Gelöschte Spielstände, abgelehnte Bewerbungen, zerstörte Community, Bestrafung fürs Melden von Bugs - WHAT?! Es wird dringend Zeit einiges anzusprechen und zu diskutieren...
Ich habe mich überwunden endlich die Wunden von GommeHD.net anzusprechen und werde mir mit dieser Massenkritik sicherlich Feinde machen, aber vielleicht hilft es im Endeffekt weiter und das wäre doch gut für alle. Das Ganze hat mich die letzte Zeit sehr beschäftigt und damit sollen auch die offenen Fragen, die mir andauernd gestellt werden endlich geklärt werden. Dieser Beitrag soll konstruktive Kritik sein und keine Bloßstellung des Servers, denn sonst hätte ich die Arbeit direkt in ein Video stecken können und so auch mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt
Der Beitrag wird in viele Parts unterteilt sein, die unterschiedliche Aspekte ansprechen. Ich würde es gut finden, wenn möglichst viele User dazu ihre Meinung teilen.
WICHTIG:
Jegliche Aussagen, die ich hier treffe, sind meine eigene subjektive Meinung und aus meiner persönlichen Sicht geschildert. Die Meinung muss niemand übernehmen! Das Ziel ist es NICHT jemanden persönlich anzugreifen oder schlecht zu reden, sondern schlichtweg auf Punkte hinzuweisen, Verbesserungsvorschläge zu bringen und die Aufklärung von offenen Fragen.
Wer bin ich überhaupt?
AdminEvil, kennt man vielleicht von vielen Aktionen von früher, die ich heute nicht so wieder tun würde. Aktuell habe ich 20000 Abonnenten auf YouTube und ich gestalte Kurzfilme mit einem Team zur Unterhaltung.
Etwa 2014 habe ich zum ersten Mal @GommeHD Videos auf YouTube angesehen. Durch ihn bin ich erst richtig zum Spiel Minecraft und natürlich auch zu seinem Server gekommen.
Seit 2015 war ich dann auch ingame präsent auf dem Minecraft Netzwerk. Ich verbinde mit dem Server sehr viele lustige Erinnerungen.
Ab 2018 habe ich den AdminEvil-Hype (Bekannt in der CityBuild-Szene durch Abgegrieft, Flootastisch, ...) genutzt um mir eine YouTube Existenz aufzubauen. Dafür habe ich wirklich viel Trash-Content produziert. Es war erfolgreich und ich konnte mir eine feste Zuschauerschaft aufbauen. (Minecraft-Account: "AdminEvilYouTube")
Nachdem der größte Hype ausgeklungen war, wollte ich mit meiner Reichweite wirklich etwas Sinnvolles bewirken und aus diesem Grund habe ich versucht Aufmerksamkeit auf die Fehler von vielen bekannten YouTubern zu lenken. Dazu zählten hauptsächlich Abgegrieft, SkyGuy und Phorx. Ich kritisierte streng deren Serversysteme, Shop-Preise, Team-Qualität und allgemeinen Umgang mit den Spielern.
Nach und nach lernte ich einige Freunde aus meiner Community kennen, die heute Teil eines genialen Teams sind. Darunter insgesamt über 20 Personen mit verschiedensten Spezialgebieten und Talenten.
Ich liebe die direkte Interaktion mit der Community in YouTube, Discord oder Minecraft. Daraus folgten viele Gast-Livestreams für die Zuschauer, unglaublich viele Events auf Servern, ein eigener Community-Discord-Server und der Versuch eines eigenen CityBuild-Servers.
Meinen Kanal benutzt mein Team und ich aktuell um Filmprojekte umzusetzen und Zuschauer anzusprechen, die einzigartige Videos sehen wollen. Nebenbei kritisieren wir dabei oft oder unterstützen Projekte und Minecraft-Server.
Etwa 2014 habe ich zum ersten Mal @GommeHD Videos auf YouTube angesehen. Durch ihn bin ich erst richtig zum Spiel Minecraft und natürlich auch zu seinem Server gekommen.
Seit 2015 war ich dann auch ingame präsent auf dem Minecraft Netzwerk. Ich verbinde mit dem Server sehr viele lustige Erinnerungen.
Ab 2018 habe ich den AdminEvil-Hype (Bekannt in der CityBuild-Szene durch Abgegrieft, Flootastisch, ...) genutzt um mir eine YouTube Existenz aufzubauen. Dafür habe ich wirklich viel Trash-Content produziert. Es war erfolgreich und ich konnte mir eine feste Zuschauerschaft aufbauen. (Minecraft-Account: "AdminEvilYouTube")
Nachdem der größte Hype ausgeklungen war, wollte ich mit meiner Reichweite wirklich etwas Sinnvolles bewirken und aus diesem Grund habe ich versucht Aufmerksamkeit auf die Fehler von vielen bekannten YouTubern zu lenken. Dazu zählten hauptsächlich Abgegrieft, SkyGuy und Phorx. Ich kritisierte streng deren Serversysteme, Shop-Preise, Team-Qualität und allgemeinen Umgang mit den Spielern.
Nach und nach lernte ich einige Freunde aus meiner Community kennen, die heute Teil eines genialen Teams sind. Darunter insgesamt über 20 Personen mit verschiedensten Spezialgebieten und Talenten.
Ich liebe die direkte Interaktion mit der Community in YouTube, Discord oder Minecraft. Daraus folgten viele Gast-Livestreams für die Zuschauer, unglaublich viele Events auf Servern, ein eigener Community-Discord-Server und der Versuch eines eigenen CityBuild-Servers.
Meinen Kanal benutzt mein Team und ich aktuell um Filmprojekte umzusetzen und Zuschauer anzusprechen, die einzigartige Videos sehen wollen. Nebenbei kritisieren wir dabei oft oder unterstützen Projekte und Minecraft-Server.
Warum habe ich den Server gewechselt?
Der Server GrieferGames war die Basis meines Kanals - sowohl Content als auch Zuschauerschaft. Als Gomme am 21.12.2019 einen eigenen CityBuild eröffnete konnte ich endlich etwas versuchen... GrieferGames hat es meiner Meinung nach den Erfolg nur bedingt verdient. Das liegt daran, dass ich zu oft und zu viel von Konflikten, Fehlern, unangemessenen Verhalten von GG-Teamlern mit- und abbekommen habe.
Aus diesem Grund wollte ich auch versuchen meine Zuschauer von einem alternativen CityBuild-Server zu überzeugen. Dadurch habe ich einige Abonnenten eingebüßt, aber grundsätzlich war es ein Erfolg. Schon nach einigen Livestreams und Videos konnte ich immer mehr Zuschauer auf dem Gomme-CityBuild treffen.
Meine Intention war und ist es, dass ich nur Server unterstützen will, hinter denen ich auch zu 100% stehe und auf die man mit gutem Gewissen seine Zuschauer aufmerksam machen kann. Auf Gomme hat das sehr lange zugetroffen.
Aus diesem Grund wollte ich auch versuchen meine Zuschauer von einem alternativen CityBuild-Server zu überzeugen. Dadurch habe ich einige Abonnenten eingebüßt, aber grundsätzlich war es ein Erfolg. Schon nach einigen Livestreams und Videos konnte ich immer mehr Zuschauer auf dem Gomme-CityBuild treffen.
Meine Intention war und ist es, dass ich nur Server unterstützen will, hinter denen ich auch zu 100% stehe und auf die man mit gutem Gewissen seine Zuschauer aufmerksam machen kann. Auf Gomme hat das sehr lange zugetroffen.
_______________________________________________________________________________________________
Was hat meine Meinung über den Server zerstört?
- Grundstück Löschung im CityBuild
- Fragliche Creator-Rangvergabe
- Falscher Umgang mit Bugreports
- Intransparenz über Entscheidungen
_______________________________________________________________________________________________
Grundstück von unschuldigen Spielern gelöscht:
Auf dem CityBuild Server bin ich in einer Gilde mit aktuell 25 Mitgliedern und früher waren wir Top 10 der reichsten Gilden (Aktuell Platz 22). Wir hatten ein Gildengrundstück, dessen Inhaber ich war und wo wir unsere gesamten Items und Wertsachen in einem sortieren Lager hatten. Außerdem gab es Zimmer für einige Gildenmitglieder - also eine Art WG. Der Wert der Items lässt sich schwer schätzen, aber wird wahrscheinlich in Millionenhöhe sein. Auf dem Grundstück war außerdem ein Haus, welchen wir als Gruppe hinweg über Tage gebaut haben.
Dieses Gildengrundstück wurde komplett entfernt. Es gab weder eine Begründung noch einen sonstigen Hinweis. Alle Items, die über Jahre/Monate von der gesamten Gilde erfarmt und damit sehr viel Spielzeit wurde einfach ohne angegebenen Grund gelöscht. Das ist absurd und da sollte dringend noch einmal überdacht werden.
Nur laut eines anderen Spielers habe ich erfahren, dass das Grundstück wohl administrativ entfernt wurde.
Ich will ja nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber das ist schon irgendwie enttäuschend.
(Nein das Grundstück wurde nicht wegen Inaktivität gelöscht)
Bilder vom Grundstück und Events:
Dieses Gildengrundstück wurde komplett entfernt. Es gab weder eine Begründung noch einen sonstigen Hinweis. Alle Items, die über Jahre/Monate von der gesamten Gilde erfarmt und damit sehr viel Spielzeit wurde einfach ohne angegebenen Grund gelöscht. Das ist absurd und da sollte dringend noch einmal überdacht werden.
Nur laut eines anderen Spielers habe ich erfahren, dass das Grundstück wohl administrativ entfernt wurde.
Ich will ja nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber das ist schon irgendwie enttäuschend.
(Nein das Grundstück wurde nicht wegen Inaktivität gelöscht)
Bilder vom Grundstück und Events:
_________________________________________________________________________________________
Der Premium+ und YouTuber Rang:
Vorneweg sollte man verdeutlichen, dass es dem Netzwerk absolut freigestellt ist, wen sie für eine Repräsentation des Servers aussuchen und wen eben nicht. Ebenso ist es mir auch freigestellt für welchen Server ich mich entscheide.
Ein Jahr lange durfte ich den Premium+ Rang besitzen und dafür bin ich sehr dankbar. Leider wurde eine Bewerbung für die Verlängerung des PremiumPlus-Ranges und eine für den YouTuber-Rang abgelehnt.
Daraus habe ich geschlossen, dass der Content nicht gefeiert wird vom Team.
Was habe ich denn für Content gemacht? Meine Videos handeln von Duplizierungs- und sonstigen Bugs im CityBuild Server, die dann in einer Art Kurzfilm etwas epischer verfilmt wurden. Dadurch habe ich versucht die Videos spannend zu gestalten und abwechslungsreicher als normale CityBuild Videos. Bugs habe ich aber direkt immer (vor der Videoveröffentlichung) dem Team gemeldet (meist bei den Zuständigen persönlich). In den Videos habe ich Zuschauer darauf hingewiesen, dass Bugs nicht ausgenutzt werden dürfen. Zudem habe ich duplizierte Items sofort nach der Aufnahme entfernt und dadurch demnach keinen ungerechten Vorteil durch Dupe-Items bekommen.
Nur einmal ist beim Entfernen der Items ein kleiner Fehler passiert xD, aber das war wieder schnell unter Kontrolle.
Hier ausführlicher beschrieben:
https://www.youtube.com/clip/Ugyc2AQXLvCOtAP8gkJ4AaABCQ
Letztendlich konnte ich somit viele Zuschauer unterhalten und habe den Server nicht geschadet, sondern im Gegenteil:
Falls es Personen interessiert welche Projekte geplant waren, aber wahrscheinlich wegfallen werden - hier ein kurzer Einblick:
Bilder von früheren Community-Runden:
Auf Anfrage hab ich noch ein ganzes Album
Ein Jahr lange durfte ich den Premium+ Rang besitzen und dafür bin ich sehr dankbar. Leider wurde eine Bewerbung für die Verlängerung des PremiumPlus-Ranges und eine für den YouTuber-Rang abgelehnt.
Daraus habe ich geschlossen, dass der Content nicht gefeiert wird vom Team.
Was habe ich denn für Content gemacht? Meine Videos handeln von Duplizierungs- und sonstigen Bugs im CityBuild Server, die dann in einer Art Kurzfilm etwas epischer verfilmt wurden. Dadurch habe ich versucht die Videos spannend zu gestalten und abwechslungsreicher als normale CityBuild Videos. Bugs habe ich aber direkt immer (vor der Videoveröffentlichung) dem Team gemeldet (meist bei den Zuständigen persönlich). In den Videos habe ich Zuschauer darauf hingewiesen, dass Bugs nicht ausgenutzt werden dürfen. Zudem habe ich duplizierte Items sofort nach der Aufnahme entfernt und dadurch demnach keinen ungerechten Vorteil durch Dupe-Items bekommen.
Nur einmal ist beim Entfernen der Items ein kleiner Fehler passiert xD, aber das war wieder schnell unter Kontrolle.
Hier ausführlicher beschrieben:
https://www.youtube.com/clip/Ugyc2AQXLvCOtAP8gkJ4AaABCQ
Letztendlich konnte ich somit viele Zuschauer unterhalten und habe den Server nicht geschadet, sondern im Gegenteil:
- Relevante Dupe-Bugs wurden gefixt
- Zuschauer haben mir Bugs gemeldet welche dann durch Weiterleitung gefixt werden konnten
- Viele neue Spieler haben angefangen zu spielen
- ...
Falls es Personen interessiert welche Projekte geplant waren, aber wahrscheinlich wegfallen werden - hier ein kurzer Einblick:
- Interaktives Video der Gommunity-Polizei
- Dokumentation über den GommeHD.net-CityBuild
- GommeHD.net History Rückblick als Kurzfilm
- Normale BedWars/SkyWars-Runde umwandeln zu einem dramatischen Aktion-Film
Bilder von früheren Community-Runden:
_________________________________________________________________________________________
Ich spiele Minecraft seit 2015 und ich glaube mit einem Vergleich zu damals sollte man lieber gar nicht erst anfangen. Natürlich kann man behaupten das sich Spielereigenschaften verändern, aber sind Autoclicker, Provokationen, Beleidigungen und "schlechte Verlierer", wirklich die richtige Richtung?
Ich finde da geht einiges schief und es wird viel zu wenig dagegen getan (und zu viel dafür).
Mir kommt es so vor, dass heutzutage viele aktive Spieler nur noch den Sieg/Stats/Kills/... sehen. Wo ist denn der Spielspaß geblieben? Natürlich werden Spieler immer besser, aber auf Gomme hat sich das besonders stark bemerkbar gemacht. Zudem kann ich sicher sagen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe und dazu könnte ich haufenweise Leute aufzählen, die wegen den fehlenden Spielspaß, der dadurch entsteht, aufgehört haben auf Gomme zu spielen - Spielerzahlen sprechen auch für sich. Dabei beziehe ich mich ich aber nur auf die toxischen Stats-Schwitzer, die es mental nicht verkraften zu verlieren und sich dementsprechend verhalten. Es gibt natürlich auch viele freundliche aktive Spieler, die einfach nur besonders gut sind und wissen wie man "GG" richtig buchstabiert.
Gar nicht verstehe ich aber warum sich das Netzwerk so verhält wie es sich verhält...
Es ist ein offenes Geheimnis, dass PremiumPlus durch Twitch-Streaming nahezu verschenkt wird. Die Schwitzer Szene ist so ausgeprägt wie nie und das ist auch logisch, wenn viele Spieler wegfallen bleiben fast nur noch die aktiven guten (oder Autoclicker-usenden) Spieler, die täglich spielen. Demnach sind auch viele Streamer in diese Kategorie einzuordnen. Warum man diese Bubble so supportet lässt sich teilweise verstehen, aber ich finde es eher kontraproduktiv. Wäre es nicht erfolgsversprechender, wenn man neue Spieler anlockt, anstatt für wenige Spieler das Spielerlebnis so zu belassen?
Ein weiterer Punkt ist das toxische Verhalten der Spieler. Ein "GG" ist mittlerweile wirklich Mangelware geworden. Eine große Anzahl an Usern verhält sich im Chat absolut nicht respektvoll und viel zu oft wird man provoziert oder absurd beleidigt: "L, Jude(?), ...". Bestrafungen für solche Spieler gibt es natürlich oft keine. Und da stellt man sich schon die Frage warum gegen so etwas nicht effizient vorgegangen wird. Dazu kommt auch noch, dass das Nutzen eines Autoclicker mittlerweile normal sein soll?
Lösungsvorschläge:Ich finde da geht einiges schief und es wird viel zu wenig dagegen getan (und zu viel dafür).
Mir kommt es so vor, dass heutzutage viele aktive Spieler nur noch den Sieg/Stats/Kills/... sehen. Wo ist denn der Spielspaß geblieben? Natürlich werden Spieler immer besser, aber auf Gomme hat sich das besonders stark bemerkbar gemacht. Zudem kann ich sicher sagen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe und dazu könnte ich haufenweise Leute aufzählen, die wegen den fehlenden Spielspaß, der dadurch entsteht, aufgehört haben auf Gomme zu spielen - Spielerzahlen sprechen auch für sich. Dabei beziehe ich mich ich aber nur auf die toxischen Stats-Schwitzer, die es mental nicht verkraften zu verlieren und sich dementsprechend verhalten. Es gibt natürlich auch viele freundliche aktive Spieler, die einfach nur besonders gut sind und wissen wie man "GG" richtig buchstabiert.
Gar nicht verstehe ich aber warum sich das Netzwerk so verhält wie es sich verhält...
Es ist ein offenes Geheimnis, dass PremiumPlus durch Twitch-Streaming nahezu verschenkt wird. Die Schwitzer Szene ist so ausgeprägt wie nie und das ist auch logisch, wenn viele Spieler wegfallen bleiben fast nur noch die aktiven guten (oder Autoclicker-usenden) Spieler, die täglich spielen. Demnach sind auch viele Streamer in diese Kategorie einzuordnen. Warum man diese Bubble so supportet lässt sich teilweise verstehen, aber ich finde es eher kontraproduktiv. Wäre es nicht erfolgsversprechender, wenn man neue Spieler anlockt, anstatt für wenige Spieler das Spielerlebnis so zu belassen?
Ein weiterer Punkt ist das toxische Verhalten der Spieler. Ein "GG" ist mittlerweile wirklich Mangelware geworden. Eine große Anzahl an Usern verhält sich im Chat absolut nicht respektvoll und viel zu oft wird man provoziert oder absurd beleidigt: "L, Jude(?), ...". Bestrafungen für solche Spieler gibt es natürlich oft keine. Und da stellt man sich schon die Frage warum gegen so etwas nicht effizient vorgegangen wird. Dazu kommt auch noch, dass das Nutzen eines Autoclicker mittlerweile normal sein soll?
Vorschlag - Grund: Vorbilder:
Meiner Meinung nach ist das Problem zurückzuführen auf das Verhalten vieler Streamer und auch YouTuber. Deren Zuschauer verhalten sich ähnlich wie ihre Idole. Creator haben einen riesen Einfluss und als Einzelbeispiel kann man gut die NebelNiek-SkyWars-Zeit nehmen - nur da war es im positiveren Sinn.
Ich finde, man sollte bei der Vergabe des Ranges etwas genauer darauf achten wie sich die Person verhält und welchen "Wert" und Einfluss sie wirklich für/auf den Server und die Community hat. Außerdem sollte man die Rang-Voraussetzungen etwas "realistischer" gestalten.
Anfängerfreundlichkeit ist ein weiterer Punkt, der schwer umsetzbar klingt, aber das könnte resultieren aus einer richtigen Promotion von Spielmodis und BedWars 2.0 kann möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung sein, aber darüber streiten sich auch sehr die Meinungen.
Vorschlag - Grund: UmgangIch finde, man sollte bei der Vergabe des Ranges etwas genauer darauf achten wie sich die Person verhält und welchen "Wert" und Einfluss sie wirklich für/auf den Server und die Community hat. Außerdem sollte man die Rang-Voraussetzungen etwas "realistischer" gestalten.
Anfängerfreundlichkeit ist ein weiterer Punkt, der schwer umsetzbar klingt, aber das könnte resultieren aus einer richtigen Promotion von Spielmodis und BedWars 2.0 kann möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung sein, aber darüber streiten sich auch sehr die Meinungen.
Ein witziger und erfolgreicher Umgang mit toxischem Verhalten kann man beispielsweise auf Hypixel oder Regium sehen. Dort wird z.B. das Wort "ez" im Chat umgewandelt zu einer zufälligen kontextfernen oder gegenteiligen Nachricht.
Das könnte sich sicherlich gut implementieren lassen. Anstatt eines Chatbanns würde der User sich mit einer Chatnachricht selbst peinlich darstellen. Ich kann mir vorstellen, dass damit die Runden deutlich lustiger werden könnten.
Beispiele dafür wären: Chatnachricht "ez", "BG", "L" werden zu "Es hat mir Spaß gemacht gegen dich zu spielen. GG", "Wow, du bist wirklich zu stark. Ich habe keine Chance.", ... (Gerne mit mehr Ideen kommentieren.)
Das könnte sich sicherlich gut implementieren lassen. Anstatt eines Chatbanns würde der User sich mit einer Chatnachricht selbst peinlich darstellen. Ich kann mir vorstellen, dass damit die Runden deutlich lustiger werden könnten.
Beispiele dafür wären: Chatnachricht "ez", "BG", "L" werden zu "Es hat mir Spaß gemacht gegen dich zu spielen. GG", "Wow, du bist wirklich zu stark. Ich habe keine Chance.", ... (Gerne mit mehr Ideen kommentieren.)
Vorschlag - Grund: Stats
Hierzu hätte ich eine experimentelle Idee. Viele Spieler wollen einfach keine schlechten Statistiken haben und tryharden deshalb dermaßen. Aber was würde passieren, wenn sich die Struktur der Stats verändert? Dann würde sich doch rein theoretisch das Spielverhalten einiger Spieler darauf anpassen, oder?
Alte Stats mit (Kills/Tode/KD/Gewonnene Spiele) werden zu Neuen Stats mit (Platzierte Blöcke/Erfolgreiche MLGs/Bogentrefferwahrscheinlichkeit/Spielzeit im Modi/Strecke gelaufen/...)
Alte Stats mit (Kills/Tode/KD/Gewonnene Spiele) werden zu Neuen Stats mit (Platzierte Blöcke/Erfolgreiche MLGs/Bogentrefferwahrscheinlichkeit/Spielzeit im Modi/Strecke gelaufen/...)
_________________________________________________________________________________________
Was würdest du tun? Bugs ausnutzen oder reporten?
Vorab: Was meint denn Gomme zu Belohnungen für Bugs (BountyBugs):
Auf großen CB-Servern ist das Kaufen von duplizierten Items für Echtgeld nichts Neues und auch für den Gomme CB gab es schon beispielsweise Discord-Shops, die Items für echtes Geld verkauft haben. Dem kann man effizient entgegenwirken indem man so ein BountyBugs-Programm einführt, welches es zurzeit auch schon auf einigen anderen Servern gibt.
Ich habe mich immer lustig gemacht über Server oder Unternehmen, die den Wert von Reportern nicht schätzen können und dass es ihnen dann meistens zum Verhängnis wird.
Beispielsweise hat der Flop-Server "MineTania" für gemeldete Duplizierungs-Bugs die Inventare von den Reportern gelöscht. Spieler, die nichts reportet haben konnten hingegen duplizieren ohne Konsequenzen. Dadurch geriet die Wirtschaft auf dem Server stark außer Kontrolle und beliebt hat sich das Team nicht unbedingt gemacht.
Hier ist außerdem eine Liste von Duplizierungs-Bugs, die ich reportet habe und die gefixt wurden:
Lösungsvorschlag:Grundsätzlich ist das logisch, aber funktioniert das auch zu 100% in der Praxis? Eher weniger, weil es besonders bei CityBuild-Servern eine enorme Nachfrage nach Systemlücken gibt."Es ist doch Belohnung genug, dass wir dadurch gemeinsam ein besseres Klima auf dem Server schaffen können! "
Auf großen CB-Servern ist das Kaufen von duplizierten Items für Echtgeld nichts Neues und auch für den Gomme CB gab es schon beispielsweise Discord-Shops, die Items für echtes Geld verkauft haben. Dem kann man effizient entgegenwirken indem man so ein BountyBugs-Programm einführt, welches es zurzeit auch schon auf einigen anderen Servern gibt.
Ich habe mich immer lustig gemacht über Server oder Unternehmen, die den Wert von Reportern nicht schätzen können und dass es ihnen dann meistens zum Verhängnis wird.
Beispielsweise hat der Flop-Server "MineTania" für gemeldete Duplizierungs-Bugs die Inventare von den Reportern gelöscht. Spieler, die nichts reportet haben konnten hingegen duplizieren ohne Konsequenzen. Dadurch geriet die Wirtschaft auf dem Server stark außer Kontrolle und beliebt hat sich das Team nicht unbedingt gemacht.
Belege dazu:
Hier ist außerdem eine Liste von Duplizierungs-Bugs, die ich reportet habe und die gefixt wurden:
- Dupe-Bug 1 -
- Dupe-Bug 2 -
- Dupe-Bug 3 -
- Dupe-Bug 4 - nicht gefixt, funktioniert noch
Damit habe ich mich ausführlich beschäftigt und kann nicht verstehen aus welcher Überzeugung das Gomme-Team so handelt. Man sollte es wertschätzen, wenn User schwere Lücken im System aufzeigen und nicht ausnutzen. Ich habe nicht 500€ für eine Erklärung eines Bugs gefordert, wie andere Kollegen und ich habe die gedupten Items auch nicht für den Eigennutz missbraucht.
Man sollte Personen, die helfen wollen nicht wie Feinde behandeln. Das ist ein Eigentor, weil so die Bereitschaft Systemlücken zu melden sinkt. Dafür gibt es schon genügend Unternehmen als schlechte Vorbilder, die plötzlich Probleme mit Greyhats hatten. Dazu kommt auch, dass es nicht aufwendig oder kompliziert ist sich den Whitehats dankbar zu zeigen.
Hoffentlich bin ich eine Ausnahme und normalerweise erhalten User einen wirklichen Dank für ihren Bugreport.
_________________________________________________________________________________________
CityBuild-Zukunft:
Ich bin großer Fan vom CB und es ist in meinem Interesse, dass der Spielmodi noch beliebter und ansprechender für neue Spieler wird. Durch meinen ehemaligen CB-Server und auch sonstige Zusammenarbeiten mit anderen Servern konnte ich einiges an Wissen mitnehmen, würde ich meinen.
Hier sind bereits frühere Ideen-Beiträge von mir:
Der Server sollte grundsätzlich dafür sorgen, dass die Community abwechslungsreich unterhalten wird. Das können Spieler auch unter sich mit Events, aber in dem Fall wäre es gut, wenn sie dabei auch unterstützt werden und nicht ausgebremst. Meiner Meinung nach können Content Creator zusätzlich für viel Abwechslung und Geschichte sorgen. Das fehlt mir hier etwas und ich kann nur raten das Potenzial des guten CityBuild-Systems zu nutzen und in Zukunft offener für solche Creator zu sein.
Zusätzlich kommt hinzu, dass CB eher abgeschottet von der "PvP-Community" ist und somit auch wesentlich anfängerfreundlicher. Es ist eine gute Möglichkeit aktive Spieler zu gewinnen und die sollte man auch bestmöglich nutzen.
Hier sind bereits frühere Ideen-Beiträge von mir:
- 2019 - https://www.gommehd.net/forum/threads/neue-ideen-fuer-citybuild.924724/
- 2020 - https://www.gommehd.net/forum/threads/ausfuehrliches-questupdate-mehr.926570/
Der Server sollte grundsätzlich dafür sorgen, dass die Community abwechslungsreich unterhalten wird. Das können Spieler auch unter sich mit Events, aber in dem Fall wäre es gut, wenn sie dabei auch unterstützt werden und nicht ausgebremst. Meiner Meinung nach können Content Creator zusätzlich für viel Abwechslung und Geschichte sorgen. Das fehlt mir hier etwas und ich kann nur raten das Potenzial des guten CityBuild-Systems zu nutzen und in Zukunft offener für solche Creator zu sein.
Zusätzlich kommt hinzu, dass CB eher abgeschottet von der "PvP-Community" ist und somit auch wesentlich anfängerfreundlicher. Es ist eine gute Möglichkeit aktive Spieler zu gewinnen und die sollte man auch bestmöglich nutzen.
_________________________________________________________________________________________
Konfliktlösung:
Angenommen das Gildengrundstück von uns wurde gelöscht, weil ich mich nicht richtig verhalten habe?!
Wenn das der Grund ist, sollte man auch ausschließlich mich bestrafen und nicht noch 20+ weitere unschuldige Spieler, die überhaupt nichts falsch gemacht haben.
Außerdem würde ich mich wirklich sehr über eine Stellungnahme freuen.
Danke:Wenn das der Grund ist, sollte man auch ausschließlich mich bestrafen und nicht noch 20+ weitere unschuldige Spieler, die überhaupt nichts falsch gemacht haben.
Außerdem würde ich mich wirklich sehr über eine Stellungnahme freuen.
Genug der Negativität! Unabhängig von den jetzigen Konflikten verbinde ich immer noch viele tolle Momente und kompetente und nette Menschen mit dem Netzwerk.
Einen riesen Respekt habe ich vor allem den Developern gegenüber, die meiner Meinung nach in einigen Spielmodi unglaublich gut abgeliefert haben - besonders CityBuild, PartyGames, ... Deren Leistung wird oft unterschätzt und sie werden meist ungerechtfertigt kritisiert, deshalb möchte ich mich für eure Arbeit bedanken. Ich möchte auch @Klaus Danke sagen, denn er hat mir erst die Möglichkeit gegeben durch Beta-Keys CityBuild seit Anfang an auszukosten und somit einen besseren Zugang zum Server zu bekommen. @Eriisch und @Wolle8 durfte ich nerven, wenn ein Duplizierungsbug Probleme gemacht hat oder wenn ich einfach Müll angestellt habe. Auch @BlockLabTV musste ich direkt in den ersten CB-Tagen mit einem Bugreport nerven. Ich bin mir sicher, dass ich massig an Leuten vergessen werde deshalb fang ich am besten gar nicht an jetzt weiter Leute aufzuzählen. Ihr wisst, wenn ihr euch angesprochen fühlen solltet!
Grüße gehen raus an: Alle verrückten CityBuild-Kollegen und treuen Event-Teilnehmer - die ich kennenlernen durfte und mit denen man immer Projekte umsetzen konnte oder neues entdecken, die Clan und Gildenmitglieder - mit denen wir wirklich viel erlebt haben, die Freunde und Zuschauer - die man manchmal zufällig getroffen hat und das ein oder andere witzige Erlebnis hatte
Schlusswort:Einen riesen Respekt habe ich vor allem den Developern gegenüber, die meiner Meinung nach in einigen Spielmodi unglaublich gut abgeliefert haben - besonders CityBuild, PartyGames, ... Deren Leistung wird oft unterschätzt und sie werden meist ungerechtfertigt kritisiert, deshalb möchte ich mich für eure Arbeit bedanken. Ich möchte auch @Klaus Danke sagen, denn er hat mir erst die Möglichkeit gegeben durch Beta-Keys CityBuild seit Anfang an auszukosten und somit einen besseren Zugang zum Server zu bekommen. @Eriisch und @Wolle8 durfte ich nerven, wenn ein Duplizierungsbug Probleme gemacht hat oder wenn ich einfach Müll angestellt habe. Auch @BlockLabTV musste ich direkt in den ersten CB-Tagen mit einem Bugreport nerven. Ich bin mir sicher, dass ich massig an Leuten vergessen werde deshalb fang ich am besten gar nicht an jetzt weiter Leute aufzuzählen. Ihr wisst, wenn ihr euch angesprochen fühlen solltet!
Grüße gehen raus an: Alle verrückten CityBuild-Kollegen und treuen Event-Teilnehmer - die ich kennenlernen durfte und mit denen man immer Projekte umsetzen konnte oder neues entdecken, die Clan und Gildenmitglieder - mit denen wir wirklich viel erlebt haben, die Freunde und Zuschauer - die man manchmal zufällig getroffen hat und das ein oder andere witzige Erlebnis hatte
Wenn es nach mir geht, wünsche ich mir nicht, dass es das Ende ist, aber aktuell sind von meiner Seite aus alle Projekte auf GommeHD.net auf Eis gelegt. Vielleicht werden die Reaktionen auf diesen Beitrag wieder ausschlaggebend für neuen audiovisuellen Content will see
Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte auf keinen Fall jemanden als Person kritisieren und angreifen. Wenn sich jemand mit der Kritik angesprochen fühlt wäre es im Sinn des Geschehens hier, dass man darüber nachdenkt wie man vielleicht in Zukunft gemeinsam für ein besseres Klima auf dem Server sorgen könnte. ~Evil
Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte auf keinen Fall jemanden als Person kritisieren und angreifen. Wenn sich jemand mit der Kritik angesprochen fühlt wäre es im Sinn des Geschehens hier, dass man darüber nachdenkt wie man vielleicht in Zukunft gemeinsam für ein besseres Klima auf dem Server sorgen könnte. ~Evil