1.8 zurück

1.8 oder 1.20 oder beides


  • Umfrageteilnehmer
    59

SCHMariogerry

Mitglied
26 Juli 2022
10
5
233
Deutschland NRW
Ich finde es eine Frechheit Modi wie JumpLeage und SurvivalGames in 1.8 zu Updaten seht ihr das auch so?
Meiner Meinung nach sollten die wenigstens noch ein 1.8 Lobbyschild behalten!

LG SCHMariogerry
 

_Tqr

Mitglied
31 Mai 2022
106
8
75
360
Wie du bereits an der Abstimmung siehst: Die 1.20 ist für Gomme die bessere Version.
Die 1.8 ist festgefahren, durch sie bekommt man keine neuen Spieler.
Probiere doch auch mal etwas neues aus, anstatt an einer 9 Jahre alten Version festzuhängen.
Natürlich ist das neue Kampfsystem gewöhnungsbedürftig, aber du kannst es ja üben.
Fortschritt um des Fortschritts wiillen!
 
  • Like
Reaktionen: KampfTorteHD

SCHMariogerry

Mitglied
26 Juli 2022
10
5
233
Deutschland NRW
Warum wäre es nach deiner Meinung nicht so schlau auf die 1.20 zu gehen?
meiner Meinung nach hat die 1.20 keine Vorteile in PvP z.B. braucht man dafür keine neuen Blöcke oder netherrite (meiner Meinung nach) und die 1.8 hat (für PvP viele Vorteile) z.B. klickspammen mit Schwert Blocken und außerdem hat man dafür den Code ja schon also würde es nicht schwierig sein (wie in SkyWars 1.8 un 1.20 zu machen.
SCHMario
 

SCHMariogerry

Mitglied
26 Juli 2022
10
5
233
Deutschland NRW
und wenn man sich mal andere Server anguckt z.B. der Epiccube Server früher einer der beliebtesten Server für 1.8 und nach dem Update so gut wie Tot und dann war das zurückwechseln schon zu spät (jz ist der off)
 

DerAutist

Content
31 März 2021
115
4
184
390
20
Hey,
folgendes beschreibt meine Meinung, warum es sinnvoll ist auf die neueren Versionen zu updaten:

1. Neue Inhalte
In den letzten 10 Jahren kam einiger neuer Inhalt innerhalb der neueren Versionen in das Spielgeschehen dazu. Dabei hat sich das abseits des PvP-Systems auch in anderen Bereichen grundlegend verändert. So bieten zum Einen neue Blöcke die Möglichkeit spannendere Maps zu gestalten. Zum Anderen hat sich das Spiel hinsichtlich des Erkundens und des Survival-Spielens verbessert. Es gibt viel mehr zu Entdecken und zu Finden, was das Spiel spannender und innovativer gestaltet hat.
Neben den Minecraft-Eigenen-Features ist es zudem nun möglich als Netzwerk eigene Models in das Spiel zu integrieren, um so die Spielerwelt noch spannender zu gestalten. Die Verwendung neuer Farbcodes oder das Anzeigen der nächsten Map als Bild in der Wartelobby sind weitere Quality-Of-Life-Features, welche ohne die neueren Versionen nicht so einfach umzusetzen wären.

2. Problem einer 10 Jahre alten Version
Wie man an der generellen Java-Community feststellen kann, so merkt man, dass diese an Spielern immer weiter, vor allem im Multiplayer, verliert. Dabei sehe ich den Grund hierfür vor allem auf dem "Festsitzen" auf einer älteren Version. Durch das Nicht-Updaten auf höhere Versionen hat sich das Grundgameplay von Minecraft auf den verschiedenen Servern kaum bis gar nicht verändert. Somit hat man Jahrelang immer wieder das gleiche Spiel, jeden Tag erneut, gespielt, was meiner Ansicht nach zwangsläufig zu einem Spielerverlust führen musste.

3. Problem des Kampfsystems in der 1.8
Das 1.8 Kampfsystem ist ziemlich stark vorbelastet von vor allem AC-Nutzern. Diese sind schwer und aufwendig ausfindig gemacht zu werden und zerstören den Spielspaß der anderen Nutzer. Generell ist die Version so stark verschwitzt, dass man teilweise nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Legit und Unlegit Spielern erkennen kann.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass es für neue Spieler einfacher sein sollte in das neue Kampfsystem einzufinden, da dieses
1. Anfängerfreundlicher ist
2. Skillbasierter ist, da es nicht einfach nur darum geht am meisten Klicks zu haben
3. Der Taktik-Aspekt weiter in den Fokus gerückt ist. (Wenn man in der 1.8 bspw. mit Bogen in BW spielt, oder Cobwebs in SW benutzt, erfährt man meist nur Hate von den Gegner, da diese Taktiken als "skilllos" abgestempelt werden.)

Ein weiteres Problem mit dem 1.8 Kampfsystem ist, dass Spieler, welche das Spiel gerade erst erworben haben auch meist mit der neuen vorausgewählten Version das Spiel starten. Somit begeben sie sich mit dem Gedanken auf einen Server auf diesem auch mit der neuen Version und somit dem neuen Kampfsystem zu spielen.

4. Der Mensch als Gewohnheitstier
Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Das 1.16+ Kampfsystem wäre das erste Kampfsystem was Minecraft zu Gesicht bekommen hätte. In der 1.9 wäre nun das heutige 1.8 Kampfsystem eingeführt worden. Ich bezweifle, dass die Nutzer damit mehr zufrieden gewesen wären, weil sie sich wie jetzt auch mit dem alten Kampfsystem angefreundet hätten. Somit müsste man sich umgewöhnen und man hätte die gleiche Diskussion wie gerade. Stattdessen finde ich sollte man offen sein für Neues und das Neue einfach mal länger ausprobieren. Es gibt ständig Veränderungen, auch außerhalb eines Spieles. Mit dem Gedanken daran zu gehen "Früher war alles besser" halte ich in jeglicher Hinsicht für falsch. Das sollte nicht die generelle Einstellung sein, wie man an neue Dinge herangeht.

Meine eigene Erfahrung mit 1.8 SW-Schwitzern zeigt zudem, dass wenn man diese denn mal überredet mit einem die neue Version und das 1.19 SW zu spielen, diese garnicht so abgeneigt mehr gegen die neueren Versionen sind. Auch wenn man nicht gleich der beste in diesem Modus sein wird, da man sich erst umgewöhnen muss, macht es einem dennoch Spaß die neuen (eig. nicht mehr neuen) Features des Spieles zu entdecken und auszuprobieren. Das ist genau das, was einigen Leuten fehlt, weshalb sie schließlich das komplette Spiel wie in Punkt 2 genannt, quitten. Dabei würde es reichen einfach die neueren Versionen zu starten um wieder Freude am Spiel zu erhalten.

5. Vorurteile an die neue Version
Ohne sie in irgendeiner Art und Weise überhaupt richtig ausprobiert zu haben, gibt es unfassbar viele Vorurteile gegenüber der neueren Versionen, welche zum Großteil einfach nicht stimmen.
Es mag sein, dass anfängliche Versionen mit dem "neuen" (btw. 10 Jahre alt, also eig. nicht neuem) Kampfsystem nicht wirklich ausgereift und unbalanced gewesen sind. Dazu gehört meiner Ansicht nach zum Beispiel die 1.9. Hier gibt es einige nicht wirklich komplett fertig gedachte Spielelemente. Heutzutage wurde das Kampfsystem jedoch verbessert und perfektioniert. Die alten Probleme aus der 1.9 sind eben alte Probleme.
Weitere mit bekannte Vorurteile, welche ich ständig betreffend der 1.19 höre sind die folgenden:
- Performancelastig
- Kämpfe dauern zu lange
- Skilllose Kämpfe
- 1.19 besitzt keine richtige Community
Ich kann dir mit Überzeugung versichern, dass alle diese Vorurteile nicht zutreffen.

Zusammenfassung:
Probiere die neue Versionen einfach mal aus, ohne dabei direkt nach 1-2 Runden das Spiel zu schließen.
Es benötigt eine Umgewöhnung. Das ist klar. Wer allerdings hierfür nicht bereit, dem kann denke ich keiner wirklich weiterhelfen und scheint subjektiv und irrational zu handeln.

Alle genannten Gründe sind hervorgegangen aus meinen eigenen Ansichten.
Mit freundlichen Grüßen.
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Generell ist die Version so stark verschwitzt, dass man teilweise nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Legit und Unlegit Spielern erkennen kann.
Als zum ersten Mal 1.9+ PvP auf Gomme mit 1.16 SkyWars eingeführt wurde, habe ich bereits mehrere Jahre 1.9 PvP gespielt. Dementsprechend wurde ich auch sehr oft hackusated. 1.9+ PvP ist mittlerweile auch sehr stark verschwitzt und macht auf Gomme durch Intave übrigens keinen Spaß mehr. Auf anderen Servern fühle ich mich daher wohler. Ich hoffe, dass sich am Anticheat bald grundlegend etwas verändert.

1. Anfängerfreundlicher ist
Nein, das sehe ich als langjähriger Spieler dieses Kampfsystems nicht so. Meiner Ansicht nach ist 1.8 leicht zu lernen, aber schwieriger zu meistern. Bei 1.9+ ist das genau anders rum. Bei 1.9+ PvP gibt es deutlich mehr Basics, worauf man achten muss. Ich verlinke hier meinen Sword-Guide.

2. Skillbasierter ist, da es nicht einfach nur darum geht am meisten Klicks zu haben
Ich finde, dass es definitiv ein Skill ist, eine hohe Klickzahl halten zu können. Ich komme mit Oneclick nur auf 7-8 CPS und dann gibt es andere, die auf 10-11 CPS mit Oneklick kommen. Es ist jedoch kein Skill, eine Maus zu kaufen, die mit bestimmten Techniken mehr Klicks registrieren kann als andere Mäuse.
Es gibt viele Taktiken und Skills, die in 1.8 und 1.9+ gleich geblieben sind, aber 1.9+ hat auch Skills aus der 1.8 verloren sowie eigene, exklusive, Skills dazugewonnen.

3. Der Taktik-Aspekt weiter in den Fokus gerückt ist.
Schwierig zu sagen. Es sind einfach nur mehr Features hinzugefügt worden, welche das Spektrum an taktischen Möglichkeiten erweitern.

- 1.19 besitzt keine richtige Community
Das ist eh die dümmste Aussage, die ich je gehört habe. CubeCraft ist einer der großen Servern wie Gomme und sind bei Release der 1.9 direkt mit dem PvP darauf geupdatet. Es gab so viel Zuspruch dafür, dass ich regelrecht im Forum nach negativem Feedback suchen musste. Auch viele FFA-Server haben auf einer einzigen Lobby deutlich mehr Spieler als Gomme wahrscheinlich auf der 1.8 jemals noch erreichen würde, und das sind Server, die nicht mal im Ansatz zu bekannt und groß sind wie Gomme.
 
  • Like
Reaktionen: SCHMariogerry

DerAutist

Content
31 März 2021
115
4
184
390
20
Hey @shrobbyy
Zu deinen Punkten:

1. Intaveprobleme sollen bitte bei Intave gemeldet werden. Meine persönliche Meinung zur Anticheat-Thematik ähnelt deiner allerdings sehr.

2. Letztendlich hast du mir ja zugestimmt, dass es schwieriger zu meistern ist? Dementsprechend verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Aber zur Erklärung:
Ich würde behaupten, dass es für neue Spieler prinzipiell einfacher ist eine 1.19 SW anstatt einer 1.8 SW Runde zu gewinnen, da die 1.8 bereits so lange gespielt wird, dass so viele enorme Schwitzertaktiken entstanden sind, gegen die ein neuer Spieler keine Chancen hat. Zudem beeinflusst die Autoclicker Thematik das Problem weiter. Dieses fällt in der 1.19 weg.
Aber eins muss ich zustimmen, Gomme scheint im Vergleich zu anderen Servern stärker von Schwitzern betroffen zu sein.

3. Da mehr Spielaspekte in das Spiel integriert worden sind gibt es ja mehr taktische Möglichkeiten.

4. Die Aussage unterstütze ich selbst nicht. Habe nur Vorurteile an die Version aufgelistet, welche ich ständig hören muss. Wie gesagt stimme ich dieser selbst nicht zu.

Mit freundlichen Grüßen.
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Intaveprobleme sollen bitte bei Intave gemeldet werden.
Das liegt nicht mehr in meinem Interesse, da sich über die letzten Monate hinweg nichts diesbezüglich verändert hat. Daher muss entweder ein Ersatz-Anticheat oder ein neuer Minecraft-Server ins Spiel kommen.

Dementsprechend verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Die Anfänge von 1.9+ PvP zu lernen ist schwieriger als bei der 1.8. Man spielt in der 1.8 konstant gegen Leute, die es seit langer Zeit gemeistert haben. In der deutschen Szene ist in 1.9+ PvP noch sehr viel Luft nach oben, weswegen es durchaus gute Spieler gibt, aber niemanden, der das System gemeistert hat und es genau deswegen einfacher ist eine 1.19 SkyWars Runde zu gewinnen. Und das wird sich sicher irgendwann auch ändern.

Aber eins muss ich zustimmen, Gomme scheint im Vergleich zu anderen Servern stärker von Schwitzern betroffen zu sein.
Was Schwitzern angeht, da ist Gomme noch einer der harmlosesten Servern. ^^ Würden einige OGs von Vultex, Stray oder anderen Servern mal auf Gomme spielen, dann würde es hier aus allen Ecken krachen und pfeifen. Mal angenommen eine Gruppe an T1-T2 Spielern, welche sich auf den besagten Servern befinden, würden sich in 1.20 SG niederlassen, dann würden sie die All-Time Top 10 innerhalb einer Woche gnadenlos dominieren. Die SW 30d Top 10 würden sie auch ganz locker übernehmen können.

4. Die Aussage unterstütze ich selbst nicht. Habe nur Vorurteile an die Version aufgelistet, welche ich ständig hören muss. Wie gesagt stimme ich dieser selbst nicht zu.
Na ja, in der deutschen Bubble stimmt oder stimmte deine Aussage auch. International hingegen war das neue PvP schon seit mehreren Jahren verbreitet und hatte auch eine angemessen große Community.
 

SCHMariogerry

Mitglied
26 Juli 2022
10
5
233
Deutschland NRW
2. Letztendlich hast du mir ja zugestimmt, dass es schwieriger zu meistern ist? Dementsprechend verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Aber zur Erklärung:
Ich würde behaupten, dass es für neue Spieler prinzipiell einfacher ist eine 1.19 SW anstatt einer 1.8 SW Runde zu gewinnen, da die 1.8 bereits so lange gespielt wird, dass so viele enorme Schwitzertaktiken entstanden sind
in 1.20 sind auch sweater und ich tue mich als MC spieler der seit einem Jahr MC spielt deutlich leichter in der 1.8 mit meinen 5 cps und kann gegen spieler gewinnen, dass ist in der 1.20 ganz anders ich struggel komplett und diese takticken machen es für neue Spieler unmöglich.

(meine Meinung)

LG SCHMario
 

SCHMariogerry

Mitglied
26 Juli 2022
10
5
233
Deutschland NRW
und warum kann man nd wie bei SW 1.20 Cookies und 1.8 Cookies machen das kostet ja nichts und der Code existiert noch und deswegen würden auch keine Spieler den Server leaven also why not???
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop