Moin Freunde,
nach einigen Diskussionen und TeamSpeakgesprächen möchte ich mich nun einmal äußern.
Grob gesagt, Cores geht immer weiter den Bach runter, weil nichts an dem Spielmodus gemacht wird, was ihm hilft. Da rennen die Hacker nach einem Jahr immernoch herum und Pusherpartys ach egal, anderes Thema, habe ich schon zu viel drüber geschrieben.
Heute möchte ich euch 2 Themen vorstellen, die in Cores (weiß nicht, ob das auch in anderen Spielmodi der Fall ist) ziemlich problematisch sind.
Thema 1: Sichern der Abbauprozente
Was das überhaupt? Es ist generell möglich in ganz Minecraft, Abbauprozente zu sichern, indem man einen bestimmten Trick anwendet. So kann man sich die Abbauprozente von Blöcken speichern und später wieder bei den aufgehörten Prozenten weitermachen. Dies geht ebenso mit dem gegnerischen Core. Man kann anfangen, ihn abzubauen, wird getötet, schafft es die Prozente zu sichern und baut nach dem Tod ganz entspannt bei den Prozenten weiter ab, wo man aufgehört hat.
In CWCores war dies schon lange ein Thema, welches aber auch zum Bann geführt hat und der Clan das ELO wiederbekommen hat, da es ein unfaires Spielverhalten ist. In der Regel braucht man, um den Core abzubauen ca 15 Sekunden. Durch diesen Bug kann man aber den Core innerhalb von 10 oder 5 oder sogar nur 1er Sekunde abbauen. Ist das fair? Nein. Mir ist es zu Ohren gekommen, dass soetwas in Publiccores auch vorgefallen ist. Dieser Bug bringt einen absoluten Nachtteil gegenüber der gegnerischen Mannschaft, die diesen Bug nicht zum eigenen Nutzen macht, sondern normal veruscht zu spielen.
Thema 2: Tanken
Nein, damit schreibe ich nicht vor, wie man ein Auto tanken soll, sondern ich rede vom englischen Verb tanken. Auch hier ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass manche Spieler das Anticheat ausnutzen und praktisch so viel einstecken können, dass sie nach 20 Minuten Prügelei gefühlt immernoch nicht tot sind. Man kann da mit 20 Leuten auf die draufhämmern, die tanken das mit Leder einfach weg. So kann es vorkommen, dass full Ledertypen nahezu problemlos gegen einen Eisentypen gewinnen können und dabei kaum Herzen verlieren. Auch dieser Fehler kam schon in der CWszene vor.
Wie entsteht sowas überhaupt? Eigentlich ist es auch ganz simpel (dabei muss ich sagen, ich bin mir nicht zu 100 Prozentig sicher, mir wurde es mal so erklärt, wenn wer es zu 100 Prozent weiß, bitte in die Kommentare schreiben, das wäre wichtig). Man nimmt sich den Sativa Autoclicker (Sativa ist ein Hackclient, womit man an seiner Range, Hitbox und vielem mehr rumschrauben kann, um einen unerlaubtenn Vorteil gegenüber anderen zu holen). Stellt ihn auf eine bestimmte Zahl und Blockhittet dann einfach durch. Somit kann man extrem viel austanken, Beispiele könnte ich da auch ein paar aufzählen. Am Ende sieht der Spieler dabei komisch aus beim schlagen. Er hittet und blockt gleichzeitig, also kein normaler Blockhit. Man erkennt den Unterschied, wenn man sieht, wie jemand Blockhittet oder eben diesen Bug ausnutzt. er schlägt komplett weird auf den Gegner ein.
Das Problem ist, dass man Autoclicker nahezu nicht nachweisen kann, was die Sache sehr schwierig macht.
Warum schreibe ich darüber?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, viele Moderatoren wussten vorher gar nicht, dass es soetwas gibt. Wenn man dann solche Spieler mit /report ingame reportet, bekommen die Moderatoren nur eine Stelle vorgelegt, in der scheinbar nichts ungewöhnliches vorgelegt wird und sie den Report damit als abgelehnt hinlegen. In dem Moment würde eine Beschreibung des Reports, warum man die Person reportet hat, den Moderatoren extrem helfen und sie somit auch ein bisschen unterstützen. Die Moderatoren werden denke ich auf die range und soetwas achten, wenn man ihnen aber einen HInweis gibt, dass zum Beispiel der Core innerhalb von 10 Sekunden abgebaut wurde, obwohl man 15 Sekunden dafür braucht, dann würde man den Moderatoren denke ich ein bisschen helfen. Ich bin nach solchen Reports nochmals zu einem Moderator im Forum gegangen und habe ihm die Situation nochmals geschildert, warum ich denke, dass der Spieler etwas getan hat, was er hätte nicht machen dürfen. Ich finde, die Moderatoren sind ein bisschen unaufgeklärt, aber ich kann sie verstehen. Stellt euch vor, ihr werdet einfach in ein Replay reingesetzt und habt absolut keine Ahnung, was der Spieler falsch gemacht haben könnte. Wenn es dann noch so ganz kleine unauffällige Fehler sind, dann Happy Birthday, sowas bekommt man gar nicht mit, weil man an soetwas nicht denkt und noch nicht einmal wusste, dass das ein Fehler ist.
(Tippfehler könnten entstehen, da meine Tastatur eine kleine Macke hat und manche Buchstaben doppelt schreibt)
Vielen Dank fürs Lesen :3
Richi c:
nach einigen Diskussionen und TeamSpeakgesprächen möchte ich mich nun einmal äußern.
Grob gesagt, Cores geht immer weiter den Bach runter, weil nichts an dem Spielmodus gemacht wird, was ihm hilft. Da rennen die Hacker nach einem Jahr immernoch herum und Pusherpartys ach egal, anderes Thema, habe ich schon zu viel drüber geschrieben.
Heute möchte ich euch 2 Themen vorstellen, die in Cores (weiß nicht, ob das auch in anderen Spielmodi der Fall ist) ziemlich problematisch sind.
Thema 1: Sichern der Abbauprozente
Was das überhaupt? Es ist generell möglich in ganz Minecraft, Abbauprozente zu sichern, indem man einen bestimmten Trick anwendet. So kann man sich die Abbauprozente von Blöcken speichern und später wieder bei den aufgehörten Prozenten weitermachen. Dies geht ebenso mit dem gegnerischen Core. Man kann anfangen, ihn abzubauen, wird getötet, schafft es die Prozente zu sichern und baut nach dem Tod ganz entspannt bei den Prozenten weiter ab, wo man aufgehört hat.
In CWCores war dies schon lange ein Thema, welches aber auch zum Bann geführt hat und der Clan das ELO wiederbekommen hat, da es ein unfaires Spielverhalten ist. In der Regel braucht man, um den Core abzubauen ca 15 Sekunden. Durch diesen Bug kann man aber den Core innerhalb von 10 oder 5 oder sogar nur 1er Sekunde abbauen. Ist das fair? Nein. Mir ist es zu Ohren gekommen, dass soetwas in Publiccores auch vorgefallen ist. Dieser Bug bringt einen absoluten Nachtteil gegenüber der gegnerischen Mannschaft, die diesen Bug nicht zum eigenen Nutzen macht, sondern normal veruscht zu spielen.
Thema 2: Tanken
Nein, damit schreibe ich nicht vor, wie man ein Auto tanken soll, sondern ich rede vom englischen Verb tanken. Auch hier ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass manche Spieler das Anticheat ausnutzen und praktisch so viel einstecken können, dass sie nach 20 Minuten Prügelei gefühlt immernoch nicht tot sind. Man kann da mit 20 Leuten auf die draufhämmern, die tanken das mit Leder einfach weg. So kann es vorkommen, dass full Ledertypen nahezu problemlos gegen einen Eisentypen gewinnen können und dabei kaum Herzen verlieren. Auch dieser Fehler kam schon in der CWszene vor.
Wie entsteht sowas überhaupt? Eigentlich ist es auch ganz simpel (dabei muss ich sagen, ich bin mir nicht zu 100 Prozentig sicher, mir wurde es mal so erklärt, wenn wer es zu 100 Prozent weiß, bitte in die Kommentare schreiben, das wäre wichtig). Man nimmt sich den Sativa Autoclicker (Sativa ist ein Hackclient, womit man an seiner Range, Hitbox und vielem mehr rumschrauben kann, um einen unerlaubtenn Vorteil gegenüber anderen zu holen). Stellt ihn auf eine bestimmte Zahl und Blockhittet dann einfach durch. Somit kann man extrem viel austanken, Beispiele könnte ich da auch ein paar aufzählen. Am Ende sieht der Spieler dabei komisch aus beim schlagen. Er hittet und blockt gleichzeitig, also kein normaler Blockhit. Man erkennt den Unterschied, wenn man sieht, wie jemand Blockhittet oder eben diesen Bug ausnutzt. er schlägt komplett weird auf den Gegner ein.
Das Problem ist, dass man Autoclicker nahezu nicht nachweisen kann, was die Sache sehr schwierig macht.
Warum schreibe ich darüber?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, viele Moderatoren wussten vorher gar nicht, dass es soetwas gibt. Wenn man dann solche Spieler mit /report ingame reportet, bekommen die Moderatoren nur eine Stelle vorgelegt, in der scheinbar nichts ungewöhnliches vorgelegt wird und sie den Report damit als abgelehnt hinlegen. In dem Moment würde eine Beschreibung des Reports, warum man die Person reportet hat, den Moderatoren extrem helfen und sie somit auch ein bisschen unterstützen. Die Moderatoren werden denke ich auf die range und soetwas achten, wenn man ihnen aber einen HInweis gibt, dass zum Beispiel der Core innerhalb von 10 Sekunden abgebaut wurde, obwohl man 15 Sekunden dafür braucht, dann würde man den Moderatoren denke ich ein bisschen helfen. Ich bin nach solchen Reports nochmals zu einem Moderator im Forum gegangen und habe ihm die Situation nochmals geschildert, warum ich denke, dass der Spieler etwas getan hat, was er hätte nicht machen dürfen. Ich finde, die Moderatoren sind ein bisschen unaufgeklärt, aber ich kann sie verstehen. Stellt euch vor, ihr werdet einfach in ein Replay reingesetzt und habt absolut keine Ahnung, was der Spieler falsch gemacht haben könnte. Wenn es dann noch so ganz kleine unauffällige Fehler sind, dann Happy Birthday, sowas bekommt man gar nicht mit, weil man an soetwas nicht denkt und noch nicht einmal wusste, dass das ein Fehler ist.
(Tippfehler könnten entstehen, da meine Tastatur eine kleine Macke hat und manche Buchstaben doppelt schreibt)
Vielen Dank fürs Lesen :3
Richi c: