Moderation Zigeuner im Chat schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faulpelzz

Mitglied
10 Apr. 2020
32
33
668
Hallöchen,
Mir ist gestern passiert, dass Gegner in einer Bedwars Runde uns die ganze Zeit provoziert und später auch als Zigeuner beleidigt haben. Was mich ein bisschen verwundert hat ist, dass es demjenigen möglich war, Zigeuner ohne jegliche Abänderungen am Wort in den Chat zu schreiben. Ich würde mich dafür aussprechen dieses Wort zu sperren, weil es doch ziemlich abwertend ist.

Zigeuner selbst ist keine Beleidigung.
Es beschreibt lediglich Angehörige des Volkes der Sinti und Roma. Nach dieser Logik müssten auch Wörter wie "Jude", "Christ" etc. gesperrt werden, was ebenso schwachsinnig wäre.

Wenn es abwertend genutzt wird, einfach /report [Name] eingeben.
Das ist natürlich richtig, aber das Wort Zigeuner kann man auch mit dem Wort Nigger vergleichen, was ja sogar verboten ist(soweit ich weiß). Jude und Christ sind da meiner Meinung nach nochmal was anderes.

Das liegt jedoch daran, dass es einerseits schon immer abwertend verwendet wurde (bedenke, dass früher Schwarze als "minderwertig" galten) und andererseits es dafür schon ein anderes Wort gibt.
Das ist ja genau der Punkt. Zigeuner kenne ich persönlich(und ich denke, dass es genau so ist) nur als eine Beleidigung. Wie Mihihi schon sagte ist Zigeuner eine abwertende Bezeichnung für das Volk der Sinti und Roma. Jude oder Christ hingegen sind die offiziellen bezeichnungen für jemanden, der diesen Weltreligionen angehört.

Das ist ja genau der Punkt. Zigeuner kenne ich persönlich(und ich denke, dass es genau so ist) nur als eine Beleidigung. Wie Mihihi schon sagte ist Zigeuner eine abwertende Bezeichnung für das Volk der Sinti und Roma. Jude oder Christ hingegen sind die offiziellen bezeichnungen für jemanden, der diesen Weltreligionen angehört.
Ich hab mich kurz etwas weiter eingelesen. Das Wort scheint im allgemeinen wohl insbesondere durch die Nationalsozialisten negativ besetzt zu sein und viele Sinti und Roma lehnen das daher ab.
Sein Ursprung ist nicht böse gemeint - anders als bei "Neger, jedoch findet es wohl heute nur noch diese Nutzung.

• Like
Reaktionen: xLuFion
Ich hab mich kurz etwas weiter eingelesen. Das Wort scheint im allgemeinen wohl insbesondere durch die Nationalsozialisten negativ besetzt zu sein und viele Sinti und Roma lehnen das daher ab.
Sein Ursprung ist nicht böse gemeint - anders als bei "Neger, jedoch findet es wohl heute nur noch diese Nutzung.
Da gebe ich dir Recht. Ich meine auch, dass das Wort vor allem durch die Nationalsozialisten schlecht gemacht wurde. Aber was bleibt ist "die Last der Diskriminierung" auf diesem Wort.

• Like
Reaktionen: STERNTENDO
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher haben wir deinen Vorschlag abgelehnt.
Grundsätzlich gilt jedoch, solltest du eindeutig beleidigt werden, nutze die /report Funktion und der Spieler wird auch ohne, dass es gefiltert wurde bestraft.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
debandiete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop