GunGame Zukunft von GunGame – Mehr Kommunikation gewünscht

PurierteHummel

Supremium
29 Juni 2022
11
77
663
GunGame
open.spotify.com
Hey

ich möchte einmal ein Problem aus der GunGame Community ansprechen und zwar geht es um die Kommunikation und die Zukunft des Spielmodus

Mir ist bewusst, dass der Server auf die neue Version updaten möchte. Das kann ich verstehen und nachvollziehen. Viele Spielmodi wurden ja bereits entfernt oder auf die neue Version gebracht.

Leider ist GunGame weiterhin auf der alten Version und die Community weiß nicht wirklich, wie es weitergeht. Viele würden einfach gerne wissen, ob der Spielmodus irgendwann eingestellt wird oder ob noch ein Update auf die neue Version geplant ist. Vor einiger Zeit gab es ja auch Umfragen auf dem Discord zu GunGame, weshalb viele davon ausgegangen sind, dass noch etwas passieren wird.

Mir ist klar, dass der Spielmodus aktuell nicht mehr so viele Spieler hat. Ich denke aber, dass das auch daran liegt, dass es lange keine Updates mehr gab, der Fokus immer mehr auf die neue Version gelenkt wird und es in der neuen Lobby keine Hinweise darauf gibt, dass GunGame überhaupt noch existiert. Viele neue Spieler kennen den Spielmodus dadurch gar nicht und werden zusätzlich durch die Playtime-Begrenzung von 20 Stunden daran gehindert, den Modus überhaupt auszuprobieren.

Dabei hatte GunGame meiner Meinung nach immer viel Potenzial. Der Spielmodus war über lange Zeit gut gefüllt, teilweise sogar bis spät in die Nacht hinein. Ich glaube, dass auch auf der neuen Version wieder viele Spieler erreicht werden könnten, wenn der Modus die passende Aufmerksamkeit und Weiterentwicklung bekommt. Aktuell geht dadurch einfach viel Potenzial verloren, weil GunGame kaum noch sichtbar ist und viele neue Spieler den Spielmodus gar nicht kennenlernen können.

Deshalb würde ich mir einfach wünschen, dass es einen Plan gibt, wie es mit GunGame weitergeht und dass etwas mehr mit der GunGame Community kommuniziert wird. Selbst wenn es noch keine festen Informationen gibt, würde schon ein kleines Update zum aktuellen Stand vielen Spielern helfen.

Naja das Problem wird sein wie bei Cookies oder auch SpeedUHC und sämtlichen anderen Spielen die von der 1.8 auf die 1.20 Gepatcht wurden, das diese dann ein halbes Jahr später wieder eingestellt werden. 1.20 Cookies war einfach Müll, weil das Konzept vom Spielmodus für das 1.8 Kampfsystem entwickelt worden ist und man kann nicht einfach Modis auf ne neue Version Patchen, wenn das Movement, das KampfSystem einfach komplett anders sind, entweder man passt den SpielModus an, oder man lässt den Modus einfach so wie er ist. Bei Cookies kam ja auch nichts neues Hinzu, keine neuen Maschinen, nur Spektralpfeile im Shop und halt das Kampfsystem, der Modus ist gleich geblieben, und so ist er auch gescheitert. Das selbe auch mit SpeedUHC. Und sachen wie jz den Lobbysplit in den letzten Monaten das Gungame und FFA Hardcore und so nicht mehr auf der normalen Lobby zu finden waren, hat auch nochmal was mit der 1.8 Community gemacht, wochen lang dachte man die Modis wären schon längst Entfernt worden. Und hier auch wieder, MoneyMaker was auf der 1.8 ist, ist zwar auf der 1.20 Lobby zu finden aber sowas wie GunGame und so nicht, das check ich nicht, entweder man macht es richtig, oder gar nicht. Halbe sachen sind einfach Mist.

Und so sehe ich das auch bei Gungame, gungame wird in der 1.20 nunmal einfach nicht Funktionieren. Das neue KampfSystem das 1.9er PvP System ist nunmal nicht mehr für Minigames ausgelegt so wie es das Legacy Kampfsystem war. Es ist viel mehr für Survival ausgelegt allgemein für dinge mit Mobs wegen dem Flächenschaden bei Schwertern und auch da ist das Ding, Äxte machen ja seit der 1.9 viel mehr Schaden als Schwerter und so würde Gungame ganz anders sein und viel Unstrukturierter. Aber Minigames an sich sind wirklich dafür nicht mehr möglich zu machen in der 1.20, zumindest nicht diese Art von Minigames die wir kennen wie Survivalgames oder auch SkyPvP, BW, SW, Gungame, Hardcore, Ragemode usw. Sachen wie ItemChaos funktionieren, weil diese genau für die 1.21 Konzipiert wurden. Der Modus wurde für das neue KampfSystem entwickelt, es gab ihn zuvor nicht und genau so muss man es Handhaben, dann funktionieren auch die Modis vom Spieltechnischen her. Aber Modis wie Gungame oder FFA Hardcore, Cookies usw das kann man nun einfach nicht auf ne neue Version bringen, weil dies nunmal einfach für die 1.8 gemacht worden ist, also die ganzen Konzepte vom Modus, der Modus wurde für die 1.8 Perfektioniert und dann einfach das KampfSystem für den Modus komplett zu ändern, verändert den Modus komplett, unzwar nicht ins Positive, weil der Perfektionismus der in diesem Modus vorhanden war, nicht mehr existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Proxiiie
Wäre wirklich schön, wenn offiziell bekannt gegeben würde, ob ein GunGame-Update kommt oder nicht. Dann wüsste man zumindest, woran man ist und ob GunGame überhaupt noch eine Zukunft hat.
Hätte den Vorteil, dass sich die Spieler aktiv am Update beteiligen können und von Anfang an sagen können, was sie sich wünschen und was nicht bzw. was gut funktioniert und was nicht.

Viele Stammspieler haben Hunderte Stunden in GunGame verbracht. Da wäre es nur logisch, sie in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen.

Ich empfinde es auch als ungerecht, dass MoneyMaker als 1.8 Spielmodus weiterhin in der Hauptlobby antreffbar ist. Wieso gibt es da die Sonderbehandlung? Ich habe vier Leuten aus Zufall den Weg zeigen können, als die es mal im Chat gefragt hatten. Und ich bin kaum in der Lobby.

Hier paar andere Beispiele schlechter Kommunikation:
Ende Madman1000's als Content
Nachfolge von ihm (wenn es eine gibt)
Zentrale Information was für Anfragen den zuständigen Content erreicht haben und wie damit umgegangen wird
Beispiel: Auf der Map Berlin wurde irgendwann Redstone deaktiviert und Madman1000 wollte klären, warum dies geschehen ist und ob man dies wieder aktivieren kann.
Reduktion der Schilder auf 2 fehlt im Changelog
Ein Freund von mir hat eine Map eingereicht, die angenommen wurde und nach einigen Monaten wurde diese dann vorläufig abgelehnt und ins Map-Archiv verlegt, da man keine 1.8 Maps ergänzen möchte.

Die Einschätzung von Kallecrafter kann ich nicht unbedingt teilen.
Wie auch in TTT könnte man den Cooldown reduzieren/entfernen. Eventuell müsste man sich dennoch paar Gedanken zu machen wegen dem Schwert-Swing und dem erhöhten Axt-Schaden, aber es scheint für mich nicht unmöglich (wenig Erfahrungswerte).

Wenn wir schon dabei sind: Hier gibt es einige Maps, die schon seit Jahren nicht mehr angeboten werden. Vielleicht kann sich mal jemand drum kümmern: https://www.gommehd.net/game/GunGame

Hätte den Vorteil, dass sich die Spieler aktiv am Update beteiligen können und von Anfang an sagen können, was sie sich wünschen und was nicht bzw. was gut funktioniert und was nicht.

Viele Stammspieler haben Hunderte Stunden in GunGame verbracht. Da wäre es nur logisch, sie in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen.
Die Einschätzung von Kallecrafter kann ich nicht unbedingt teilen.
Wie auch in TTT könnte man den Cooldown reduzieren/entfernen. Eventuell müsste man sich dennoch paar Gedanken zu machen wegen dem Schwert-Swing und dem erhöhten Axt-Schaden, aber es scheint für mich nicht unmöglich (wenig Erfahrungswerte).
kann ich nur zustimmen!

Hier paar andere Beispiele schlechter Kommunikation:
Ende Madman1000's als Content
Nachfolge von ihm (wenn es eine gibt)
Zentrale Information was für Anfragen den zuständigen Content erreicht haben und wie damit umgegangen wird
Beispiel: Auf der Map Berlin wurde irgendwann Redstone deaktiviert und Madman1000 wollte klären, warum dies geschehen ist und ob man dies wieder aktivieren kann.
Reduktion der Schilder auf 2 fehlt im Changelog
Ein Freund von mir hat eine Map eingereicht, die angenommen wurde und nach einigen Monaten wurde diese dann vorläufig abgelehnt und ins Map-Archiv verlegt, da man keine 1.8 Maps ergänzen möchte.
Es wäre schön, wenn es wieder einen GunGame Expert oder Content gäbe, der der Community sehr nah ist falls GunGame überhaupt noch eine Zukunft haben sollte!

Das Gomme-Team ebenso, wenn sie meine Beiträge löschen müssen. Nicht wahr, @Roflig?

Allgemein macht ihr euch zu viele Hoffnungen, das ist meine Einschätzung
Erst einmal kann ich verstehen, dass dein Beitrag gelöscht wurde. Der war leider schon ziemlich unqualifiziert.

Natürlich machen wir uns Hoffnung, weil einige von uns sehr viel Zeit in GunGame investiert haben und es teilweise bis heute noch tun. Man wünscht sich einfach, dass der Spielmodus nicht stirbt oder man zumindest einen Plan hat, wie es weitergeht.

Leider gibt es immer wieder Leute, die unqualifizierte Kommentare hinterlassen. Das war meiner Meinung nach schon immer ein Problem in der GunGame Community und erschwert die Arbeit des Teams eher, als dass es hilft.

Ich kann die Haltung von manchen Leuten in der Community auch gar nicht nachvollziehen. Viele sind gefühlt grundsätzlich gegen alles – gegen jedes Update und gegen jede Erneuerung, anstatt neuen Ideen erst einmal offen gegenüberzustehen und abzuwarten.

Ich selbst bin ein großer Verfechter der 1.8, aber mir ist auch klar, dass sie auf Gomme keine wirkliche Zukunft mehr hat. Gerade deshalb wünsche ich mir einen klaren Plan für GunGame.

Ich glaube, es wäre viel hilfreicher, wenn die Community ihre Meinungen konstruktiv äußert und vielleicht sogar eigene Ideen oder Konzepte für ein mögliches Update einbringt. Das würde dem Team die Arbeit sicherlich erleichtern. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass das Team die Community etwas mehr in den Austausch einbeziehen sollte.

Erst einmal kann ich verstehen, dass dein Beitrag gelöscht wurde. Der war leider schon ziemlich unqualifiziert.

Natürlich machen wir uns Hoffnung, weil einige von uns sehr viel Zeit in GunGame investiert haben und es teilweise bis heute noch tun. Man wünscht sich einfach, dass der Spielmodus nicht stirbt oder man zumindest einen Plan hat, wie es weitergeht.

Leider gibt es immer wieder Leute, die unqualifizierte Kommentare hinterlassen. Das war meiner Meinung nach schon immer ein Problem in der GunGame Community und erschwert die Arbeit des Teams eher, als dass es hilft.

Ich kann die Haltung von manchen Leuten in der Community auch gar nicht nachvollziehen. Viele sind gefühlt grundsätzlich gegen alles – gegen jedes Update und gegen jede Erneuerung, anstatt neuen Ideen erst einmal offen gegenüberzustehen und abzuwarten.

Ich selbst bin ein großer Verfechter der 1.8, aber mir ist auch klar, dass sie auf Gomme keine wirkliche Zukunft mehr hat. Gerade deshalb wünsche ich mir einen klaren Plan für GunGame.

Ich glaube, es wäre viel hilfreicher, wenn die Community ihre Meinungen konstruktiv äußert und vielleicht sogar eigene Ideen oder Konzepte für ein mögliches Update einbringt. Das würde dem Team die Arbeit sicherlich erleichtern. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass das Team die Community etwas mehr in den Austausch einbeziehen sollte.
Weil ich nicht einsehe, bei einer eindeutigen Angelegenheit mehrere Paragraphen wie du zu schreiben.
Ich verstehe deine Wünsche, aber das Team hat die letzten Jahre ständig andere Vorstellungen gehabt und über die Community und deren Vorschläge hinaus entschieden. Die Vergangenheit hat es gezeigt.

Weil ich nicht einsehe, bei einer eindeutigen Angelegenheit mehrere Paragraphen wie du zu schreiben.
Ich verstehe deine Wünsche, aber das Team hat die letzten Jahre ständig andere Vorstellungen gehabt und über die Community und deren Vorschläge hinaus entschieden. Die Vergangenheit hat es gezeigt.
Naja, in der Vergangenheit kam von der GunGame Community leider auch nicht wirklich viel. Viele waren gegen jedes Update und jede Erneuerung, fanden alles doof, haben ihre Meinung aber nur selten vernünftig im Forum kundgetan. Manche Kommentare waren dabei leider auch einfach sehr unangebracht.

Ich glaube, jetzt wäre einfach der beste Zeitpunkt, falls es überhaupt einen Plan oder noch Hoffnung für GunGame gibt, es besser zu machen. Dass die Community konstruktiv ihre Meinung äußert, Ideen einbringt und das Team vielleicht auch etwas mehr mit der Community zusammenarbeitet. So könnte man verhindern, dass sich die Fehler aus der Vergangenheit wiederholen.

• Like
Reaktionen: CatInWhite
Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen und Beteiligungen über den Like-Button bei diesem Beitrag. :)
Wir können verstehen, dass sich viele von euch mehr Transparenz wünschen - gerade dann, wenn es um euren Lieblingsmodus auf unserem Netzwerk geht.

Auch wenn ich aktuell keine konkreten Informationen oder einen Zeitplan teilen kann, kann ich zumindest sagen, dass das Thema GunGame bei uns nicht in Vergessenheit geraten ist. Anhand der Umfragen im Discord kann man herleiten, dass wir bereits an einem Update arbeiten und nehmen wir das Feedback aus der Community entsprechend mit. Sobald wir etwas zeigen oder ankündigen können, werden wir das natürlich tun. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Vielen Dank an alle, die Ihre Meinung hier konstruktiv teilen. Solches Feedback hilft uns deutlich mehr als reine Spekulationen oder pauschale Kritik.

Beste Grüße,
velumo

Danke für die positive Antwort!! Ehrlich gesagt habe ich gar nicht damit gerechnet dass sie so positiv ausfällt.

Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe, dass es vielleicht bald die ersten Teaser oder ein paar Infos geben wird. Lasst euch aber die Zeit, die ihr braucht, damit das Update am Ende auch wirklich gut wird.

Ich hoffe nur dass die Stats übernommen werden. Es wäre wirklich schade, wenn die verloren gehen würden.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop