Wieso auf englisch?

SwissSkills

Mitglied
13 Okt. 2016
27
19
243
26
Mir ist aufgefallen, dass auf dem GommeHD.net Server das Englische und das Deutsche sehr vermischt sind.
Der GommeHD.net Server ist jedoch ein Deutscher Server und wird fast nur ausschliesslich von Deutschsprachigen genutzt.
Trotzdem kommen viele Begriffe wie "Common, Uncommon, Legendary, Traitor, Innocent, Pet, Hat, Mount..." auf dem Server vor. Ich fände, es wäre verständlicher, wenn der Server fast ausschliesslich die deutsche Sprache benutzen würde, da dann jeder alles verstehen können würde.

Könnt ihr mal schreiben, warum es besser ist, das Deutsche und das Englische so zu vermischen?

Hey,

manchmal sind englische Fachbegriffe unvermeidbar, weil es teils auf deutsch nicht gut klingt oder der Modus an sich einen englischen Namen hat ( Beispiel TTT und von dir genannt Traitor/Innocent ).
Fändest du es ansprechender, wenn du ab sofort die Bettenkriege, statt BedWars, oder schnelle Überlebensspiele, statt QuickSG, spielst?

Mit freundlichen Grüßen

Romuni | Roman

Ich beziehe mich vorallem auf das neue Münzsystem, bei dem alles auf Englisch (in den seltenen Truhen) übernommen wurde....Man hat das gefühl, es wäre irgend ein englischer Server wie Hypixel (die fast das selbe haben).

Ich meine es nicht beleidigend, aber für mich war Gomme immer ein besonderer (kein 0815) Server gewesen, und jetzt hab ich das Gefühl, als wäre er irgend ein Server aus Amerika/England...

Mir ist aufgefallen, dass auf dem GommeHD.net Server das Englische und das Deutsche sehr vermischt sind.
Der GommeHD.net Server ist jedoch ein Deutscher Server und wird fast nur ausschliesslich von Deutschsprachigen genutzt.
Trotzdem kommen viele Begriffe wie "Common, Uncommon, Legendary, Traitor, Innocent, Pet, Hat, Mount..." auf dem Server vor. Ich fände, es wäre verständlicher, wenn der Server fast ausschliesslich die deutsche Sprache benutzen würde, da dann jeder alles verstehen können würde.

Könnt ihr mal schreiben, warum es besser ist, das Deutsche und das Englische so zu vermischen?
Ganz komisch ist es ja, dass die Einordnung der Losgewinne in üblich, unüblich, selten, etc. eingeteilt wird, das Gleiche aber auf Item-Ebene mit den englischen Übersetzungen common, uncommon, rare, etc. passiert o_O .. also ist definitiv etwas dran mit der unübersichtlichen Vermischung :'D

Falls ich mir da was Falsches behalten habe, bitte korrigieren :D

• Like
Reaktionen: Knockback_King
Hey,

manchmal sind englische Fachbegriffe unvermeidbar, weil es teils auf deutsch nicht gut klingt oder der Modus an sich einen englischen Namen hat ( Beispiel TTT und von dir genannt Traitor/Innocent ).
Fändest du es ansprechender, wenn du ab sofort die Bettenkriege, statt BedWars, oder schnelle Überlebensspiele, statt QuickSG, spielst?

Mit freundlichen Grüßen

Romuni | Roman
Ich fände, es eigentlich ganz Lustig eine Runde Überlebensspiele oder Eroberung zu spielen XD

Ihr findet die Namen wie Bettenkrieg, Himmelkrieg... vielleicht auch nur witzig, weil ihr es nicht anderst gewöhnt seit...
Wenn diese Spielmodi von einem deutschen Server erfunden währen, würde es auch nicht Bettenkrieg, sondern vielleicht "Kampf um die Betten" oder so heissen und würden gar nicht erst Merkwürdig rüberkommen...

Habe jedoch kein Problem, mit den Namen der Spiele, die aus dem englischen Bereich kommen, da es für mich wie Markennamen sind. Mich stöhrt eher, dass Spiele wie GetDown, Tryjump oder JumpWorld (die aus dem deutschen Bereich kommen) englische Namen bekommen.

Mich nervt ebenfalls, dass alle Befehle (/coins, /shop, /friend add, /party invite...) ausschliesslich auf Englisch sind.

Habe langsam das Gefühl, dass Leute aus Deutschland ihre eigene Muttersprache nicht mögen.

• Like
Reaktionen: Knockback_King
Habe langsam das Gefühl, dass Leute aus Deutschland ihre eigene Muttersprache nicht mögen.
Jetzt mach aber mal Langsam! Nichts überstürzen.
Englisch ist einfach eine Sprache die weltweit gesprochen wird du die sehr viele Leute beherrschen. Es ist einfach eine länderübergreifende Sache, damit anderssprachige es leichter haben.

Hey,

Mit freundlichen Grüßen

Romuni | Roman
Roman überall als Forummoderator unterwegs:D. Ohne Witz du solltest dich als Forummoderator bewerben du liest noch mehr als ich:)

Ihr findet die Namen wie Bettenkrieg, Himmelkrieg... vielleicht auch nur witzig, weil ihr es nicht anderst gewöhnt seit...
Wenn diese Spielmodi von einem deutschen Server erfunden währen, würde es auch nicht Bettenkrieg, sondern vielleicht "Kampf um die Betten" oder so heissen und würden gar nicht erst Merkwürdig rüberkommen...

Habe jedoch kein Problem, mit den Namen der Spiele, die aus dem englischen Bereich kommen, da es für mich wie Markennamen sind. Mich stöhrt eher, dass Spiele wie GetDown, Tryjump oder JumpWorld (die aus dem deutschen Bereich kommen) englische Namen bekommen.

Mich nervt ebenfalls, dass alle Befehle (/coins, /shop, /friend add, /party invite...) ausschliesslich auf Englisch sind.

Denke ich eher weniger!
Der Clou an der Sache ist der, dass Englisch bevorzugt gewählt wird, da sich der Server natürlich auch ausbauen möchte und somit auch ausländische Spieler in seinen Bann zu ziehen versucht.
Natürlich wirkt es für uns etwas komisch, wenn wir Minecraft starten und das Erste, was wir sehen, eine anderssprachige Beschreibung in der MOTD ist.
Im Grunde genommen würde ich sagen, dass es ein wichtiger Schritt für das Server-Netzwerk war, um somit auch andere Benutzer ansprechen zu können, die nicht allzu sehr mit deutschen Server-Netzwerken vertraut sind - was im besten Falle auch dem Server in Form von Einnahmen zugutekommt.
Dieser Aspekt lässt sich auch daran erkennen, dass ein Befehl eingeführt wurde, um ausländischen Besuchern das Spielen zu erleichtern (/language).

Die englische Sprache scheint sich aber ebenfalls im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert zu haben, was man an Wörtern wie Smalltalk oder Airbag erkennen kann.
Aber derartige Anglizismen sind keineswegs ausschlaggebend und Grund dafür, dass wir kein Interesse an der deutschen Sprache haben.
Wörter wie "legendary" (=legendär) sind einfach zu verstehen und haben wahrscheinlich keine weitere oder tiefgründige Bedeutung.

Gruß

B3nni :)

Man könnte Commands in Deutsch machen, das würde dann aber meiner Meinung nach komisch aussehen. Zweitens wird es Probleme geben, wenn es in Wörter öäü gibt, da diese Wörter nicht als Commands genutzt werden könnten.

Sehe ich auch so; gerade die Ankündigungen in der Serverliste und Actionbar könnten gerne auf Deutsch sein. So international wie es der Gommeserver vorgibt, ist der Server nun auch nicht ^^

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop