranked notwendig.
Da hast du wohl (leider) Recht :c
 
  • Like
Reaktionen: victore99

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.251
1.405
Hab' als Rndm richtig viel SG gespielt.
Eben. Dementsprechend hast du auch nur die 9%.
Die Frage ist einfach, ob bei so hohen Vorrausssetzungen die Runden überhaupt voll genug werden.
Und wenn ein Anfänger in Ranked geht, um geschnetzelt zu werden, ist er selbst schuld, der wird dann wahrscheinlich sowieso in die UnRanked Runden gehen.
Ich denke nicht, dass 15% hoch ist. Jeder von den aktuellen "guten" Spielern hat 15%, das wären einige Hundert die Ranked füllen würde, hinzu kommen Spieler, die sich weiterentwickelt haben. Wie gesagt, solche Zahlen muss man erst testen. Vielleicht ist es aber auch gut, wenn es überhaupt keine vorgeschriebene Siegeswahrscheinlichkeit gibt, sondern nur Wins. Dann sind es keine Vorraussetzungen mehr, sondern nur noch ein Dämpfer, damit sich komplette Neulinge nicht zu Ranked verirren und wie du bereits sagtest würden unfähige Spieler sowieso wieder zu Unranked gehen, wenn sie sich in Ranked nicht durchsetzen können und den Spielspaß verlieren. Deshalb streiche ich die Siegeswahrscheinlichkeit vorübergehend raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaynsDirtySlave

Mitglied
11 Okt. 2014
782
1.430
1.155
22
Ein fernes Empfinden...
www.Netherbestsurfmap.de
Prolog

Bevor ich zu meinen eigentlichen Vorschlägen komme, möchte ich mich kurz zur aktuellen Lage in SG äußern.
Schon sehr lange führt sich die SG Community wie ein Sauhaufen auf. Sie tritt provokant und respektlos gegenüber dem Team auf, beleidigt Spieler von anderen Spielmodi und auch untereinander gehen die SG Spieler sehr feindselig miteinander um. Trotzdem sind sich die SG Spieler in einem Punkt einig: SG braucht ein Update. Und da haben sie auch ausnahmsweise mal Recht, denn in den letzten 2 Jahren ist der Andrang von SG bedeutet zurück gegangen. Während es 2015 bei vollen Slots 800 Spieler allein in TeamSG waren, sind es heute nur knapp 400 mit Solo- und TeamSG zusammen. Für diese negative Entwicklung machen sie das Team verantwortlich, aber sehr selten fast sich ein SG Spieler an die eigene Nase. Denn ein großer Grund für diese Entwicklung ist eben diese schlechte Community; viele Spieler, unter anderem auch ich, haben mit SG aufgehört, weil sie diese Community nicht mehr ertragen können. Und wenn das Team mal etwas für SG machen will, kommt ein Mob mit Fackeln und Mistgabeln. Sie verabscheuen potenzielle Neuerungen, verlangen aber mehr als jede andere Community ein Update. Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst! Wegen solchen Aktionen fehlt dem Team überhaupt der Wille, etwas für SG zu machen. So wurde auch das geplante SG Remake gestrichen, allerdings muss ich hier hinzufügen, dass das auch an der mäßigen Aktivität und falschen Herangehensweise des zuständigen Contents lag. Nichtsdestotrotz hätte man dieses Vorhaben bestimmt weiter geführt, allerdings gibt es zur Zeit einfach kein Teammitglied, dass seine Zeit und Nerven für diese giftige Community verschwenden will.
Deshalb appelliere ich an die SG Spieler: Reißt euch bitte zusammen, wenn ihr wollt, dass SG nicht im Schatten verkümmert, sondern in seinem alten Glanz erstrahlt.

SG Remake

In keinem anderen Spielmodus auf Gomme ist der Klassenunterschied so groß wie in SG. Die Kluft zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen/Profis ist so groß geworden, dass diese weniger fortgeschritteneren Spieler überhaupt kein SG mehr spielen. Während ein großer Teil der Fortgeschrittenen mit SG wegen der Community aufgehört hat, hat ein noch größerer Teil, nämlich die Anfänger/Amateure, SG wegen dem veralteten Spielkonzept verlassen. Deshalb ist, neben kleiner Neuerungen, ein neues Spielkonzept für die Wiederbelebung von SG essentiell.
Für die beste Lösung dieses Problems halte ich ein Unranked-Ranked-Prinzip. Statt die Aufteilung von SG in Solo und Team halte ich eine Unterteilung in Unranked und Ranked für sinnvoller.

Unranked
Unranked ist für die Amateure gedacht. Ich kenne sehr viele Spieler, die (wieder) SG spielen würden, gäbe es keine Rod, keine Stats, lockeren Chestloot uvm. Mit Unranked würde man also wieder eine große Gruppe ansprechen: Spieler, die hauptsächlich im Amateurbereich spielen wollen und Spieler, die sich von Amateuren zu Profis entwickeln wollen und Unranked für ihre Entwicklung brauchen.

» Chestloot
In Unranked gibt es einen ähnlichen Chestloot wie früher, damit sind Items wie Healpots, Diamantäxte etc. gemeint und das Tier1- und Tier2 System ist erheblich lockerer, sodass Routenkenntnisse nicht erforderlich sind, um die Runde zu gewinnen.

» Teams
In Unranked und Ranked gibt es keine weitere Unterteilung in Solo- und Teamvariante, weil man somit SG in vier Teile splitten würde. Eventuell könnte man sowas später einführen, wenn SG wieder mehr Spieler hat, aber für den Anfang macht es keinen Sinn eine ohnehin schon kleine Community noch mehr zu zerteilen. Deshalb ist eine Begrenzung von 3 Spieler pro Team wichtig, damit auch Solo Spieler die Chance haben eine Runde zu gewinnen. Damit man im Team spielen kann, muss man einfach einen oder zwei Spieler mit /team invite in sein Team einladen. So wird das Team auch automatisch erstellt. Alle Spieler des Teams erhalten die gleiche Farbe, die zufällig zugeteilt wird. Mit /team leave kann man das Team verlassen, bzw. kann so der Teamgründer das Team auflösen. Außerdem kann man über einen Teamchat mit seinen Teampartnern kommunizieren, falls man nicht zusammen redet. Man kann die Runde aber nicht als Team gewinnen, sondern wie bisher als Einzelperson. Die Teamfunktion hat nur den Zweck zu große Teams zu vermeiden, für eine bessere Übersicht, Organisation und Kommunikation zu sorgen, Teamwins sind nicht vorgesehen. Man kann seinen Teampartnern Schaden zufügen, also kann man wie herkömmlich im Deathmatch ein FFA untereinander machen. Crossteaming ist logischerweise verboten. Solo Spieler erhalten auch eine Farbe und werden als Solo Team angesehen, so ist es ihnen wegen dem Crossteaming-Verbot auch untersagt mit anderen Spielern zu teamen.

» Angel
Die Rod ist das wohl umstrittenste Item in SG. Die Befürworter sehen sie als fester Bestandteil von PvP, die Gegner unterdrücken nur mit Mühe ihren Kotzreiz, wenn sie gegen einen Angel-Spieler spielen müssen. Da diese Gegner meist die Amateure sind, sollte man ihnen in diesem Punkt in Unranked entgegenkommen.
Deshalb erhält die Angel einen starken Nerf in Unranked: Man kann nicht mehr Rodswitchen (Eine Technik, mit der die Angel unendlich haltbar ist), die Haltbarkeit der Angel beträgt nur 10, statt 65 Ticks und die Angel hat keine Wirkung mehr auf andere Spieler, d.h. man kann ihnen keinen Rückstoß durch das Angeln zufügen. Allerdings hat dich Angel noch eine "PvP" Funktion, nämlich kann man Spielern, die im gleichen Team sind, Rückstoß geben, um sie beispielsweise weiter zum wegrennenden Gegner zu befördern.

» Statistiken
Die aktuellen Stats werden in Unranked importiert und weiter geführt, allerdings ohne Punktesystem, bzw. Ranking, denn das gehört, wie der Name schon sagt, zu Ranked. Als kleine Erweiterung wären Assists in den Stats interessant, das sind Aktionen, die einem anderen Spieler den Kill vorbereitet haben. Assists gibt es auch schon in anderen Spielmodi, z.B. CQ.

» Ausschluss der Ranked Top
Es macht Sinn, dass die aktiven und besseren Spieler aus der Ranked-Szene nur begrenzt Unranked spielen können, um den Spielspaß und die Entwicklung der Amateure nicht zu dämpfen. Top 300 Spieler können nur 20 Matches Unranked am Tag spielen, Top 200 nur 15, Top 100 nur 10.

Ranked
Ranked ist für fortgeschrittenere Spieler gedacht, die sich auch auf einem professionellerem Level mit anderen messen wollen. Mit Ranked würde man ein Großteil der aktuellen SG Community ansprechen, aber auch ehemalige gute Spieler, die im Falle eines Remakes zurückkehren wollten und auch Spieler aus Unranked, die sich zu fortgeschrittenen Spielern entwickelt haben.

» Anforderungen
Um Ranked spielen zu können braucht man gewisse Anforderungen, und zwar mindestens 75 Wins. Das kann bisher so gut wie jeder von den bisherigen fortgeschrittenen Spielern vorweisen, also ein großer Teil der aktuellen Community. Ein guter Spieler kann sich solche Statistiken problemlos erspielen.

» Chestloot
In Ranked wird das aktuelle Kistensystem übernommen und ein wenig angepasst. Durch das anspruchsvollere Tier1- und Tier2 System werden in Ranked Map Kenntnis und Routen benötigt. Außerdem würden hier auch Diamantäxte Sinn machen, da sich diese von den aktiveren Spielern oft gewünscht wurden und auch ein Markenzeichen für GommeSG sind.

» Teams
Hier gilt das gleiche wie bei Unranked. Es gibt die gleiche Teamfunktion und Regelung wie in Unranked, allerdings kann/darf hier ein Team maximal aus 2 Spieler bestehen. Ein Team aus 2 guten Spielern kann man alleine noch gut besiegen, eins aus 3 ist aber sehr unwahrscheinlich zu schlagen.

» Statistiken (Elo System)
Das Besondere an Ranked ist das neue Rankingsystem. Jeder Spieler startet mit 1000 Elo. Man erhält Elo durch das töten von Spielern und verliert Elo durch Tod. Die Elo-Punkte werden basierend auf der Punktezahl der beiden Gegner vergeben/abgezogen. Wenn Spieler A viel Elo hat, er aber von Spieler B getötet wird, der wenig Elo hat, verliert Spieler A viel Elo und Spieler B bekommt es. Bei zwei Spielern mit ungefähr gleicher Punktezahl wird weniger Elo abgezogen/vergeben. Der maximale Betrag, den man gewinnen/verlieren kann, beträgt 50, der niedrigste beträgt 1. Für das vorzeitige Verlassen einer Runde verliert man 10 Elo und für einen Sieg erhält man 2 Elo. Wenn das vorzeitige Verlassen mehrfach in kurzer Zeit passiert, wird man kurz aus Ranked wegen Combatlogging gebannt und man erhält eine 20 Elo Strafe. Ab 14 tägiger Inaktivität wird pro Tag 1 Elo abgezogen, der Betrag verdoppelt sich aber jeden Tag. Dieses System gilt nur für Spieler in den Top 100. Es wird so lange fortgesetzt, bis der Spieler nicht mehr unter den Top 100 ist oder er wieder aktiv spielt. Das Elo wird ähnlich wie in CWBW berechnet. Neben dem Punktesystem gibt es noch Assists geben. Diese erhält man, wenn man einem Spieler dazu verholfen hat, jemanden zu killen. Für Assists erhält man 1 Elo. Aufgrund des speziellen Punktesystems braucht man für ein gutes Ranking weniger Suchten, sondern viel mehr Skill. Um viel Elo zu erhalten, muss man auch gute Spieler mit viel Elo töten und dabei immer darauf achten, den eigenen Punktstand zu halten. So ist die Top auch immer in Bewegung, es wird nie dazu kommen, dass man sich in der Top festfährt und kaum aufsteigt. Das Elo wird jede Season wieder auf 1000 gesetzt, die Statistiken bleiben aber erhalten. Zusätzlich wird dann in den Stats angezeigt wie viel Elo man in der letzten Season hatte und falls man Top 1000 war steht das Ranking daneben in Klammern. Eine Season dauert immer 3 Monate, also ein Viertel eines Jahres.

» Deathmatch
Der Erhalt der normalen Funktionen der Rod, also dass man mit der Rod in Ranked immer noch pvpen kann ist für die fortgeschrittenen Spieler selbstverständlich und in erster Linie auch ein Segen. Jedoch kann sie im DM ganz schnell zum Verhängnis werden, wenn der Gegner seine Rod spammt, sodass das Deathmatch austimet und er dem Tod und Eloverlust davon kommt. Damit das nicht passiert wird in den letzten 45 Sekunden der Modus so geändert, dass der Spieler, der sich mehr in der Nähe der Mitte (Ein Block exakt in der Mitte) befindet die Runde gewinnt. So werden die Spieler gezwungen in die Mitte zu kommen, wodurch es höchstwahrscheinlich zum Kampf kommen wird. Was aber fest steht ist, dass es jede Runde einen Gewinner geben wird und er erhält auch immer das Elo für den Kill des Gegner, auch wenn er nur durch die Nähe der Mitte gewonnen hat. Das macht das Austimen der Runde sinnlos.

» Mappool
Zwei Wochen vor dem Ende einer Season können Ranked Spieler in der Wartelobby 10 Maps auswählen, welche sie sich am liebsten in der nächsten Season wünschen würden. Anhand dessen kann das Team einen Mappool zusammenstellen, der sich zum Ranked spielen am besten einigt. Um eine Voteberechtigung zu haben braucht man mind. 30 gespielte Runden in Ranked und einen gültigen Zugang (Anforderungen) zu Ranked.

SG64 und Clanwars sind ebenfalls zwei wichtige Themen für ein SG Remake. Über diese zwei Themen wurde in letzter Zeit vermehrt diskutiert und ich möchte euch hier nur knapp meine Überlegungen dazu zeigen.

64er SurvivalGames
Ich denke nicht, dass SG64 so wie es war noch Sinn macht. Allerdings könnte ich es mir als Bestandteil eines tollen Features für YouTuber vorstellen. So hätten YouTuber die Möglichkeit, eigene Runden zu erstellen. Sie können im Eventmenü das Unranked oder Ranked Kistensystem aktivieren, die Map auswählen und zwischen SG24 oder SG64 entscheiden und auch eine Whitelist aktivieren. Somit bleibt SG64 in gewisser Weise noch erhalten. Diese Runden besitzt einen Code, mithilfe andere Spieler via /sg join <Code> die Runde betreten können. Um diese Runde zu starten werden in SG24 mindestens 9 Spieler benötigt, in SG64 21. Bei solchen Eventrunden gibt es keine Statistiken. YouTuber würden dieses Feature bestimmt mal in ihren Videos und Streams benutzen und somit würden sie Werbung für SG machen.

Clanwars
Obwohl sich die SG Spielerzahlen drastisch verringert haben, hat SG nach BW immer noch die größte Clanszene. Bisher gibt es schon ein CW-System für BW und Ende Juni wird auch das System für Cores veröffentlicht. Ob dann SG folgt weiß man nicht, wenn sich die Community mal zusammen reißt und ein Teammitglied aus dem Bereich der Entwicklung dazu Lust hat, könnte das aber durchaus möglich sein. Es dauert aber sehr lange so ein System zu entwicklen, darauf muss man sich einstellen. Worüber man sich auch im Klaren sein sollte ist, dass man CW-Konzept von SG komplett verändern müsste. Das CW-System basiert auf Automatik, alles läuft automatisch ab. In BW und Cores lässt sich das leicht umsetzen, denn dort tritt sowieso nur Clan gegen Clan an, keine anderen Spieler. In SG ist das aber anders, neben den zwei Lineups, die meistens aus 3 Spielern bestehen, gibt es noch die anderen 18 Spieler in einer Runde. Das sowas in einem automatischen System nicht funktionieren kann sollte jedem klar sein. In den Clanwar-Runden können also nur die Clans sein, also nur die 2x3 Spieler oder 2x4 des Lineups, d.h. man benötigt eine Konzeptänderung für die Clanwars. Meine sieht wie folgt aus:

» Konzeptänderung
Das formale (Clanpage, Elorechnung, Clanwar beginnen, Maps auswählen, Best-Off...) läuft wie in CWBW ab, das ist immer gleich, egal welcher Spielmodus. Das Spiel ist aber unterschiedlich. Ich habe versucht CWSG so ähnlich wie möglich wie einen normalen SG Clanwar/Runde nachzuempfinden. Man startet also auf einer ganz normalen SG Map, d.h. sie wurden nicht verkleinert o. Ä. Wegen den wenigen Spielern müsste der Chestloot und evtl. auch die Anzahl der Kisten verringert werden. Es gibt eine Schutzphase von 2-3 Minuten, in der sich die Clans nicht hitten können, das entspricht der durchschnittlichen Dauer einer Graceperiod in normalen Clanwars. Ab der 5. Minute setzt die Border ein, die von Minute zu Minute immer schneller Richtung Spawn drängt. Das führt dazu, dass die Spieler immer mehr zusammengepfercht werden. Die Border hört ab einem 50x50 Feld auf sich zu verkleinern. Ab der 20. Minute setzt das Deathmatch ein. Hier gibt es nach 3 Minuten ebenfalls eine Border, die im 10-Sekunde-Takt den Raum immer enger macht, bis sie ein Feld von 8x8 umrahmt. Der Clan, der das gegnerische Lineup komplett eliminiert hat gewinnt.

Epilog

Zum Schluss möchte ich die SG Spieler noch mal an mein Appell oben erinnern, euer Verhalten ist wirklich die Grundvorraussetzung für so ein Remake. Ebenso bitte ich alle Leser hier offen über den Thread und vor allem über meine Vorschläge zu diskutieren. Und jeder kann hier was hinzufügen, sowohl SG Spieler, als auch Spieler anderer Spielmodi. Wir können hier zusammen weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge sammeln. Mich würde auch interessieren, was das Team zu dieser Thematik zu sagen hat.
Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam SurvivalGames wieder zum Glanz verhelfen können.
Unglaublich gute Konzeptionierung, wäre wohl für alle am Besten, wenn sie 1 zu 1 so übernommen werden würde, wie sie hier steht (Zumindest besser als die momentane Version)

Nur bei der Funktion der Rod im Unranked bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll :/
Ohne die Rod wäre es halt extrem stupides Draufgehaue und schlicht und einfach langweilig.
Ping würde dominieren und Man könnte fast gar nicht mehr gegen mehrere Gegner gewinnen, oder aus brenzligen Situationen entkommen.

Wie soll man im Unranked btw. bitte für Ranked "trainiert/vorbereitet" werden, wenn es die wichtigste Sache des Ranked SG' s, und zwar die Rod, nicht gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.251
1.405
Nur wenn das Unranked-System kommt, werde ich, da ich im Moment Platz 15 bin, mehr oder weniger aus dem Spielmodus und den Stats vertrieben, da ich nur 10 Spiele am Tag spielen darf.
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Du musst in Ranked Top 100 sein, um diese Begrenzung von 10 Spielen pro Tag zu haben. In Ranked wärst du anfangs aber nicht Top 100, weil es dort komplett neue Stats gibt.
Ich weiß, den Meisten in der Top100 ist das egal, weil der Großteil davon eh nicht mehr spielt. Nur soviel ich weiß gibt es in der Top20 noch ein paar aktive Spieler(asdfman151,lauf,papaborito,_rx26), welche durch das System mehr oder weniger ihre stats "verlieren".
Die Stats bleiben in Unranked erhalten, allerdings gäbe es dort kein Ranking, d.h. ihr würdet eure Platzierung verlieren. Das ist für euch paar aktive Top Spieler zwar blöd, das kann ich verstehen, aber wenn es um das Gewinnen von mehreren hundert Spielern geht sind paar Top 20 Spieler, die dadurch die Lust verlieren, ehrlich gesagt komplett egal.
Falls du dahingehend noch Vorschläge annimmst:
Ranked:
Die jetzigen alltime Stats bleiben als ganz normale alltime stats.
Die Elo-stats nehmen den Platz der 30-Tage-stats ein.
Wtf? Das macht wirft doch alles aus der Bahn und macht überhaupt keinen Sinn? Wie gesagt, ich kann verstehen, dass du deine Stats (Ranking) noch irgendwie behalten willst, weil du so kurz vor Top 10 bist, aber das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger oder eines Einzelnen. Du musst das Alte los lassen und offen für das Neue sein.
Nur bei der Funktion der Rod im Unranked bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll :/
Ohne die Rod wäre es halt extrem stupides Draufgehaue und schlicht und einfach langweilig.
Ping würde dominieren und Man könnte fast gar nicht mehr gegen mehrere Gegner gewinnen, oder aus brenzligen Situationen entkommen.

Wie soll man im Unranked btw. bitte für Ranked "trainiert/vorbereitet" werden, wenn es die wichtigste Sache des Ranked SG' s, und zwar die Rod, nicht gibt?
Unranked soll die Masse ansprechen und die ist nun mal gegen die Rod. Unranked ist auch nicht als Training/Übergang für Ranked gedacht, das kann es sein und wird es bestimmt auch für einige Spieler, aber es ist hauptsächlich für Spieler die nicht unbedingt Profis werden wollen, sondern Spaß im Amateurbereich haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: victore99

hundert51

Mitglied
1 Aug. 2016
113
164
390
25
VaceWood in Swasiland
Das ist auch ein interessanter Lösungsansatz wie man auch noch die letzten aktiven Spieler aus SG vertreibt. Es geht ja nicht mal nur um die Top20, sondern um die Top100/Top1000. In denen gibt es auch noch aktive Spieler, welche dadurch ihre stats verlieren und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den das stört. Wenn man nach dem Elo-System geht, ist es für einen legit Spieler mehr oder weniger eh nicht möglich, einen besseren Rang im Ranking zu halten. Ich bin mir relativ sicher, dass die Top10 dann nur aus Hackern und 3er-Teamern besteht.
 

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.251
1.405
Das ist auch ein interessanter Lösungsansatz wie man auch noch die letzten aktiven Spieler aus SG vertreibt. Es geht ja nicht mal nur um die Top20, sondern um die Top100/Top1000. In denen gibt es auch noch aktive Spieler, welche dadurch ihre stats verlieren und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den das stört.
Genau das meinte ich. Stur und am liebsten alles alte behalten, aber trotzdem wird ein Update gefordert. Die bisherigen Stats bleiben in Unranked erhalten, nur halt ohne Ranking. In Ranked gibt es komplett neue Stats und dort kann man sich auch ein Ranking nach einem neuen System (Elo) erspielen. Und ganz ehrlich, wenn die anderen SG Spieler genau so denken wie du und rum heulen, weil sie das Ranking ihrer alten Stats verlieren, dann ist SG verloren. Dann sind wir wieder an dem Punkt angelangt, an dem die SG Spieler ein wilder Mob mit Mistgabel und Fackeln sind, der gegen alles Neue hetzt. Aber ich mal optimistisch und hoffe, dass die anderen einsichtiger sind...
Wenn man nach dem Elo-System geht, ist es für einen legit Spieler mehr oder weniger eh nicht möglich, einen besseren Rang im Ranking zu halten. Ich bin mir relativ sicher, dass die Top10 dann nur aus Hackern und 3er-Teamern besteht.
Was hat das jetzt mit Hackern zutun? Und 3er Teams gibt es in Ranked gar nicht, denn es sind dort maximal 2er erlaubt.
Ich glaube du hast dir den Thread nicht mal bis zur Hälfte durchgelesen. Wenn du das nächste Mal was schreibst bitte ich dich, dir den Thread noch mal genau durchzulesen und deinen Kopf anzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicorette

Mitglied
22 Dez. 2016
145
761
865
Berlin
Toller Text. Du (bzw. auch dein Team, insofern das mit mehreren ausgearbeitet wurde) hast vor allem das Problem mit der Angel - bezogen auf das Unranked/Ranked System - gut gelöst. Gefällt mir.
Zu deiner Idee mit dem DM: Eventuell wäre es eine Alternative, dass sich die Map (ab den angesprochenen 45 Sekunden) stetig verkleinert, so wäre auch das Rodspamen in der Mitte ab einem gewissen Punkt nicht möglich. Da muss man aber erst mal sehen, wie sich das entwickelt und ob es (insofern das Update irgendwann eingeführt ist) überhaupt notwendig ist.

Aber alles in allem klingt es (zumindest im theoretischem Teil, mal schauen wie die eventuelle Umsetzung gelingt) nach einem gut durchdachten Plan, um SG für die Masse wieder attraktiver zu machen. Würde mich freuen wenn du an der Sache mal dran bleibst, insbesondere was die Umsetzung angeht (insofern es eine gibt - worauf zu hoffen ist ^^).
 
X

Xyvt6js1NpmtuLzAMdfJDvcQ

Unregistriert
Wäre krass, wenn es genau so umgesetzt wird.
Großen Respekt an dich
Doch wären die Runden im Ranked nicht ein wenig ich weiß nicht.. "Abfuck"
überleg dir wenn 24 Spieler sich zu Tode schwitzen, das regt jeden schon in einem normalen
Sg tryhard Timolia Turnier auf.​
Naja, ist ja nicht so als wenn jetzt schon 3/4 der SG Spieler um ihr Leben schwitzen würden. da macht das sogesehen keinen Unterschied, nur das es dadurch wesentlich Anfängerfreundlicher wird, was seid Jahren eines der größten Probleme von SG geworden ist.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop