Zombies - ein ausführliches Feedback

AdrianKenobi

Mitglied
14 Juli 2014
1.064
1.874
1.240
25
-
Hallo User

Nach ein paar Jahren ist es wieder soweit. Man darf den Zombies Spielmodus wieder spielen und das ewige Warten hat ein Ende. Was mich angeht, habe ich vielzuviele Erinnerungen um wahr zu sein. Wie schön die Zeiten damals doch waren.. Und wie ungeduldig ich auf den Release von Zombies gewartet habe.. Beziehungsweise die Neueröffnung.

Ich habe ein paar gemischte Gefühle beim Spielen des recycelten Zombies: enttäuschend, geil, fragend, erleichert, sehr gut.

Das was wahrscheinlich am Meisten herraussticht ist das enttäuschend, denn das sind die Dinge die ich kritisieren will. Zu einem Feedback gehören Lob&Kritik und ich bin der letzte der nicht weiß wie man Kritik geschweigedenn Lob zu formulieren hat. Zuerst möchte ich @jasaush in's Gespräch rufen, er hat den Spielmodus programmiert. Der Thread wird lang also viel Spaß beim lesen! (Ich würd ja gern noch zuständige Admins verlinken aber ich habe absolut keinen blassen Schimmer wer dadran beteiligt war D: )

Der Thread ist in 6 verschiedene Teile gegliedert um ihn übersichtlicher zu gestalten.
Ohne weitere Umschweife möchte ich also zum Thema kommen:

A: Die Maps.

Ich finde die neuen Maps sehr toll und Zombies würdig. Und ich bin sehr erleichtert dass mein Herzenswunsch erhört wurde und CreepAir noch da ist. Wo ich schon beim Punkt CreepAir bin:

In CreepAir war für mich immer der Reiz dass die Zombies jederzeit den Hebel betätigen konnten und die Survivor solange in dem Flugzeug gefangen waren. Was auch logisch ist, weil du normalerweise nicht ausserhalb eines Flugzeuges rumrennst und dein eigenes Flugzeug demolierst um in es reinzukommen.
Dies ist definitiv ein Punkt welcher beachtbar ist, neben den vielen Buggs die noch auf der Map gefixt werden müssen, welche alle schon gemeldet wurden. (Ausser vllt die Tatsache dass man mit TnT Druckplatten wegsprengen kann und sich somit mit dem Villager einsperren kann).

Gravetown finde ich auch eine grandiose Map, klar.. Ist ja auch von früher. Dort ist alles sehr gut gelungen. Jedoch ist hier das Haus was ich ein bisschen vermisse. Es wäre es viel cooler im Haus zu spawnen. Natürlich ist das nicht so essentiell wie bei CreepAir die Explosion durch Zombies, allerdings auch ein nicht auszulassender Punkt in einem ausführlichen riesigen Feedback.

Florenz ist allerdings nicht wirklich gut. Sie sieht einfach ein bisschen zu detaillos aus und besonders die Fenster und Dächer machen mir zu schaffen. Unübersichtlich ist schon schön, allerdings sollte sie dann auch annehmbar aussehen. Sie erinnert mich stark an eine 1v1 Sg-Map deren Namen und Server mir ned einfällt.

Verdale erfüllt diesen Zweck viel eher. Sie sieht richtig cool aus und ist genauso wie Florenz.. Nur irgendwie besser. Sie spricht an, hat vieeele Details und es macht Spaß auf ihr zu spielen.

Overgrown ist mehr als würdig für Zombies. Die Bäume sind stattlich und ich will nicht wissen wie lange es gebraucht hat den riesigen Baum zu bauen. Viele Höhlen, tolle Landschaft und im Allgemeinen geile Map! Der Fluss ist die perfekte Barriere für Survivor und Zombies.

B: Features

Klar, jetzt ist es ein neues Spielprinzip. Vorher musste man einen Schalter umlegen und alle Zombies töten (entsprechend mussten die Zombies alle Survivor töten, konnten aber respawnen) jetzt muss man 50 Zombies töten und ihre Köpfe in einen Kessel tun. Soweit so gut. Jetzt ist aber folgendes der Fall:

Die Survivor haben alle 50 Zombieköpfe beisammen. Das Spiel endet. Abrupt. Jetzt frage ich mich, was da passiert ist? Hat das Gegenmittel den Weg in die Zombies per Fax gefunden? Oder haben die so'n komisches Parfume eingeatmet? Ehrlich gesagt fehlt mir da ein sauberer Abgang. Ich finde es würde das Spiel 1000 mal spannender machen wenn den Zombies das Gegenmittel erst noch gegeben (Vllt werden die Zombies getötet und anstatt zu respawnen verwandeln sie sich wieder zurück in Survivor oder sind raus (Gewinnen natürlich nicht sollten die Survivor gewinnen)) und dann sollte das Spiel vorbei sein. Dann gibt es sogar noch eine so kleine Chance dass die Zombies gewinnen. Aber auch wirklich nur so klein. Es würde das Spiel nicht unnötig verlängern sondern eine gewisse Würze hinzufügen.

Tag:

Ja ja.. Je mehr Skulls die Survivor haben, desto mehr Tag wird es. Ich bin darüber nicht sehr erfreut. Auch ein essentieller Teil bei Zombies ist, dass die Zombies am Tag brennen und Unterschlupf suchen müssen. Jetzt könnte man sagen: "Da hätte man ja gleich alles beim alten lassen können!" eben nicht. Es ist etwas anderes ob du etwas veränderst oder löschst. Ich finde das war ein sehr schönes Feature und würde Zombies noch besser machen.

Base:

Perfekte Überleitung. Die Base der Zombies und die Base der Survivor. Alles schön und gut. Die Zombies sind wenn sie spawnen sogar für nen kurzen Zeitraum unverwundbar, was spawntrapping unmöglich bis schwierig macht. Und die Videos von angeblichem "Spawntrapping" im Forum sind ziemlich harmlos.

Die Base der Survivor besteht aus ihren 10 Villagern mit ihren Kesseln (die btw nicht mit Wasser gefüllt sind gl beim Gegenmittelbrauen). Ich liebe es orientierungslos nach Villagern zu suchen, falls sein eigener Schützling gerade kaputt gemacht wurde und finde es einen guten Aspekt im Spiel. ^^

Dadurch dass die Zombies für einen kurzen Zeitraum unverwundbar sind, bietet es auch perfekte Möglichkeiten um näherliegende Villager oder Spieler zu stürmen. Solange die Unverwundbarkeit anhält (stattlich lange) hat der Zombie nichts zu befürchten und kann die Villager umbringen. Bringt viel Taktik mit sich das neue System.

neue Items

Die Items finde ich ganz nett. Besonders solche Sachen wie die PoisonHoe oder das Live-Powder. Interessant finde ich auch die Druckplatten. Sie können sehr mächtig sein..

Schlecht finde ich allerdings folgendes: Sobald du einen Zombies tötest liegen die Sachen einfach so als Drop aufm Boden. Nicht wirklich erstrebenswert, da ein anderer Survivor dir einfach mal durchs Bild rennt und haste's nich gesehen da sind die Items schon weg und auf dem Weg zum potentiellen Tod.

Allgemein finde ich die Items innovativ und die alten Items gut ausgewählt. Good job!

Verschiedene Level

Die Zombie-Level finde ich eine raffinierte Idee. Besonders wenn man zu Level 5 kommt und einfach niemand eine Chance gegen dich aufm Pferd hat (Wenn dich nicht gerade die random Performance-Einbrüche treffen). Besonders die Ausrüstungsverstärkung ist sehr gut durchdacht, damit die Zombies auch im 1v1 gegen einen Survivor eine Chance haben (Die btw ein bisschen zu gutes Equip haben vielleicht sollte man das Schwert etwas runterschrauben).

Infizierte Villager

Ich würd sie am liebsten töten.. (Man soll sie weiterhin ned töten können das war metaphorisch gemeint) Die hetzen mir diese kleinen grauen Viecher aufn Hals. Sehr gut gemacht!

C: Gamelobby

Richtig gut ummodifiziert! So lange nach versteckten Details suchen habe ich noch lange nicht auf einer Gamelobby verbracht. "Danger Zombie Area" und überall versteckte Schilder. Das gibt einem ein richtiges Zombie-Feeling in den 60 Sekunden wo das Spiel startet. Besonders die ganzen Kletterpflanzen, welche Verfall von den verlassenen Häusern darstellen haben es mir angetan. Die verseuchte Kanalisation.. Wahnsinn! Ich bin beeindruckt von dieser Innovation.

D: Schilderlobby

Eine verlassene Straße mit Zombieköpfen und Bluttropfen.. Love it! Beste Schilderlobby ever! xD Auch wenn ich mich frage, warum da eigentlich Stroh rumliegt. Und was die ganzen Transformer-Zombies in der Ecke machen. Das Haus oben hat's mir auch sehr angetan. Da wohn ich seit neustem, weil da so ein cooles Ambiente drin ist. Besonders mit den komischen schwarzen Wollblöcken als Rolläden.

Ebenfalls das tolle Eingangstoor, welches auch in den Gamelobbys vorhanden ist, hat einen originellen Touch und noch was tolles: Dadurch dass Zombies und Surf im selben Gebäude sind, muss ich es nie wieder verlassen und es könnte sein dass Surf einen Zuwachs an Spielern dadurch kriegt!

E: Geschichte

Zombies hat es immer geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und war mein absoluter Lieblingsmodus. Er war so innovativ und die Maps waren endlos geil. Ich habe es geliebt mich zu verstecken als der Tag anbrach und habe richtig interessante Runden damit gespielt. Besonders auf CreepAir hatte ich Spaß, weil man dort sehr gut auf dem Flugzeug spektakuläre Kämpfe beobachten oder ausführen konnte.

Als Zombies offline genommen wurde wusste noch niemand, dass es von der Bildfläche verschwinden würde.. 2 Jahre lang. Nach dem 1. Jahr verlor ich schon meinen Mut dass Zombies überhaupt kommen würde. Es kam Releasedatum um Releasedatum.. Und dann hat man es einfach mit dem Releasedatum satt gehabt und es kam der berühmte Satz "Zombies kommt wann es kommt. Gedulde dich" ins Spiel.

Nach 2 Jahren hatte ich Zombies vergessen. Ich hatte es vollkommen aufgegeben diesen Spielmodus je wieder zu sehen und beschloss Zombies eigens zu programmieren in einem von mir gestarteten Projekt welches jetzt stillsteht.
Ich habe es hingekriegt, hatte aber niemanden mit dem ich es spielen konnte geschweigedenn Maps oder eine Lobby.

Als nun der erste Teaser kam war das ungefähr so wie wenn dir jemand sagt: "Dein Hamster ist gestorben". Ich habe einfach nichts gefühlt. Keine Emotionen, man könnte sagen es wäre mir scheissegal gewesen.. Dabei war es aber nur mein Gehirn, welches diese Wörter einfach ausgeblendet hat und gesagt hat: Dieser Satz macht keinen Sinn! Er ist falsch und es gibt ihn nicht. 1 Stunde später folgte die Reaktion: "@Topper29 Ein Zombies Teaser!!" Ich war noch nicht wirklich gehyped, das ging erst letzte Woche los. Ich bekam mit "Zombies kommt nächste Woche!" Und.. Meine Reaktion darauf könnt ihr auf meinem Profil nachlesen (Für die faulen: "ZOOOMBIE HYYYPE!").

Heute hab ich also mich so durch das Forum gescrollt und siehe da: Ein Zombies Thread. Na da sehen wir mal die Antworten drauf. Dort sah ich ein Releasedatum. Wie ich davon nicht mitbekommen konnte weiß ich nicht, aber ich habe durchgehend auf dem Server gecampt bis 18:00 Uhr um Zombies zu spielen.. Um schließlich um 22:03 Uhr in meine erste Runde zu kommen.

Runden wir es also ab mit dem

F: Fazit

Zombies ist ein sehr guter Spielmodus geworden. Auf gar keinen Fall besser als das Original muss ich leider sagen, allerdings warum das nicht so ist habe ich in dem Thread beschrieben. Es ist ein geniales Konzept, nur muss es noch ausreifen. Es hat Potenzial in die Fußstapfen von Zombie Apokalypse zu treten. Aber der Spielmodus muss noch in diese riesigen Fußstapfen reinwachsen. Vielleicht werden Updates folgen. So oder so werde ich den Spielmodus suchten. Ich habe zu lange gewartet... 12 Jahre.. In Askaban!
Mein Zombies Geist wurde durch den Spielmodus erweckt und ich danke
jasaush unendlich viel dass er mein Leiden beendet und das unmögliche vollbracht hat. Ich hatte etwas erwartet, allerdings nicht etwas was so gut ist! Ein paar Verbesserungen müssen zwar noch getätigt werden (ein paar in dem Thread sind Dinge die so oder so gefixt werden.. Andere Dinge werd ich wohl von träumen können...). Der Spielmodus ist gut, aber ich möchte doch etwas daraus abschöpfen. Das enttäuschend am Anfang hat auch etwas mitzureden, dieses enttäuschend wird aber verschwinden.. Ich bin mir sicher.

Ich hoffe du bzw. das Team kann etwas mit diesem vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu ausführlichem Feedback anfangen. Es sind über 1800 Wörter das ein oder andere wird euch schon gefallen xD

Welcome back Zombies! We missed you. AND YOU AINT NEVER LEAVING AGAIN!

LG Adrian
der Forenenderman

//PS: Wann kommt das Zombies-Forum? (jk bb!)

Ach jetz kommt schon xD
Habt ihr denn keine Meinung zu einzelnen Punkten? Ich meine.. Ich bedanke mich ja dass dir der Thread gefällt, allerdings mich interessiert auch warum und besonders was andere User davon denken.

Ich brauche Meinungen xDD Ohne Meinungen oder wenigstens Lob&Kritik zu meinem Lob& meiner Kritik. Findet ihr die Ideen gut, findet ihr sie schlecht?

• Like
Reaktionen: JoniFlies
Bewunders Wert was du dir für Mühe mit dem Thread gemacht hast. Solche Leute wie dich braucht das Forum c:

Ach jetz kommt schon xD
Habt ihr denn keine Meinung zu einzelnen Punkten? Ich meine.. Ich bedanke mich ja dass dir der Thread gefällt, allerdings mich interessiert auch warum und besonders was andere User davon denken.

Ich brauche Meinungen xDD Ohne Meinungen oder wenigstens Lob&Kritik zu meinem Lob& meiner Kritik. Findet ihr die Ideen gut, findet ihr sie schlecht?
Mir gefällt der Thread, habe ihn jetzt 3x gelesen!

Er spricht mir viele Wörter ausm Kopf xD

Habe einen ähnlichen Beitrag verfasst, also ergibt sich das ja c:

~JoniFlies

Die Survivor haben alle 50 Zombieköpfe beisammen. Das Spiel endet. Abrupt. Jetzt frage ich mich, was da passiert ist? Hat das Gegenmittel den Weg in die Zombies per Fax gefunden? Oder haben die so'n komisches Parfume eingeatmet? Ehrlich gesagt fehlt mir da ein sauberer Abgang. Ich finde es würde das Spiel 1000 mal spannender machen wenn den Zombies das Gegenmittel erst noch gegeben (Vllt werden die Zombies getötet und anstatt zu respawnen verwandeln sie sich wieder zurück in Survivor oder sind raus (Gewinnen natürlich nicht sollten die Survivor gewinnen)) und dann sollte das Spiel vorbei sein. Dann gibt es sogar noch eine so kleine Chance dass die Zombies gewinnen. Aber auch wirklich nur so klein. Es würde das Spiel nicht unnötig verlängern sondern eine gewisse Würze hinzufügen.
Gute Idee, gefällt mir. Anstatt den Zombies einzeln die Heilmittel zu verabreichen könnte man auch einfach noch eine 10 Sekunden lange Wartezeit einfügen oder machen, dass sich das Gegenmittel vom entsprechenden Dörfler rasch ausbreitet, wie ein Nebel oder so, das hätte einfach viel mehr Stil.

Gute Idee, gefällt mir. Anstatt den Zombies einzeln die Heilmittel zu verabreichen könnte man auch einfach noch eine 10 Sekunden lange Wartezeit einfügen oder machen, dass sich das Gegenmittel vom entsprechenden Dörfler rasch ausbreitet, wie ein Nebel oder so, das hätte einfach viel mehr Stil.
Oder das die Survivor am Ende mit dem Trank noch irgendwas machen müssen (in einen Fluss werden oder sowas), dann wäre es noch lustiger :D

~JoniFlies

Oder das die Survivor am Ende mit dem Trank noch irgendwas machen müssen (in einen Fluss werden oder sowas), dann wäre es noch lustiger :D

~JoniFlies
Gute Idee! Ich war nur dafür dass man die Zombies noch alle töten muss, weil ich noch an damals gedacht habe wo man den Schalter umgelegt hat und dann die Zombies nicht mehr respawnt sind. Diese Ideen gehen aber durchaus auch.. Sie sind zwar etwas zu kurz für meinen Geschmack, aber sie wären auch ein vorstellbarer Abgang des Spiels.

Gute Idee! Ich war nur dafür dass man die Zombies noch alle töten muss, weil ich noch an damals gedacht habe wo man den Schalter umgelegt hat und dann die Zombies nicht mehr respawnt sind. Diese Ideen gehen aber durchaus auch.. Sie sind zwar etwas zu kurz für meinen Geschmack, aber sie wären auch ein vorstellbarer Abgang des Spiels.
Stimmt! Aber am Ende sollten die Zombies dann Langsamkeit haben, sonst könnten die Survivor noch verlieren :D

@jasaush wie findest du unsere Ideen, bzw. den Thread? :D

~JoniFlies

Ich sterbe gleich D: Viele liken aber wenige kommentieren wirklich was und meinen etwas zu meinen Meinungen zu Meinungen der gemeinsten Meinungen.. Ach egal.. xD Likes heißen dann wohl dass es den Leuten gefällt und sie meiner Meinung sind.

Ich sterbe gleich D: Viele liken aber wenige kommentieren wirklich was und meinen etwas zu meinen Meinungen zu Meinungen der gemeinsten Meinungen.. Ach egal.. xD Likes heißen dann wohl dass es den Leuten gefällt und sie meiner Meinung sind.
1. : Das Gefühl kenne ich.
2. : Wenn man der gleichen Meinung ist, dann hat man nichts mehr beizufügen (meistens).

Ein paar Dinge fände ich aber noch Kohl, zum Beispiel rare drops, das würde die Spiele viel interessanter und spannender machen, meiner Meinung nach. Naja, Hauptsache, es ist fertig, ändern kann man ja im Nachhinein immer noch etwas.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop