Allgemeines Zurück in die 1.8! (PvP only)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KodexHD

Premium
13 Nov. 2016
13
28
663
Hey!

Als langjähriger Minecraftspieler und User des GommeHD.net Servers möchte ich hier ein Thema ansprechen, welches wahrscheinlich einigen auf der Seele brennt.

Ich spiele hier bereits seit über 12 Jahren, habe meine Kindheit hier verbracht und wurde wie auch viele andere mit diesem Server erwachsen.

Umso trauriger macht es mich, den Downfall seit mehreren Jahren mit anzusehen. Natürlich ist es nicht das, was die Verantwortlichen hören wollen aber da kann man meiner Meinung nach auch nicht groß drum herum reden.

Die PvP-Modis sind tot. Absolut tot. Bis auf einzelne 8x1er SkyWars Lobbies füllt sich nichts mehr und allgemein sind viele auf andere Alternativen umgestiegen. (Natürlich haben auch viele aufgehört)

Jedoch kann ich mich noch gut an das Up in der Lockdown Zeit erinnern, als der Server wirklich mal wieder an die 10.000er Marke gekratzt hat. Es war einfach geil. Doch dann beging man den m.M.n. größten Fehler den man hätte machen können.

Die PvP-Modis in die 1.10+ zu stellen. Für BedWars & SkyWars gab es noch wenige Lobbys für die 1.8, jedoch total versteckt und so, als würde man nicht wollen dass man das noch spielt.
Mit JumpLeague wurde für viele, inklusive mich ein kompletter Modi von heute auf morgen gekillt.

Ist ja gut und auch richtig wenn man mit Citybuild, MoneyMaker und andere Nicht-PvP Modis mit der Zeit geht weil es da auch wirklich Sinn macht aber wie viele Leute sind denn ernsthaft am 1.20er PvP interessiert? Ich würde schätzen es sind weniger als 5%.
Also weshalb tötet man seinen eigenen Server so dermaßen?

Die Krönung war die Abschaffung von EnderGames, einem Modi den man selbst erfunden hat. Wofür sogar viele englisch-sprachige User auf Gomme kamen, um ihn zu zocken. Denn sowas gab es nirgends sonst.

Ein solcher Hype wie im Lockdown ist heutzutage schlichtweg nicht mehr möglich, da sich fast niemand mit dem JETZT identifizieren kann und man auch 0 Nostalgie verspürt.
Man kann bei der direkten Konkurrenz (Hypixel) am besten sehen, dass die 1.8 noch sehr, sehr gefragt ist. Selbst die 1.7 ist im PvP der 1.20 meilenweit überlegen.

Dazu hätte ich mal gerne eine Stellungnahme.

Kp was du redest, dass PvP Modi tot sind. Serverspielerzahlen sind seit drei Jahren ziemlich gleich. Wenn gegen Abend 3000-3500 Leute auf dem Server sind, dann sind davon oft über 1000 in Duels. Offensichtlich der beliebteste Modus auf dem Netzwerk. Achso und übrigens wurde so etwas schon mehrfach vorgeschlagen und es wurde klar gemacht, dass die 1.8 ein Rückschritt ist. Also doch, es interessiert weit weit mehr als 5% das 1.20 PVP

Finds allgemein sehr waghalsig, die gesamte Spielerschaft auf eine neue Version zu zwingen, die sie insgesamt eher nicht wollte. Die Spielerschaft, die nun mal bestand. Für was? Man hat wohl gehofft, neue Spieler für sich gewinnen zu können und ein paar der alten Community zu behalten. Im Nachhinein dachte ich, wäre vielleicht ein zweiter Server nicht schlecht gewesen, der sich nur an neue Versionen richtet, und wo man die Neuerungen und Möglichkeiten der aktuellen Versionen ausnutzen kann, wie sie es versprachen. Jedenfalls hätte man das meiner Meinung nach klar separieren sollen, ohne die "alten Modi" abzuschalten. Auf diese Weise entscheidet die Spielerschaft selbst, welchen Weg sie gehen möchte und was für sie ansprechender ist und nicht die Teamleitung, wodurch diese ganze Unzufriedenheit entstanden ist. Insgesamt eine schlechte Entwicklung, auch von meiner Seite.

Zusatz: Statt jedem Spieler vorzugeben, wie es nun weitergeht, hättet ihr als Teamleitung beweisen sollen, dass die neuen Versionen es tatsächlich wert sind. Der Wechsel wäre dann automatisch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kp was du redest, dass PvP Modi tot sind. Serverspielerzahlen sind seit drei Jahren ziemlich gleich. Wenn gegen Abend 3000-3500 Leute auf dem Server sind, dann sind davon oft über 1000 in Duels. Offensichtlich der beliebteste Modus auf dem Netzwerk. Achso und übrigens wurde so etwas schon mehrfach vorgeschlagen und es wurde klar gemacht, dass die 1.8 ein Rückschritt ist. Also doch, es interessiert weit weit mehr als 5% das 1.20 PVP
Du hast absolut recht damit, dass die Spielerzahlen seit 3 Jahren stagnieren. Der große Wechsel auf die 1.9+ kam ja auch davor, also waren alle Spieler schon weg, denen es nicht gepasst hat. Kann gut sein dass Duels der beliebteste Modi ist, die anderen wurden ja auch ausgerottet.
Selbst wenn nicht, was tut es zur Sache?
Bist du in der Lage schlussfolgern zu können warum es plötzlich so ,,viele‘‘ waren, die sich pro neuem System ausgesprochen haben?
Zu diesem Zeitpunkt war der Riesencrash schon vollbracht. Die meisten pro 1.8 waren halt einfach nicht mehr da.
Hätte man alle ~40.000-50.000 aktiven Spieler VOR oder WÄHREND des Wechsels befragt bin ich mir sicher, dass die 1.9+ zumindest im PvP-Bereich kein Land gesehen hätte.

Früher hat der PvP-Bereich den Gomme-Server ausgemacht. Man stand an der internationalen Spitze. Heute ist es ein MischMasch. Nix Halbes, nix Ganzes und man muss sich sogar im deutschen Bereich eher noch hinten anstellen. Einfach nur traurig.

Kleine Randnotiz:
Du bist seit 2024 registriert. No front aber ich behaupte einfach mal dass du in diesem Thema nicht wirklich viel mitreden, bzw. meine Ansicht einfach nicht nachvollziehen kannst.

Heyho,

kleines Feedback dazu von mir, auch wenn es bereits mehrmals geschrieben wurde (persönliche Meinung, nicht vom Team allgemein):
Man sieht, dass die Spielmodi nach und nach Spieler verloren haben in der 1.8. Aktuell passiert das genaue Gegenteil durch den vollen Commit auf die neue Version und die Spielerzahlen sind wieder am steigen. Ich selbst bin 1.8 PVP Fan, muss mir jedoch selbst eingestehen, dass 1. die Zeit vorbei ist und 2. so viel Potenzial in den neuen Versionen steckt, was man von den alten Versionen nicht behaupten kann. Es wurden jegliche Spielmodi nicht ohne Grund abgeschafft, der Wechsel der Version ist somit eher automatisch passiert tatsächlich, denn sonst wäre der Server nicht noch weiterhin mit der 1.8 zu betreten.
Das die Spieler an dem neuen PvP nicht interessiert sind ist auch eine Aussage, welche ich nicht nachvollziehen kann. Das neue Skywars hat die meisten Spieler in rundenbasierten Spielmodi und das mit Abstand. Außerdem, wie erwähnt, gibt es Duels, was auch super viele Spieler mit sich bringt.

Finds allgemein sehr waghalsig, die gesamte Spielerschaft auf eine neue Version zu zwingen, die sie insgesamt eher nicht wollte. Die Spielerschaft, die nun mal bestand.
Dadurch, dass Spielmodi erst abgeschafft wurden, wo sie keine Spieler mehr hatten, sehe ich auch diesen Punkt nicht wirklich.
Jedenfalls hätte man das meiner Meinung nach klar separieren sollen, ohne die "alten Modi" abzuschalten. Auf diese Weise entscheidet die Spielerschaft selbst, welchen Weg sie gehen möchte und was für sie ansprechender ist
Auch dieser Punkt ist im gleichen Atemzug sinnlos, da es die Spielmodi noch weiterhin gab. Das einzige was man sagen kann ist, dass es keine Updates mehr gab für die 1.8 Spielmodi. Aber auch hierbei ist die Frage: Inwiefern kann man da noch was cooles rausholen, die Version wurde so lange genutzt und die Spielerzahlen waren immer am sinken, die Version hatte einfach nicht mehr so viel Potenzial. Des weiteren wollen wir damit natürlich auch neue Personen ansprechen, anstatt auf lang einfach nach und nach Spieler verliert.

Auch bezogen auf die Tiktok Kommentare: Natürlich ist man immer nostalgisch auf Sachen, die man früher gefeiert hat. Beispielsweise fand ich QSG damals extrem cool, ich habe die Nebelniek Videos voll gefeiert (natürlich auch seine SW Videos :D). Auch damals die Coreszeit oder teils auch Cookies oder SpeedUHC waren safe mal coole Spielmodi. Jedoch haben alle diese Spielmodi einfach keine Spieler mehr gehabt. Ich würde behaupten auch die, die diese Kommentare verfassen, würden den Modus vermutlich nicht wirklich lange spielen, das ist einfach pure Nostalgie. Ich denke nicht, dass da ernsthaft auf lang Interesse besteht.
Ich kanns nur wiederholen: Nichts wurde ohne Grund gelöscht. Ich denke auch, dass ich beispielsweise QSG heute nicht mehr spielen würde, auch wenn ich es damals so geil fand. Selbst ein Classic BW, was ich früher geliebt habe, spiele ich heute einfach nicht mehr, obwohl ich die Chance dazu hätte.

Ich denke damit ist meine Meinung zu dem ganzen klar und ich hoffe, dass man diese nachvollziehen kann.

Um jedoch auf deinen Vorschlag einzugehen: An 1.8 Spielmodi wird sich nichts mehr tun und somit wird dein Vorschlag, wie bereits öfters schon, abgelehnt. Jedoch lasse ich das Thema noch offen für euch :)

LG der Lachs

Dass so viel Potential stecken soll, lese ich wirklich oft. Was ich nicht sehe, sind gute Modi.

Hatten PartyGames oder Bingo, die gleichzeitig mit den anderen Modi auf dem Server waren, mehr Spieler? Wie verhalten sich die Spielerzahlen von TTT vor und nach dem Update (oder Zwang) auf neue Versionen? Wie viele der vielen Schilder von bspw. BW sind gefüllt und kann man für diese „nostalgischen Spieler“ nicht das ein oder andere Schild aufstellen, um diese glücklich zu stellen?

Insgesamt schade, dass Gomme im deutschsprachigen Raum kaum Konkurrenz zu haben scheint und ein schwacher Post, sorry

Dass so viel Potential stecken soll, lese ich wirklich oft. Was ich nicht sehe, sind gute Modi.

Hatten PartyGames oder Bingo, die gleichzeitig mit den anderen Modi auf dem Server waren, mehr Spieler? Wie verhalten sich die Spielerzahlen von TTT vor und nach dem Update (oder Zwang) auf neue Versionen? Wie viele der vielen Schilder von bspw. BW sind gefüllt und kann man für diese „nostalgischen Spieler“ nicht das ein oder andere Schild aufstellen, um diese glücklich zu stellen?

Insgesamt schade, dass Gomme im deutschsprachigen Raum kaum Konkurrenz zu haben scheint und ein schwacher Post, sorry
Heyho, darauf gehe ich nochmal ein.
Du fragst dich, was gute Modi sind? Nehmen wir Skywars, nehmen wir Duels als auch TTT. Das sind alles Beispiele für Spielmodi, die gut ankommen und Spieler generieren. Die 1.8 Spielmodi haben Spieler immer weiter verloren und kaum noch Spieler gehalten. Die, die noch ein paar Spieler haben (Classic SW zum Beispiel) haben auch noch Schilder. Sogar Classic BW hat noch Schilder, obwohl der Modus echt nicht so viele Spieler hat.

Daher ergibt es wenig Sinn, diese Spieler, die sowieso nach und nach gehen und ein winziger prozentualer Teil sind, zu unterstützen und da Ressourcen reinzustecken.
Bingo übrigens hat auch gute Spieler und ist ein Modus, welchen ich eher als Erfolgreich betiteln würde. Das nicht alles funktioniert (Partygames beispielsweise) ist auch korrekt, beweist jedoch nicht, dass die neue Version nicht gewollt ist oder 1.8 besser ist als die neue Version. Die TTT Spieler sind damals immer weiter gesunken und waren super niedrig. Heutzutage, vor allem seitdem vPhxl wieder viele Updates bringt, hat der Modus echt viele Spieler und spricht auch neue Spieler immer wieder an, was genau Ziel der Sache ist. Somit auch hier: Die Spielerzahlen entwickeln sich ins positive.

Des weiteren sind natürlich super viele Dinge geplant, von welchen du dich in Zukunft bestimmt selbst überzeugen kannst :)

Daher verstehe ich den großteil deiner Argumente nicht ganz.
LG der Lachs.

• Like
Reaktionen: Skaptic
Wie du siehst, gehen die Spieler bis heute nicht. Jedenfalls nicht alle, wenn noch immer Interesse an den alten Modi besteht. Es geht mir darum, die Ressourcen eben ANDERS zu verteilen. Es gibt viele Schilder von Classic BW, oder? Dann pack zwei oder nur eines für z.B EnderGames. Mein Beispiel bezog sich auf das jetzige BW, wovon es wirklich viele Schilder gibt. Dass das Interesse verloren ging, lag vielleicht ebenfalls nicht nur am Altwerden der Version und kann mehrere Faktoren haben.
Du vergleichst Spielerzahlen kurz vor dem Verschwinden von 1.8 TTT mit dem Jetzt. Wer sagt, dass 1.8 TTT grad jetzt nicht auch viele Spieler hätte? Mit entsprechenden Updates von vPhxl. Wie waren die Spielerzahlen unmittelbar nach der Löschung? Es gibt keine konkreten Zahlen, daher nicht zielführend.

Hey,

Wie du siehst, gehen die Spieler bis heute nicht
doch, immer und immer mehr gehen die Spielerzahlen in 1.8 zurück und neue Spieler holt man damit nicht ab, was natürlich das Ziel des Netzwerks ist. Falls man alte Spielmodi spielen will, ist dies natürlich auch noch über private Runden möglich, was völlig ausreichend ist. Es ist mMn ressourcentechnisch und auch vom Serverbild her nicht gut, Schilder für Endergames, Cores oder was auch immer zu machen, da diese Modi eh keine Spieler haben und auch nicht wirklich Interesse besteht. Ich finde auch, dass man ein paar Classic BW Schilder reduzieren könnte aber das sei mal dahingestellt.
Jedenfalls nicht alle, wenn noch immer Interesse an den alten Modi besteht.
Es besteht kein langfristiges Interesse, sonst hätten die entfernten Spielmodi ja Spieler gehabt oder nicht? Das kommt ja nicht von nirgendwo. Wie gesagt, sollte man Interesse haben, erstellt eine private Runde und macht ein Joinme, das sollte für den seltenen Fall von Interesse an den gelöschten Spielmodi ausreichend sein.
Du vergleichst Spielerzahlen kurz vor dem Verschwinden von 1.8 TTT mit dem Jetzt. Wer sagt, dass 1.8 TTT grad jetzt nicht auch viele Spieler hätte? Mit entsprechenden Updates von vPhxl. Wie waren die Spielerzahlen unmittelbar nach der Löschung? Es gibt keine konkreten Zahlen, daher nicht zielführend.
Ich kann natürlich auch die Zahlen der TTT Prime, wo 10k oder mehr Spieler auf dem Netzwerk waren nehmen und das mit jetzt vergleichen. Das bringt nichts, es geht darum, wie ein Modus auf lang funktioniert. Und TTT war so ziemlich an seinem Limit, all die Updates die Phil bringt wären in der 1.8 nicht so gut möglich, wie in der jetzigen Version. Ich kann dir nur sagen, dass man hier gegen sinkende Zahlen angekämpft hat und dies durch den Versionswechsel eben (auch wenn nicht direkt) geschafft hat. TTT war einer der ersten 1.16 Spielmodi (oder sogar der erste, der geswitcht wurde? idk ob SW vorher war) und dort wurde das PVP etwas angepasst, aber gut war das PVP leider nicht. Dadurch war das Update erstmal ein Reinfall und die Spielerzahlen waren nicht wirklich krass. Als dies gefixt wurde konnte man sich auf andere Probleme konzentrieren und man sieht, dass die Spielerzahlen viel höher sind. Der jetzige Zustand ist in der 1.8 nicht vorstellbar. Außerdem hat sich eine gesamte neue Community gebildet, was auch in der 1.8 nicht passiert wäre. Nebenbei sind viele alte Gesichter geblieben und immer öfters kommen diese auch zurück und bleiben auch, was für dieses TTT spricht.

Das ist meine letzte Antwort zu dem Thema, es dreht sich sowieso immer nur im Kreis. Meine Meinung dazu ist rübergekommen und das ist vollkommen ausreichend. Ich selbst bin auch oft gerne blind vor Nostalgie, aber wenn man logisch drüber nachdenkt, ergibt es einfach wenig Sinn, da Ressourcen reinzustecken, während wir an so vielen coolen Projekten arbeiten.
LG der Lachs

frrüh am morgen sowas hier lesen zu müssen :'(:emoji_pray::emoji_pray:
Ich spiele hier bereits seit über 12 Jahren, habe meine Kindheit hier verbracht und wurde wie auch viele andere mit diesem Server erwachsen.
ich auch
Ist ja gut und auch richtig wenn man mit Citybuild, MoneyMaker und andere Nicht-PvP Modis mit der Zeit geht weil es da auch wirklich Sinn macht aber wie viele Leute sind denn ernsthaft am 1.20er PvP interessiert? Ich würde schätzen es sind weniger als 5%.
3000 spieler auf dem netzwerk, davon > 1000 auf duels. macht dann wohl 1/3 ≈ 33%.
auch außerhalb von gomme ist doch zu sehen, das großes interesse an 1.21 pvp besteht. siehe z.b. den only 1.21 pvp server mcpvp.club mit teilweise 9000 spielern.
Die Krönung war die Abschaffung von EnderGames, einem Modi den man selbst erfunden hat. Wofür sogar viele englisch-sprachige User auf Gomme kamen, um ihn zu zocken. Denn sowas gab es nirgends sonst.
das war vielleicht früher mal so, das endergames ein ziemlich beliebter spielmodus war. fakt ist jedoch, dass dieser spielmodus am ende einfach keine spieler mehr hatte. selbst mit joinmes war eine runde kaum zu befüllen. da sind die aspekte der nostalgie und eigenkonzept völlig irrelevant.
der andere kollege beschwert sich in seinen beiträgen über nicht ideal genutzte bzw. nicht gut verteilte ressourcen - hier wurden sie durch die abschaffung eines toten spielmodus ideal eingesetzt bzw. geschaffen. aber das ist natürlich auch wieder falsch :sick:
Ein solcher Hype wie im Lockdown ist heutzutage schlichtweg nicht mehr möglich, da sich fast niemand mit dem JETZT identifizieren kann und man auch 0 Nostalgie verspürt.
schon möglich. vielleicht ist aber auch einfach ein aspekt, dass im lockdown niemand irgendwas zu tun hatte - schulen dicht, kontaktbeschränkungen, homeoffice, quarantäne, etc.. sah man unter anderem auch daran, dass einige minecraft streamer ihren peak bzgl. zuschauerzahlen erreichten und diese nach dem lockdown wieder, teilweise sehr stark, sanken.
Selbst die 1.7 ist im PvP der 1.20 meilenweit überlegen.
quelle? halte ich für nicht richtig.
Finds allgemein sehr waghalsig, die gesamte Spielerschaft auf eine neue Version zu zwingen, die sie insgesamt eher nicht wollte.
quelle? oder leere behauptung? das einige spieler den wechsel nicht woll(t)en ist klar, aber deine aussage daraus zu schlussfolgern ist nicht korrekt.
Im Nachhinein dachte ich, wäre vielleicht ein zweiter Server nicht schlecht gewesen, der sich nur an neue Versionen richtet, und wo man die Neuerungen und Möglichkeiten der aktuellen Versionen ausnutzen kann, wie sie es versprachen.
als spieler ist das natürlich so einfach zu sagen. dabei vergisst man den großen aufwand durch einen doppelten server. doppelte server bedeutet quasi doppelter wartungs-, entwicklungs- und moderationsaufwand. mal abgesehen von diesen wirtschaftlichen und organisatorischen aspekten ist es m.m.n. nicht sinnvoll, die verschiedenen versionen auf zwei server aufzusplitten.
Du hast absolut recht damit, dass die Spielerzahlen seit 3 Jahren stagnieren. Der große Wechsel auf die 1.9+ kam ja auch davor, also waren alle Spieler schon weg, denen es nicht gepasst hat.
quelle? übrigens sind die spielerzahlen schon mit der 1.8 gesunken. die stagnation und der kürzliche, wenn auch kleine, aufschwung ist doch was gutes. und das, obwohl nicht mehr viele nostalgische 1.8 pvp spielmodi auf dem netzwerk präsent sind :$
Kann gut sein dass Duels der beliebteste Modi ist, die anderen wurden ja auch ausgerottet.
Selbst wenn nicht, was tut es zur Sache?
hast du nicht oben geschrieben, dass pvp tot ist? :emoji_pray:
Hätte man alle ~40.000-50.000 aktiven Spieler VOR oder WÄHREND des Wechsels befragt bin ich mir sicher, dass die 1.9+ zumindest im PvP-Bereich kein Land gesehen hätte.
nehmen wir mal an, du hast recht. meinst du nicht, die umfrage würde durch viele aspekte, wie z.b. der nostalgie und voreingenommenheit, verfälscht werden?
ich übrigens war der 1.16 vor dem wechsel ebenfalls sehr skeptisch und war 1.8 verfechter. nach einigen jahren gefällt mir die 1.21 viel besser, auch wenn ich die alten zeiten vermisse - der nostalgie halber.

manchmal ist es eben notwendig, "drastische" schritt zu wagen, die vielleicht risiken birgen, aber langfristig sinnvoller sind.
Kleine Randnotiz:
Du bist seit 2024 registriert. No front aber ich behaupte einfach mal dass du in diesem Thema nicht wirklich viel mitreden, bzw. meine Ansicht einfach nicht nachvollziehen kannst.
wasn das fürn bullshit kommentar? :emoji_pray:
Anhang anzeigen 270882So sehen übrigens die Top-Comments von eurem letzten Nicht-Forum Post aus. (Bei jedem anderen tatsächlich auch) :)
#DNAverloren
ok, also sollen die, unter anderem aufgrund extrem geringer spielerzahlen, abgeschafften spielmodi wieder auf das netzwerk gebracht werden, weil sich das ein paar leute auf tiktok wünschen? und dann werden die spielmodi vielleicht ein-zwei tage gespielt und stehen wieder ohne spieler da? wo waren die spieler, als die spielmodi noch angeboten wurden? kannst du nicht ernst meinen :emoji_pray:
Hatten PartyGames oder Bingo, die gleichzeitig mit den anderen Modi auf dem Server waren, mehr Spieler?
bingo lief / läuft relativ gut. bei partygames muss man leider ehrlich sagen, dass dieser modus, m.m.n., einfach nicht gut konzipiert wurde bzw. überhaupt nicht ansprechend gestaltet ist. würd ich ehrlich gesagt auch nicht freiwillig spielen.
Wie viele der vielen Schilder von bspw. BW sind gefüllt und kann man für diese „nostalgischen Spieler“ nicht das ein oder andere Schild aufstellen, um diese glücklich zu stellen?
bedwars hat doch viele spieler und hat auch noch ein paar schilder für das alte bedwars.
fun fact: vor kurzem wurde die anzahl der schilder fürs alte bedwars reduziert, da dieses nicht mehr so viel gespielt wird ^.^
eure argumentation ist schwach. es ist klar, dass ihr fans der 1.8 seid. manchmal sollte man aber das ganze aus einem anderen blickwinkel betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Und eure Argumentation ist genau so, wie man es von (ehemaligen) Gomme-Mitgliedern erwartet. Uneinsichtig und teils respektlos. Anforderungen nach alten Versionen existieren nur, weil die jetzigen Modi nicht ansprechend sind für diese Spieler und alte Modi gelöscht wurden, ohne Alternativen zu schaffen. Für mich gehört es zur „Spielerpflege“, sowas wie eine Hütte/Raum in der Lobby mit je einem Schild für beliebte, legendäre Modi zu machen. Ein Slot auf dem Kompass reicht aus. Vielleicht seid ihr es ja, die es aus dem falschen Blickwinkel betrachtet oder nicht sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KodexHD
3000 spieler auf dem netzwerk, davon > 1000 auf duels. macht dann wohl 1/3 ≈ 33%.
auch außerhalb von gomme ist doch zu sehen, das großes interesse an 1.21 pvp besteht. siehe z.b. den only 1.21 pvp server mcpvp.club mit teilweise 9000 spielern.
Spielerzahlen ≠ PvP-Qualität.
Dass aktuell so ,,viele“ Spieler auf 1.21 PvP unterwegs sind sagt nichts über die Qualität aus. Viele spielen die Version nicht wegen des PvP, sondern trotz des PvP. Weil es der Standard ist, weil viele nichts anderes kennen und es kaum noch Alternativen gibt. Eher ist es ein Beweis für mangelnde Auswahl.
das war vielleicht früher mal so, das endergames ein ziemlich beliebter spielmodus war. fakt ist jedoch, dass dieser spielmodus am ende einfach keine spieler mehr hatte. selbst mit joinmes war eine runde kaum zu befüllen.
EnderGames verlor Spieler weil es jahrelang:

- nicht weiterentwickelt
- nicht beworben
- veraltet
und von neuen Spielern kaum verstanden wurde.
Ein Modus stirbt nicht automatisch weil er alt wird. Er stirbt, wenn man ihn ignoriert.

da sind die aspekte der nostalgie und eigenkonzept völlig irrelevant.
Nostalgie ist hier kein Gegenargument sondern eher ein Hinweis für emotionalen Wert und Markenbindung die aufgegeben wurde.

quelle? übrigens sind die spielerzahlen schon mit der 1.8 gesunken. die stagnation und der kürzliche, wenn auch kleine, aufschwung ist doch was gutes. und das, obwohl nicht mehr viele nostalgische 1.8 pvp spielmodi auf dem netzwerk präsent sind :$
,,Quelle?“ gilt tatsächlich auch für dich .
Du forderst, lieferst aber selbst keine.

- keine belastbaren Zahlen, wie viele pro 1.9+ sind

- keine Statistik wie viele wegen der 1.8 gegangen sind

Und das Wichtigste:
- keine Daten, dass der Versionswechsel langfristig Wachstum erzeugt hat.

Stagnation + minimaler Aufschwung ist kein Beweis für eine richtige Entscheidung. Das ist bestenfalls Schadensbegrenzung.

nehmen wir mal an, du hast recht. meinst du nicht, die umfrage würde durch viele aspekte, wie z.b. der nostalgie, verfälscht werden?
ich übrigens war der 1.16 vor dem wechsel ebenfalls sehr skeptisch und war 1.8 verfechter. nach einigen jahren gefällt mir die 1.21 viel besser, auch wenn ich die alten zeiten vermisse - der nostalgie halber.
Wenn Nostalgie ein Faktor ist, dann ist er relevant.
Minecraft Server bestehen aus Communities. Wer Nostalgie ignoriert, ignoriert emotionale Bindung.
Genau das hat Gomme langfristig Spieler gekostet.
manchmal ist es eben notwendig, drastische schritt zu wagen, die vielleicht risiken birgen, aber langfristig sinnvoller sind.
Aber wo ist denn das langfristig sinnvoll? Geht es mit dem Server etwa wieder bergauf? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
ok, also sollen die, unter anderem aufgrund extrem geringer spielerzahlen, abgeschafften spielmodi wieder auf das netzwerk gebracht werden, weil sich das ein paar leute auf tiktok wünschen? und dann werden die spielmodi vielleicht ein-zwei tage gespielt und stehen wieder ohne spieler da? kannst du nicht ernst meinen :emoji_pray:
TikTok Wünsche abtun ist schlichtweg arrogant.
TikTok ist mit Social Media der Hauptzugang für neue Spieler.
Diese Stimmen pauschal zu entwerten zeigt eher Realitätsferne als Weitsicht.

bedwars hat doch viele spieler und hat auch noch ein paar schilder für das alte bedwars.
fun fact: vor kurzem wurde die anzahl der schilder fürs alte bedwars reduziert, da dieses nicht mehr so viel gespielt wird ^.^
Das alte BedWars ist kaum sichtbar, beworben wird es schon 10 Mal nicht. Es scheint eher als wolle man es verstecken weil man sich dafür schämt.
Dass man überhaupt noch Schilder fürs alte BedWars braucht, zeigt dass trotz jahrelanger Vernachlässigung trotzdem immer noch eine gewisse Spielerschaft existiert.

eure argumentation ist schwach. es ist klar, dass ihr fans der 1.8 seid. manchmal sollte man aber das ganze aus einem anderen blickwinkel betrachten
Dein Kommetar ist inhaltlich tatsächlich sehr schwach.
Du forderst Quellen, lieferst selbst keine.
Keine Zahlen, keine Erklärung warum die 1.9+ objektiv besser sein sollte und ein produktives Konzept schon gar nicht.

Es wirkt eher so, als wolle man den Status quo um jeden Preis verteidigen, statt ihn mal kritisch zu hinterfragen.

Wenn die Spielerzahlen langfristig stagnieren oder sinken, ist „einfach so weitermachen“ kein starkes Argument.

• Like
Reaktionen: Proxie02
Man sieht, dass die Spielmodi nach und nach Spieler verloren haben in der 1.8.
Spielmodi verlieren zwangsläufig Spieler, wenn sie über Jahre keine Updates, keine Bewerbung und keine Perspektive mehr bekommen. Daraus zu schließen, dass die Version „keine Zukunft“ hatte ist einfach falsch.
Stillstand wurde hier mit fehlendem Interesse verwechselt.

Aktuell passiert das genaue Gegenteil durch den vollen Commit auf die neue Version und die Spielerzahlen sind wieder am steigen.
Wenn man alle Alternativen entfernt und alles auf eine Version bündelt, konzentrieren sich die Spieler automatisch dort. Das beweist keine Überlegenheit der neuen Version, sondern zeigt lediglich, dass es keine Wahl mehr gibt. Ziemlich schwaches Argument.

Ich selbst bin 1.8 PVP Fan, muss mir jedoch selbst eingestehen, dass 1. die Zeit vorbei ist und 2. so viel Potenzial in den neuen Versionen steckt, was man von den alten Versionen nicht behaupten kann.
Das ist typisches Schwarz-Weiß-Denken: alt = vorbei, neu = Zukunft. Mehr technische Möglichkeiten bedeuten nicht automatisch besseres PvP, sondern lediglich ein anderes – viele Spieler bevorzugen bis heute das höhere Skill-Ceiling und die Klarheit von 1.8.

Das die Spieler an dem neuen PvP nicht interessiert sind ist auch eine Aussage, welche ich nicht nachvollziehen kann.
Ich sage nicht, dass niemand interessiert ist. Der Kritikpunkt ist, dass viele kompetitive Spieler gegangen sind und nicht ersetzt wurden.
Interesse existiert, aber auf einem anderen Niveau und mit anderer Zielgruppe.
Außerdem, wie erwähnt, gibt es Duels, was auch super viele Spieler mit sich bringt.
Das zeigt, dass PvP generell stark nachgefragt ist und nicht, dass das neue Combat-System besser ist. Duels wäre mit 1.8-PvP mindestens genauso relevant, wenn nicht relevanter.

Auch dieser Punkt ist im gleichen Atemzug sinnlos, da es die Spielmodi noch weiterhin gab. Das einzige was man sagen kann ist, dass es keine Updates mehr gab für die 1.8 Spielmodi.

Aber auch hierbei ist die Frage: Inwiefern kann man da noch was cooles rausholen, die Version wurde so lange genutzt und die Spielerzahlen waren immer am sinken, die Version hatte einfach nicht mehr so viel Potenzial.
Das ist eine Annahme, keine Tatsache. Das Potenzial wurde nicht ausgeschöpft, sondern aufgegeben.
Daraus ergibt sich kein Beweis für mangelnde Zukunftsfähigkeit.

Auch bezogen auf die Tiktok Kommentare: Natürlich ist man immer nostalgisch auf Sachen, die man früher gefeiert hat. Ich würde behaupten auch die, die diese Kommentare verfassen, würden den Modus vermutlich nicht wirklich lange spielen, das ist einfach pure Nostalgie. Ich denke nicht, dass da ernsthaft auf lang Interesse besteht.
Nostalgie entsteht nur dort, wo starke emotionale Bindung existierte. Diese pauschal abzuwerten bedeutet, einen relevanten Teil der Community nicht ernst zu nehmen.

Um jedoch auf deinen Vorschlag einzugehen: An 1.8 Spielmodi wird sich nichts mehr tun und somit wird dein Vorschlag, wie bereits öfters schon, abgelehnt.
Genau das bestätigt die Kritik: Es wird nicht mehr abgewogen, sondern entschieden. 1.8 wird nicht weiterentwickelt, weil man sich dagegen entschieden hat – und dann als „überholt“ bezeichnet.

Am Ende wirkt die Entscheidung weniger wie eine ergebnisoffene Abwägung und mehr wie ein konsequentes Entweder-oder-Denken.
Genau dieses Schwarz-Weiß-Vorgehen hat Vielfalt, Identität und Wahlfreiheit auf dem Netzwerk gekostet. Schade.

• Like
Reaktionen: Proxie02
Spielerzahlen ≠ PvP-Qualität.
aber von qualität ist hier nicht die rede? ich zitiere:
[...] aber wie viele Leute sind denn ernsthaft am 1.20er PvP interessiert? Ich würde schätzen es sind weniger als 5%.

EnderGames verlor Spieler weil es jahrelang:

- nicht weiterentwickelt
- nicht beworben
- veraltet
und von neuen Spielern kaum verstanden wurde.
Ein Modus stirbt nicht automatisch weil er alt wird. Er stirbt, wenn man ihn ignoriert.
das mag sein. ändert jedoch nichts an meiner ausage, dass der spielmodus am ende überhaupt keine spieler mehr hatte und der modus daher abgeschafft wurde. sicherlich wurde auch über ein upgrade auf die höhere version sowie über ein großes update, um den spielmodus wiederzubeleben, nachgedacht. über die ursachen lässt sich streiten und sicherlich hat der server hierbei auch mitschuld.
Nostalgie ist hier kein Gegenargument sondern eher ein Hinweis für emotionalen Wert und Markenbindung die aufgegeben wurde.
wenn der spielmodus aufgrund zu geringer spieler tot ist, und das über einen langen zeitraum, hat es keinen sinn, diesen spielmodus weiter anzubieten - server = ressourcen = kosten. nostalgie und "markenbindung" haben da einfach eben weniger gewicht. was bringt es einen spielmodus anzubieten, der nicht gespielt wird? du musst nicht nur aus spielersicht, sondern auch aus sicht eines unternehmens denken.
wie oben spekuliert wurde bestimmt über ein update nachgedacht. vermutlich hat man für endergames keine perspektive gesehen und sich daher gegen den spielmodus entschieden.
,,Quelle?“ gilt tatsächlich auch für dich .
Du forderst, lieferst aber selbst keine.

- keine belastbaren Zahlen, wie viele pro 1.9+ sind

- keine Statistik wie viele wegen der 1.8 gegangen sind
wofür sollte ich eine quelle angeben? ich habe keine wilden spekulationen wie du geäußert, sondern lediglich den kleinen aufschwung der spielerzahlen erwähnt, wobei die betonung hierbei auf das kleine sortiment der 1.8 spielmodi lag. quelle wäre wenn dann wohl hierbei die spielerzahlen selbst? :$ :$
Aber wo ist denn das langfristig sinnvoll? Geht es mit dem Server etwa wieder bergauf? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
mit höheren versionen, speziell 1.21+, hat man einfach viel mehr möglichkeiten als mit der 1.8 - ist vermutlich auch dir klar. du kannst nicht erwarten, dass die spielerzahlen direkt in die höhe steigen, sobald ein paar 1.21 spielmodi angeboten werden. sowas bedarf zeit.
selbst wenn wir die spielerzahlen außen vor lassen: sinnvoll ist es dennoch, da du bspw. aufgrund der vielfältigkeit der neuen versionen den spielern ein cooleres spielerlebnis bieten kannst.
TikTok Wünsche abtun ist schlichtweg arrogant.
TikTok ist mit Social Media der Hauptzugang für neue Spieler.
Diese Stimmen pauschal zu entwerten zeigt eher Realitätsferne als Weitsicht.
dann bleibt meine frage dennoch: wo waren die spieler, als die spielmodi auf dem netzwerk noch präsent waren? bei so vielen tiktok kommentaren hätten die spielmodi ja rappelvoll sein müssen mensch!
Das alte BedWars ist kaum sichtbar, beworben wird es schon 10 Mal nicht. Es scheint eher als wolle man es verstecken weil man sich dafür schämt.
Dass man überhaupt noch Schilder fürs alte BedWars braucht, zeigt dass trotz jahrelanger Vernachlässigung trotzdem immer noch eine gewisse Spielerschaft existiert.
das alte bedwars wird aber auch nicht komplett versteckt. ein dreher nach links offenbart die schilder zum alten bedwars.
und es wird auch sicherlich nicht "versteckt", weil man sich dafür schämt. keine ahnung, wie du auf sowas kommst :emoji_pray: der fokus soll auf das neue bedwars in der neuen version liegen, dieses bedwars soll beworben werden. generell sollen die spielmodi in den neuen versionen statt die in den alten versionen beworben werden.

die schilder fürs alte bedwars werden nicht gebraucht. sie werden quasi als kleines entgegenkommen der alten bedwars fans angeboten - aus nettigkeit, nicht aus abhängigkeit oder sonstigem.
Dein Kommetar ist inhaltlich tatsächlich sehr schwach.
Du forderst Quellen, lieferst selbst keine.
Keine Zahlen, keine Erklärung warum die 1.9+ objektiv besser sein sollte und ein produktives Konzept schon gar nicht.

Es wirkt eher so, als wolle man den Status quo um jeden Preis verteidigen, statt ihn mal kritisch zu hinterfragen.

Wenn die Spielerzahlen langfristig stagnieren oder sinken, ist „einfach so weitermachen“ kein starkes Argument.
:emoji_pray:
Und eure Argumentation ist genauso so, wie man es von (ehemaligen) Gomme-Mitgliedern erwartet. Uneinsichtig und teils respektlos. Anforderungen nach alten Versionen existieren nur, weil die jetzigen Modi nicht ansprechend sind für diese Spieler und alte Modi gelöscht wurden, ohne Alternativen zu schaffen. Für mich gehört es zur „Spielerpflege“, sowas wie eine Hütte/Raum in der Lobby mit je einem Schild für beliebte, legendäre Modi zu machen. Ein Slot auf dem Kompass reicht aus. Vielleicht seid ihr es ja, die es aus dem falschen Blickwinkel betrachtet oder nicht sehen will.
auf eure teilweise passiv aggressiven beiträge reagiere ich auch leicht passiv aggressiv - zum glück bin ich nicht mehr im team und kann es mir daher erlauben :emoji_pray:

vielleicht sehen wir das ganze aus einem falschen blickwinkel, vielleicht ihr. vielleicht liegts aber auch irgendwo dazwischen, wer weiß :sick:

Dass noch Interesse & Freude an der 1.8.9 besteht, spiegeln ebenfalls Server wie Hypixel.net & Minemen.club wider, auf denen man viele Spieler aus der neuen Generation antrifft.
Da in den letzten Jahren auch viele neue, jüngere Spieler ihren Platz auf GommeHD.net gefunden haben, finde ich, dass man ihnen die Chance bieten sollte, die legendären, innovativen und einzigartigen Modi von früher zu spielen und diese wieder zur Verfügung zu stellen.

Da ich aus den Antworten des Teams schließen kann, dass wahrscheinlich kein Spielmodus für die 1.8.9 zurückgebracht wird, könnte man wenigstens versuchen Spielmodi, die GommeHD geprägt haben und wirklich einzigartig waren - wie Endergames, Zombie Apokalypse (Zombies), Cores, Aura PvP, Conquest oder QSG neu für 1.21+ zu gestalten, da diese Modi nach eurem Empfinden in der 1.8.9 zu verschwitzt waren und die überarbeiteten Modi ja gut laufen sollen.

Die einzigen Modi die aus der 1.8.9 in die 1.21+ übernommen und überarbeitet wurden sind BedWars, Skywars, JumpLeague, Master Builders und TTT wobei es scheint dass bei Master Builders, JumpLeague und BedWars nur die Version verändert wurde und keinerlei neue Innovation kam.
Der Rest ist einfach Copy & Paste Müll von anderen Servern (Hide'n'Seek, Citybuild) oder irrelevante Modi die sich gar nicht erst füllen.

Ob es letztlich an den Modi selbst oder an der (veralteten) Version liegt würde sich dann zeigen.
Dies würde sowohl den älteren als auch den neuen Spielern wieder mehr Neugier, Motivation und Freude am GommeHD.net Server verschaffen.

• Like
Reaktionen: Proxie02 und KodexHD
Dass noch Interesse & Freude an der 1.8.9 besteht, spiegeln ebenfalls Server wie Hypixel.net & Minemen.club
Erstmal ist Minemen.club Modern Practise ist in diesem moment 400 Spieler voller als Classic(wie immer) und abgesehen davon wird man in Hypixel von Sweats jede Runde sofort gepusht von der neuen Generation finde ich persönlich niemanden(außer Level 100 irgendwas ist die neue Generation).Hypixel Bedwars hat gerade ca.1500 Spieler das ist zwar ordentllich aber wo sind alle anderen?Vielleicht in nicht Pvp orientierten Minigames.
Da ich aus den Antworten des Teams schließen kann, dass wahrscheinlich kein Spielmodus für die 1.8.9 zurückgebracht wird, könnte man wenigstens versuchen Spielmodi, die GommeHD geprägt haben und wirklich einzigartig waren - wie Endergames, Zombie Apokalypse (Zombies), Cores, Aura PvP, Conquest oder QSG neu für 1.21+ zu gestalten, da diese Modi nach eurem Empfinden in der 1.8.9 zu verschwitzt waren und die überarbeiteten Modi ja gut laufen sollen.
Ich persönlich würde warscheinlich maximal einmal pro Woche 1.21 Endergames spielen und das würde glaube ich auch 90% aller anderen Spieler der "neuen Generation" betreffen.
wobei es scheint dass bei Master Builders, JumpLeague und BedWars nur die Version verändert wurde
Bei JumpLeague/Masterbuilders kann ich dazu nichts sagen aber Bedwars im Vergleich zur 1.8 Variante hat viele neuen Features
Der Rest ist einfach Copy & Paste Müll von anderen Servern (Hide'n'Seek, Citybuild)
Copy und Paste ja,Müll nein.
Ob es letztlich an den Modi selbst oder an der (veralteten) Version liegt würde sich dann zeigen.
Es ist die Version.
Dies würde sowohl den älteren als auch den neuen Spielern wieder mehr Neugier, Motivation und Freude am GommeHD.net Server verschaffen.
Älteren ja,neuen nein(mir zu mindestens nicht und ich glaube niemand der neu Java spielt denkt sich ich gehe jetzt auf Gommehd um eine veraltete Pvp Version voll mit Sweats spielen).

Heyho,

vielen Dank für dein Feedback und dein damit verbundenes Interesse am Netzwerk.
Gerne gehe ich auf die von dir angesprochenen Punkte ein:

Umso trauriger macht es mich, den Downfall seit mehreren Jahren mit anzusehen. Natürlich ist es nicht das, was die Verantwortlichen hören wollen aber da kann man meiner Meinung nach auch nicht groß drum herum reden.

Die PvP-Modis sind tot. Absolut tot. Bis auf einzelne 8x1er SkyWars Lobbies füllt sich nichts mehr und allgemein sind viele auf andere Alternativen umgestiegen. (Natürlich haben auch viele aufgehört)

Das entspricht nicht der Wahrheit und zeigt ein eingeschränktes, auf der eigenen Ansicht beharrendes Bild.
Wir befinden uns nicht im "Downfall" seit mehreren Jahren, sondern entwickeln uns stetig weiter. Dieses Winter hatten wir beispielsweise mal wieder ein Hoch der Spielerzahlen. Natürlich sind diese Zahlen nicht mit den Zahlen der "glorreichen" GommeHD.net-Jahre vergleichbar, dennoch muss man auch die zeitliche Dimension beachten. Zur damaligen Zeit hatten auch Hypixel und Co. noch wesentlich mehr Spieler.

Die Entwicklung ist demnach auf die Minecraft Java-Szene im Allgemeinen zurückzuführen.

Zudem sind die PvP-Modi nicht tot, zumindest nicht die 1.21 Spielmodi. SkyWars, BedWars, Duels, TTT und auch andere Dinge füllen sich stetig (abgesehen von Morgens oder in der Nacht unter der Woche, was auf die Deutsche Community auf GommeHD.net zurückzuführen ist.)

Die PvP-Modis in die 1.10+ zu stellen. Für BedWars & SkyWars gab es noch wenige Lobbys für die 1.8, jedoch total versteckt und so, als würde man nicht wollen dass man das noch spielt.
Mit JumpLeague wurde für viele, inklusive mich ein kompletter Modi von heute auf morgen gekillt.

Korrekt, wir wollen nicht, dass man Spiele wie ClassicBW oder ClassicSW noch aktiv spielt, da sie unsererseits keine Entwicklungsarbeit mehr erhalten. Daher stellen wir offensichtlich die moderneren, wesentlich effizienteren Spielmodi in den Fokus und verdrängen die klassischen Varianten. Die 1.8 hat keine Zukunft mehr.

Ich will nicht anzweifeln, dass uns manche Versionssprünge nur semi-optimal gelungen sind. Diese Spielmodi haben und werden wir jedoch in der Zukunft weiter optimieren.

Also weshalb tötet man seinen eigenen Server so dermaßen?

Auch das ist faktisch falsch. Deine Zahlen gleichen einem eingeschränktem Sichtfeld und sind statistisch absolut nicht nachvollziehbar. Du hängst (wohl oder übel) in der Vergangenheit fest und wagst keinen Schritt in die Zukunft.

Deine persönliche Krönung war also eine Abschaffung von einem Spielmodus, der trotz aktiver Begleitung kaum bis gar nicht gespielt wurde? Bitte beachte, dass wir immer eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen (nicht nur monetär gesehen) vornehmen müssen. Und durch die geringe Spielerzahl von EnderGames waren hier die Kosten wesentlich höher. Die Abschaltung war also absolut geboten, selbst wenn dadurch ein Part der GommeHD.net-Geschichte gehen musste.

Man kann bei der direkten Konkurrenz (Hypixel) am besten sehen, dass die 1.8 noch sehr, sehr gefragt ist. Selbst die 1.7 ist im PvP der 1.20 meilenweit überlegen.

Setz dich am besten mit dem Konzept hinter Hypixel ein wenig mehr auseinander und beschäftige dich mit deren Spielerzahlen. Der Großteil dieser Spieler wird zukünftig ebenso in der neusten Version zu finden sein.

Für weitere Rückfragen lasse ich den Thread noch geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Heyho,

da es seit einigen Tagen keine Rückmeldung auf meine Antwort gab, gehe ich davon aus, dass das Thema sich erledigt hat. Daher schließe ich den Beitrag an dieser Stelle. Sollte der Wunsch bestehen, den Beitrag nochmal zu öffnen, kann man mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop