Moderation Anticheat: Da gibts nen paar Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrombosenRichi

Premium
3 Sep. 2018
253
1.172
1.080
dem leeren Honigglas, will ein neues :D
Moin Freunde,
nach einigen Diskussionen und TeamSpeakgesprächen möchte ich mich nun einmal äußern.

Grob gesagt, Cores geht immer weiter den Bach runter, weil nichts an dem Spielmodus gemacht wird, was ihm hilft. Da rennen die Hacker nach einem Jahr immernoch herum und Pusherpartys ach egal, anderes Thema, habe ich schon zu viel drüber geschrieben.

Heute möchte ich euch 2 Themen vorstellen, die in Cores (weiß nicht, ob das auch in anderen Spielmodi der Fall ist) ziemlich problematisch sind.

Thema 1: Sichern der Abbauprozente

Was das überhaupt? Es ist generell möglich in ganz Minecraft, Abbauprozente zu sichern, indem man einen bestimmten Trick anwendet. So kann man sich die Abbauprozente von Blöcken speichern und später wieder bei den aufgehörten Prozenten weitermachen. Dies geht ebenso mit dem gegnerischen Core. Man kann anfangen, ihn abzubauen, wird getötet, schafft es die Prozente zu sichern und baut nach dem Tod ganz entspannt bei den Prozenten weiter ab, wo man aufgehört hat.
In CWCores war dies schon lange ein Thema, welches aber auch zum Bann geführt hat und der Clan das ELO wiederbekommen hat, da es ein unfaires Spielverhalten ist. In der Regel braucht man, um den Core abzubauen ca 15 Sekunden. Durch diesen Bug kann man aber den Core innerhalb von 10 oder 5 oder sogar nur 1er Sekunde abbauen. Ist das fair? Nein. Mir ist es zu Ohren gekommen, dass soetwas in Publiccores auch vorgefallen ist. Dieser Bug bringt einen absoluten Nachtteil gegenüber der gegnerischen Mannschaft, die diesen Bug nicht zum eigenen Nutzen macht, sondern normal veruscht zu spielen.

Thema 2: Tanken

Nein, damit schreibe ich nicht vor, wie man ein Auto tanken soll, sondern ich rede vom englischen Verb tanken. Auch hier ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass manche Spieler das Anticheat ausnutzen und praktisch so viel einstecken können, dass sie nach 20 Minuten Prügelei gefühlt immernoch nicht tot sind. Man kann da mit 20 Leuten auf die draufhämmern, die tanken das mit Leder einfach weg. So kann es vorkommen, dass full Ledertypen nahezu problemlos gegen einen Eisentypen gewinnen können und dabei kaum Herzen verlieren. Auch dieser Fehler kam schon in der CWszene vor.
Wie entsteht sowas überhaupt? Eigentlich ist es auch ganz simpel (dabei muss ich sagen, ich bin mir nicht zu 100 Prozentig sicher, mir wurde es mal so erklärt, wenn wer es zu 100 Prozent weiß, bitte in die Kommentare schreiben, das wäre wichtig). Man nimmt sich den Sativa Autoclicker (Sativa ist ein Hackclient, womit man an seiner Range, Hitbox und vielem mehr rumschrauben kann, um einen unerlaubtenn Vorteil gegenüber anderen zu holen). Stellt ihn auf eine bestimmte Zahl und Blockhittet dann einfach durch. Somit kann man extrem viel austanken, Beispiele könnte ich da auch ein paar aufzählen. Am Ende sieht der Spieler dabei komisch aus beim schlagen. Er hittet und blockt gleichzeitig, also kein normaler Blockhit. Man erkennt den Unterschied, wenn man sieht, wie jemand Blockhittet oder eben diesen Bug ausnutzt. er schlägt komplett weird auf den Gegner ein.
Das Problem ist, dass man Autoclicker nahezu nicht nachweisen kann, was die Sache sehr schwierig macht.

Warum schreibe ich darüber?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, viele Moderatoren wussten vorher gar nicht, dass es soetwas gibt. Wenn man dann solche Spieler mit /report ingame reportet, bekommen die Moderatoren nur eine Stelle vorgelegt, in der scheinbar nichts ungewöhnliches vorgelegt wird und sie den Report damit als abgelehnt hinlegen. In dem Moment würde eine Beschreibung des Reports, warum man die Person reportet hat, den Moderatoren extrem helfen und sie somit auch ein bisschen unterstützen. Die Moderatoren werden denke ich auf die range und soetwas achten, wenn man ihnen aber einen HInweis gibt, dass zum Beispiel der Core innerhalb von 10 Sekunden abgebaut wurde, obwohl man 15 Sekunden dafür braucht, dann würde man den Moderatoren denke ich ein bisschen helfen. Ich bin nach solchen Reports nochmals zu einem Moderator im Forum gegangen und habe ihm die Situation nochmals geschildert, warum ich denke, dass der Spieler etwas getan hat, was er hätte nicht machen dürfen. Ich finde, die Moderatoren sind ein bisschen unaufgeklärt, aber ich kann sie verstehen. Stellt euch vor, ihr werdet einfach in ein Replay reingesetzt und habt absolut keine Ahnung, was der Spieler falsch gemacht haben könnte. Wenn es dann noch so ganz kleine unauffällige Fehler sind, dann Happy Birthday, sowas bekommt man gar nicht mit, weil man an soetwas nicht denkt und noch nicht einmal wusste, dass das ein Fehler ist.

(Tippfehler könnten entstehen, da meine Tastatur eine kleine Macke hat und manche Buchstaben doppelt schreibt)

Vielen Dank fürs Lesen :3
Richi c:
 

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Der Bug funktioniert so, dass man zuerst ins Leere schlägt, gedrückt hält, dann auf den Core aimt und somit auch normal abbaut, dann aimt man wieder ins Leere und lässt los. Somit hat man Prozente gesichert. Um dann weiter abbauen zu können, wiederholt man den Vorgang so oft, bis man den Core abgebaut hat. Dabei kann man zwar sterben oder andere Leute schlagen/töten, darf nur keinen anderen Block schlagen, dann sind die Prozente weg und man müsste nocheinmal von 0 anfangen.
Wie entsteht sowas überhaupt? Eigentlich ist es auch ganz simpel (dabei muss ich sagen, ich bin mir nicht zu 100 Prozentig sicher, mir wurde es mal so erklärt, wenn wer es zu 100 Prozent weiß, bitte in die Kommentare schreiben, das wäre wichtig). Man nimmt sich den Sativa Autoclicker (Sativa ist ein Hackclient, womit man an seiner Range, Hitbox und vielem mehr rumschrauben kann, um einen unerlaubtenn Vorteil gegenüber anderen zu holen). Stellt ihn auf eine bestimmte Zahl und Blockhittet dann einfach durch. Somit kann man extrem viel austanken, Beispiele könnte ich da auch ein paar aufzählen. Am Ende sieht der Spieler dabei komisch aus beim schlagen. Er hittet und blockt gleichzeitig, also kein normaler Blockhit. Man erkennt den Unterschied, wenn man sieht, wie jemand Blockhittet oder eben diesen Bug ausnutzt
Nur so eine Idee, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn man die Erklärungen zu Bugs vielleicht nicht ins Forum postet...
 
  • Like
Reaktionen: TrombosenRichi

Eriisch

Premium
16 Sep. 2019
1.038
3.509
855
20
Ich weiß nicht, welche Moderatoren du da gefragt hast, aber wenn dein Beitrag nicht aus einem Vorschlag besteht, dann brauchst du das Thema auch nicht in Ideen & Vorschläge zu posten.
 

TrombosenRichi

Premium
3 Sep. 2018
253
1.172
1.080
dem leeren Honigglas, will ein neues :D
Ich weiß nicht, welche Moderatoren du da gefragt hast, aber wenn dein Beitrag nicht aus einem Vorschlag besteht, dann brauchst du das Thema auch nicht in Ideen & Vorschläge zu posten.

mein Vorschlag darin ist eine Änderung des Anticheat/System, wenn soetwas möglich ist (damit spreche ich vor allem das mit dem Tanken an). Zudem wäre es glaube ich auch inhaltlich sinnvoller, wenn sich jemand zu dem Hauptthema äußert und nicht, ob das nun das falsche Unterforum ist oder nicht. Bitte lass uns dann auf Discord weiterhaten oder so, falls da noch Bedarf besteht, aber hier möchte ich lediglich nur helfen ;)
 

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
Thema 1: Sichern der Abbauprozente
Das ist ein Minecraft-Bug und soweit ich weiß, ist es unmöglich diesen zu fixen. Auch denke ich, dass die meisten Moderatoren und Spieler nichtmal wissen, dass sowas möglich ist und bestraft werden muss. Dazu sei aber gesagt, dass das „Prozente saven“ in den letzten Monaten zurückgegangen ist. Trotzdem sollte man eine Beschreibung zu dem Report hinzufügen können, wie es bei einem Clanreport nach einem ClanWar der Fall ist, um den Moderatoren genau schreiben zu können, was sie als Verstoß sehen. Dies spart dann den Moderatoren auch Zeit, da sie dann gezielt nach diesem Verstoß(wenn es überhaupt ein Verstoß war) suchen können. Ich vertrete hier so in etwa deinen Standpunkt. Vielleicht könnte man auch ein System entwickeln, was sich die Abbauzeit anschaut und das Abbauen dann entweder unmöglich macht(der Core „bugt zurürck“) oder den Spieler dann direkt kickt/bannt.
Dazu kann ich nicht viel sagen, außer, dass dagegen aufjedenfall was getan werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voltarix

Moderator
5 Okt. 2015
899
97
2.871
1.155
der Boulderhalle ;)
Hey Ho,

Erstmal danke für dein Feedback und bitte entschuldige die Recht späte Rückmeldung unsererseits.

Da nun einige Zeit vergangen ist, hat sich Recht viel getan bei den Punkten, die du angesprochen hast, daher hat uns dein Feedback schon vorher erreicht. Dementsprechend halte ich mich kurz bei den Punkten.

Thema 1: Sichern der Abbauprozente

Was das überhaupt? Es ist generell möglich in ganz Minecraft, Abbauprozente zu sichern, indem man einen bestimmten Trick anwendet. So kann man sich die Abbauprozente von Blöcken speichern und später wieder bei den aufgehörten Prozenten weitermachen. Dies geht ebenso mit dem gegnerischen Core. Man kann anfangen, ihn abzubauen, wird getötet, schafft es die Prozente zu sichern und baut nach dem Tod ganz entspannt bei den Prozenten weiter ab, wo man aufgehört hat.
In CWCores war dies schon lange ein Thema, welches aber auch zum Bann geführt hat und der Clan das ELO wiederbekommen hat, da es ein unfaires Spielverhalten ist. In der Regel braucht man, um den Core abzubauen ca 15 Sekunden. Durch diesen Bug kann man aber den Core innerhalb von 10 oder 5 oder sogar nur 1er Sekunde abbauen. Ist das fair? Nein. Mir ist es zu Ohren gekommen, dass soetwas in Publiccores auch vorgefallen ist. Dieser Bug bringt einen absoluten Nachtteil gegenüber der gegnerischen Mannschaft, die diesen Bug nicht zum eigenen Nutzen macht, sondern normal veruscht zu spielen.
Dieser Bug ist bereits bekannt und wir gehen da seit längerem gegen vor. Dementsprechend einfach Reporten wenn sowas auftritt, denn jeder von uns Mods sollte bescheid wissen, dass es sich bei einem Bugusing Report in Cores sich fast immer um so einen Fall handelt.

Thema 2: Tanken

Nein, damit schreibe ich nicht vor, wie man ein Auto tanken soll, sondern ich rede vom englischen Verb tanken. Auch hier ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass manche Spieler das Anticheat ausnutzen und praktisch so viel einstecken können, dass sie nach 20 Minuten Prügelei gefühlt immernoch nicht tot sind. Man kann da mit 20 Leuten auf die draufhämmern, die tanken das mit Leder einfach weg. So kann es vorkommen, dass full Ledertypen nahezu problemlos gegen einen Eisentypen gewinnen können und dabei kaum Herzen verlieren. Auch dieser Fehler kam schon in der CWszene vor.
Wie entsteht sowas überhaupt? Eigentlich ist es auch ganz simpel (dabei muss ich sagen, ich bin mir nicht zu 100 Prozentig sicher, mir wurde es mal so erklärt, wenn wer es zu 100 Prozent weiß, bitte in die Kommentare schreiben, das wäre wichtig). Man nimmt sich den Sativa Autoclicker (Sativa ist ein Hackclient, womit man an seiner Range, Hitbox und vielem mehr rumschrauben kann, um einen unerlaubtenn Vorteil gegenüber anderen zu holen). Stellt ihn auf eine bestimmte Zahl und Blockhittet dann einfach durch. Somit kann man extrem viel austanken, Beispiele könnte ich da auch ein paar aufzählen. Am Ende sieht der Spieler dabei komisch aus beim schlagen. Er hittet und blockt gleichzeitig, also kein normaler Blockhit. Man erkennt den Unterschied, wenn man sieht, wie jemand Blockhittet oder eben diesen Bug ausnutzt. er schlägt komplett weird auf den Gegner ein.
Das Problem ist, dass man Autoclicker nahezu nicht nachweisen kann, was die Sache sehr schwierig macht.
Dieser Punkt ist auch bekannt und wir sind auch schon dran dagegen vorzugehen.
Wie du aber schon bereits selber gesagt hast, ist es teilweise Recht schwer dieses zu erkennen, nachzuweisen bzw. zu beweisen, daher ist es teilweise nicht immer eindeutig.
Es gibt aber bestimmte Teammitglieder, die sich mit sowas Recht gut auskennen, die bei solchen Fällen dann immer mit hinzugezogen werden, sodass wir dann versuchen die bestmögliche Lösung und Bearbeitung des Reports gewährleisten zu können.

Warum schreibe ich darüber?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, viele Moderatoren wussten vorher gar nicht, dass es soetwas gibt. Wenn man dann solche Spieler mit /report ingame reportet, bekommen die Moderatoren nur eine Stelle vorgelegt, in der scheinbar nichts ungewöhnliches vorgelegt wird und sie den Report damit als abgelehnt hinlegen.
Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass ich das ganze auch noch nicht kannte und wusste. Wir wurden aber alle darauf aufmerksam gemacht, sodass im Grunde jeder davon Ahnung hat.

Ich glaube damit sollte alles gesagt sein.

Bei Fragen oder Anmerkungen stehe ich per Unterhaltung zur Verfügung.

Mfg Voltarix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop