1.16 Schwierige Entscheidung

  • Ersteller BR-L774Epkd-87JsYPQQ58cZ
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Ohne jetzt zu großen, prophetischen Reden zur Versionspolitik des Netzwerks auszuschweifen, möchte ich einfach mal folgendes angemerkt haben.

Der entscheidende Punkt ist: Minecraft hat sich mit der Version 1.8 in zwei völlig verschiedene Richtungen entwickelt. Während PvP im Jahr 2015 extrem erfolgreich wurde - und damit auch dieser Server -, haben sich die Spielentwickler mit den folgenden Versionen ziemlich radikal von dem so beliebten PvP wegbewegt und damit die Community bzw. das Spiel insgesamt gespalten. Während die aktuellen Versionen mit ständig neuen, coolen Features punkten, ist es die 1.8, die durch das für spannendes PvP sehr lukrative Kampfsystem immer noch Spieler, die Minecraft eben einzig und allein aus dem PvP-Aspekt spielen, an sich bindet.

Und diese Situation ist einfach Grund dafür, dass der Sprung von einem Server, der mit 1.8 PvP groß geworden ist und seine Community darauf aufgebaut hat, zu einem beinahe komplett anderen Spiel einfach so unheimlich schwierig ist. Das 1.8 PvP und das 1.9+ Minecraft lassen sich im Bezug auf Interessen der Community schlicht und einfach nicht auf einen gesunden Nenner bringen - egal wie groß die Bemühungen sind. Die 1.9+ lässt kein actionreiches PvP zu und die 1.8 kann durch keine neuen Features punkten. Ein gemeinsamer Konsens ist hier nur schwer zu finden.

Ich selbst spiele derzeit hauptsächlich mit der 1.15, weil die Version mal ein anderes Spielgefühl und auch einige coole Settings bietet, die das Spielen mit ihr ganz angenehm machen (z.B. integriertes ToggleSprint & -Sneak oder das andere Schwimmen). Ich kann trotzdem jeden verstehen, der bei der 1.8 bleiben möchte - allein aufgrund des Spielgefühls v.a. in Bezug auf PvP.

Mein Schlusswort: Ich denke man sollte sich entscheiden. Entweder man bleibt komplett bei dem 1.8 PvP, was zumindest unter aktuellen Umständen durchaus vertretbar ist, oder man steigt komplett auf „das neue Minecraft“ um, trennt sich von PvP und stellt sich damit dem enorm großen Aufwand und Risiko, das damit verbunden ist.
 

lpfe

Mitglied
7 März 2020
350
340
300
15
einem kurzschluss der Cores
www.gommehd.net
Ohne jetzt zu großen, prophetischen Reden zur Versionspolitik des Netzwerks auszuschweifen, möchte ich einfach mal folgendes angemerkt haben.

Der entscheidende Punkt ist: Minecraft hat sich mit der Version 1.8 in zwei völlig verschiedene Richtungen entwickelt. Während PvP im Jahr 2015 extrem erfolgreich wurde - und damit auch dieser Server -, haben sich die Spielentwickler mit den folgenden Versionen ziemlich radikal von dem so beliebten PvP wegbewegt und damit die Community bzw. das Spiel insgesamt gespalten. Während die aktuellen Versionen mit ständig neuen, coolen Features punkten, ist es die 1.8, die durch das für spannendes PvP sehr lukrative Kampfsystem immer noch Spieler, die Minecraft eben einzig und allein aus dem PvP-Aspekt spielen, an sich bindet.

Und diese Situation ist einfach Grund dafür, dass der Sprung von einem Server, der mit 1.8 PvP groß geworden ist und seine Community darauf aufgebaut hat, zu einem beinahe komplett anderen Spiel einfach so unheimlich schwierig ist. Das 1.8 PvP und das 1.9+ Minecraft lassen sich im Bezug auf Interessen der Community schlicht und einfach nicht auf einen gesunden Nenner bringen - egal wie groß die Bemühungen sind. Die 1.9+ lässt kein actionreiches PvP zu und die 1.8 kann durch keine neuen Features punkten. Ein gemeinsamer Konsens ist hier nur schwer zu finden.

Ich selbst spiele derzeit hauptsächlich mit der 1.15, weil dir Version mal ein anderes Spielgefühl bietet und auch einige coole Settings bietet, die das Spielen mit ihr ganz angenehm machen (z.B. integriertes ToggleSprint & -Sneak oder das andere Schwimmen). Ich kann trotzdem jeden verstehen, der bei der 1.8 bleiben möchte - allein aufgrund des Spielgefühls v.a. in Bezug auf PvP.

Mein Schlusswort: Ich denke man sollte sich entscheiden. Entweder man bleibt komplett bei dem 1.8 PvP, was zumindest unter aktuellen Umständen durchaus vertretbar ist, oder man steigt komplett auf „das neue Minecraft“ um, trennt sich von PvP und stellt sich damit dem enorm großen Aufwand und Risiko, das damit verbunden ist.
Ohne jetzt zu großen, prophetischen Reden zur Versionspolitik des Netzwerks auszuschweifen, möchte ich einfach mal folgendes angemerkt haben.

Der entscheidende Punkt ist: Minecraft hat sich mit der Version 1.8 in zwei völlig verschiedene Richtungen entwickelt. Während PvP im Jahr 2015 extrem erfolgreich wurde - und damit auch dieser Server -, haben sich die Spielentwickler mit den folgenden Versionen ziemlich radikal von dem so beliebten PvP wegbewegt und damit die Community bzw. das Spiel insgesamt gespalten. Während die aktuellen Versionen mit ständig neuen, coolen Features punkten, ist es die 1.8, die durch das für spannendes PvP sehr lukrative Kampfsystem immer noch Spieler, die Minecraft eben einzig und allein aus dem PvP-Aspekt spielen, an sich bindet.

Und diese Situation ist einfach Grund dafür, dass der Sprung von einem Server, der mit 1.8 PvP groß geworden ist und seine Community darauf aufgebaut hat, zu einem beinahe komplett anderen Spiel einfach so unheimlich schwierig ist. Das 1.8 PvP und das 1.9+ Minecraft lassen sich im Bezug auf Interessen der Community schlicht und einfach nicht auf einen gesunden Nenner bringen - egal wie groß die Bemühungen sind. Die 1.9+ lässt kein actionreiches PvP zu und die 1.8 kann durch keine neuen Features punkten. Ein gemeinsamer Konsens ist hier nur schwer zu finden.

Ich selbst spiele derzeit hauptsächlich mit der 1.15, weil die Version mal ein anderes Spielgefühl und auch einige coole Settings bietet, die das Spielen mit ihr ganz angenehm machen (z.B. integriertes ToggleSprint & -Sneak oder das andere Schwimmen). Ich kann trotzdem jeden verstehen, der bei der 1.8 bleiben möchte - allein aufgrund des Spielgefühls v.a. in Bezug auf PvP.

Mein Schlusswort: Ich denke man sollte sich entscheiden. Entweder man bleibt komplett bei dem 1.8 PvP, was zumindest unter aktuellen Umständen durchaus vertretbar ist, oder man steigt komplett auf „das neue Minecraft“ um, trennt sich von PvP und stellt sich damit dem enorm großen Aufwand und Risiko, das damit verbunden ist.
es wartet eh jeder auf ein neues combat system, vielleicht 1.17? wieder alt, aber ohne schild oder so
 
D

Deleted member 852129

Unregistriert
Wenn Minecraft in den neueren Versionen nicht diesen Gut Counter rausnimmt,wird sich nix ändern.
Ein eingebauter Autoclicker in MC wäre auch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: elReisfabrik1234

lpfe

Mitglied
7 März 2020
350
340
300
15
einem kurzschluss der Cores
www.gommehd.net
Wow, starker Text!
Vor allem für dein Alter ist das richtig gut formuliert. Das bekommen viele mit 20 noch nicht einmal hin ^^
Da ich morgen knapp 1000km Autobahnfahrt vor mir habe und dementsprechend jetzt auch mal schlafen gehe, werde ich erst morgen oder übermorgen auf den Text antworten (meine Antwort wird etwas länger ausfallen)
Sind auf jeden Fall einige Sachen dabei, die mir sehr gut gefallen, aber auch ein paar Sachen, die meiner Meinung nach nicht so optimal wären.
Also dann, einen schönen Abend noch und bis morgen ;)
ähm, wann kommt dein gegentext? xD
 

HellwinkelAbi

Mitglied
25 Mai 2020
25
28
248
Es ist für Gomme als PvP Server erst sinnvoll zu updaten, wenn das neue PvP System eine weile lang in einer normalen Vollversion im Spiel vorhanden ist.
Als Beispiel; wenn die 1.17 das PvP Update ist, wäre es gut auf die 1.17 zu updaten, wenn die ersten 1.18 Snapshots vor der Tür stehen.

Ja hast recht die haben sogar selber gesagt dass die das PvP system überarbeiten werden, wenn man wieder normal fighten kann wäre es nicht so schlimm auf neue versionen zu wechseln
 
  • Like
Reaktionen: elReisfabrik1234

lpfe

Mitglied
7 März 2020
350
340
300
15
einem kurzschluss der Cores
www.gommehd.net
Ja hast recht die haben sogar selber gesagt dass die das PvP system überarbeiten werden, wenn man wieder normal fighten kann wäre es nicht so schlimm auf neue versionen zu wechseln
stimme och dir voll zu, aber eine sache muss sichergestellt sein: leider werden rods nicht mehr funtkionieren, dafür können verfolger ihre opfer am wegrennen hindern
 
D

Deleted member 852129

Unregistriert
Hey,
Ich habe mich mal ein bisschen damit auseinander gesetzt.
Meiner Meinung nach,muss es einfach ein wechsel in die neueren Versionen geben.
Aktuell besteht PvP aus W-Taben Straven und draufhauen...
Also bei eigentlich aus nicht sehr vielen Sachen...
Wie @elReisfabrik1234 schon sagte kann man in den neuen Versionen viele Sachen machen wie mit dem Schild Blocken usw.
Das gute ist das man viele der neuen Features EZ Kontern kann.
Dadurch gibt es keine Taktiken wie W-Tabben,die man NUR durch W-Tabben gut Kontern kann.
Ein großer Vorteil ist die Axt:
Man kann durch das Wechseln der Axt und des Schwertes gut das Schild Kontern.
NOCH ein Vorteil ist die Armbrust:
Durch sie,kann man effektiv auch im Nahkampf einem schnell schießen.

Btw,ich hoste einen 1.16 Server,auf dem ich gerne mal ein bisschen 1.16 PvP(Ich kann versuchen ein Plugin zu finden mit dem der Hitcooldown entfernt wird)
ausprobieren möchte.
Wer Interesse hat,schreibt mich doch pls via Unterhaltung an.
Dann könnte man ja auch Mal in der Praxis Testen wie gut PvP in den neuen Versionen ist.

LG elVzerhxckter
 
B

BR-L774Epkd-87JsYPQQ58cZ

Unregistriert
Hey,
Ich habe mich mal ein bisschen damit auseinander gesetzt.
Meiner Meinung nach,muss es einfach ein wechsel in die neueren Versionen geben.
Aktuell besteht PvP aus W-Taben Straven und draufhauen...
Also bei eigentlich aus nicht sehr vielen Sachen...
Wie @elReisfabrik1234 schon sagte kann man in den neuen Versionen viele Sachen machen wie mit dem Schild Blocken usw.
Das gute ist das man viele der neuen Features EZ Kontern kann.
Dadurch gibt es keine Taktiken wie W-Tabben,die man NUR durch W-Tabben gut Kontern kann.
Ein großer Vorteil ist die Axt:
Man kann durch das Wechseln der Axt und des Schwertes gut das Schild Kontern.
NOCH ein Vorteil ist die Armbrust:
Durch sie,kann man effektiv auch im Nahkampf einem schnell schießen.

Btw,ich hoste einen 1.16 Server,auf dem ich gerne mal ein bisschen 1.16 PvP(Ich kann versuchen ein Plugin zu finden mit dem der Hitcooldown entfernt wird)
ausprobieren möchte.
Wer Interesse hat,schreibt mich doch pls via Unterhaltung an.
Dann könnte man ja auch Mal in der Praxis Testen wie gut PvP in den neuen Versionen ist.
Es gibt doch sogar schon eine beta Version vom zukünftigem PvP die man sich downloaden kann. Gab es nicht sogar einen Test Server vom Gomme Server?

~Creep
 
  • Like
Reaktionen: elReisfabrik1234

Oberfail

Mitglied
9 Mai 2018
467
1.099
575
22
Naja, man möchte eher nicht auf etwas anderes als die 1.8 updaten, da man den Goldesel noch nicht völlig ausgeschlachtet hat und es zu aufwändig ist.

Den Cooldown der 1.9+ kann man deaktivieren und die damage values anpassen, siehe OldCombatMechanics. Das 1.9+ PvP System ab zu ändern so dass es brauchbar ist, ist keine Kunst mehr heut zu tage. Mausvergewaltigungs-PvP. *räusper* actionreiche Fights könnte man immer noch haben. Nur hat die Serverleitung keinerlei Interesse mehr so viel Liebe wie damals in den Server zu stecken. Siehe AdventureHub vs Clayv2 Lobby.

Das allgemeinem Spielerlebniss seit 2014 hat eigentlich nur noch nach gelassen tbh.
 

AgentNAVI

Mitglied
12 Nov. 2014
804
2.404
1.155
Das grösste Problem weshalb der Server nicht auf die 1.16 updaten wird, ist diese verwöhnte Community die null bereit ist sich auf was "neues" einzulassen. Das Kampfsystem, wenn man das überhaupt System nennen kann, ist zwar bequem aber da geht es null um Taktik und Köpfchen sondern nur um ein stumpfes Maustaste drücken... Da ist mir das 1.9+ System wesentlich lieber. Habe persönlich zwar auch einige Zeit gebraucht um mich umzugewöhnen, aber mittlerweile gehts klar.
Jedoch kann ich persönlich den Gomme Server durchaus verstehen weshalb man auf der 1.8 rumhängt und zwar schlichtweg weil es alle tun. Sollte ein Server updaten läuft er in Gefahr einen grossen Teil der Spieler zu verlieren (persönlich hätt ich nix dagegen, denn wer keine Änderungen akzeptieren will, soll halt in der 1.8 verrotten), welche dann potenziell zu einem anderen Server wechseln.
Nichts desto trotz sind die Möglichkeiten die bei einem Update immens. Man könnte einige neue Spielmodis kreieren und alte Updaten. Dann würden sich vielleicht auch mal wieder Spieler auf den Server verirren, welche keine Schwitzer sind.
Was halt ebenfalls gegen ein Update auf die 1.16 spricht ist die Serverperformance. Die 1.12 war die letzte Version mit einer einigermassen performanter Performance. Jedoch geht es seit der 1.15 auch da wieder leicht nach oben. Inwiefern das den Gomme Server und ihre Gamemodis betrifft, ist mir nicht bekannt.
Im allgemeinem würd ich mich freuen wenn sich der Server mal seit 5 Jahren wieder mal was macht, was nicht nur auf Schwitzen angelegt ist und vielleicht auch mal ein Risiko eingeht. Andererseits werden Spieler die nach der 1.9 den Server verlassen und gar nicht mehr oder nur noch sporadisch spielen, wohl nicht mehr zurückkommen auch wenn der Server updatet. Und ja dazu gehöre auch ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop