Windows 10 - Datenschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exa_Byte

Mitglied
12 Apr. 2015
25
303
698
Ich bin es mal wieder.
Nachdem mein letzter Beitrag doch bei einigen Usern gut ankam werde ich mal einen neuen erstellen.


Thema: Windows 10 und der Datenschutz

Leider ist vielen Leuten der Datenschutz heutzutage egal, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Dennoch werde ich mal alle informieren die darüber noch nicht Bescheid wissen.

Welche Daten erhebt Windows 10?

- Deinen Standort
- Installierte Anwendungen
- Kommunikationsverläufe [E-Mail, Textnachrichten, Skype, Anrufe, ...]
- Browser-Verlauf [Wenn Edge verwendet wird]
- Alter, Geschlecht, Land
- Kontakte
- Termine/Kalender
- Audio-Aufzeichnungen und Video-Anrufe
- Gerätedaten [Hardware]
- Interessen und Favoriten [Bsp. durch Suchbegriffe und Standort]
- Schreibverhalten [Tastatur-Anschläge]

Wieso erhebt Microsoft diese Daten?
"Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung oder nach Bedarf, um eine Transaktion abzuschließen oder jeden Dienst anbieten zu können, den Sie anfordern oder autorisieren." [Siehe Quellenlink 1 - Unterthema "Gründe, warum wir personenbezogene Daten teilen"]
Kurz gesagt: Um die Dienste anbieten zu können. Aber welche Dienste brauchen diese Informationen?
Ich sehe keinen Sinn die oben angegebenen Daten zu sammeln, eventuell der Standort für das Wetter. Aber sonst fällt mir kein Dienst ein der die ganzen Informationen benötigt.

Warum nutzen dann so viele Windows 10?
Kurz gesagt: Es nutzt jeder. Egal ob in der Schule, privat, oder in Büros wir sehen überall Windows. Windows was alle Daten abgreift, aber es intressiert niemanden. Einfach aus dem Grund weil es vielen egal ist. Ich höre häufig Aussagen wie: "Ist mir doch egal, ich mache doch nichts schlimmes" oder "Und sollen sie doch?!"
Was mir sogar mal vorgefallen ist:
Ich: "Und was wenn ein Trojaner auf deinem PC ist?"
Person: "Dann ist es nicht gut"
Ich: "Warum dann nicht auch bei Geheimdiensten oder Betriebssystemen?"
Person: "Weil ein Trojaner den PC langsamer macht"
Gespräch ist nicht frei ausgedacht sondern entspricht der Wahrheit. Ich nenne nicht den Namen. Dialog ist frei zitiert entspricht aber dem Sinn/dem wahren Verlauf.
Mich würde gerne mal eure Meinung gegenüber dem Datenschutz interessieren.

Und ein weiterer Grund warum Windows Daten sammelt: das Upgrade ist kostenlos, aber bedenke nichts ist kostenlos. Ihr bezahlt mit euren Daten.

Aber: Man kann einiges ausschalten in den "Datenschutz Einstellungen" das machen aber leider nicht viele. Und zudem ist immer die Frage: Ist aus wirklich aus?

Ich freue mich über Diskussionen :)

Quellen: 1 https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/ || 2 http://www.giga.de/downloads/window...hutz-so-spioniert-das-betriebssystem-weniger/ || 3 http://www.verbraucherzentrale.de/windows10

MfG
ExaByte
 

SpikePeanuts

Mitglied
31 Mai 2015
51
13
123
Ich nutze auch Windows 10 Home ,und ein Windows Phone 8.Wenn du dein Windows Phone(ich sag mal dazu Handy)verlierst,dann kannst du auf der Website nachgucken wo es ist.Das Handy sendet zur freien Zeit denn Standort an Microsoft!
Wenn dir Windows 10 nicht gefällt ,probier mal Mac OS X aus,ist auch toll aber ein Gamer Rechner ist es nicht!
 

Exa_Byte

Mitglied
12 Apr. 2015
25
303
698
Ich nutze auch Windows 10 Home ,und ein Windows Phone 8.Wenn du dein Windows Phone(ich sag mal dazu Handy)verlierst,dann kannst du auf der Website nachgucken wo es ist.Das Handy sendet zur freien Zeit denn Standort an Microsoft!
Wenn dir Windows 10 nicht gefällt ,probier mal Mac OS X aus,ist auch toll aber ein Gamer Rechner ist es nicht!

Ja, privat nutze ich auch Linux Mint 17.3 :).

MfG
ExaByte
 

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was alle so ein Drama um Windows 10 machen.
Das Windows Daten ausspioniert ist schon seit Ewigkeiten so. Das war auch schon bei Windows 8 und 7 der Fall. ._.
Da war es nur nicht so offensichtlich.
Wenn es einem da also nichts ausgemacht hat, dann kann es einem jetzt auch nichts mehr ausmachen.
 

Exa_Byte

Mitglied
12 Apr. 2015
25
303
698
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was alle so ein Drama um Windows 10 machen.
Das Windows Daten ausspioniert ist schon seit Ewigkeiten so. Das war auch schon bei Windows 8 und 7 der Fall. ._.
Da war es nur nicht so offensichtlich.
Wenn es einem da also nichts ausgemacht hat, dann kann es einem jetzt auch nichts mehr ausmachen.

Wie @compro20 schon geschrieben hat, seit der Veröffentlichung von Windows 10 sind Windows 7/8 auch noch mit Datensammelupdates versorgt worden. Deswegen war es vorher besser als jetzt.

Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/windo...-windows-7-windows-8-datenschutz-3194847.html

MfG
ExaByte
 
  • Like
Reaktionen: ReisliebtBlaxono

SpikePeanuts

Mitglied
31 Mai 2015
51
13
123
Das ist doch gleich wie bei Google (Android Handys und Tablets).Das Handy weißt später wo du immer dein Handy mitnimmst und wo du arbeitest,dann zeigt es an wie lange du von Zu Hause zur Arbeit oder Schule brauchst!
 

compro20

Mitglied
13 Nov. 2014
206
244
440
dem Blenderversum
youtube.com
Das ist doch gleich wie bei Google (Android Handys und Tablets).Das Handy weißt später wo du immer dein Handy mitnimmst und wo du arbeitest,dann zeigt es an wie lange du von Zu Hause zur Arbeit oder Schule brauchst!

Aber auch nur, wenn du entsprechend mit Google Konto angemeldet bist ... sonst dürfen die das gar nicht machen. Android (AOSP) an sich ist ja gar nicht das Problem ... problematisch sind die vorinstallierten Google Apps, welche entsprechend oft tiefgreifende Berechtigungen haben.
 

Quna

Mitglied
17 Okt. 2015
30
506
223
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was alle so ein Drama um Windows 10 machen.
Das Windows Daten ausspioniert ist schon seit Ewigkeiten so. Das war auch schon bei Windows 8 und 7 der Fall. ._.
Da war es nur nicht so offensichtlich.
Wenn es einem da also nichts ausgemacht hat, dann kann es einem jetzt auch nichts mehr ausmachen.

Im Vergleich zu Windows 10 wurde dies bei Windows 7 und 8 nachgepatcht. Ok - viele Sachen waren schon immer da. Einen Keylogger bar auf die Hand gabs aber vorher auch noch nicht wirklich ;)
 

Distelcool

Mitglied
6 März 2015
79
55
245
25
distelmc.de
Passt einfach eure Windows iso mit NTLite an und schmeißt die Microsoft Kacke raus, iso auf einem Stick mit Rufus bootbar machen und Rechner neu aufsetzen.
 

MegaDampfnudel

Mitglied
14 Juni 2015
522
554
515
23
Einfach Win 10 Destroy Spying durchlaufen lassen, damit kann man auch unnötige Apps entfernen wie Wetter Kamera usw.
 

Atlaan

Mitglied
8 Okt. 2014
1.173
2.677
1.255
23
dem Norden
atlan.webnode.com
Welche Daten erhebt Windows 10?
- Deinen Standort
- Installierte Anwendungen
- Kommunikationsverläufe [E-Mail, Textnachrichten, Skype, Anrufe, ...]
- Browser-Verlauf [Wenn Edge verwendet wird]
- Alter, Geschlecht, Land
- Kontakte
- Termine/Kalender
- Audio-Aufzeichnungen und Video-Anrufe
- Gerätedaten [Hardware]
- Interessen und Favoriten [Bsp. durch Suchbegriffe und Standort]
- Schreibverhalten [Tastatur-Anschläge]
- Allgemein deine Daten, alles was du gespeichert hast/machst

-
Wieso erhebt Microsoft diese Daten?
"Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung oder nach Bedarf, um eine Transaktion abzuschließen oder jeden Dienst anbieten zu können, den Sie anfordern oder autorisieren." [Siehe Quellenlink 1 - Unterthema "Gründe, warum wir personenbezogene Daten teilen"]
Kurz gesagt: Um die Dienste anbieten zu können. Aber welche Dienste brauchen diese Informationen?
Ich sehe keinen Sinn die oben angegebenen Daten zu sammeln, eventuell der Standort für das Wetter. Aber sonst fällt mir kein Dienst ein der die ganzen Informationen benötigt.
Warum ist doch klar, oder? Informationen sind Wissen, Wissen ist Macht. Und sei es nur, dass sie die Datem an x-belibige weiter verkaufen, um zb Werbung auf dich zu spezialisieren.
Warum nutzen dann so viele Windows 10?
Kurz gesagt: Es nutzt jeder. Egal ob in der Schule, privat, oder in Büros wir sehen überall Windows.
Sehe ich bei mir niergens :O Bei meinem Freund auch nicht :O
aber es intressiert niemanden. Einfach aus dem Grund weil es vielen egal ist. Ich höre häufig Aussagen wie: "Ist mir doch egal, ich mache doch nichts schlimmes" oder "Und sollen sie doch?!"
ich nicht :O
Aber: Man kann einiges ausschalten in den "Datenschutz Einstellungen" das machen aber leider nicht viele. Und zudem ist immer die Frage: Ist aus wirklich aus?
Nein, es bestimmt nicht aus. 100% Nicht. Und du hast Sachen vergessen, wie dass Microsoft schrottige Server stehen hat. Diese reichen nicht, damit du darüber dir dein Win10 downloaden kannst. Heißt, man macht es mit über Rechner von anderen Leuten.
Ich glaube, dass fast jeder große Konzern deine Daten klaut. Egal ob Google, Samsung, Microsoft oder Apple: Machen tun das alle. Das einzige, was man bis auf den völligen Verzicht auf Technik machen kann, ist nach Möglichkeit bei einer Marke zu bleiben, um die Daten nicht auf einzelne Konzerne zu spliten.
ist auch toll aber ein Gamer Rechner ist es nicht!
-> Mac Pro -> MacBook Pro -> Mac Mini. Wirklich Gameing-PCs sind sie nicht, du geniest aber gegen Aufpreis auch Vorteile. Hoher wiederverkaufswert, viele vorinstallierne, gute Programme, keine Vierenprobleme, kaum Softwareprobleme, Software läuft schneller auf dem OS.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was alle so ein Drama um Windows 10 machen.
Das Windows Daten ausspioniert ist schon seit Ewigkeiten so. Das war auch schon bei Windows 8 und 7 der Fall. ._.
Da war es nur nicht so offensichtlich.
Wenn es einem da also nichts ausgemacht hat, dann kann es einem jetzt auch nichts mehr ausmachen.
Ganz genau :3 Nur nicht nur bei Windows.
Eigentlich hat ja Microsoft mehr rechte gegeben das spionieren auszuschalten. deswegen verstehe ich die Reaktion nicht?
Bestimmt, für den Ruf.
Die wissen eh schon alles über uns... :/
Dann versuch, dass sie ab jetzt weniger über den restlichen Verlauf deines Lebens wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Exa_Byte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop