PartySystem Wieso wird nichts gegen Party Spambots getan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReamonLP

Mitglied
21 Dez. 2016
68
82
725
22
cswheelz.com
Hallo liebe Community,

die Frage im Titel beschäftigt mich schon eine ganze Weile, aber bisher habe ich absolut kein Verständnis weshalb nichts dagegen unternommen wird.

Das Problem
Es gibt im Moment viele sogenannte "Party Spambots". Das sind automatisierte Minecraft Clients, die noch nie auf dem Server gespielt haben und im Sekundentakt Party Einladungen an Spieler schicken. Falls man einer dieser Partys Beitritt wird im Partychat alle 5 Sekunden eine Werbenachricht wie: "Joine unseren Server xxxxxxxx.com! Du bekommst auch Admin Rechte." .
So bekommt man als Spieler 10+ Partyeinladungen in einer Stunde von solchen Bots.

Meine Kritik
Mir wurde mehrfach vorgeschlagen die Funktion "Partyeinladungen bekommen" auszuschalten. Das ist für mich keine akzeptable Lösung, da ich auch gerne mit fremden Spielern in einer Party zusammen spiele. Zusätzlich ist es kein allzu großer Aufwand Bots dieser Art zu erkennen(Das würde ich nach aktuellem Wissenstand nicht mehr behaupten).

Meine Fragen an das Team
1. Wurde bisher an diesen Problem gearbeitet?
2. Wenn ja, in welchem Ausmaß wurde daran gearbeitet?

Meine Lösung
Ich selbst arbeite als Fachinformatiker und sehe hier einige Punkte an denen man Bots dieser Art eindeutig erkennen kann.
Erkennungsmarke:
Die Bots...
1. ...haben noch nie eine Chat Nachricht außerhalb des Party Chats geschrieben
2. ...halten sich ausschließlich in der Lobby auf
3. ...senden in unmenschlich kurzen Zeiträumen Party Einladungen
4. ...schreiben immer die selbe Nachricht in den Party Chat

Mit diesen Erkennungsmerkmalen ist es ziemlich einfach diese Bots zu bannen. Daten die für die Erkennung benötigt werden sollten in eurer Server Infrastruktur bereits vorhanden sein.

Bei Rückfragen bin ich jederzeit erreichbar.

LG Reamon
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 586033

Unregistriert
1. Wurde bisher an diesen Problem gearbeitet?
2. Wenn ja, in welchem Ausmaß wurde daran gearbeitet?
Ja, wurde es, und zwar in dem Ausmaße, dass man erst ab einer gewissen Spielzeit in Parties schreiben kann, was für normale Spieler eine ziemliche Einschränkung ist.

Und generell nehme ich z.B. keine fremden Partyeinladungen an, das hilft auch.
 

Furzerine

Mitglied
21 März 2016
79
75
730
Ja, wurde es, und zwar in dem Ausmaße, dass man erst ab einer gewissen Spielzeit in Parties schreiben kann, was für normale Spieler eine ziemliche Einschränkung ist.

Und generell nehme ich z.B. keine fremden Partyeinladungen an, das hilft auch.
Aber warum soll man selbst für die Fehler eines Servers grade stehen?
 
  • Like
Reaktionen: ReamonLP

Riicardo

Mitglied
22 Jan. 2019
1.356
1
5.019
1.255
Wenn dich die Bots nerven stell ein wer dich alles in die Party einladen darf.
 

Riicardo

Mitglied
22 Jan. 2019
1.356
1
5.019
1.255
Nochmals, warum soll ich etwas dafür tun? Es ist doch das Problem des Servers..
Dauert halt auch bis wann etwas dagegen machen kann. Der Server ist auch 0 dran Schuld. Es sind natürlich die Bots, die den ganzen Aufwand machen! Gomme bietet dafür die Möglichkeit die Anfragen auszustellen und wenn du es nicht machst brauchst du dich nicht beschweren.
 

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Nochmals, warum soll ich etwas dafür tun? Es ist doch das Problem des Servers..
Wenn du in Deutschland über den Bordstein stolperst ist es auch kein Problem des Staates. Du kennst die Problematik und wenn du ein uneingeschränktes Spielerlebnis haben willst, dann nimm keine Party von Leuten an, die du noch nie gehört hast. Wir kennen die Problematik, aber es ist halt nicht ganz so schwarz weiß wie oben erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: Laurensv2Punkt1

ReamonLP

Mitglied
21 Dez. 2016
68
82
725
22
cswheelz.com
Wir kennen die Problematik, aber es ist halt nicht ganz so schwarz weiß wie oben erläutert.
Das Argument finde ich interessant, allerdings kann ich dem nicht ganz folgen. Weshalb ist es denn nicht so einfach?
Ich kenne keinen Menschen der sich so Verhält wie diese Bots es tun, daher sollte das Softwaretechnisch machbar sein.

Reamon
 

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Das Argument finde ich interessant, allerdings kann ich dem nicht ganz folgen. Weshalb ist es denn nicht so einfach?
Ich kenne keinen Menschen der sich so Verhält wie diese Bots es tun, daher sollte das Softwaretechnisch machbar sein.

Reamon

Ich nehme da mal Bezug auf deine Argumente:

  • Muss nicht sein, die Bots haben eine relativ hohe Spielzeit, anders kann man in Partys nicht schreiben
  • Stimmt nicht, es gibt sie bspw auch in der Gommunity
  • Lässt sich, falls wir ein solches System umsetzen, genauso einfach wieder umgeben
  • Stimmt nicht
 
  • Like
Reaktionen: Riicardo

Furzerine

Mitglied
21 März 2016
79
75
730
Ich nehme da mal Bezug auf deine Argumente:

  • Muss nicht sein, die Bots haben eine relativ hohe Spielzeit, anders kann man in Partys nicht schreiben
  • Stimmt nicht, es gibt sie bspw auch in der Gommunity
  • Lässt sich, falls wir ein solches System umsetzen, genauso einfach wieder umgeben
  • Stimmt nicht
Ich würde das eher in die Kategorie Faulheit einordnen, die Möglichkeiten sind immer da.. Die Lust eher weniger..

Wenn du in Deutschland über den Bordstein stolperst ist es auch kein Problem des Staates. Du kennst die Problematik und wenn du ein uneingeschränktes Spielerlebnis haben willst, dann nimm keine Party von Leuten an, die du noch nie gehört hast. Wir kennen die Problematik, aber es ist halt nicht ganz so schwarz weiß wie oben erläutert.
PS: Wenn ich über diesen Stein stolpere, würde ich den Staat dann verklagen und ordentlich Schadenersatz bekommen :)..
 
  • Like
Reaktionen: Oberfail

RedstoneRaudi

Premium
1 Juli 2014
754
1.476
1.140
Dann möchte ich hier doch nochmal aus technischer Sicht genauer auf die Beiträge eingehen.

Meine Fragen an das Team
1. Wurde bisher an diesen Problem gearbeitet?
2. Wenn ja, in welchem Ausmaß wurde daran gearbeitet?
Ja, es wurde und wird daran gearbeitet. Wir haben genauso wenig Interesse an den Bots wie ihr es habt. Zum Ausmaß werden wir nichts sagen können, weil jede Information die wir in diesem Bereich nach außen hin geben, den Erstellern der Bots helfen diese zu optimieren. Dafür müsst ihr leider Verständnis haben.

Erkennungsmarke:
Die Bots...
1. ...haben noch nie eine Chat Nachricht außerhalb des Party Chats geschrieben
2. ...halten sich ausschließlich in der Lobby auf
3. ...senden in unmenschlich kurzen Zeiträumen Party Einladungen
4. ...schreiben immer die selbe Nachricht in den Party Chat
Auch wenn Teile bereits erwähnt wurden, greife ich sie hier nochmal auf.
Durch die Partychat Limitierung in Form von Spielzeit ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Spieler vorher noch nie etwas geschrieben hat. Zudem sind die Accounts ja nicht zu dem Zwecke erstellt, sondern Alt-Accounts von entsprechenden Listen. Diese Bots können von überall aus agieren und sind nicht an die Lobby gebunden, zudem ist das ein extrem unsicheres Kriterium. Viele Leute springen während sie reden oder schreiben in der Lobby rum.
Auch die Häufigkeit der Party Einladungen ist kein sicheres Kriterium. Durch zum Beispiel Parties die in der Gommunity erstellt werden, wäre die Gefahr eines False Positive relativ hoch.
Zum letzten Punkt muss man ganz klar sagen, dass dies mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Die Bots sind zum Teil deutlich komplexer, als du sie hier darstellst. Das äußert sich durch unterschiedliche Nachrichten und mehr Dinge auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. Auch die Levenshtein Distanz die gerne als Allheilmittel für solche Fälle angepriesen wird, kann keine Wunder vollbringen.

Ich würde das eher in die Kategorie Faulheit einordnen, die Möglichkeiten sind immer da.. Die Lust eher weniger..
Es ist immer einfach den Leuten die das Netzwerk in Stand halten Faulheit, Untätigkeit, etc. vorzuwerfen. Wir haben genauso wenig ein Interesse an den Bots wie ihr. Es ist und bleibt aber ein ewiges Katz und Maus Spiel, in dem wir tendenziell der Verlierer sind. Wir müssen reagieren und können nie einen Schritt voraus sein. Noch dazu müssen wir die Auswirkungen für normale Spieler auf einem minimalen Level halten.

Ich kenne keinen Menschen der sich so Verhält wie diese Bots es tun, daher sollte das Softwaretechnisch machbar sein.
Da stimme ich dir in Teilen zu. Exakt wie ein Bot verhält sich niemand. Bestimmte Verhaltensweisen wie massenhafte Partyanfragen um Spieler für private Runden zu gewinnen, treten aber trotzdem auf. Es verhalten sich kaum Menschen wie ein Bot, doch die Bots verhalten sich immer mehr wie Menschen. Unser oberstes Ziel ist es, den normalen Nutzern nicht den Spielspaß zu rauben. Mit einer extrem restriktiven Party Chat Politik würden wir diesem Ziel nicht gerecht werden.

Und genau aus diesem Grund erfolgt auch der Verweis darauf, dass man die Anfragen nicht annehmen muss. Niemand zwingt euch in diese Parties zu gehen. Was einen dort erwartet, ist ja klar. Natürlich arbeiten wir daran, das Problem einzudämmen. Doch auch das braucht Zeit. Zeit in der die Bot Entwickler ihre Bots verbessern können.
 

ReamonLP

Mitglied
21 Dez. 2016
68
82
725
22
cswheelz.com
Ich würde das eher in die Kategorie Faulheit einordnen, die Möglichkeiten sind immer da.. Die Lust eher weniger..

Das war hier absolut unpassend. Eine Diskussion führt man nicht indem man anderen etwas unterstellt, was mit Sicherheit nicht stimmt.

Dann möchte ich hier doch nochmal aus technischer Sicht genauer auf die Beiträge eingehen.


Ja, es wurde und wird daran gearbeitet. Wir haben genauso wenig Interesse an den Bots wie ihr es habt. Zum Ausmaß werden wir nichts sagen können, weil jede Information die wir in diesem Bereich nach außen hin geben, den Erstellern der Bots helfen diese zu optimieren. Dafür müsst ihr leider Verständnis haben.


Auch wenn Teile bereits erwähnt wurden, greife ich sie hier nochmal auf.
Durch die Partychat Limitierung in Form von Spielzeit ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Spieler vorher noch nie etwas geschrieben hat. Zudem sind die Accounts ja nicht zu dem Zwecke erstellt, sondern Alt-Accounts von entsprechenden Listen. Diese Bots können von überall aus agieren und sind nicht an die Lobby gebunden, zudem ist das ein extrem unsicheres Kriterium. Viele Leute springen während sie reden oder schreiben in der Lobby rum.
Auch die Häufigkeit der Party Einladungen ist kein sicheres Kriterium. Durch zum Beispiel Parties die in der Gommunity erstellt werden, wäre die Gefahr eines False Positive relativ hoch.
Zum letzten Punkt muss man ganz klar sagen, dass dies mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Die Bots sind zum Teil deutlich komplexer, als du sie hier darstellst. Das äußert sich durch unterschiedliche Nachrichten und mehr Dinge auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. Auch die Levenshtein Distanz die gerne als Allheilmittel für solche Fälle angepriesen wird, kann keine Wunder vollbringen.


Es ist immer einfach den Leuten die das Netzwerk in Stand halten Faulheit, Untätigkeit, etc. vorzuwerfen. Wir haben genauso wenig ein Interesse an den Bots wie ihr. Es ist und bleibt aber ein ewiges Katz und Maus Spiel, in dem wir tendenziell der Verlierer sind. Wir müssen reagieren und können nie einen Schritt voraus sein. Noch dazu müssen wir die Auswirkungen für normale Spieler auf einem minimalen Level halten.


Da stimme ich dir in Teilen zu. Exakt wie ein Bot verhält sich niemand. Bestimmte Verhaltensweisen wie massenhafte Partyanfragen um Spieler für private Runden zu gewinnen, treten aber trotzdem auf. Es verhalten sich kaum Menschen wie ein Bot, doch die Bots verhalten sich immer mehr wie Menschen. Unser oberstes Ziel ist es, den normalen Nutzern nicht den Spielspaß zu rauben. Mit einer extrem restriktiven Party Chat Politik würden wir diesem Ziel nicht gerecht werden.

Und genau aus diesem Grund erfolgt auch der Verweis darauf, dass man die Anfragen nicht annehmen muss. Niemand zwingt euch in diese Parties zu gehen. Was einen dort erwartet, ist ja klar. Natürlich arbeiten wir daran, das Problem einzudämmen. Doch auch das braucht Zeit. Zeit in der die Bot Entwickler ihre Bots verbessern können.
Danke für das ausführliche Feedback. Für alle Beteiligten ist das keine schöne Situation, daher freue ich mich zu hören das daran gearbeitet wird.

Eine einigermaßen einfache Lösung wäre doch das man diese Bots mit /report BotUserName melden kann. Dafür muss natürlich ein spezifisches "Reportitem" erstellt werden, da so etwas aber im Normalfall über Content-Management-Systeme(CMS) bearbeitet wird sollte das nicht zu viel Arbeit bedeuten. Ein Moderator kann sich dann diese Spieler genauer anschauen und entscheiden ob es sich um einen Bot handelt oder nicht.

Ich sehe hier auch eine gewisse Parallele zu Hackern. Wer auch immer für die Bots verantwortlich ist wird nicht aufhören neue zu erstellen, da es heutzutage viel zu einfach ist an sogenannte "Alt-Accounts" zu kommen. Hacker gehen den gleichen Weg und können nur durch Anti-Cheat oder /report aufgehalten werden. Ein Software zu entwickeln die Bots erkennt scheint im Moment nicht möglich zu sein ohne normale Spieler einzuschränken, daher bleibt nach meiner Auffassung nur noch die Report Funktion übrig.

@RedstoneRaudi
Wie siehst du das?

Eventuell eine kleine Ergänzung zu meiner oben(Threadpost) genannten Lösung. Ich habe mich bei diesen 4 Punkten ausschließlich auf die Bots bezogen mit denen ich zu tun hatte. Auf einen Punkt möchte ich gerne noch einmal eingehen

...haben noch nie eine Chatnachricht außerhalb des Partychats gesendet
Das war bisher bei allen Bots so. Woher weiß ich das? Ich wollte die Bots gerne mit /report melden, dabei habe ich den Grund Chatverstoß ausgewählt. Ich bekam eine Fehlermeldung zurück, die lautete: Dieser Spieler hat noch keine Chatnachricht gesendet, daher kannst du Ihn nicht reporten (der Wortlaut kann abweichen).
Ich bin mir nicht sicher ob das Absicht der Botbetreiber ist, um nicht reportet werden zu können oder einfach Zufall. Das wäre allerdings ein Lösungsansatz den ich vorläufig für plausibel halte. Eine Dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht.

Reamon
 
Zuletzt bearbeitet:

_SilverPhoenix

Mitglied
4 Aug. 2019
364
770
980
22
Hui,

das mit den Nachrichten bezieht sich auf den Globalchat also sind weder Privat noch Partychats eingerechnet womit der Bot keinerlei Nachrichten sendete.

Ich wäre auch dafür das man Bots reporten kann für Chatverhalten wäre somit schön ein Kriterium wie Bot haben zu können der in dem Fall die Partychat Nachrichten abfragt.
 

BlockLabTV

Supremium
3 Apr. 2017
147
795
865
Hey Reamon,

ich würde das Thema gerne abschließend beantworten, wenn du noch über Einzelheiten weiter diskutieren willst, schreib mir gerne eine Forum DM, ich bin für dieses Thema auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle.
RedstoneRaudi hat schon sehr ausführlich erklärt, warum eine automatische Boterkennung für uns nicht so einfach umsetzbar ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick wirken mag. Sehr wichtig ist hierbei der allgemeine Aspekt, dass wir immer nur der reagierende Part sind, wie können immer erst auf neue Entwicklungen der Bots im Bezug auf verändertes Verhalten im Nachhinein reagieren. Wir haben trotzdem ein paar automatisierte Tools, um Partybots zu detecten und wollen diese prinzipiell auch ausbauen, nur dass das eben wie geschildert nicht ganz einfach ist.
Für Nachrichten im Partychat kann man aktuell aus verschiedenen Gründen nicht reporten, u.A. weil das aktuelle Chatlog-System einfach nicht darauf ausgelegt ist und weil wir aus Datenschutzgründen evtl nicht so einfach Nachrichten aus dem Partychat an Moderatoren weiter geben können. Außerdem gibt es noch ein paar andere Gründe, warum ich dieses System für nicht besonders schlagkräftig halten würde, welche ich jetzt hier aber aus strategischen Gründen nicht darlegen kann.

Prinzipiell kannst du uns aber glauben, dass wir an dem Problem arbeiten und nach langfristigen Lösungen suchen und auch bereits aktiv ganz gut dagegen vorgehen können.
Solange meldest du dich am besten bei mir (oder einem Moderator) per Direktnachricht mit einem Screenshot, dann können wir den spezifischen Bottypen manuell blockieren.

Grüße
BlockLab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop