Cores Zwei Verbesserungsvorschläge

DerKaenGuru

Mitglied
25 Mai 2021
2
4
130
27
Auf einen Blick:

- Cores ist ein richtig cooles Spiel, die Idee dahinter ist wunderbar
- Die Umsetzung hat Verbesserungsbedarf!
- Vorschlag: kleine Änderungen um den Spielspaß zu vergrößern: (Begründung unten ausführlich)
--> Keine Diamantblöcke mehr
--> Irgendein „Gegenmittel“ (z.B. Wassereimer, TNT) gegen Knöpfe, Druckplatten etc. einbringen

Hallo liebes Gomme-Team,

Cores ist ein cooles Spiel, vor allem seit es die täglichen Aufgaben gibt, und das soll es bitte auch bleiben. Was macht also ein cooles Spiel aus? Es macht Spaß, man spielt gerne weiter, wer besser in PvP und Strategie ist, hat eine bessere Gewinnchance (so sehe ich zumindest ein cooles Spiel, wenn ihr anderer Meinung seid, könnt ihr euch das weiterlesen sparen :P). In den meisten Cores-Runden trifft das auch alles zu, jedoch gibt es immer wieder auch Runden, in denen ein Spieler sich zum Beispiel (leider erlaubterweise) verzauberte Diamantrüstung craftet, eine mit Knöpfen ausgebaute Verbindung zwischen Spawn und Core baut und dann beim Core campt (Mit manchen täglichen Aufgaben werden die Spieler sogar extra dazu ermutigt, so zu spielen).

Erzählt mir nicht, dass dem mit Strategie oder Skill beizukommen sei, man bräuchte locker 3 Spieler mit Eisenrüstung, die gleichzeitig angreifen um ihn zu töten. Die meisten Teammates rennen aber ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch stur einzeln drauf los. Will man die Runde trotzdem gewinnen, bleibt manchmal nur die Möglichkeit, so lange auf ihn einzuschlagen, bis seine Rüstung kaputtgeht. Das kann unmöglich so gedacht sein, findet ihr nicht? Ich verstehe ja, dass es Leute gibt, die nicht so gut in PvP sind und sich deswegen einen Vorteil verschaffen möchten (darum habe ich auch nichts gegen Eisenrüstung), aber Full Dia ist einfach zu stark! Dem Spieler mit Diarüstung macht es vielleicht Spaß, aber alle anderen nervt es.

Darum die erste und wichtigste Forderung: keine Diamantblöcke in der Mitte und bei den Eisenblöcken mehr.

Zweites großes Problem: Knöpfe. Für den Fall, dass die Dias schon weg sind, gibt es ja noch die zweite „geniale“ Strategie, nämlich einen Tunnel zwischen Core und Spawn zu bauen und ihn mit Knöpfen vollzustopfen. Jeder Dreijährige kriegt das hin, und darum machen es auch so viele. Sobald der Tunnel dann mal steht, sind die Spieler halt immer in 5 Sekunden beim Core, sobald Gefahr droht. Das kann doch auch nicht gedacht sein, dass die bestmögliche Verteidigung, die es in Cores gibt, so einfach zu bauen ist, oder? Würde man Knöpfe allerdings komplett verbieten, wären die Cores vor allem in großen Runden nur sehr schwer zu verteidigen.

Darum mein zweiter Verbesserungsvorschlag: Gebt den Spielern irgendeine Möglichkeit, mit mehr als der Axt gegen die Knöpfe vorgehen zu können, zum Beispiel Wassereimer oder TNT. Ob die jeder beim Respawnen im Inventar hat oder ob sie in Kisten versteckt sind, ist mir dann auch egal, Hauptsache es bringt etwas Abwechslung ins Spiel.

Tut mir leid, aber ich sehe nun schon so lange zu wie Cores zu einem Spiel der Camper verkommt. Ich habe dafür zwar keinen Beweis, aber ich glaube, dass viele Spieler genau wegen der oben genannten Probleme schlechte Erfahrungen mit Cores machen und es dann nicht mehr spielen wollen, obwohl ja eigentlich eine coole Idee dahintersteckt.

ein Spieler sich zum Beispiel (leider erlaubterweise) verzauberte Diamantrüstung craftet, eine mit Knöpfen ausgebaute Verbindung zwischen Spawn und Core baut und dann beim Core campt
Das sehe ich relativ selten, muss ich sagen. Wenn jemand Full-Dia besitzt, baut er sich meistens eine Dia-Base und campt dort und baut keinen Safe-Core, da er beim Bauen dieser leichter getötet werden könnte. Ein Safe-Core wird, wie du weiter unten richtig beschreibst, erst gebaut, wenn die Dias weg sind.
Da ist eben das Problem deines Vorschlags (Ich gehe jetzt davon aus, dass man mit Full-Dia offensiv spielt, d.h. versucht die Runde zu gewinnen):
Wenn die Gegner eine voll ausgebaute Base haben, brauchst du einen Full-Dia, um die Runde schnell gewinnen zu können. Umgekehrt ist es die Verteidigungsstrategie, wenn die Gegner die Diamanten geholt haben, eine Base zu bauen.
Ich finde das Gleichgewicht -zumindest auf dem meisten Maps- im Moment einigermaßend passend.
Natürlich verstehe ich, dass du, weil Gegner mit Full-Dia campen, diese entfernen möchtest, dennoch sind Dias auch die wichtigesten Offensivwaffen, diese Perspektive musst du auch sehen

(Ich gehe jetzt davon aus, dass man mit Full-Dia offensiv spielt, d.h. versucht die Runde zu gewinnen)

Seltsam, dass du relativ selten Leute mit Diarüstung beim Core campen siehst. Ich sehe nämlich nur selten welche mit Diarüstung angreifen, darum hab ich dieses Feedback ja erstellt. So wie du das beschreibst mit dem Gleichgewicht, klingt super, aber in der Praxis funktioniert's halt nicht. Daraus, dass du einfach #1 im Ranking bist (wtf gg), schließe ich mal, dass du hauptsächlich 4er-Runden mit 3 Partymitgliedern spielst. Probier mal größere Runden aus, und du wirst sehen, was ich meine (hoffentlich).

Hey,
ich führe wohl noch ein bisschen weiter meine Gedanken vom Beitrag oben aus, damit ich nicht falsch verstanden werde.
1. Ja, ich bin momentan Platz 1, aber nicht bei den Wins, wo man mit 4er-Partys pusht, sondern beim Level (steht auch dahinter). Du hast ja selber Teile des Questssystems aufgegriffen und weißt ja, wie das funktioniert. Das heißt ich bin durchaus Solo auf x8 Maps unterwegs, um verschiedene Quests abzuschließen und Spielzeit zu sammeln.
2.
Seltsam, dass du relativ selten Leute mit Diarüstung beim Core campen siehst.
Das habe ich nicht geschrieben:
Das sehe ich relativ selten, muss ich sagen. Wenn jemand Full-Dia besitzt, baut er sich meistens eine Dia-Base und campt dort und baut keinen Safe-Core, da er beim Bauen dieser leichter getötet werden könnte.
Das "selten" war auf Full-Dia und Knöpfe-Base bezogen(Im zweiten Satz habe ich ja auch erklärt warum). Es sind meistens die Teammates, die zum Full-Dia am Core einen Weg bauen (wenn du main größere Runden spielst).
3. Mit Full-Dia pushen passiert, da hast du Recht, meist in x4 Runden, damit sich die Runde nicht hinauszögert und man schneller Wins machen kann. Aber auch in größeren Runden ist das häufig zu sehen, wenn man z.B. viele Kills machen möchte oder eben die Runde beenden möchte.
4. Wenn die Teamverteilung/ -stärke etwa ausgeglichen ist, ist es ja normal, dass die Rune länger andauert. Da besteht natürlich die Möglichkeit, die Base auszubauen oder sich besser auszurüsten. Und so enstehen dann ganz lange Runden. Deswegen sorge ich schon früher im Spiel -mittlerweile automatisch- etwas vor. Hier eine kleine Auswahl an Tipps, die ich geben könnte:
-Mapauswahl: Spiele keinesfalls Phare, am besten ist Construct oder Rustic... Irgendwann findest du selber raus, wie gut, welche Maps sind, z.B. Savannah besitzt kein Grundgestein, d.h. du kannst einen Full-Dia am Core immer(!) spleefen.
- Wenn du Solo beispielsweise x8 spielst, wirst du die Gegner nicht firstrushen, also baue ich alle Dias ab und verstecke sie. So verhindere ich, dass sich die Gegner Full-Dia machen und wenn die Runde zu lange dauert, mache ich mir selber Full-Dia und pushe.
-Sicher genauso Entchanter und XP: Gegen einen Full-Dia kann ein Knockback-Schwert hilfreich sein. Wenn der Gegner nicht auspasst oder selbst vor einer 2 Blöcken hohen Wand springt, fliegt er mit einem Knockback 2 Schwert ziemlich einfach drüber.
- Wenn du in der Base der Gegner bist, platziere ganz viele Blöcke (blockspammen), das erschwert das Base-Bauen.
-Sollte dennoch am Core ein Full-Dia stehen, baue dich bis aufs Grundgestein runter und spleefe von unten deren Weg zum Core. Dort hast du noch keine Abbaulähmung und spleefst sogar vllt. den Full-Dia mit runter. Sonst baust du den Full-Dia auf der Core-Insel von unten auf, platzierst eine Stufe, sodass er sich nicht hochbauen kann und crittest ihn im Lowground aus
- Um seine Rüstung kaputt zu machen, schieße am besten mit all deinen Pfeile auf ihn. Sein Helm wird schnell kaputtgehen. Wenn er keinen Helm mehr hat, hält er quasi nichts mehr aus. Wenn du sonst im 1vs1 gehen ihn bist, schlage mit der Eisenaxt, sie macht genauso viel Schaden, wie das Schwert, macht aber mehr Rüstungsschaden, d.h. die Durability geht schneller runter. Um nicht so oft zu sterben, nimm dir am besten, wenn du eh beim Core der Gegner bist, drei Eisenblöcke von ihnen und mache dir Eisenrüstung, dadurch wirst du nicht oder schwerer von seinen Leder-Teammates getötet.
- Und zu guter Letzt: Die Gegner-Auswahl vor der Runde. Verlasse gegen Spieler, von denen du weißt, dass sie Full-Dia machen, suche dir das Team mit den besseren Mates aus (Stats nachschauen) und spiele nicht gegen sehr viel bessere Gegner als du etc.
Ich hoffe, ich konnte dir meinen Standpunkt näherbringen, wenn du noch Fragen hast, schreibe mich einfach ber Unterhaltung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saxilex und Aang_12
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop