Hey,
folgendes beschreibt meine Meinung, warum es sinnvoll ist auf die neueren Versionen zu updaten:
1. Neue Inhalte
In den letzten 10 Jahren kam einiger neuer Inhalt innerhalb der neueren Versionen in das Spielgeschehen dazu. Dabei hat sich das abseits des PvP-Systems auch in anderen Bereichen grundlegend verändert. So bieten zum Einen neue Blöcke die Möglichkeit spannendere Maps zu gestalten. Zum Anderen hat sich das Spiel hinsichtlich des Erkundens und des Survival-Spielens verbessert. Es gibt viel mehr zu Entdecken und zu Finden, was das Spiel spannender und innovativer gestaltet hat.
Neben den Minecraft-Eigenen-Features ist es zudem nun möglich als Netzwerk eigene Models in das Spiel zu integrieren, um so die Spielerwelt noch spannender zu gestalten. Die Verwendung neuer Farbcodes oder das Anzeigen der nächsten Map als Bild in der Wartelobby sind weitere Quality-Of-Life-Features, welche ohne die neueren Versionen nicht so einfach umzusetzen wären.
2. Problem einer 10 Jahre alten Version
Wie man an der generellen Java-Community feststellen kann, so merkt man, dass diese an Spielern immer weiter, vor allem im Multiplayer, verliert. Dabei sehe ich den Grund hierfür vor allem auf dem "Festsitzen" auf einer älteren Version. Durch das Nicht-Updaten auf höhere Versionen hat sich das Grundgameplay von Minecraft auf den verschiedenen Servern kaum bis gar nicht verändert. Somit hat man Jahrelang immer wieder das gleiche Spiel, jeden Tag erneut, gespielt, was meiner Ansicht nach zwangsläufig zu einem Spielerverlust führen musste.
3. Problem des Kampfsystems in der 1.8
Das 1.8 Kampfsystem ist ziemlich stark vorbelastet von vor allem AC-Nutzern. Diese sind schwer und aufwendig ausfindig gemacht zu werden und zerstören den Spielspaß der anderen Nutzer. Generell ist die Version so stark verschwitzt, dass man teilweise nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Legit und Unlegit Spielern erkennen kann.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass es für neue Spieler einfacher sein sollte in das neue Kampfsystem einzufinden, da dieses
1. Anfängerfreundlicher ist
2. Skillbasierter ist, da es nicht einfach nur darum geht am meisten Klicks zu haben
3. Der Taktik-Aspekt weiter in den Fokus gerückt ist. (Wenn man in der 1.8 bspw. mit Bogen in BW spielt, oder Cobwebs in SW benutzt, erfährt man meist nur Hate von den Gegner, da diese Taktiken als "skilllos" abgestempelt werden.)
Ein weiteres Problem mit dem 1.8 Kampfsystem ist, dass Spieler, welche das Spiel gerade erst erworben haben auch meist mit der neuen vorausgewählten Version das Spiel starten. Somit begeben sie sich mit dem Gedanken auf einen Server auf diesem auch mit der neuen Version und somit dem neuen Kampfsystem zu spielen.
4. Der Mensch als Gewohnheitstier
Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Das 1.16+ Kampfsystem wäre das erste Kampfsystem was Minecraft zu Gesicht bekommen hätte. In der 1.9 wäre nun das heutige 1.8 Kampfsystem eingeführt worden. Ich bezweifle, dass die Nutzer damit mehr zufrieden gewesen wären, weil sie sich wie jetzt auch mit dem alten Kampfsystem angefreundet hätten. Somit müsste man sich umgewöhnen und man hätte die gleiche Diskussion wie gerade. Stattdessen finde ich sollte man offen sein für Neues und das Neue einfach mal länger ausprobieren. Es gibt ständig Veränderungen, auch außerhalb eines Spieles. Mit dem Gedanken daran zu gehen "Früher war alles besser" halte ich in jeglicher Hinsicht für falsch. Das sollte nicht die generelle Einstellung sein, wie man an neue Dinge herangeht.
Meine eigene Erfahrung mit 1.8 SW-Schwitzern zeigt zudem, dass wenn man diese denn mal überredet mit einem die neue Version und das 1.19 SW zu spielen, diese garnicht so abgeneigt mehr gegen die neueren Versionen sind. Auch wenn man nicht gleich der beste in diesem Modus sein wird, da man sich erst umgewöhnen muss, macht es einem dennoch Spaß die neuen (eig. nicht mehr neuen) Features des Spieles zu entdecken und auszuprobieren. Das ist genau das, was einigen Leuten fehlt, weshalb sie schließlich das komplette Spiel wie in Punkt 2 genannt, quitten. Dabei würde es reichen einfach die neueren Versionen zu starten um wieder Freude am Spiel zu erhalten.
5. Vorurteile an die neue Version
Ohne sie in irgendeiner Art und Weise überhaupt richtig ausprobiert zu haben, gibt es unfassbar viele Vorurteile gegenüber der neueren Versionen, welche zum Großteil einfach nicht stimmen.
Es mag sein, dass anfängliche Versionen mit dem "neuen" (btw. 10 Jahre alt, also eig. nicht neuem) Kampfsystem nicht wirklich ausgereift und unbalanced gewesen sind. Dazu gehört meiner Ansicht nach zum Beispiel die 1.9. Hier gibt es einige nicht wirklich komplett fertig gedachte Spielelemente. Heutzutage wurde das Kampfsystem jedoch verbessert und perfektioniert. Die alten Probleme aus der 1.9 sind eben alte Probleme.
Weitere mit bekannte Vorurteile, welche ich ständig betreffend der 1.19 höre sind die folgenden:
- Performancelastig
- Kämpfe dauern zu lange
- Skilllose Kämpfe
- 1.19 besitzt keine richtige Community
Ich kann dir mit Überzeugung versichern, dass alle diese Vorurteile nicht zutreffen.
Zusammenfassung:
Probiere die neue Versionen einfach mal aus, ohne dabei direkt nach 1-2 Runden das Spiel zu schließen.
Es benötigt eine Umgewöhnung. Das ist klar. Wer allerdings hierfür nicht bereit, dem kann denke ich keiner wirklich weiterhelfen und scheint subjektiv und irrational zu handeln.
Alle genannten Gründe sind hervorgegangen aus meinen eigenen Ansichten.
Mit freundlichen Grüßen.