Windows 10 - Datenschutztweaks und andere Tweaks

Timguin

Mitglied
10 Aug. 2014
1.287
5.797
1.255
24
München
Ich werde hauptsächlich einen Thread aus einem anderem Forum Copy&Pasten, da in diesem Forum wohl kaum einer aus dieser Community sein wird.
Wenn ihr diesen Thread aus diesem Forum kennt, dürft ihr das gerne für euch behalten, muss ja nicht jeder wissen :p
Ich werde natürlich ein paar Wörter ändern, falls diese nicht unbedingt passend für dieses Forum sind :)
regedit als Administrator öffnen
In diesen Pfad navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search
"AllowCortana" auf 0 setzen
Diese Datei herunterladen und als Admin ausführen: Updates für Windows 10 Home deaktivieren (Will erstmal keine Links hier einfügen: Falls ihr die Datei wollt/braucht schreibt mir ne PN)
Danach auf Y klicken und PC neustarten. Danach sollte hier das gleiche wie bei Windows 10 Pro sein:
xHHMQlM.jpg
gpedit.msc als Administrator öffnen
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update
Automatische Updates konfigurieren (Doppelklick)
Auf Aktiviert setzen und diese Einstellungen vornehmen:
jeaKJD5.jpg
Auf Übernehmen und OK klicken und nacher Windows-Update öffnen. So sollte es dann aussehen:
xHHMQlM.jpg jeaKJD5.jpg
Hier kann ich nicht viel schreiben, weil man dafür einfach nur eine Datei braucht und diese dann ausführen muss.
Hier gilt ebenfalls-> schreibt mir eine PN falls ihr die Datei braucht.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Alle Einstellungen
Telemetrie zulassen (Doppelklick)
QwiSiVX.jpg
Auf Übernehmen und OK klicken und nacher in den Einstellungen Datenschutz/Feedback & Diagnose öffnen. So sollte es dann aussehen:
ckmcB3o.jpg
1. In den Einstellungen unter Datenschutz ALLES deaktivieren!
2. cmd als Admin öffnen, das eingeben:
Code:
sc delete DiagTrack
sc delete dmwappushservice
echo “” > C:\ProgramData\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl
3. regedit als Admin öffnen, in folgenden Pfad navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\DataCollection
AllowTelemetry auf 0 setzen

4. Hosts-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc\ öffnen und diese Werte eingeben:
Code:
127.0.0.1 vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-sandbox.data.microsoft.com
5. regedit als Administrator öffnen
In den folgenden Pfad navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/WMI/AutoLogger
Das Verzeichnis AutoLogger-Diagtrack-Listener löschen
Hierfür ist es notwendig (bzw. sehr empfohlen), dass ihr mit einem lokalen Account angemeldet seid!

Einstellungen öffnen -> Netwerk und Internet -> WLAN -> WLAN-Einstellungen verwalten

Hier beide Optionen deaktivieren.
Ich hoffe mal, dass noch nicht allzu viele diesen Thread kannten bzw in diesem Forum unterwegs sind
MFG Timguin :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass viele Programme anderen OSs nicht laufen...so ist es doch, oder nicht?
Liegt aber auch nur daran, dass das gemeine Volk kein Interesse daran hat, sich mit Betriebssystemen auseinanderzusetzen. Es soll einfach funktionieren. Und ein Grund dafür ist sicher auch, dass Microsoft keine anderen Betriebssysteme unterstützen will. Ändert nichts daran, dass es für viele Office-Programme gute Alternativen gibt und auch Spiele öfters mal auch auf Linux nutzbar sind, dadurch dass es Wine gibt.

Liegt aber auch nur daran, dass das gemeine Volk kein Interesse daran hat, sich mit Betriebssystemen auseinanderzusetzen. Es soll einfach funktionieren. Und ein Grund dafür ist sicher auch, dass Microsoft keine anderen Betriebssysteme unterstützen will. Ändert nichts daran, dass es für viele Office-Programme gute Alternativen gibt und auch Spiele öfters mal auch auf Linux nutzbar sind, dadurch dass es Wine gibt.
Ja, das ist echt ein Problem der Gesellschaft. Aber ich habe keine Zeit und Lust mich damit auseinander zusetzen, obwohl ich IT extrem interessant finde...vllt greife ich später mal, wenn ich n bisschen mehr Ahnung hab auf, auf Linux zurück :b

Ja, das ist echt ein Problem der Gesellschaft. Aber ich habe keine Zeit und Lust mich damit auseinander zusetzen, obwohl ich IT extrem interessant finde...vllt greife ich später mal, wenn ich n bisschen mehr Ahnung hab auf, auf Linux zurück :b

das ist doch alles nicht wahr. ubuntu zb. wird immer benutzerfreundlicher. im software center wine installieren, exe starten, hoffen das es unterstützt wird, und feddig.

Brauchst halt nicht wirklich Ahnung, sogar wir hatten das damals hinbekommen. Lief viel besser...außer mc, das garnicht :'(

Ich werde hauptsächlich einen Thread aus einem anderem Forum Copy&Pasten, da in diesem Forum wohl kaum einer aus dieser Community sein wird.
Wenn ihr diesen Thread aus diesem Forum kennt, dürft ihr das gerne für euch behalten, muss ja nicht jeder wissen :p
Ich werde natürlich ein paar Wörter ändern, falls diese nicht unbedingt passend für dieses Forum sind :)
regedit als Administrator öffnen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search
"AllowCortana" auf 0 setzen
Diese Datei herunterladen und als Admin ausführen: Updates für Windows 10 Home deaktivieren (Will erstmal keine Links hier einfügen: Falls ihr die Datei wollt/braucht schreibt mir ne PN)
Danach auf Y klicken und PC neustarten. Danach sollte hier das gleiche wie bei Windows 10 Pro sein:
Anhang anzeigen 197671
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update
Automatische Updates konfigurieren (Doppelklick)
Anhang anzeigen 197672
Auf Übernehmen und OK klicken und nacher Windows-Update öffnen. So sollte es dann aussehen:
Anhang anzeigen 197671 Anhang anzeigen 197672
Hier kann ich nicht viel schreiben, weil man dafür einfach nur eine Datei braucht und diese dann ausführen muss.
Hier gilt ebenfalls-> schreibt mir eine PN falls ihr die Datei braucht.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Alle Einstellungen
Telemetrie zulassen (Doppelklick)
Anhang anzeigen 197673
Auf Übernehmen und OK klicken und nacher in den Einstellungen Datenschutz/Feedback & Diagnose öffnen. So sollte es dann aussehen:
Anhang anzeigen 197674
1. In den Einstellungen unter Datenschutz ALLES deaktivieren!
2. cmd als Admin öffnen, das eingeben:
Code:
sc delete DiagTrack
sc delete dmwappushservice
echo “” > C:\ProgramData\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl
3. regedit als Admin öffnen, in folgenden Pfad navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\DataCollection
AllowTelemetry auf 0 setzen

4. Hosts-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc\ öffnen und diese Werte eingeben:
Code:
127.0.0.1 vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-sandbox.data.microsoft.com
5. regedit als Administrator öffnen
In den folgenden Pfad navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/WMI/AutoLogger
Das Verzeichnis AutoLogger-Diagtrack-Listener löschen
Hierfür ist es notwendig (bzw. sehr empfohlen), dass ihr mit einem lokalen Account angemeldet seid!

Einstellungen öffnen -> Netwerk und Internet -> WLAN -> WLAN-Einstellungen verwalten

Hier beide Optionen deaktivieren.
Ich hoffe mal, dass noch nicht allzu viele diesen Thread kannten bzw in diesem Forum unterwegs sind
MFG Timguin :)
Was ist das fürn forum? klingt lesbar

• Like
Reaktionen: Atlaan
Brauchst halt nicht wirklich Ahnung, sogar wir hatten das damals hinbekommen. Lief viel besser...außer mc, das garnicht :'(
Dann kommen die Techniker. Sie kümmern sich nur noch um die Formeln. Sie gehen mit der Elektrizität um wie der Zuhälter mit einer Dirne. Sie nützen sie aus. Sie stellen Maschinen her, und brauchbar ist eine Maschine erst dann, wenn sie von der Erkenntnis unabhängig geworden ist, die zu ihrer Erfindung führte. So vermag heute jeder Esel eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen – oder eine Atombombe zur Explosion.
~Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker, 1962

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop