Wo liegt das Problem ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Professor_iQ

Mitglied
16 Apr. 2018
7
10
243
Hallo,
ich würde meinem unmut mal gerne hier raus lassen.
Vorweg möchte ich aber erwähnen das alle Leute mit denen ich in Kontakt stand äußerst Hilfsbereit waren und abgesehen von auftretenden Kommunikationsproblemen sich sehr freundlich verhalten haben.

Um das ganze Nachvollziehen zu können muss ich leider etwas ausholen, damit das Lesen aber interessant bleibt packe ich den Teil mal in ein Spoiler:
Aus interesse habe ich mich am 21.03.2018 darüber informieren lassen wollen welche Personenbezogenen Daten über mich gespeichert sind worauf ich nach dem Impressum als auch dem BDSG ein Recht drauf habe. Hab mich ein wenig schlau gemacht und bin dann sehr bald auf die Email [email protected] gestoßen. Dort habe ich dann eine Email hingesendet, die jedoch nicht ,wie im Supportbereich angekündigt, innerhalb von 72 Stunden beantwortet wurde. Erneut rescharchiert und herraus gefunden das man einfach erneut eine Email senden soll. Also habe ich auch dies am 25.03. gemacht. Nur um es zu erwähnen die Bestätigung-Mails habe ich am gleichen Tag erhalten. Nach unzähligen Versuchen ingame Kontakt aufzunehmen und trotz der Bestätigung eines Supporters das man auch über den Minecraftchat in der Gommunity offiziellen Support beziehen kann, habe ich es nicht geschafft einen Ansprechpartner zu kontaktieren geschweige denn überhaupt herraus zufinden an wen ich mich wenden muss. Erst nach einem Ts³-Gespräch mit einem Supporter wurde ich dann an den Administrator Klaus verwiesen. Zu erwähnen ist auf jedenfall das dies knapp einen Monat nach versenden der Emails geschah, es hätte also auch bei einer Verzögerung bereits eine Antwort geben müssen. Ich habe dann Klaus über das Forum kontaktiert und der konnte mir trotz genauem nachfragens kein konkretes Datum für eine Antwort nennen. Bedauerlicherweise habe ich auch von ihm nur die Information bekomme zu warten wie schon von etlichen anderen. Vor ein paar Tagen habe ich ihn dann erneut Angeschrieben um mich zu erkundigen, leider erhalte ich nun auch von ihm keine Antwort mehr. Ich habe mich dann erneut per Ingamechat an das Team gewendet das mir erneut nicht weiterhelfen konnte.
Nun zur mir sich stellenden Frage:
Wo liegt das Problem eine ernst gemeinte, aus Interesse entstandene und berechtigte Frage nicht zu beantworten ?
Damit dieser Beitrag nicht gelöscht wird, wo vor ich mittlerweile berechtigt Angst habe, da mir der verdacht aufkommt bewusst ignoriert zu werden, erstelle ich hier noch den klaren Feedback Teil.
Ich fand die Kommunikation mit den Teammitglieder sehr angenehm, wenn sie dann erstmal lief, da oftmals erst garkeine Reaktion von ihnen kam. An der stelle ein Pluspunkt für den höflichen Umgang.
Schade fand ich das viele der Teammitglieder nicht ausreichen informiert waren um mir weiterhelfen zu könnnen. Bevor jetzt der Einwand kommt das sie nicht alles wissen können, möchte ich erwähnen das wenigstens die Vermittlung an ein entsprechendes Teammitglied angebracht gewesen wäre. Hier leider ein Minuspunkt.
Gut fand ich auch das man leicht an grundliegende Informationen, wie Email Adresse oder die Frage der beantwortungsdauer auf Emails, kam. Pluspunkt dafür.
Grundsätzlich muss ich sagen das der GommeHD Server und das zugehörige Team gute Arbeit verrichten. Leider treten im Detail aber Mängel auf die an einigen stellen Vernachlässigt werden können jedoch nicht in wichtigen Themen wie zum Bespiel der Userkommunikation.

Ich hoffe mit diesem Beitrag zusätzlich ein wenig Aufmerksamkeit auf mich zu lenken damit mein Anliegen vorangebracht werden kann. Falls mir User zu meinem weiteren Vorgehen Tipps geben können wäre ich dafür sehr dankbar.

Mit Freundlichen Grüßen
iQ

Art. 12 DSGVO (3)
Art. 15 DSGVO
Art. 6 BDSG
Art. 19 BDSG

Auszug von http://imprint.gommehd.net/
Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

https://imgur.com/a/8LCTyCI

• Like
Reaktionen: SpaceIst1SuxyBoi
Die DGSVO ist noch nicht gültig.

Aber welche Daten von dir sind denn nun wirklich personenbezogen. Da müsste man nochmal in die Rechtsdefinitionen schauen.

• Like
Reaktionen: STERNTENDO
Die DGSVO ist noch nicht gültig.
Stimm ich dir zu, ich war so frei den unterschied von einem Tag, also bis morgen, zu vernachlässigen.

Aber welche Daten von dir sind denn nun wirklich personenbezogen. Da müsste man nochmal in die Rechtsdefinitionen schauen.
Code:
§3 BDSG (1) Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener).

Einfach gesagt alles was mit mir in Verbindung steht oder von mir erstelle wurde, das reicht von meiner IP bis hin zu meinen Stats in den Spielmodi.

Hey,

Erstmals, sehr schöner post.b
Du hast versucht ihn so unparteiisch wie möglich zu halten und das ist dir, meiner Meinung nach, bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut gelungen + du hast ohne verbale Ausdrücke dich ausgedrückt, was ein Großteil in diesem Forum nicht schafft..

Vielleicht würde sich aber der liebe Klaus o.Ä bereit erklären hier drunter einfach mal zu schreiben, was für Informationen über einen gespeichert werden, obwohl ich sogar denke, zu wissen was gespeichert wird, von daher kann mich ein Moderator/Administrator berichtigen, falls ich falsch liege:

×Deine IP
×(Deinen ungefähren Standort, anhand der IP erkennbar, einfach falls Straftaten o.Ä stattfinden)
×Um wie viel Uhr du dich einloggst
×Server-bezogene Infos (API-Interne, bspw Stats (Spielzeit?) etc)

Mfg
Alex

Kommt drauf an inwiefern personenbezogen wirklich auf Minecraft-Accounts zutrifft.
Ich habe den Minecraft Account rechtmäßig erworben und solang ich nicht die Vertragsbedingungen mit Mojang verletze habe ich Zugriff darauf. Da ich niemandem meine Zugangsdaten weitergegeben habe sind die Daten die mit dem Account in Verbindung stehen nur auf mich rückführbar und dem entsprechend Personenbezogen.

Da die DGSVO nun gültig ist, wäre es eigentlich an der Zeit, dass die Frage nun beantwortet werden würde. Interessiert mich auch mal.

Da die DGSVO nun gültig ist, wäre es eigentlich an der Zeit, dass die Frage nun beantwortet werden würde. Interessiert mich auch mal.

Mittlerweile kann man seine Daten mit /exportdata auf dem Netzwerk ausgeben lassen. Es funktioniert allerdings noch nicht für gebannte Spieler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop