Allgemeines YouTube-Kanal | Content

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.991
1.155
youtube.com
Hallo.

Anders als einige Leser eventuell aus dem Titel entnommen haben, geht es in diesem Thread nicht um den Content-Rang, sondern um den tatsächlichen Content, der auf dem YouTube-Kanal des Netzwerks hochgeladen wird.

Ich finde es schade, dass der YouTube-Kanal des GommeHD-Netzwerks (*klick*) derzeit ausschließlich den News (und in seltenen Fällen auch Tutorials) dient. Interessanter fände ich es, wenn der Kanal auch genutzt würde, um den Usern zusätzlich einen Einblick "hinter die Kulissen" beziehungsweise in die Arbeit des Teams zu geben, ein Stück weit mehr mit der Community zu interagieren, und die Zuschauer bestmöglich mit dem Netzwerk vertraut zu machen.

Ich habe einige Ideen für (neue) Formate für den YouTube-Kanal gesammelt:

» X und ihre AUFGABEN auf GOMMEHD.NET!
  • SUPPORTER und ihre AUFGABEN auf GOMMEHD.NET!
  • MODERATOREN und ihre AUFGABEN auf GOMMEHD.NET!
  • .....
In diesem Format wird jeder Team-Rang ein Stück weit vorgestellt. Die Videos würden folgende Thematiken behandeln:
  • Was sind die Aufgaben des Ranges?
  • Wie kann man den Rang bekommen?
  • In welcher Team-Struktur ist der Rang eingeordnet (Beispiel Supporter: Moderation)
Die Videos werden jeweils entweder von einem Verantwortungsträger (beispielsweise einem Senior-Moderator), oder von einer Person, die selbst diesen Rang hat, gesprochen beziehungsweise moderiert.

» Top 10 Clips of the Month

Eine ähnliche Idee hatte ich bereits vor ungefähr 19 Monaten und habe sie @Flogik damals per Unterhaltung vorgestellt; nun binde ich sie in dieses Konzept bezüglich des YouTube-Kanals ein.
6f2a3d89f59c4748a3cbbad941687cf6.png
In dem benannten Format hat die Community die Möglichkeit, Clips aus jedem Modus auf GommeHD.net einzusenden. Durch die serverseitige Organisation kann dieser Prozess über Netzwerk-eigene Formulare laufen und am Ende von Teammitgliedern bearbeitet werden.

Solche Clips können besonders sein, indem...
  • ...der Spieler besonders gut oder taktisch spielt.
  • ...etwas besonders Lustiges, Spannendes oder Unvorhergesehenes passiert.
  • ...etwas Unbekanntes oder Verborgenes gezeigt oder erspielt wird.
  • ...der Spieler in extrem kurzer Zeit eine Runde gewinnt oder eine hohe Killstreak beziehungsweise einen sonstigen "Rekord" erspielt.
Beispiele für solche Clips können ... sein:
  • Der Spieler erspielt ein 5er-Team-Takeout in QuickSurvivalGames.
  • Der Spieler spleet sich versehentlich selbst im Bedwars-ClanWar, schafft einen Leiter-MLG, holt das Bett und gewinnt die Runde.
  • Der Spieler zeigt, wie man anhand eines unbekannten Chokepoints in SurvivalGames sehr viele Gegner in eine Falle locken kann.
  • Der Spieler gewinnt eine volle QuickSurvivalGames-Runde in weniger als einer Minute.
Clips können bis eine Woche vor dem Upload der nächsten Folge eingesendet werden. Monatlich werden die zehn besten Clips ausgewählt und in ein Ranking einsortiert. Gute Clips aus unbekannten beziehungsweise unbeliebteren Modi dürfen dabei nicht hinten angestellt werden!

Der erste Platz ist jeweils mit einer Belohnung dotiert. Das führt dazu, dass mehr Clips eingereicht werden und ein gewisser Anreiz für die Community besteht, sich in dieser Form an dem Projekt zu beteiligen.

Wichtig bei diesem Format ist vor Allem, das monatliche Erscheinen. Damit (andere) wichtige Videos, wie beispielsweise die ServerNews, nicht untergehen, wird das Ganze (wie bereits erwähnt) nur einmal pro Monat hochgeladen. Die Belohnung für den ersten Platz, der aufgrund der Konkurrenz vermutlich relativ schwer zu erreichen sein wird, ist somit dementsprechend hoch.

» Erklärungen einzelner Spielmodi

Viele User haben keine Lust, lange Erklärungen im Forum zu lesen und greifen daher gerne auf YouTube zurück. Indem man zu jedem Spielmodus ein Erklärungsvideo macht (in einem ähnlichen, professionellen Rahmen wie die ServerNews: ReplayMod, Shader, ausführlich, flüssig, ...) könnte man den größten Teil der Community mit nahezu jedem (gegebenenfalls noch unbekannten) Spielmodus auf dem Netzwerk vertraut machen. So könnte man beispielsweise auch Problemen wie Randomkilling in TTT entgegenwirken.

» Map-Cinematics

Sofern das (neue) GommeHD.net-Bauteam keinen eigenen YouTube-Kanal erstellen wird, würde der Kanal des Netzwerks sicherlich auch viel Raum für Map-Cinematics beziehungsweise -Trailer bieten. So könnte eine weitere Zielgruppe für den Kanal entdeckt werden, die sich vielleicht nicht speziell für die ServerNews, dafür aber unbedingt für die Map-Cinematics interessiert. Der Community (insbesondere dem Teil, der nicht über Twitter informiert wird) könnten außerdem auf diesem Weg neue Maps nahegebracht werden und der Content auf dem Kanal wäre ein wenig abwechslungsreicher.

» Aktualisierung der Tutorial-Reihe

Wie bereits mehrfach in anderen Threads angesprochen wurde, ist die Tutorial-Reihe stellenweise nicht mehr aktuell und es gibt noch immer zu viele Bereiche, die nicht auf dem YouTube-Kanal erklärt und veranschaulicht sind. In einer Fortführung des Formates könnte man alle (neuen) Bereiche systematisch erklären und auch die User, die keine langen Texte lesen, mit den praktischen Angeboten auf Server, Teamspeak und im Forum vertraut machen. Dazu müssten auch die alten Tutorials auf ihre Aktualität überprüft und gegebenenfalls aktualisiert beziehungsweise ersetzt werden.

Das waren so weit meine Content-Ideen für den YouTube-Kanal. Falls ihr noch weitere Ideen habt, könnt ihr diese gerne unter diesen Thread posten. Konstruktive Kritik ist erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen,
Freezy

@FreezyBTW ich finde deine Idee gar nicht mal so schlecht, ich schaue auch immer die "GommeHD.net News", weil ja nur "News" auf dem Kanal kommen, aber wenn z.B Events sind (keine Doppelten Coins Wochenenden) wie z.B BedWars oder andere Spielmodi, dass man diese dann aufnimmt und später auf dem Kanal hochlädt damit vielleicht auch leute was anderes sehen außer die "News", aber da müsste man dann gucken ob das auch gut ankommt, vielleicht haben ja auch die Abonnenten auch nur den Kanal abonniert um die "News" zu sehen...

Guten Tag!

Ich finde alle Ideen sehr gut und hoffe, dass sie umgesetzt werden.
Ich würde mich über Abwechslung auf den YouTube Kanal sehr freuen.:)

Mit freundlichen Grüßen,
ImTwistex;)

• Like
Reaktionen: FreezyBTW
@FreezyBTW ich finde deine Idee gar nicht mal so schlecht, ich schaue auch immer die "GommeHD.net News", weil ja nur "News" auf dem Kanal kommen, aber wenn z.B Events sind (keine Doppelten Coins Wochenenden) wie z.B BedWars oder andere Spielmodi, dass man diese dann aufnimmt und später auf dem Kanal hochlädt damit vielleicht auch leute was anderes sehen außer die "News", aber da müsste man dann gucken ob das auch gut ankommt, vielleicht haben ja auch die Abonnenten auch nur den Kanal abonniert um die "News" zu sehen...
Im Endeffekt wäre ja niemand gezwungen, auch die anderen Videos zu schauen... :)

• Like
Reaktionen: Venquaz
Im Endeffekt wäre ja niemand gezwungen
Das stimmt schon, aber was wenn nur Leute wegen der News da sind? Und im späteren Verlauf nicht mehr auf dem Kanal gucken, weil da auch noch andere Dingle laufen, wie "Ein Tag im Leben eines Supporters" oder sowas in der Art.

Hi,

ich fände es auch sehr toll, wenn es etwas Abwechslung auf dem GommeHDnet-Kanal gäbe.
Besonders schade finde ich, dass die als erstes veröffentlichte Serie "Behind the scenes" leider nie eine zweite Folge erhalten hat. Das könnte man sicherlich auch mit einbauen ^^
Die Auswertung der Clips beansprucht vermutlich viel Zeit. Ob das Serverteam jedoch imstande ist, diese umzusetzen, muss es wohl selbst entscheiden.

LG
DanNick

• Like
Das stimmt schon, aber was wenn nur Leute wegen der News da sind? Und im späteren Verlauf nicht mehr auf dem Kanal gucken, weil da auch noch andere Dingle laufen, wie "Ein Tag im Leben eines Supporters" oder sowas in der Art.
Ich wüsste nicht, dass ein solches Video in meinem Konzept enthalten wäre...? ;)
Wer nur wegen der News da ist, der schaut nur die News. Nach deiner Argumentation dürfte ein YouTuber niemals Abwechslung auf seinem Kanal bringen, niemals etwas Neues ausprobieren. Immerhin beschwert sich auch niemand über die Tutorials, die (selten aber doch) auf dem GommeHD.net-Kanal erscheinen. Und wie gesagt: Man ist ja allein durch die Tatsache, dass man einen Kanal abonniert hat, nicht gezwungen, alle Videos zu schauen oder zu mögen.

• Like
Reaktionen: DanNick
Besonders schade finde ich, dass die als erstes veröffentlichte Serie "Behind the scenes" leider nie eine zweite Folge erhalten hat.

Ja, die fande ich z.B sehr interresant..

Und wie gesagt: Man ist ja allein durch die Tatsache, dass man einen Kanal abonniert hat, nicht gezwungen, alle Videos zu schauen oder zu mögen.
Ja, dass ist schon richtig. Wenn man nicht möchte dann muss man es auch nicht anschauen.

• Like
Die Idee mit dem Top 5 Clips finde ich sehr gut. Dadurch würden sicher wieder mehr Spieler auf dem Server spielen, da sie eine neue "Herausforderung" haben.
Was auch noch etwas tolles wäre, wenn es wieder so ein Gewinnspiel gibt, z. B. wie letztes mal bei den neuen SkyWars-Kits, mit denen man ein YouTube Video machen sollte.
Hab letztes mal gewonnen hihi

• Like
Hi,

ich fände es auch sehr toll, wenn es etwas Abwechslung auf dem GommeHDnet-Kanal gäbe.
Besonders schade finde ich, dass die als erstes veröffentlichte Serie "Behind the scenes" leider nie eine zweite Folge erhalten hat. Das könnte man sicherlich auch mit einbauen ^^
Die Auswertung der Clips beansprucht vermutlich viel Zeit. Ob das Serverteam jedoch imstande ist, diese umzusetzen, muss es wohl selbst entscheiden.

LG
DanNick
Ja, die fande ich z.B sehr interresant..
Ich glaube eher, dass man das erste Video auf dem Kanal nicht wirklich einem Format zuordnen konnte und es daher einer, eher unkonkreten Playlist hinzugefügt wurde. Wie @GommeHD aber selber in dem Video gesagt hat, sollte Selbiges ein Start in das erste Format "BehindTheScenes" sein. Ich würde "BehindTheScenes" gerne in mein Konzept einbauen; dadurch, dass das Format aber so unkonkret definiert und (in meinen Augen) eher ein Platzhalter für Videos, die nicht anders zuzuordnen sind, ist, wüsste ich nicht wirklich, wie ich es erklären oder Beispiele anführen sollte.

• Like
Ich gucke Pietsmiet auch, aber nicht jedes Projekt. Ich sehe ja am Titel, welche Videos ich sehen und und welche nicht. Es ergäbe keinen Sinn einen Youtuber wegen einem 2. Projekt zu deabonnieren und zu meiden. Das würde einfache keiner machen.

Ich gucke Pietsmiet auch, aber nicht jedes Projekt. Ich sehe ja am Titel, welche Videos ich sehen und und welche nicht. Es ergäbe keinen Sinn einen Youtuber wegen einem 2. Projekt zu deabonnieren und zu meiden. Das würde einfache keiner machen.
Dazu kommt noch, dass der GommeHDnet-Kanal bis zu diesem Punkt aufgebaut wurde und annähernd 80.000 Abonnenten hat. Neue Projekte auf einen anderen Kanal auszulagern, insbesondere auf einen Kanal, der komplett neu aufgebaut werden müsste, würde wenig Sinn machen; zumal ja bereits ältere Tutorials auf dem Haupt-Kanal hochgeladen wurden.
-Freezy

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop