Wer hat denn je von neuen Modi gesprochen, die vor CQ3 kommen sollen?
Ich finde es ja witzig, wie einige Spieler offensichtlich denken, dass das gesamte Team nur an einem Projekt zur selben Zeit arbeiten kann, so frei nach dem Motto: "Erst konzentrieren sich alle auf MineWar, dann auf Conquest!". Wie soll das denn funktionieren?
In CQ3 stecken wir genau so viele Mühen, Aufwand und Zeit wie auch in jedem anderen Modus, den wir releasen wollen. CQ3 soll allerdings in Verbindung mit einem ganz neuen Netzwerkfeature das gewisse Sahnehäubchen erhalten. Das Feature ist sicher keine große Sache für CQ3-Spieler; es wirkt sich weder auf das Gameplay noch auf sonstige elementare Features des Modus aus. Die Kompatibilität muss aber gewährleistet sein, andernfalls müsste CQ3 mittelfristig teilweise recoded oder gar neu konzipiert werden.
Lustigerweise sprachen AgentLV und ich von sogar derselben "Sache", die er auch in seinem Post, den du verlinktest, erwähnte:
Von einem neuen Spielmodus war hier nie die Rede, ich weiß ja nicht, wie einfach du dir unsere Arbeit vorstellst, aber ein klein wenig umfangreicher als "Spielmodus programmieren - Release - Spielmodus programmieren" ist es dann doch.
Ihr solltet euch immer im Hinterkopf behalten, dass Ankündigungen letztendlich Marketingmittel sind. Ein Marketingmittel, mit dem große Publisher wie zum Beispiel Electronic Arts großen Hype für ihre Produkte generieren können. Würden sie ihre Spiele einfach so plötzlich in die Läden bringen, würden kaum Leute darauf aufmerksam werden, einfach weil es sich da noch gar nicht rumgesprochen hat. Es ist allerdings auch ein Marketingmittel, welches ziemlich schnell in die Hose gehen kann. GTA 5 ist zwar das schlechteste Beispiel für misslungenes Marketing, wurde aber damals, zumindest auf dem PC, um wirklich viele Monate verschoben. Die Reaktion der Community darauf war natürlich ohnegleichen: Die sozialen Medien waren nahezu überfüllt von negativen Meinungen und recht ähnlichen Beiträgen, wie auch deinem hier.
Nun, auch wir haben, natürlich in deutlich kleinerer Dimension, ähnliche Erfahrungen gemacht: Zombies, ein Elend, um Jahre verschoben. CQ3, vor langer Zeit durch delta angekündigt, scheint nun endlich auf einem konkreten Weg zu sein.
Viele User realisieren scheinbar nicht, wie umfangreich die Entwicklung von neuem Content für unser Netzwerk ist. Es fängt bei dem Grundkonzept an, dann wird der Grundbaustein benötigt, es werden die ersten Sachen umgesetzt, sie werden getestet, eventuell verbessert, dann kommen neue Sachen hinzu, es wird erneut getestet, verbessert, dann wird auf das bereits angesprochene Netzwerkfeature gewartet, es wird implementiert, getestet, verbessert, getestet und
sofern man dann zufrieden ist, kann man den Modus releasen. Das Projekt durchläuft dabei so viele unterschiedliche Bereiche, ein ständiges Hin und Her zwischen Contententwicklung und technischer Entwicklung. Bei diesem sehr aufwendigen Prozess sind fast ausschließlich Leute beteiligt, die es rein in ihrer Freizeit, oft neben der Schule her, ohne eine Gegenleistung zu erwarten machen, einfach weil es ihnen Spaß macht und es sie interessiert.
Dass man nun auf "planerische Unmündigkeit" schließt, gibt mir sehr zu denken. Ich persönlich, als jemand, der mehr im Bereich Team und Moderation, als im Entwicklungsbereich, tätig ist, schätze den aktuellen Kurs hinter den Kulissen sehr sehr positiv ein. Es freut mich regelmäßig zu sehen, wie ein Team, egal ob Moderation oder Entwicklung, so tolle Dinge errichten und erreichen kann und sich zusätzlich überwiegend aus Freiwilligen, Schülern und Studenten zusammensetzt.
Inwiefern dein Feedback also gut durchdacht ist, kann man hinterfragen. Vielleicht solltest du aber auch selbst noch einmal darüber nachdenken, schließlich wird sich dein ursprüngliches Problem wohl erledigt haben