Wenn dem Netzwerk etwas an den Spielern liegt, dann kann ein solches Event durchaus von den zuständigen Contents organisiert werden, schließlich sind diese ua. für sowas da.
Das Netzwerk ist den Spielern in der Hinsicht aber nichts schuldig. Ich finde es auch etwas schwierig, es hier als eine Selbstverständlichkeit darstellen zu lassen, dass die Contents solche Events organisieren müssen. Ich finde es auch respektlos den Contents gegenüber, einfach in den Raum zu werfen, dass diese ein Event organisieren sollen, wo die sich auch um den Inhalt kümmern müssen. Ganz ehrlich, dann hättest du dir den gesamten Vorschlag sparen können.
Hätte man ihn früher abschalten können? Ja, definitiv. Man könnte ihn aber genauso weiterhin bestehen lassen. Die Anzahl der Schilder wurde drastisch reduziert, die 1.8 „Lobby“ wurde aus unerklärlichen Gründen in einen Gang verfrachtet. Und Updates bzw. neue Maps gab es ohnehin seit langem keine mehr in der 1.8.
Man hätte die Version meiner Meinung nach auch früher abschalten müssen. Diese Version ist es, die nur für lästige Diskussionen sorgt, auf die kein Mensch mehr lust und Laune hat. Die Lobby inkl. der Schilder bestehen zu lassen würde dem Ziel nach einem 26.2+ Server auch diametral entgegen stehen. Keine Updates und Maps stimmt auch nur so halb, es kamen hier und da mal Maprotation Updates und auch kleinere Updates obwohl die neue Variante bereits existiert hat und die Spielerzahlen auch nicht so rosig waren. Die 1.8 wird nicht mehr unterstützt, die Version ist viel zu alt und es wird einfach Zeit für die Zukunft. Die 1.8 Lobby wurde auch nicht aus unerklärlichen Gründen in einen Gang verfrachtet. Man möchte nicht mehr für die alten Spielmodi werben.
Also kann man wohl kaum sagen, dass dem Server etwas an dieser Community liegt.
Ich finde gerade das ein Communityorientierter Schritt, auch wenn es sich im ersten Moment widersprüchlich anhören mag: Einen Modus in eine einsame Kammer verfrachten und ihn dort quasi "verrotten" lassen. Aber: Neue Spieler sind durch mehrere Varianten einfach verwirrt. Wieso sollte ich für ein uraltes, nicht mehr unterstützte und unattraktives iPhone 4 Werbung machen, wenn ich auch für das neue, bessere und attraktivere iPhone 17 Werbung machen kann, welches regelmäßig Updates erhält? Und das ist auch das Stichwort zum Thema
Ressourcen. Diese hast du nunmal nicht unendlich, du musst dir diese klar aufteilen. Effizient arbeiten und so. Weder aus Entwickler, noch aus Konzeptioneller, Moderativer, Administrativer oder aus Spielersicht profitierst du von der alten Version. Es lohnt sich schlichtweg einfach nicht.
Und wenn man kritisiert, dass man sich als 1.8 Spieler nicht wertgeschätzt fühlt, bekommt man von gewissen Admins, die selbst absolut keine Ahnung von dem Modus haben, irgendwelche herablassenden Antworten.
Da stellt sich mir die Frage: Sollen die 1.8 Spieler sich auch gewertschätzt fühlen? Meiner Meinung nach: Nein, und das ist auch gut so. Es gibt keinen Grund, an einer solch veralteten Version fest zu halten. Diese Version ist uralt, die Codebasis ist alt und du wirst keine neuen Spieler mit dieser Version gewinnen, im Gegenteil: Du verlierst welche. Für irgendwelche Nostalgiebefangenen Menschen lohnt es sich einfach nicht, so viele Ressourcen zu verschwenden.
Bezüglich der Loyalität: Es gibt genug Spieler, die nach wie vor an der 1.8 (zurecht) festhalten. Es gibt keinen Grund wieso man als Person, die über Jahre hinweg die eigene Taktik perfektioniert- und sich an das System der 1.8 gewöhnt hat, auf die 1.21 zu wechseln. Die 1.21 ist und bleibt keine ernstnehmbare PvP Version.
Es gibt genug Gründe, auf das neue System zu wechseln. Es ist der heutige Standard, das Kampfsystem ist deutlich taktischer und die Version ist keine 11 Jahre alt. Auch finde ich es lustig, die 1.8 als taktisch zu beschreiben. Taktik bedeutet, konkrete Entscheidungen zu treffen, während der Plan umgesetzt wird. Die 1.8 hat wenig taktische Elemente. Das 1.8 Kampfsystem ist mechanisch (Also Fokus auf die CPS, Knockback Reduce, W-Tapping etc.), während du dir beim 1.9+ Kampfsystem viel mehr taktische Gedanken machen muss: Schild rauf/runter, Totem, Crits, Timing beim Schlagen, welche Waffe, all das sind taktische Entscheidungen die du im Bruchteil einer Sekunde treffen musst. Das 1.8 System ist hingegen pures draufkloppen. Deine sehr subjektive Wahrnehmung, die 1.21 sei keine ernstnehmbare Vesion, widerspricht sich alleine anhand der Spielerzahlen, die die neue Version hat. Diese Wahrnehmung ist schlicht falsch und sehr verzerrt.
Die Nostalgiebefangenheit der Spieler ist unfassbar störend und nervig. Und ich bin froh, dass diese Modi endlich abgeschaltet werden.