Allgemeines Zeitbasierte Einstellungen für Befehle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v_f_1

Mitglied
5 Juli 2014
5.190
5.297
1.435
München
twitter.com
Problem:
Oft müssen Spieleinstellungen nur für kurze Zeit geändert werden. Man nimmt an einem Event teil, bei dem niemand nachspringen soll. Man nimmt ein Video auf und möchte währenddessen nicht angeschrieben werden.

Nach dem Ereignis vergisst man die Änderung - und bekommt erst Tage oder Wochen später gesagt, dass einen niemand anschreiben kann oder Nachspringen deaktiviert ist.

Lösung:
Bei Einstellungen wie /friend togglejump oder /friend togglemessage kann ein dritter, zeitlicher Parameter angegeben werden. Die kleinste Zeiteinheit ist dabei die Minute.

> /friend togglejump 2h

Die Einstellung selbst wird durch den Zeitwert nicht geändert. Stattdessen wird zusätzlich zur Einstellungspräferenz ein "Freischaltungsdatum" gespeichert. Liegt dieses noch in der Zukunft, wird Nachspringen regulär unterbunden.
Die Einstellungs-GUI zeigt in diesem Fall - trotz der eigentlichen Erlaubnis - ein graues Icon.

// Edit zur Berücksichtigung des umgekehrten Falles [28.08 / 15:30]
Liegt das Freischaltungsdatum in der Zukunft, wird das Gegenteil vom tatsächlichen Wert genommen.
Beispiel für einen User, der Nachspringen standardmäßig aktiviert hat.
> 26.08.19: /friend togglejump 3d (Nachspringen wird temporär deaktiviert)
> Freunde können nachspringen: An, Freischaltungsdatum: 29.08.19
> 27.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (An), Datum liegt in der Zukunft => Nachspringen wird unterbunden
> 30.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (An), Datum liegt in der Vergangenheit => Nachspringen wird erlaubt

Beispiel für einen User, der Nachspringen standardmäßig deaktiviert hat.
> 26.08.19: /friend togglejump 3d (Nachspringen wird temporär aktiviert)
> Freunde können nachspringen: Aus, Freischaltungsdatum: 29.08.19
> 27.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (Aus), Datum liegt in der Zukunft => Nachspringen wird erlaubt
> 30.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (Aus), Datum liegt in der Vergangenheit => Nachspringen wird unterbunden

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir erwähnten Befehle kann man ja togglen, würde das dann auch heißen, dass ich für 2 Stunden Nachspringen aktivieren kann?

Eine andere Möglichkeit wäre einen Standardwert festzulegen, der immer gesetzt wird, wenn man sich mit dem Netzwerk verbindet. So kann man die Einstellungen verändern wie man will und ist am nächsten Tag wieder bei den ursprünglichen Einstellungen.

Hey Community!

Ich finde die Idee sehr gut und sie wäre bestimmt den meisten sehr hilfreich.

Die von dir erwähnten Befehle kann man ja togglen, würde das dann auch heißen, dass ich für 2 Stunden Nachspringen aktivieren kann?

Eine andere Möglichkeit wäre einen Standardwert festzulegen, der immer gesetzt wird, wenn man sich mit dem Netzwerk verbindet. So kann man die Einstellungen verändern wie man will und ist am nächsten Tag wieder bei den ursprünglichen Einstellungen.

Ich denke, dass das auch anderherum so wäre was auch seine Vorteile hat: Streamt man zum Beispiel gerade und möchte das Zuschauer nachspringen könnte man das für die Streamzeit dann anmachen, was echt ein cooles Feature wäre.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß Auf dem GommeHD.net-Netzwerk!!!

Mit freundlichen Grüßen

LyquBW

• Like
Reaktionen: v_f_1
Kannst du mir einen Fall nennen, bei dem das Freischaltungsdatum nicht in der Zukunft liegt? Allgemein macht der Satz eigentlich keinen Sinn.
Beispiel für einen User, der Nachspringen standardmäßig aktiviert hat.
> 26.08.19: /friend togglejump 3d (Nachspringen wird temporär deaktiviert)
> Freunde können nachspringen: An, Freischaltungsdatum: 29.08.19
> 27.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (An), Datum liegt in der Zukunft => Nachspringen wird unterbunden
> 30.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (An), Datum liegt in der Vergangenheit => Nachspringen wird erlaubt

Beispiel für einen User, der Nachspringen standardmäßig deaktiviert hat.
> 26.08.19: /friend togglejump 3d (Nachspringen wird temporär aktiviert)
> Freunde können nachspringen: Aus, Freischaltungsdatum: 29.08.19
> 27.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (Aus), Datum liegt in der Zukunft => Nachspringen wird erlaubt
> 30.08.19: Person will nachspringen, tatsächlicher Wert (Aus), Datum liegt in der Vergangenheit => Nachspringen wird unterbunden

Nach Ablauf der addierten Zeit liegt das Freischaltungsdatum immer in der Vergangenheit und beeinflusst den regulären Verlauf nicht. Ist aber nur eine Idee um die Implementierung eventuell zu vereinfachen, vielleicht nicht ganz sauber.

Heyho,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop