Zensierung geht zu weit?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fl063

Unregistriert
Liebes GommeHD-Team
Ich spiele ziemlich oft auf eurem Server (auch wenn ich immer aus den Runden gekickt werde ;P).
Was mich allerdings stört und zugleich beunruhigt ist, dass immer mehr auf GommeHD.net zensiert wird.
Ich meine hier den Schutz, welcher eigentlich gegen Beleidigungen schützen sollte.
Man darf nicht mal mehr Wörter wie "juden" oder "Bauer" schreiben.
Ich frage mich allerdings was an "juden" eine Beleidigung sein soll.
Die Juden sind wie die Christen usw. auch nur eine gewöhnliche Glaubensgruppe, welche meiner Meinung nach nicht als Beleidigung zählt und deshalb auch nicht im Filter sein sollte.
Wenn das GommeHD-Team allerdings meint "juden" müssen zensiert werden, dann glaube ich geht es zu weit!
Langsam fängt es nämlich an, von der damals guten Idee der Beleidigungsperre, zu echter Zensur, welche die Meinungsfreiheit(meiner Meinung nach), enorm einschränkt!

Ich freue mich auf eure Rückmeldung

Lg Fl063
 
  • Like
Reaktionen: TheSkillex

_Shaker_

Mitglied
4 Jan. 2015
22
96
668
Liebes GommeHD-Team
Ich spiele ziemlich oft auf eurem Server (auch wenn ich immer aus den Runden gekickt werde ;P).
Was mich allerdings stört und zugleich beunruhigt ist, dass immer mehr auf GommeHD.net zensiert wird.
Ich meine hier den Schutz, welcher eigentlich gegen Beleidigungen schützen sollte.
Man darf nicht mal mehr Wörter wie "juden" oder "Bauer" schreiben.
Ich frage mich allerdings was an "juden" eine Beleidigung sein soll.
Die Juden sind wie die Christen usw. auch nur eine gewöhnliche Glaubensgruppe, welche meiner Meinung nach nicht als Beleidigung zählt und deshalb auch nicht im Filter sein sollte.
Wenn das GommeHD-Team allerdings meint "juden" müssen zensiert werden, dann glaube ich geht es zu weit!
Langsam fängt es nämlich an, von der damals guten Idee der Beleidigungsperre, zu echter Zensur, welche die Meinungsfreiheit(meiner Meinung nach), enorm einschränkt!

Ich freue mich auf eure Rückmeldung

Lg Fl063
Ich frage mich, was für was man auf einem Minecraft-Server das Wort Jude braucht.
Gar nicht, ausser jemanden zu beleidigen. Also kann man das gleich in die Blacklist tun.
 
O

oJPlayuSo

Unregistriert
Hey.
Es gab schon Themen dieser Art, also nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen.
Aber mal zum Thema: Leider wird das Wort "Jude" als Beleidigung benutzt. Deswegen muss das GommeHD-Team dieses Wort leider zensieren.

Und das Wort "Jude" hat eigentlich auch nichts auf einem Minecraft Server zu tun. Wenn man mal an die Geschichte Deutschlands denkt.

Und nein ich habe nichts gegen Juden oder Christen,Moslems oder anderen Religiöse Gruppen.
 

Voymar

Supremium
6 Dez. 2014
2.213
5.607
1.580
25
Augsburg
twitter.com
Dazu gab es auch schon genügend Posts über sowas. Deswegen geb ich hier mal wieder was @Muwbi und @geNAZt geschrieben hat.

Richtig.

Wir blockieren das Wort nicht, weil wir Diskussionen über das Judentum verbieten wollen. Jedoch wird "Jude" von kleinen unreifen Kindern beleidigend gebraucht und das können wir nicht unterstützen.

Tut mir leid, aber ich hoffe du hast Verständnis dafür.

- Muwbi

Um diese Diskussion ein wenig abzukürzen werde ich dazu Muwbis Antwort nutzen:

Wir verbieten Wörter die oft in Verbindung einer beleidigenden Aussage stehen. Wenn uns auffällt das "Du hässliger Christ" die neue Beleidigung des Jahrhunderts wird wird auch "Christ" "gebannt". Ich denke nicht das man soweit gehen muss und uns (als GommeHD Team) wirklich fragen muss ob wir es wegen der Religion gebannt haben. Wir glauben das gute Unterhaltung über egal welche Religion niemals auf einem Minecraft Server in z.b. einer Runde SG stattfinden wird. Aber selbst wenn ist der Anteil der Benutzung des Wortes "Jude" 98% in einem negativen Context zu werten. Daher haben wir so entschieden.

Quelle: https://www.gommehd.net/threads/das-verbotene-judentum.133449/#post-772479

Das gleiche gilt natürlich für andere wörter wie schwul usw.

~Voymar
 
  • Like
Reaktionen: tims2000
X

xIXmaster

Unregistriert
Dass Jude so oft als Schimpfwort asoziiert wird liegt nicht nur AN der jüngeren Geschichte Deutschlands, sondern an dem Umgang mit diesem Thema. Die meisten haben angst offen über dieses Thema zu sprechen. So z.B. darf an unserer Schule erst ab der 10. Klasse über dieses Thema geredet werden. Und Jude ist ja auch ein ganz normales Wort, wie Bauer auch. Leider wird es immer mehr mit negativen Dingen in Verbindung gebracht. Genau wie mit dem Wort 'schwarzer', dass ich auch als ganz normalen Begriff verwende um einen dunkelhäutigen Mitbürger zu beschreiben, da genau diese ja auch das Wort 'Weißer' benutzen.
 

_Shaker_

Mitglied
4 Jan. 2015
22
96
668
Dass Jude so oft als Schimpfwort asoziiert wird liegt nicht nur AN der jüngeren Geschichte Deutschlands, sondern an dem Umgang mit diesem Thema. Die meisten haben angst offen über dieses Thema zu sprechen. So z.B. darf an unserer Schule erst ab der 10. Klasse über dieses Thema geredet werden. Und Jude ist ja auch ein ganz normales Wort, wie Bauer auch. Leider wird es immer mehr mit negativen Dingen in Verbindung gebracht. Genau wie mit dem Wort 'schwarzer', dass ich auch als ganz normalen Begriff verwende um einen dunkelhäutigen Mitbürger zu beschreiben, da genau diese ja auch das Wort 'Weißer' benutzen.
Ich weiss nicht was ihr dann im Religionsunterricht so macht, aber bei uns wurde man mit dem Judentum und dem ganzen Zeug was so mit dran hängt schon in der 5. Klasse damit konfrontiert.
Bei uns in der Schule hat niemand jemanden als Juden beleidigt, kann wohl damit zusammen hängen, dass man mit dem Thema 'arbeiten' musste und somit weiss, was da alles so passiert ist.
Kinder, die mit dem Thema nicht konfrontiert wurden, können überhaupt nichts dafür.
Sie haben das wahrscheinlich von wo anders gehört und denken sich jetzt ,,Boah, so cool will ich auch sein und das sagen!,, ohne dessen Hintergründe zu kennen.
Ich selber bin dafür, dass man so früh wie möglich damit konfrontiert wird und sich damit befassen muss, um sowas zu vermeiden.
 
X

xIXmaster

Unregistriert
Ich weiss nicht was ihr dann im Religionsunterricht so macht, aber bei uns wurde man mit dem Judentum und dem ganzen Zeug was so mit dran hängt schon in der 5. Klasse damit konfrontiert.
Bei uns in der Schule hat niemand jemanden als Juden beleidigt, kann wohl damit zusammen hängen, dass man mit dem Thema 'arbeiten' musste und somit weiss, was da alles so passiert ist.
Kinder, die mit dem Thema nicht konfrontiert wurden, können überhaupt nichts dafür.
Sie haben das wahrscheinlich von wo anders gehört und denken sich jetzt ,,Boah, so cool will ich auch sein und das sagen!,, ohne dessen Hintergründe zu kennen.
Ich selber bin dafür, dass man so früh wie möglich damit konfrontiert wird und sich damit befassen muss, um sowas zu vermeiden.
Genau das meine ich :)
 

YoungMokuBenni

Mitglied
11 Aug. 2014
866
651
910
22
Österreich
Ich wurde mal als Albaner "beleidigt" auch wenn's keine Beleidigung ist, ist es rassistisch. Der Spieler wurde gemeldet und hat seine Strafe erhalten.
 

Stoneisland_

Premium
24 Dez. 2014
36
66
673
21
dem Dateiordner
www.apple.de
Es ist leider inzwischen leider nötig Wörter wie Jude oder Schwul zu zensieren da sie heute nur noch als Beleidigung benutzt wird. Früher also ich meine als der Server noch klein war gab es so etwas noch nicht. Aber naja ich nutze den Chat eh fast gar nicht mehr.
 

_Shaker_

Mitglied
4 Jan. 2015
22
96
668
Es ist leider inzwischen leider nötig Wörter wie Jude oder Schwul zu zensieren da sie heute nur noch als Beleidigung benutzt wird. Früher also ich meine als der Server noch klein war gab es so etwas noch nicht. Aber naja ich nutze den Chat eh fast gar nicht mehr.
Viele andere haben das Selbe schon gesagt, es ist nicht nötig sich zu wiederholen, auch wenn Doppelt besser hält.
 
C

Crysky

Unregistriert
Die Aussage "Du dreckiges Judenkind" ist eine die ich zirka 40 mal auf diesem Server gesehen habe.
Man kann glaube ich auch schreiben jewd das ist dann gut für die Frage:"was für eine Religion hast du?"wobei sowas nicht oft gefragt wird.
 

_Shaker_

Mitglied
4 Jan. 2015
22
96
668
Ja aber wenn du es nochmal wiederholst wird es ja auch nicht besser :,D. Aber ich nehme jetzt mal Rücksicht auf Neulingsschutz da du ja erst seit Heute im Forum angemeldet bist.
Foren sind mir nichts Fremdes, ich weiss schon was da so läuft.
Ich habe es eine Minute nach meinem Vorposter geschrieben mit Zusatzcontent, du aber hast es 23 Minuten nach deinem Vorposter mit validen Inhalt geschrieben. Und wer im Glashaus sitzt....
Ich möchte jetzt auch hier nicht in Richtung Off-Topic abschweifen, daher unterlasse es darauf zu antworten.
Solltest du trotzdem den Andrang darauf verspüren, schreibe es mir per PN.
 
  • Like
Reaktionen: Midnight_Myth
D

DerpDat

Unregistriert
Wenn, du sachlich über Juden und Bauern reden willst, such dir eine andere Plattform, als Minecraft/den GommeHD Server dafür aus.
 
  • Like
Reaktionen: Voymar

Ampurdan

Mitglied
22 Apr. 2014
576
862
1.040
Man darf nicht mal mehr Wörter wie "juden" oder "Bauer" schreiben.
nemnni6m.png
 
F

Fl063

Unregistriert
Ok sry Bauer darf man schreiben :F

Dass ihr Beleidigungen unterbinden wollt ist ja schön aber euer "Schutz" bringt ja dagegen auch nicht wirklich was. Die Leute schreiben dann halt ju den oder so....
Ihr wollt mir gerade erzählen, dass man die Wörter verbieten muss, weil 10-jährige GommeHD Besucher sie oft als Beleidigung benutzen? Klar ist es nur MC aber stellt euch das mal im RL vor. Der bessere Umgang mit solchen Themen wird ja durch Ignoranz nicht gerade gefördert -.-
Und nur weil das unsere Vergangenheit ist müssen wir das zensieren? Unsere Generation hat mit "Nazideutschland" nichts mehr zu tun und wir sollten uns deswegen nicht immer noch in die Eiser treten lassen.

Ach und @DerpDat ich darf ja wohl in Minecraft schreiben was ich will und nicht was du willst.
Bitte Poste hier nur noch einen Kommentar wenn er zum Thema etwas beiträgt.

@Mr_iFreak1612 Wenn du deine eigene Nationalität als Beleidigung ansiehst tust du mir leid....
Und was hat "du Albaner" Bitte mit Rassismus zu tun? Wurdest du von alle getargettet oder welchen Nachteil hast du durch deine Nationalität auf dem Servee erlitten?
Für mich wäre "du Scheiss Albaner" eine Beleidigung aber doch nicht "du Albaner".
 
F

Fl063

Unregistriert
Ach und noch was; Wenn ihr (das GommeHD-Team) das Wort "Jude" zensiert seid ihr wohl oder übel Rassisten. Auch wenn es lächerlich klingen mag aber durch die Zensur wird nur noch mal der Unterschied zwischen "Chrisen" und "Juden" untermauert. Ihr macht also einen Unterschied zwischen "juden-beleidigern" und "Christen-beleidigern" und das ist Rassentrennung.

Und nein ich wollte niemanden mit dem Wort "jude" beschimpfen ("beschimpfen" ist es meiner Meinung nach nicht aber ihr meint ja schon, dass es eine Beleidigung ist).
"Juden" kann man in tausenden Situationen benutzen.
Ich persönlich habe es im Kontext mit Weihnacvten und der Zelebrieurung davon benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop