Wie sieht euer Lebenslauf bis heute aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flare722

Mitglied
7 Juli 2019
11
7
93
22
Heyho liebes GommeHD.net Forum,
momentan bin ich in einer sehr unangenehmen Lage. Ich habe mein Fachabitur in dem Bereich Wirtschaft erfolgreich absolviert und weiß einfach nicht, wie mein weiterer Weg aussehen soll. Ich persönlich sehe mich eher in einem Beruf, bei dem ich im Büro sitze und wirtschaftlichen Dingen nach gehe. Sei es Personal, Logistik oder sonstiges. Jedoch möchte ich im Gegenzug auch keinen Beruf, indem mein Arbeitstag jeden Tag gleich aussieht. Dies bezüglich war ich auch schon in einer Berufsberatung, welche mir aber bis jetzt immer noch nichts gebracht hat.
Wie ich das hier mitbekomme, gibt es einige Spieler welche auch in solch einer Lage sind/waren und meine Frage an euch ist einfach mal: Welche/n Beruf/Ausbildung übt ihr aus?
Ich persönlich bin echt gehyped jetzt eine Ausbildung zu beginnen, einfach um nach 12 Jahren Schule auch mal meine Praxiserfahrung zu steigern. Ein Studium würde ich dies bezüglich nicht vor ziehen. Dies habe ich nämlich auch schon in Betracht gezogen, jedoch möchte ich jetzt einfach Geld und Praxiserfahrung sammeln.
Falls ihr Interesse habt, darüber ein wenig zu schreiben, könnt ihr euch ja hier einmischen oder mich per Unterhaltung anschreiben.
Ich wünsche euch auf eurem weiteren Lebensweg alles erdenklich gute und hoffe für euch, dass ihr glücklich bleibt!
Mit Freundlichen Grüßen
Flare722
 

Oberfail

Mitglied
9 Mai 2018
467
1.099
575
22
Hartz IV und der Tag gehört dir ;)
den ganzen tag pizza und bier


aber mal realtalk, was du schreibst sieht besser aus als meine laufbahn lmao

ich hocke quasi seit 2 jahren zuhause rum, mache nichts weil ich nichts machen kann und warte bis sämtliche Anträge durch sind damit ich mal endlich geld bekomme um was zu machen
 

Mjoelnir_Kind

Mitglied
6 Juli 2015
593
2.849
1.155
24
Midgard
Rückblickend waren die Schulzeiten schon recht angenehm.
Zumindest von den Zeiten her. ^^
Klar lutscht lernen hart, aber hey ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Like
Reaktionen: Oberfail

Flare722

Mitglied
7 Juli 2019
11
7
93
22
Rückblickend waren die Schulzeiten schon recht angenehm.
Zumindest von den Zeiten her. ^^
Klar lutscht lernen hart, aber hey ¯\_(ツ)_/¯
Und was machst du zur Zeit?

den ganzen tag pizza und bier


aber mal realtalk, was du schreibst sieht besser aus als meine laufbahn lmao

ich hocke quasi seit 2 jahren zuhause rum, mache nichts weil ich nichts machen kann und warte bis sämtliche Anträge durch sind damit ich mal endlich geld bekomme um was zu machen
Warum genau hockst du seit 2 Jahren zu Hause? Wofür brauchst du Geld, um etwas zu machen? Was möchtest du denn machen?
 

Flare722

Mitglied
7 Juli 2019
11
7
93
22
Jetzt dann mein drittes Jahr Ausbildung - Fachinformatik Anwendungsentwicklung
Hört sich gut an.
Informatik ist gar nicht meins. Hab nach meinem Fachabitur eine schulische Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker angefangen. Jedoch gab es dort 2 negative Aspekte.
1. Es war eine schulische Ausbildung, somit fiel der finanzielle Aspekt weg.
2. Informatik kann ich mir in meinem späteren Beruf echt nicht vorstellen.

Solange es dir Spaß mach, ist das ja perfekt. Wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg!
 

xdsteve

Mitglied
7 Aug. 2019
54
176
355
Deutschland
In welche Klasse gehst du? Ich kann dir nur ans Herz legen, überleg dir früh genug was du machen möchtest und kümmer dich dementsprechend auch schnell genug um ein Ausbildungsplatz/Studienplatz.
Ich geh gerade in die 9. Klasse und mach nach der 10. erstmal 2 Jahre weiterführende Schule und idk was ich danach machen soll xd
 
  • Like
Reaktionen: Oberfail

Flare722

Mitglied
7 Juli 2019
11
7
93
22
Ich geh gerade in die 9. Klasse und mach nach der 10. erstmal 2 Jahre weiterführende Schule und idk was ich danach machen soll xd
Hört sich gut an. Genau so lief es bei mir auch ab. Hab die 10. Klasse gemacht und danach 2 weitere Jahre Fachabitur. Nun stehe ich hier und weiß nicht, wie es weitergeht. ^^
 
Hey,

also alles was mit Abi, Fachabi etc. zutun hat, kann ich nicht mitreden.
Allerdings habe ich an einer Wirtschaftsberufschule Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Und was mir jetzt auf die Füße fällt ist, ich habe kein Abi, weil ich würde gern Filialleiter machen und das geht leider nur mit Abi/Fachabi.

Das ist natürlich nicht das Oberthema aber, wenn du irgendwas mit Logisik, Lager, Erfahrungen sammeln, etc machen willst.
Dann Versuch dich in sowas, du hast Praxis, Logistik und natürlich Theorie in einem und du musst es ja nicht im Einzelhandel machen, es gibt auch noch den Großhandel.

Wirtschaft ist natürlich auch noch viel mehr: z.B. Bank (Finanzwesen), Lagerlogisten, Steuerbüro (Buchhaltung), ..
 

Flare722

Mitglied
7 Juli 2019
11
7
93
22
Hey,

also alles was mit Abi, Fachabi etc. zutun hat, kann ich nicht mitreden.
Allerdings habe ich an einer Wirtschaftsberufschule Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Und was mir jetzt auf die Füße fällt ist, ich habe kein Abi, weil ich würde gern Filialleiter machen und das geht leider nur mit Abi/Fachabi.

Das ist natürlich nicht das Oberthema aber, wenn du irgendwas mit Logisik, Lager, Erfahrungen sammeln, etc machen willst.
Dann Versuch dich in sowas, du hast Praxis, Logistik und natürlich Theorie in einem und du musst es ja nicht im Einzelhandel machen, es gibt auch noch den Großhandel.

Wirtschaft ist natürlich auch noch viel mehr: z.B. Bank (Finanzwesen), Lagerlogisten, Steuerbüro (Buchhaltung), ..
Hey,
danke für deine Antwort. Mich würde persönlich interessieren, welchen Abschluss du hast. Es wird doch Möglichkeiten geben, sein Fachabitur zum Beispiel nach zu holen. Bei uns ist das nämlich so, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat, kann man direkt ins 12. Jahr springen. Bedeutet, man überspringt die 11. Klasse und muss somit nur 1 Jahr machen. Habe dazu aber kein Hintergrundwissen und du wirst dich schon schlau gemacht haben, schätze ich mal.

Ich denke momentan bei mir so: Hauptsache Ausbildung in die grobe Richtung die ich später mal machen möchte. Nach der Ausbildung kann man sich in den meisten Fällen sowieso in viele Richtungen weiterbilden. Demnach werde ich mir heute noch ein paar Stellenangebote anschauen und Bewerbungen anfertigen. Zum Glück bin ich auch mobil.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg und hoffe für dich, dass du es irgendwie schaffst, Filialleiterin zu werden.
 
ey,
danke für deine Antwort. Mich würde persönlich interessieren, welchen Abschluss du hast. Es wird doch Möglichkeiten geben, sein Fachabitur zum Beispiel nach zu holen. Bei uns ist das nämlich so, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat, kann man direkt ins 12. Jahr springen. Bedeutet, man überspringt die 11. Klasse und muss somit nur 1 Jahr machen. Habe dazu aber kein Hintergrundwissen und du wirst dich schon schlau gemacht haben, schätze ich mal.

Ich denke momentan bei mir so: Hauptsache Ausbildung in die grobe Richtung die ich später mal machen möchte. Nach der Ausbildung kann man sich in den meisten Fällen sowieso in viele Richtungen weiterbilden. Demnach werde ich mir heute noch ein paar Stellenangebote anschauen und Bewerbungen anfertigen. Zum Glück bin ich auch mobil.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg und hoffe für dich, dass du es irgendwie schaffst, Filialleiterin zu werden.


Hey,
danke für deine Antwort.

Ich habe einen Realschulabschluss. Und natürlich gibt es einen Weg.
Ich kann mein Abi/Fachabi nachholen.
Allerdings habe bin ich in der selben Lage wie du, ich möchte erst mal nicht weiter nur Theorie oder Schule machen, sondern endlich was praktisches.

Ich habe meine Ausbildung letzten Sommer beendet und habe jetzt das Erste halbe Jahr ohne Berufsschule gearbeitet. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mal nicht in die Schule zu gehen. :p

Vor ca. 10 Jahren gab es mal eine Möglichkeit ohne noch extra Abi machen zu müssen, die Möglichkeit zu bekommen Filialleiter zu machen. Da musste man nur 2 Jahre noch zusätzlich in diesem Beruf zu arbeiten und dann bekam man einfach 'ne Weiterbildung.
Diese Möglichkeit wurde allerdings vom Staat oder vielleicht auch nur vom Bundesland Sachsen abgeschafft.

Vielleicht, werde ich später nochmal Schule machen, aber jetzt will ich auch erst mal was handfestes machen.

Viel Erfolg für deine Bewerbungen, du wirst ganz bestimmt das richtige finden. Wir haben alle noch viel Zeit.
Mal sehen, wo uns das Leben hin verschlägt. ^.^
 

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Hast du schonmal über ein duales Studium nachgedacht? Damit könntest du Praxiserfahrung und Geldverdienen mit einem guten Abschluss, der später eventuell Türen für interessantere und besser bezahlte Jobs öffnet, verbinden. Viel mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen, da ich selber keine Erfahrungen damit gemacht habe, aber es könnte vielleicht nochmal eine weitere Option sein.
 

By_Aaron

Translator
29 Nov. 2015
124
949
865
Bayern, Nürnberg
Heyho liebes GommeHD.net Forum,
momentan bin ich in einer sehr unangenehmen Lage. Ich habe mein Fachabitur in dem Bereich Wirtschaft erfolgreich absolviert und weiß einfach nicht, wie mein weiterer Weg aussehen soll. Ich persönlich sehe mich eher in einem Beruf, bei dem ich im Büro sitze und wirtschaftlichen Dingen nach gehe. Sei es Personal, Logistik oder sonstiges. Jedoch möchte ich im Gegenzug auch keinen Beruf, indem mein Arbeitstag jeden Tag gleich aussieht. Dies bezüglich war ich auch schon in einer Berufsberatung, welche mir aber bis jetzt immer noch nichts gebracht hat.
Wie ich das hier mitbekomme, gibt es einige Spieler welche auch in solch einer Lage sind/waren und meine Frage an euch ist einfach mal: Welche/n Beruf/Ausbildung übt ihr aus?
Ich persönlich bin echt gehyped jetzt eine Ausbildung zu beginnen, einfach um nach 12 Jahren Schule auch mal meine Praxiserfahrung zu steigern. Ein Studium würde ich dies bezüglich nicht vor ziehen. Dies habe ich nämlich auch schon in Betracht gezogen, jedoch möchte ich jetzt einfach Geld und Praxiserfahrung sammeln.
Falls ihr Interesse habt, darüber ein wenig zu schreiben, könnt ihr euch ja hier einmischen oder mich per Unterhaltung anschreiben.
Ich wünsche euch auf eurem weiteren Lebensweg alles erdenklich gute und hoffe für euch, dass ihr glücklich bleibt!
Mit Freundlichen Grüßen
Flare722

Nein, Spaß bei Seite. Schau dich auch nach anderen Berufen um. Nur weil du ein Abitur in Wirtschaft hast, heißt das ja nicht, dass du nur einen Beruf im Bereich Wirtschafft absolvieren musst.

Ich bin z.B gerade an einer Fachoberschule. Hatte meine Abschlussprüfungen in Mathematischen Bereich beendet, bin aber in den Wirtschaftlichen Zweig an die FOS gewechselt, obwohl ich keine Ahnung von B-(WR) habe. Jedenfalls macht es mir viel mehr Spaß, da du auch die Grundlagen der Finanzen kennenlernst und was passiert, wenn du mal auf Kontostand 0 landest. Ebenfalls lernst du viel über Gesetze etc. Daher ist mein Ziel, der gehobene Dienst der Polizei als Beruf. Und ich habe mit Mathe/Physik in der Realschule angefangen... Deswegen sagt ein Abschluss über das jeweilige Fach nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flare722

Mitglied
7 Juli 2019
11
7
93
22

Nein, Spaß bei Seite. Schau dich auch nach anderen Berufen um. Nur weil du ein Abitur in Wirtschaft hast, heißt das ja nicht, dass du nur einen Beruf im Bereich Wirtschafft absolvieren musst.

Ich bin z.B gerade an einer Fachoberschule. Hatte meine Abschlussprüfungen in Mathematischen Bereich beendet, bin aber in den Wirtschaftlichen Zweig an die FOS gewechselt, obwohl ich keine Ahnung von B-(WR) habe. Jedenfalls macht es mir viel mehr Spaß, da du auch die Grundlagen der Finanzen kennenlernst und was passiert, wenn du mal auf Kontostand 0 landest. Ebenfalls lernst du viel über Gesetze etc. Daher ist mein Ziel, der gehobene Dienst der Polizei als Beruf. Und ich habe mit Mathe/Physik in der Realschule angefangen... Deswegen sagt ein Abschluss über das jeweilige Fach nichts aus.
Ich habe tatsächlich auch schon nachgedacht, im gehobenen Dienst der Polizei meine Ausbildung zu machen. Es war tatsächlich auch ein kleiner Traum von mir. jedenfalls ist dieser sehr schnell nach meinem Augenarzt Termin geplatzt. Ich habe nämlich eine Augenkrankheit, welche es nicht möglich macht, Polizist zu werden.
 

LegendaryFabii

Mitglied
9 Nov. 2016
187
401
790
Also ich hab 2016 mein Abi gemacht und danach ein Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Hab dann gemerkt das ist nichts für mich und dann eine Art Fortbildung gemacht, um zu schauen, welche Berufe mich interessieren können.
2018 hab ich dann eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten begonnen und mache sie bis 2021 zu Ende. Ob ich noch länger das weitermachen will? Eher nicht, übergangsweise ja, aber will mir noch andere Richtungen anschauen oder studieren solange ich jung bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop