Farming Wirtschaftssystem unbedeutend und broken !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Why_EloHell

Mitglied
6 Feb. 2020
2
8
130
24
Ich spiele nun seit 2 Wochen circa auf dem Server und habe in dieser Zeit viel über das Wirtschaftssystem recherchiert, mich damit auseinandergesetzt und mich mit Preisen verschiedenster Items beschäftigt!
Grundlegend erstmal ein Lob zur Idee der Plotwelten, welche auch mit mehreren Grundstücken eines einzelnen Besitzers bebaut und verbunden werden können. Das Konzept finde ich schon mal positiv am Server. Außerdem ein Lob daran, dass doch relativ viele Spieler für einen City Build der "noch am Anfang seiner Zeit" steht online sind.

Nun jedoch zu meinem Problem, welches mir den Spielspaß und den eigentlichen Sinn wieso ich City Build (CB) spielen würde nimmt. Das Wirtschaftssystem ist meiner Meinung nach im Eimer! Das Grundkonzept von Minecraft bestand schon immer nach einer "Rangliste der Items" vom ersten Holzblock, den man abbaut bis zum Enderdragon-Ei welches man sich am "Ende" stolz mit seiner Fackel holen kann. Diese natürliche Rangordnung der Items wird auf diesem Server jedoch garnicht beachtet. Ein paar Beispiele, die ich hier nennen will, sind Tintensäcke oder auch Schleimbälle, welche auf dem Server doch tatsächlich mehr Wert haben als Diamanten im Austausch 1:1 ... In meinen Augen darf sowas nicht der Fall sein, wenn ein Wirtschaftssystem funktionieren soll. Zum einen macht es schon mal gar keinen Sinn, Stripminen zu gehen, da man nichts davon hat. Diamanten zu finden ist nur wichtig, bzw. hilfreich bis man lvl 8 erreicht hat und somit fähig ist am Marktgeschehen teilzunehmen. Ab dann kauft man sich gerne mal einen Stack Diablöcke für 2000-3000 $ . Dieser Preis wäre nicht mal schlimm, wenn es ein ausbalanziertes System gäbe, in dem 2000$ auch wirklich die Mühe reflektieren, welche ein Spieler auf sich nimmt um 9 Stacks Diamanten erstmal zu finden ! Im Kontrast dazu nochmal das Beispiel Tintensäcke oder Schleimbälle, welche pro Stück für 300-500$ verkaufbar sind !
Mir ist bereits aufgefallen, dass feindliche oder teilweise sogar neutrale (Tintenfische) Mobspawns seltener auf dem Server sind. Ich vermute (ohne jegliche Beweise), dass dies daran liegt, da man die Server-Performance nicht überstrapazieren will. Diese Einschränkung führt dann leider auch zu oben beschriebenen Problemen, welche das System zerstören. Außerdem führt es dazu, dass man in einem Admin-Shop Endgame Items, wie Beacons verkaufen muss, welche hier zufällig auch noch einen viel zu geringen Preis haben (Grund wieso Preis zu niedrig siehe weiter unten) !

Ein zweiter Punkt, den ich gerne ansprechen würde, sind die Auszahlungen für die Jobs, welche man am Spawn oder über den /Job info command annehmen kann. Grundsätzlich ein schönes Konzept und eine wirklich nette Idee, ABER diese müssen dann doch auch irgendwo ausbalanziert sein und alle ähnlich lukrativ gemacht werden. Ich spreche in dieser Hinsicht mal über meine eigenen Erfahrungen. Ich habe für meinen Teil 2 Stunden damit verbracht als Holzfäller Holz zu farmen und habe damit (als Anfänger) Geld in Höhe von etwa 3000$ gemacht. Dies erschien mir zu diesem Zeitpunkt noch als viel Geld. Dann habe ich recherchiert, wie man denn am besten Geld verdient auf dem CB. Ich bin auf das Prinzip: Geld farmen durch Mobs farmen gestoßen! Wie es funktioniert? Ganz einfach! Man mined bis man einen oder am besten gleich mehrere Spawner findet, baut sich eine Mobfarm und wählt den Beruf "Abenteurer" aus. Dann kann es auch schon losgehen. Man farmt Stundenweise Mobs und verdient dabei extrem viel Geld, fast schon zu viel im Vergleich zum Holzfäller oder anderen Berufen. Positiv ist widerum, dass es ein stündliches Limit an Erfahrungspunkten gibt, welche man kriegen kann und auch das Geld welches man verdienen kann, wird bei diesem Beruf einigermaßen beschränkt, wobei man am Anfang das gesamte Geld für eine bestimmte Anzahl an Mobkills verdient und dieses später nach erreichen des Caps herabgesenkt wird auf einen kleineren, meiner Meinung nach schon "faireren" Betrag. Aus meiner Erfahrung heraus kann man durch Spinnen Spawner 6000$ pro Stunde verdienen. Nun die Frage noch einmal.
9 Stacks Dias farmen oder eine Stunde Spinnen farmen für sogar mehr Geld? Diese Entscheidung dürfte sogar X-ray Benutzern leicht fallen, welche für 9 Stacks Diamantenfarming bestimmt ähnlich lange brauchen!


Die Mühe für Arbeit, wird total falsch im Geld reflektiert und das finde ich wirklich schade, da ich Spaß am Citybuild habe, sofern viele Spieler aktiv spielen. Man kann jedoch nicht wirklich Handel betreiben, wenn man Items verkauft, da man Angebote für items einer "höheren Rangordnung" (z.B. Diamanten) bekommt, welche schon gegen einen schlechten Witz grenzen! Außerdem finde ich es schade, dass erspielbare items wie oben bereits genannt, Beacons im Adminshop verkauft werden und der Preis zudem sehr niedrig angesetzt wurde. Diese Items sind dadurch nichts mehr besonderes und nicht mehr als Endgame Items interpretierbar! Dementsprechend kann man für diese nicht einen hohen Preis verlangen auch wenn man sich mehrere Stunden damit beschäftigt im Nether Witherskellete zu töten, bis endlich mal 3 Köpfe droppen (wie es im Normalfall in Minecraft so ist). Meiner Meinung nach ist für eine langzeitige Verbesserung des CB ein Balancing nötig, welches das Wirtschaftssystem wieder zu einem Ort macht, wo Mühe in Geld umgerechnet werden kann und man sich nicht doof fühlt nachdem man Stripminen war in Minecraft!

P.S.: kleine weitere Features, die man sich wünschen würde (ja mir ist bewusst, dass der CB sehr neu ist) :
-Shop-plugin, welches den Kauf/Verkauf von Items über Schilder ermöglicht
-Command um zu sehen, welche Spieler an der Spitze des Levels/Wohlhabens stehen

Falls du dir das hier alles durchgelesen hast, freue ich mich über eine Bemerkung/Anmerkung gerne auch eine Diskussion und danke dir für die Aufmerksamkeit !

-Liebe Grüße, VWL-Student (20)
 

Wolle8

Premium
10 Juli 2016
947
2.766
1.155
20
dem superschönen Schleswig-Holstein
Hey,
vorab möchte ich sagen, dass es mich sehr freut, dass du dir Gedanken zu unserer Wirtschaft gemacht hast.
Uns ist bewusst, dass in dieser aktuell Probleme herrschen und wir werden diese auch angehen.
Die Jobs müssen auf jeden Fall gebalanced werden und das werden wir auch zeitnah machen, nur leider war dafür in den letzten Wochen nicht sonderlich viel Zeit, da nach dem Release erstmal einige andere Probleme behoben werden mussten.
Zu den Diamanten, ja, diese sind nicht mehr wirklich viel Wert, aber dafür zu sorgen, dass diese wieder mehr Wert werden, dürfte relativ schwierig werden, da eben jetzt schon viel zu viele im Umlauf sind.
Aber ich persönlich finde es nicht sonderlich schlimm, da es ja, wie du meintest, andere Items gibt, die mehr Wert sind.
Ich würde dies eher als ein kleines Problem bezeichnen, was man in der Zukunft mal angehen kann und dann versucht, auf lange Sicht, Diamanten wieder wertvoller zu machen.
Falls du Ideen hättest, wie man dafür sorgen könnte, Diamanten wieder wertvoller zu machen, würde es mich freuen, die zu hören :)
MFG Wolle

P.S.: Auf ein Shopsystem könnt ihr euch schon mal freuen, da wird bald was kommen ;)
 

Why_EloHell

Mitglied
6 Feb. 2020
2
8
130
24
Danke für die Antwort ! Mit den Diamanten-Wertproblemen kann man nicht mehr viel machen für die aktuell vorhandenen Diamanten. Man kann jedoch die zukünftigen Diamanterwerbsmöglichkeiten weiter einschränken, indem man diese beispielsweise nicht mehr umsonst verteilt in der weekly-chest bzw. bei den daily votes (Supreme-Chest vorab, da diese dem Server unter anderem auch eine finanzielle Stütze geben).
Ich hätte mich auch auf eine Antwort gefreut, weshalb Mobspawns nur begrenzt auftreten, zB. im Nether die Pigman oder in der Normalen Welt alle dort eigentlich spawnenden Kreaturen.
Und natürlich würd ich mich auch freuen, wenn der Admin-Shop bei eventueller Anpassung der Spawnraten von Mobs auch nochmal überdacht wird und ob man nicht den Spielern lieber die Möglichkeit geben sollte bestimmte schwer farmbare Items zu farmen, damit diese dann auch wirtschaftlich tätiger werden (als bspl. nochmal die Beacons , jedoch auch gerne Dragon-Eggs, falls es mal ein End gibt was sich wöchentlich oder so auch resetet).
Ich für meinen Teil würde mir einen CB wünschen wie Timolia vor 4 Jahren, als viele aktive Spieler gespielt haben und das System balanced war, mit den GommeHD.net Verbesserungen wie Jobs, bessere Plotwelten (gerne auch Themenbezogen. Bspl. Ägypten, Eislandschaft, Dschungel) und die Features die ihr euch hier ja auch noch ausgedacht habt. Sind echt viele gute Ideen dabei !
Freue mich auch schon auf die Shops ! (naja solange man da auch was für seine Items bekommt xD)
 

GUblinbe

Mitglied
23 Jan. 2020
20
5
168
21
Moin,es ist schon merkwürdig im CB zu spielen,mit dem scheinbar einzigen Ziel 1 Spawner oder mehrere zu haben ,um schnell
nach "oben"zu kommen.An sich ist es witzig,andererseits auch irgenwann total langweilig.Ich muss mich garnicht anstrengen,nur mobs killen,dazu steh ich Stunden in der Mine....
Bin gespannt wies hier weitergeht GUblinbe
 

PATRIIIIIIIIIICK

Mitglied
2 Jan. 2020
121
68
360
24
Zu sagen, dass dies ein kleines Problem sei, ist schlichtweg falsch.

Die Wirtschaft ist im Eimer, alles kriegt man extrem günstig. Viel Geld zu haben ist uninteressant, das braucht man ja sowieso nicht. Und wenn doch, dann hat man es durch die Berufe sofort.

Man erreicht alle seine Ziele in einer kurzen Zeit und hat nichts mehr zu tun. Da wundert es mich nicht, dass die Spielerzahlen sinken.

Ich habe damals auf einem Server gespielt, der die Probleme, welche oben angesprochen werden, mit einem recht langweiligen Wirtschaftssystem verhinderte und die Wirtschaft so stabil hielt.

Man konnte pro Tag einmal einen Stack Diamanten in Geld umwandeln. Zusätzlich wurde die Diamanten-Spawn-Rate in der. Farmwelt etwas heruntergesetzt. Jobs gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amazon_Shop

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Ab dann kauft man sich gerne mal einen Stack Diablöcke für 2000-3000 $ .
Funny, Hyperinflation, jetzt werden Diablöcke 1 stack für 23K angekauft
-> Faktor 7,5-11

Ich habe vor über einem Monat angefangen und Citybuild hat sich offensichtlich sogar noch deutlich verschlechtert
 
Zuletzt bearbeitet:

Irantiner

Mitglied
3 Nov. 2015
26
59
668
23
NRW
www.ClanNeko.tk
Ich bin ehrlich 1 Mio ist eine Mio es gibt Luxus Produkte und keine Luxus Produkte du kannst dir halt einfach mit 10K Keine Elytra kaufen und das ist gut so ich denke wenn Gomme was verändern würde würde es so ändern wie bei GG das 1 Dirt 10K Kostet
 

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
297
1
293
505
twitter.com
Heyho,

vielen Dank für dein Feedback.
Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen. Unter anderem weil einige deiner Inhalte nicht länger aktuell sind. Die anderen sind intern festgehalten und uns bekannt.

Wir bedanken uns dennoch für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop