Zerstört der Server sich selbst?

Was könnte der Server besser machen?

  • Grundstück Löschung im CityBuild

  • Creator-Rangvergabe

  • Umgang mit Bugreports

  • (In)transparenz über Teamentscheidungen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

AdminEvilYouTube

Mitglied
16 Sep. 2019
12
111
683
EvilUnity
gommekritikbanner.png
Gelöschte Spielstände, abgelehnte Bewerbungen, zerstörte Community, Bestrafung fürs Melden von Bugs - WHAT?! Es wird dringend Zeit einiges anzusprechen und zu diskutieren...

Ich habe mich überwunden endlich die Wunden von GommeHD.net anzusprechen und werde mir mit dieser Massenkritik sicherlich Feinde machen, aber vielleicht hilft es im Endeffekt weiter und das wäre doch gut für alle. Das Ganze hat mich die letzte Zeit sehr beschäftigt und damit sollen auch die offenen Fragen, die mir andauernd gestellt werden endlich geklärt werden. Dieser Beitrag soll konstruktive Kritik sein und keine Bloßstellung des Servers, denn sonst hätte ich die Arbeit direkt in ein Video stecken können und so auch mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt :)

Der Beitrag wird in viele Parts unterteilt sein, die unterschiedliche Aspekte ansprechen. Ich würde es gut finden, wenn möglichst viele User dazu ihre Meinung teilen.

WICHTIG:
Jegliche Aussagen, die ich hier treffe, sind meine eigene subjektive Meinung und aus meiner persönlichen Sicht geschildert. Die Meinung muss niemand übernehmen! Das Ziel ist es NICHT jemanden persönlich anzugreifen oder schlecht zu reden, sondern schlichtweg auf Punkte hinzuweisen, Verbesserungsvorschläge zu bringen und die Aufklärung von offenen Fragen.

Wer bin ich überhaupt?
AdminEvil, kennt man vielleicht von vielen Aktionen von früher, die ich heute nicht so wieder tun würde. Aktuell habe ich 20000 Abonnenten auf YouTube und ich gestalte Kurzfilme mit einem Team zur Unterhaltung.

Etwa 2014 habe ich zum ersten Mal @GommeHD Videos auf YouTube angesehen. Durch ihn bin ich erst richtig zum Spiel Minecraft und natürlich auch zu seinem Server gekommen.
Seit 2015 war ich dann auch ingame präsent auf dem Minecraft Netzwerk. Ich verbinde mit dem Server sehr viele lustige Erinnerungen.
Ab 2018 habe ich den AdminEvil-Hype (Bekannt in der CityBuild-Szene durch Abgegrieft, Flootastisch, ...) genutzt um mir eine YouTube Existenz aufzubauen. Dafür habe ich wirklich viel Trash-Content produziert. Es war erfolgreich und ich konnte mir eine feste Zuschauerschaft aufbauen. (Minecraft-Account: "AdminEvilYouTube")
Nachdem der größte Hype ausgeklungen war, wollte ich mit meiner Reichweite wirklich etwas Sinnvolles bewirken und aus diesem Grund habe ich versucht Aufmerksamkeit auf die Fehler von vielen bekannten YouTubern zu lenken. Dazu zählten hauptsächlich Abgegrieft, SkyGuy und Phorx. Ich kritisierte streng deren Serversysteme, Shop-Preise, Team-Qualität und allgemeinen Umgang mit den Spielern.
Nach und nach lernte ich einige Freunde aus meiner Community kennen, die heute Teil eines genialen Teams sind. Darunter insgesamt über 20 Personen mit verschiedensten Spezialgebieten und Talenten.
Ich liebe die direkte Interaktion mit der Community in YouTube, Discord oder Minecraft. Daraus folgten viele Gast-Livestreams für die Zuschauer, unglaublich viele Events auf Servern, ein eigener Community-Discord-Server und der Versuch eines eigenen CityBuild-Servers.

Meinen Kanal benutzt mein Team und ich aktuell um Filmprojekte umzusetzen und Zuschauer anzusprechen, die einzigartige Videos sehen wollen. Nebenbei kritisieren wir dabei oft oder unterstützen Projekte und Minecraft-Server.

Warum habe ich den Server gewechselt?
Der Server GrieferGames war die Basis meines Kanals - sowohl Content als auch Zuschauerschaft. Als Gomme am 21.12.2019 einen eigenen CityBuild eröffnete konnte ich endlich etwas versuchen... GrieferGames hat es meiner Meinung nach den Erfolg nur bedingt verdient. Das liegt daran, dass ich zu oft und zu viel von Konflikten, Fehlern, unangemessenen Verhalten von GG-Teamlern mit- und abbekommen habe.

Aus diesem Grund wollte ich auch versuchen meine Zuschauer von einem alternativen CityBuild-Server zu überzeugen. Dadurch habe ich einige Abonnenten eingebüßt, aber grundsätzlich war es ein Erfolg. Schon nach einigen Livestreams und Videos konnte ich immer mehr Zuschauer auf dem Gomme-CityBuild treffen.

Meine Intention war und ist es, dass ich nur Server unterstützen will, hinter denen ich auch zu 100% stehe und auf die man mit gutem Gewissen seine Zuschauer aufmerksam machen kann. Auf Gomme hat das sehr lange zugetroffen.

_______________________________________________________________________________________________

Was hat meine Meinung über den Server zerstört?
  • Grundstück Löschung im CityBuild
  • Fragliche Creator-Rangvergabe
  • Falscher Umgang mit Bugreports
  • Intransparenz über Entscheidungen
_______________________________________________________________________________________________


Grundstück von unschuldigen Spielern gelöscht:
Auf dem CityBuild Server bin ich in einer Gilde mit aktuell 25 Mitgliedern und früher waren wir Top 10 der reichsten Gilden (Aktuell Platz 22). Wir hatten ein Gildengrundstück, dessen Inhaber ich war und wo wir unsere gesamten Items und Wertsachen in einem sortieren Lager hatten. Außerdem gab es Zimmer für einige Gildenmitglieder - also eine Art WG. Der Wert der Items lässt sich schwer schätzen, aber wird wahrscheinlich in Millionenhöhe sein. Auf dem Grundstück war außerdem ein Haus, welchen wir als Gruppe hinweg über Tage gebaut haben.
Dieses Gildengrundstück wurde komplett entfernt. Es gab weder eine Begründung noch einen sonstigen Hinweis. Alle Items, die über Jahre/Monate von der gesamten Gilde erfarmt und damit sehr viel Spielzeit wurde einfach ohne angegebenen Grund gelöscht. Das ist absurd und da sollte dringend noch einmal überdacht werden.

Nur laut eines anderen Spielers habe ich erfahren, dass das Grundstück wohl administrativ entfernt wurde.
Ich will ja nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber das ist schon irgendwie enttäuschend.
(Nein das Grundstück wurde nicht wegen Inaktivität gelöscht)

Bilder vom Grundstück und Events:
2019-12-30_00.45.20.png 2020-05-16_22.54.55.png 2021-03-01_23.37.21.png 2021-02-26_21.04.40.png 2021-02-17_23.58.23.png 2020-06-13_23.15.26.png
_________________________________________________________________________________________


Der Premium+ und YouTuber Rang:

Vorneweg sollte man verdeutlichen, dass es dem Netzwerk absolut freigestellt ist, wen sie für eine Repräsentation des Servers aussuchen und wen eben nicht. Ebenso ist es mir auch freigestellt für welchen Server ich mich entscheide.

Ein Jahr lange durfte ich den Premium+ Rang besitzen und dafür bin ich sehr dankbar. Leider wurde eine Bewerbung für die Verlängerung des PremiumPlus-Ranges und eine für den YouTuber-Rang abgelehnt.

Daraus habe ich geschlossen, dass der Content nicht gefeiert wird vom Team.

Was habe ich denn für Content gemacht? Meine Videos handeln von Duplizierungs- und sonstigen Bugs im CityBuild Server, die dann in einer Art Kurzfilm etwas epischer verfilmt wurden. Dadurch habe ich versucht die Videos spannend zu gestalten und abwechslungsreicher als normale CityBuild Videos. Bugs habe ich aber direkt immer (vor der Videoveröffentlichung) dem Team gemeldet (meist bei den Zuständigen persönlich). In den Videos habe ich Zuschauer darauf hingewiesen, dass Bugs nicht ausgenutzt werden dürfen. Zudem habe ich duplizierte Items sofort nach der Aufnahme entfernt und dadurch demnach keinen ungerechten Vorteil durch Dupe-Items bekommen.

Nur einmal ist beim Entfernen der Items ein kleiner Fehler passiert xD, aber das war wieder schnell unter Kontrolle.
Hier ausführlicher beschrieben:

https://www.youtube.com/clip/Ugyc2AQXLvCOtAP8gkJ4AaABCQ
2020-05-12_10.15.02.png 2020-05-12_11.39.17.png

Letztendlich konnte ich somit viele Zuschauer unterhalten und habe den Server nicht geschadet, sondern im Gegenteil:

  • Relevante Dupe-Bugs wurden gefixt
  • Zuschauer haben mir Bugs gemeldet welche dann durch Weiterleitung gefixt werden konnten
  • Viele neue Spieler haben angefangen zu spielen
  • ...
Zusätzlich zum Content auf YouTube habe ich während meiner PremiumPlus-Zeit fast wöchentlich Events auf dem CityBuild veranstaltet. Darunter waren: Jump&Runs, Hide&Seek, Mülleimer-Events, Drop-Events und jede Menge Quizrunden.

Falls es Personen interessiert welche Projekte geplant waren, aber wahrscheinlich wegfallen werden - hier ein kurzer Einblick:

  • Interaktives Video der Gommunity-Polizei
  • Dokumentation über den GommeHD.net-CityBuild
  • GommeHD.net History Rückblick als Kurzfilm
  • Normale BedWars/SkyWars-Runde umwandeln zu einem dramatischen Aktion-Film
Zu guter Letzt gab es noch mehr User, die von meinem Rang profitiert haben. Uns wurde es nämlich ermöglicht Community-Runden zu starten und somit haben wir oft gemeinsame Abende verbracht. Das ist leider nicht mehr möglich, obwohl wir aktuell sogar schon über 30 aktive Spieler wären.

Bilder von früheren Community-Runden:
2020-05-20_20.19.21.png
Auf Anfrage hab ich noch ein ganzes Album (:
_________________________________________________________________________________________

Was ist teilweise bei der Community kaputt?
Ich spiele Minecraft seit 2015 und ich glaube mit einem Vergleich zu damals sollte man lieber gar nicht erst anfangen. Natürlich kann man behaupten das sich Spielereigenschaften verändern, aber sind Autoclicker, Provokationen, Beleidigungen und "schlechte Verlierer", wirklich die richtige Richtung?

Ich finde da geht einiges schief und es wird viel zu wenig dagegen getan (und zu viel dafür).

Mir kommt es so vor, dass heutzutage viele aktive Spieler nur noch den Sieg/Stats/Kills/... sehen. Wo ist denn der Spielspaß geblieben? Natürlich werden Spieler immer besser, aber auf Gomme hat sich das besonders stark bemerkbar gemacht. Zudem kann ich sicher sagen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe und dazu könnte ich haufenweise Leute aufzählen, die wegen den fehlenden Spielspaß, der dadurch entsteht, aufgehört haben auf Gomme zu spielen - Spielerzahlen sprechen auch für sich. Dabei beziehe ich mich ich aber nur auf die toxischen Stats-Schwitzer, die es mental nicht verkraften zu verlieren und sich dementsprechend verhalten. Es gibt natürlich auch viele freundliche aktive Spieler, die einfach nur besonders gut sind und wissen wie man "GG" richtig buchstabiert.

Gar nicht verstehe ich aber warum sich das Netzwerk so verhält wie es sich verhält...

Es ist ein offenes Geheimnis, dass PremiumPlus durch Twitch-Streaming nahezu verschenkt wird. Die Schwitzer Szene ist so ausgeprägt wie nie und das ist auch logisch, wenn viele Spieler wegfallen bleiben fast nur noch die aktiven guten (oder Autoclicker-usenden) Spieler, die täglich spielen. Demnach sind auch viele Streamer in diese Kategorie einzuordnen. Warum man diese Bubble so supportet lässt sich teilweise verstehen, aber ich finde es eher kontraproduktiv. Wäre es nicht erfolgsversprechender, wenn man neue Spieler anlockt, anstatt für wenige Spieler das Spielerlebnis so zu belassen?

Ein weiterer Punkt ist das toxische Verhalten der Spieler. Ein "GG" ist mittlerweile wirklich Mangelware geworden. Eine große Anzahl an Usern verhält sich im Chat absolut nicht respektvoll und viel zu oft wird man provoziert oder absurd beleidigt: "L, Jude(?), ...". Bestrafungen für solche Spieler gibt es natürlich oft keine. Und da stellt man sich schon die Frage warum gegen so etwas nicht effizient vorgegangen wird. Dazu kommt auch noch, dass das Nutzen eines Autoclicker mittlerweile normal sein soll?
Lösungsvorschläge:

Vorschlag - Grund: Vorbilder:

Meiner Meinung nach ist das Problem zurückzuführen auf das Verhalten vieler Streamer und auch YouTuber. Deren Zuschauer verhalten sich ähnlich wie ihre Idole. Creator haben einen riesen Einfluss und als Einzelbeispiel kann man gut die NebelNiek-SkyWars-Zeit nehmen - nur da war es im positiveren Sinn.

Ich finde, man sollte bei der Vergabe des Ranges etwas genauer darauf achten wie sich die Person verhält und welchen "Wert" und Einfluss sie wirklich für/auf den Server und die Community hat. Außerdem sollte man die Rang-Voraussetzungen etwas "realistischer" gestalten.

Anfängerfreundlichkeit ist ein weiterer Punkt, der schwer umsetzbar klingt, aber das könnte resultieren aus einer richtigen Promotion von Spielmodis und BedWars 2.0 kann möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung sein, aber darüber streiten sich auch sehr die Meinungen.
Vorschlag - Grund: Umgang
Ein witziger und erfolgreicher Umgang mit toxischem Verhalten kann man beispielsweise auf Hypixel oder Regium sehen. Dort wird z.B. das Wort "ez" im Chat umgewandelt zu einer zufälligen kontextfernen oder gegenteiligen Nachricht.

Das könnte sich sicherlich gut implementieren lassen. Anstatt eines Chatbanns würde der User sich mit einer Chatnachricht selbst peinlich darstellen. Ich kann mir vorstellen, dass damit die Runden deutlich lustiger werden könnten.

Beispiele dafür wären: Chatnachricht "ez", "BG", "L" werden zu "Es hat mir Spaß gemacht gegen dich zu spielen. GG", "Wow, du bist wirklich zu stark. Ich habe keine Chance.", ... (Gerne mit mehr Ideen kommentieren.)

Vorschlag - Grund: Stats

Hierzu hätte ich eine experimentelle Idee. Viele Spieler wollen einfach keine schlechten Statistiken haben und tryharden deshalb dermaßen. Aber was würde passieren, wenn sich die Struktur der Stats verändert? Dann würde sich doch rein theoretisch das Spielverhalten einiger Spieler darauf anpassen, oder?

Alte Stats mit (Kills/Tode/KD/Gewonnene Spiele) werden zu Neuen Stats mit (Platzierte Blöcke/Erfolgreiche MLGs/Bogentrefferwahrscheinlichkeit/Spielzeit im Modi/Strecke gelaufen/...)
_________________________________________________________________________________________

Was würdest du tun? Bugs ausnutzen oder reporten?
Vorab: Was meint denn Gomme zu Belohnungen für Bugs (BountyBugs):
"Es ist doch Belohnung genug, dass wir dadurch gemeinsam ein besseres Klima auf dem Server schaffen können! :)"
Grundsätzlich ist das logisch, aber funktioniert das auch zu 100% in der Praxis? Eher weniger, weil es besonders bei CityBuild-Servern eine enorme Nachfrage nach Systemlücken gibt.

Auf großen CB-Servern ist das Kaufen von duplizierten Items für Echtgeld nichts Neues und auch für den Gomme CB gab es schon beispielsweise Discord-Shops, die Items für echtes Geld verkauft haben. Dem kann man effizient entgegenwirken indem man so ein BountyBugs-Programm einführt, welches es zurzeit auch schon auf einigen anderen Servern gibt.

Ich habe mich immer lustig gemacht über Server oder Unternehmen, die den Wert von Reportern nicht schätzen können und dass es ihnen dann meistens zum Verhängnis wird.

Beispielsweise hat der Flop-Server "MineTania" für gemeldete Duplizierungs-Bugs die Inventare von den Reportern gelöscht. Spieler, die nichts reportet haben konnten hingegen duplizieren ohne Konsequenzen. Dadurch geriet die Wirtschaft auf dem Server stark außer Kontrolle und beliebt hat sich das Team nicht unbedingt gemacht.
Belege dazu:

Hier ist außerdem eine Liste von Duplizierungs-Bugs, die ich reportet habe und die gefixt wurden:

Lösungsvorschlag:

Damit habe ich mich ausführlich beschäftigt und kann nicht verstehen aus welcher Überzeugung das Gomme-Team so handelt. Man sollte es wertschätzen, wenn User schwere Lücken im System aufzeigen und nicht ausnutzen. Ich habe nicht 500€ für eine Erklärung eines Bugs gefordert, wie andere Kollegen :) und ich habe die gedupten Items auch nicht für den Eigennutz missbraucht.

Man sollte Personen, die helfen wollen nicht wie Feinde behandeln. Das ist ein Eigentor, weil so die Bereitschaft Systemlücken zu melden sinkt. Dafür gibt es schon genügend Unternehmen als schlechte Vorbilder, die plötzlich Probleme mit Greyhats hatten. Dazu kommt auch, dass es nicht aufwendig oder kompliziert ist sich den Whitehats dankbar zu zeigen.
Hoffentlich bin ich eine Ausnahme und normalerweise erhalten User einen wirklichen Dank für ihren Bugreport.
_________________________________________________________________________________________

CityBuild-Zukunft:
Ich bin großer Fan vom CB und es ist in meinem Interesse, dass der Spielmodi noch beliebter und ansprechender für neue Spieler wird. Durch meinen ehemaligen CB-Server und auch sonstige Zusammenarbeiten mit anderen Servern konnte ich einiges an Wissen mitnehmen, würde ich meinen.

Hier sind bereits frühere Ideen-Beiträge von mir:
Meiner Meinung und Erfahrung nach kann ein CityBuild noch so viele Features, Plugins, Jobs usw. haben, aber das garantiert keinen Erfolg. Die Community bestimmt ob der CB beliebt ist oder nicht und dabei sind Features nur nebensächlich. Das beste Beispiel ist (leider) einfach GrieferGames.

Der Server sollte grundsätzlich dafür sorgen, dass die Community abwechslungsreich unterhalten wird. Das können Spieler auch unter sich mit Events, aber in dem Fall wäre es gut, wenn sie dabei auch unterstützt werden und nicht ausgebremst. Meiner Meinung nach können Content Creator zusätzlich für viel Abwechslung und Geschichte sorgen. Das fehlt mir hier etwas und ich kann nur raten das Potenzial des guten CityBuild-Systems zu nutzen und in Zukunft offener für solche Creator zu sein.

Zusätzlich kommt hinzu, dass CB eher abgeschottet von der "PvP-Community" ist und somit auch wesentlich anfängerfreundlicher. Es ist eine gute Möglichkeit aktive Spieler zu gewinnen und die sollte man auch bestmöglich nutzen.​
_________________________________________________________________________________________

Konfliktlösung:
Angenommen das Gildengrundstück von uns wurde gelöscht, weil ich mich nicht richtig verhalten habe?!
Wenn das der Grund ist, sollte man auch ausschließlich mich bestrafen und nicht noch 20+ weitere unschuldige Spieler, die überhaupt nichts falsch gemacht haben.
Außerdem würde ich mich wirklich sehr über eine Stellungnahme freuen.
Danke:
Genug der Negativität! Unabhängig von den jetzigen Konflikten verbinde ich immer noch viele tolle Momente und kompetente und nette Menschen mit dem Netzwerk.

Einen riesen Respekt habe ich vor allem den Developern gegenüber, die meiner Meinung nach in einigen Spielmodi unglaublich gut abgeliefert haben - besonders CityBuild, PartyGames, ... Deren Leistung wird oft unterschätzt und sie werden meist ungerechtfertigt kritisiert, deshalb möchte ich mich für eure Arbeit bedanken. Ich möchte auch @Klaus Danke sagen, denn er hat mir erst die Möglichkeit gegeben durch Beta-Keys CityBuild seit Anfang an auszukosten und somit einen besseren Zugang zum Server zu bekommen. @Eriisch und @Wolle8 durfte ich nerven, wenn ein Duplizierungsbug Probleme gemacht hat oder wenn ich einfach Müll angestellt habe. Auch @BlockLabTV musste ich direkt in den ersten CB-Tagen mit einem Bugreport nerven. Ich bin mir sicher, dass ich massig an Leuten vergessen werde deshalb fang ich am besten gar nicht an jetzt weiter Leute aufzuzählen. Ihr wisst, wenn ihr euch angesprochen fühlen solltet!

Grüße gehen raus an: Alle verrückten CityBuild-Kollegen und treuen Event-Teilnehmer - die ich kennenlernen durfte und mit denen man immer Projekte umsetzen konnte oder neues entdecken, die Clan und Gildenmitglieder - mit denen wir wirklich viel erlebt haben, die Freunde und Zuschauer - die man manchmal zufällig getroffen hat und das ein oder andere witzige Erlebnis hatte <3
Schlusswort:
Wenn es nach mir geht, wünsche ich mir nicht, dass es das Ende ist, aber aktuell sind von meiner Seite aus alle Projekte auf GommeHD.net auf Eis gelegt. Vielleicht werden die Reaktionen auf diesen Beitrag wieder ausschlaggebend für neuen audiovisuellen Content :) will see

Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte auf keinen Fall jemanden als Person kritisieren und angreifen. Wenn sich jemand mit der Kritik angesprochen fühlt wäre es im Sinn des Geschehens hier, dass man darüber nachdenkt wie man vielleicht in Zukunft gemeinsam für ein besseres Klima auf dem Server sorgen könnte. ~Evil
 

unermesslich

Mitglied
8 Mai 2021
1
17
240
Hallo Minecraftfreunde, ergänzend zum oberen Text möchte auch ich einige Punkte ansprechen. Als Coresspieler kann ich mich ausschließlich auf diesen Modus beziehen, jedoch treffen die Punkte sicherlich auch auf andere PvP-orientierte Modi zu.

Unterteilen möchte ich meine Kritik in 3 Punkte.

1 - der Tiefschlaf des Servers
2 - die Inaktivität der Experts
3 - das Autoklicken

Sicherlich teilen sich die Meinungen, aber als aktiver Coresspieler kann ich nur das, was ich mitbekomme, aus Spielersicht wiedergeben und diese Fakten aufzählen.

1 - der Tiefschlaf des Servers

Damit ist gemeint, dass bei all den genannten Problemen des oberen Textes schlicht falsche Dinge priorisiert werden. Ein nicht perfektes Anticheat, toxische Spieler, Hacks und wenige Spielerzahlen machen den Server momentan (leider) aus. Es werden "neue" Modi veröffentlicht, die es bereits in allen Ausführungen auf anderen Servern gibt. Warum setzt man seine Anstrengungen nicht in die offensichtlichen Probleme? - Vielleicht tut man das auch, jedoch macht sich das für die Spieler momentan nicht bemerkbar.

2 - die Inaktivität der Experts

Die folgenden Punkte sollen keinen der Experts angreifen oder schlechtreden. Zudem stammen folgende Punkte nicht ausschließlich von mir, sondern wurden von mehreren Spielern zusammengetragen.

Als Coresspieler fällt mir auf, dass die Experten in diesem Bereich (bis auf einige Ausnahmen) inaktiv sind. Von einigen hat man lange nichts im Forum gelesen, auf wichtige Anliegen von Casualspielern wird meist gar nicht oder wenn überhaupt trocken geantwortet. In Runden sehe ich sie kaum, einige wenige sind zwar in letzter Zeit relativ oft vertreten, aber das ändert leider nichts an der Inaktivität im Forum.

3 - das Autoklicken

Karten auf den Tisch. Dass der Server verseucht von Autoklickern ist, ist so sicher wie das Wasser im Meer. Da braucht hier niemand anzukommen und zu sagen "Du hast keine Beweise" oder "Das kannst du so nicht einfach behaupten". Viele Spieler haben es bereits mehrmals zugegeben, dass sie einen Autoklicker benutzen, aber getan wird dagegen nichts. Ich verstehe nicht, wieso man gegen solch ein Kernproblem, was indirekt auch für geringe Spielerzahlen verantwortlich ist, weil die legitimen Casualspieler dadurch den Spaß verlieren, nicht vorgeht. Das hochgelobte Badlion Anticheat bestraft Autoklicker bekanntlich gar nicht, weswegen es quasi eine Einladung ist, sich einen einfachen Autoklicker aus dem Internet herunterzuladen, der problemlos funktioniert, schnell installiert ist und nichts kostet. In den CW-Szenen von Bedwars und Cores gilt man als legitim, wenn man "nur" einen Autoklicker benutzt. Bei Streamern, die solche CWs streamen, sieht man manchmal sogar wenn sie Minecraft als Fenster minimieren auf dem Desktop die aktivierten Autoklicker... Dagegen sollte das Team meiner Meinung nach härter vorgehen.

Diese Punkte sollen den oberen Text abrunden und ihn in seinen Kernaussagen bestätigen.

Nun einmal abgesehen von der ganzen Kritik - es wäre doch sehr schade, wenn die mittlerweile 9 Jahre alte Gommunity durch solche Umstände kaputt geht. Lasst uns nach Lösungen suchen, damit sich das Serverklima in Zukunft verbessert und auch wieder mehr Gelegenheitsspieler und Anfänger den Weg auf den Server finden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vennik

Mitglied
18 Juli 2020
1
9
230
24
Guten Tag,

ich äußere mich auch einfach mal kurz zur Entwicklung des Netzwerkes.

Als der neue Spielmodus „CityBuild“ rauskam, war ich wirklich begeistert, dass es mal etwas Neues gibt und es kein 08/15 Spielmodus mit nichts Besonderem ist. (Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Plot-Lösch-Zeiten einfach viel zu kurz sind, ich mein, man braucht als begeisterter Neuling nur einen Monat mal nicht online zu sein, und schon ist das Plot weg. Und auch wenn man sich mal als „Profi“ eine Auszeit von einigen Wochen / Monaten nimmt, ist das Plot nicht mehr existent. Ernsthaft; Was soll das?)


Wie dem auch sei, das hat sich leider geändert, Spätestens seit BedWars 2.0 wissen wir, dass die Innovationskraft deutlich gesunken ist. Ich mein, wenn alleine schon der Name „Hyp1x3l“ in den Kommentaren unter YouTube geblacklistet wird, sollte man doch selbst merken, dass man einfach viel zu viel abgeschaut hat, aber na gut, diesen Hinweis habt ihr wahrscheinlich schon oft genug erhalten.

Auch dass der 1.8 Duo-Modus für das „neue MasterBuilders (1.16)“ entfernt wurde, finde ich halt schlicht weg einfach nur schade. Mal ganz zu schweigen vom 1.16 SkyWars, bei welcher die Maps halt auch innerhalb von einer kurzen Zeit gebaut sind.

Doch gestern, als ich mal wieder auf dem Netzwerk war, wurde ich wirklich davon überzeugt, wie kreativ und neu Gomme doch denken kann.

Der brandneue und noch nie dargewesene Spielmodus „BuildFFA“ ist nun auch auf dem Server enthalten. Was ist der besondere Unterschied zu anderen BuildFFAs? Richtig, es gibt keinen.

Und die Maps sind auch wirklich brilliant, wenn man einmal auf der größten Fläche (ganz unten) ist, hat man keine Chance mehr, sich vom Void-Tod zu retten, weil man halt nur 16 Blöcke oder so fällt und dann direkt tot ist.


Vielleicht solltet ihr die Developer und Creator mal (ordentlich) bezahlten, vielleicht wird dann auch mal etwas wirklich „Neues“ veröffentlicht


Grüße :D


(Der letzte Teil war teils ironisch, bitte nicht böse nehmen. c: )
 

MarianXD

Premium
12 Okt. 2019
29
82
668
20
Hallo,
ich möchte nochmal das Bug-Bounty System kommentieren.
Ich selbst habe schon mehrfach Bugs darunter auch Dupe-Bugs für den Modus Citybuild gemeldet. Ich hatte auch bisher wenig Probleme damit allerdings auch, und das möchte ich stark betonen, noch nie nicht mal ein Danke bekommen dafür. Aber als ich meinen letzten Dupe-Bug reportet hab bin ich im Nachhinein echt sauer geworden und hätte den Bug am liebsten nicht reportet.

Zur Story:
Ich habe einen Bug gefunden auf den ich jetzt nicht genauer eingehen will und sofort eine Aufnahme gemacht und einen Bugreport erstellt. Darüber hinaus habe ich noch einen zuständigen Content informiert. Zu diesem Zeitpunkt besaß ich 7 Elytren. Beim testen des Bugs habe ich Elytren dupliziert und auf einem privatem Plot in einer Doppelkiste gelagert. Diese Kiste habe ich einem Moderator gezeigt dieser dokumentierte die Elytren und meinte ausdrücklich zu mir, dass ich die Elytren nicht anfassen soll, ein zuständiges Teammitglied wird sie entfernen. Einen Monat lang ist dann nichts passiert und die Elytren waren immer noch in der Kiste. Auf einmal waren dann die Elytren weg was ja an sich nichts schlechtes ist. Zusätzlich wurden aber noch 3 Elytren aus meinem Privatbesitz gelöscht und noch ca. 50 Hexeneier (Die Hexeneier haben nur bedingt damit etwas zu tun da noch weitere Spieler ihre Hexeneier verloren haben). Ich habe mich dann erkundigt, warum meine 3 Elytren gelöscht wurden. Man konnte mir nicht viel sagen. Anscheinend wurden die nur gelöscht, weil die ja geduped sein könnten und nicht verzaubert waren was "verdächtig" ist. Darüber hinaus hätte ich die Items selbst zerstören sollen obwohl mir davor von einem Mod das Gegenteil gesagt wurde. Solange ich nicht beweisen kann, dass ich sie bereits besessen habe vor dem Dupe. So habe ich zu dem Zeitpunkt ca. 10 Mio. verloren, der aktuelle Wert ist sogar noch höher. Seither spiele ich kein Citybuild mehr.

Ich habe zu dem Zeitpunkt schon ca. 15 Monate Citybuild gespielt und mehrfach mich engagiert um den Modus besser zu machen mit Bugreports. Ich hätte den Bug ausnutzen können und die komplette Wirtschaft des Servers zerstören können aber nein, ich habe mich dazu entschieden, es zu reporten. Dafür werden mir 10 Mio. gelöscht und ich habe immer noch kein Danke dafür bekommen. Ich finde es einfach nur unverschämt, sorry die Wortwahl, wie mit mir und anderen Spielern umgegangen wird. Das Team widerspricht sich selbst und macht einfach was es will.

Fazit:
Spieler die Bugs nicht reporten oder sogar ausnutzen sind auf Gomme besser dran und verlieren nicht ihre Items. Spieler die sich Mühe geben den Modus besser zu machen haben einfach nur die Arschkarte gezogen. Wenn das die Philosophie des Servers ist dann kann sich der Server glücklich schätzen, dass sie irgendwann noch die 1000 Slots voll bekommen.

Ich habe bewusst keine Namen verwendet, da ich Niemanden und deren Arbeitsweise angreifen und in schlechtes Licht stellen möchte. Ich hoffe man kann aus solchen Fällen für die Zukunft lernen.

LG MarianXD
 

LouPaas

Mitglied
27 Aug. 2021
1
11
130
17
Ich bin enttäuscht von den Admins, dass hier nicht reagiert wird.


Mit welchen Begründungen wird der YouTuber Rang vergeben?

Es bekommen so viele Leute den Premium+ und YouTuber Rang, die sich nicht einmal für den Server eingesetzt haben, sondern nur irgendwelche Zahlen erreichen. Warum vergebt ihr nicht den YouTuber Rang an Personen, die sich wirklich einsetzen für den Server, sich die Zeit nehmen Bugs zu melden und nicht auszunutzen, Ideen und Verbesserungsvorschläge geben? Das wäre doch das Mindeste, nachdem was in dem Beitrag alles angesprochen wird. Ihr nehmt der CityBuild-Community einen Eventmanager und Content Creator weg und die Lage vom Server verbessert sich doch nicht durch so ein Verhalten.


Ihr habt doch nichts zu verlieren, indem ihr auf Kritik eingeht oder gerechtfertigt Ränge und Belohnungen für das Melden von Bugs vergebt, sondern ganz im Gegenteil: Es wäre Mal ein Zeichen, dass ihr Admins euch noch um die Zukunft des Servers und die Community sorgt.


Es kommt mir so vor als würde das Serverteam nicht verstehen, dass es sich bei konstruktiver Kritik um freiwillige HILFE und Einsatz für den Server handelt, weil man HELFEN will ihn besser zu machen und nicht um einen Angriff. Man sollte es wertschätzen, weil es nicht selbstverständlich ist.

Wird man wirklich bestraft, wenn man versucht zu helfen?



Tut mir leid, aber das musste ich unbedingt loswerden. Ich wünsche mir, dass wir wieder mehr als Gommunity als Teamler und Spielern zusammenwachsen und Spaß haben. Denn darum geht es doch eigentlich! Habt alle noch einen schönen Tag und danke fürs Durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop