Erledigt Wie geht es nun weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
314
1
702
980
24
Das Servernetzwerk ist nun 13 Jahre alt. Ein Haufen Teammitglieder haben in einem Rutsch das Team verlassen. Die Gommunity ist leer gefegt. BedWars, TTT und JumpLeague, lange Zeit die beliebtesten Spielmodi, muss man ewig warten, bis eine Runde startet bzw. es dauert im Verhältnis zu 1-3 Jahre vorher deutlich länger. Kit1vs1 ist straight up kaputt (EDIT: ist wieder fixed). Die Hauptlobby hat oft Fehler beispielsweise, dass das Anklicken von Schildern einfach nicht funktioniert oder man sehr delayed in eine Runde verschoben wird. Es gibt Unzufriedenheiten mit dem Anticheat. Wir müssen immer so ca. 150-200 Spieler vom Spielercounter abziehen, da das Afkler in der Lobby sind. 500-600 andere sind nur in Duels. Citybuild zählt um die 150 Spieler täglich. Um die 70-100 Spieler benutzen die privaten Server. Wie geht es nun weiter?
Dieser Beitrag soll nicht als Bugreport dienen, sondern einfach nur ein Aufzählen der Fakten, die ich durch das reine Spielen auf dem Netzwerk zusammengetragen habe. Es sind keine genauen Statistiken, da ich sie von den sichtbaren Spielercounts abzählen musste. Letzendlich kann ich nur von dem reden, was ich als Spieler sehen kann.
Es scheint, dass die Minigames kurz vor dem Aussterben sind. Viel passieren tut nicht, zumindest nicht sichtbar für den Spieler. Und das ist unsere eigene Schuld. Durch unser Geschwitze haben wir die Casuals und YouTuber, welche ebenfalls Casuals waren, verscheucht und neue Spieler haben keinen Reiz hier zu bleiben, wenn sie in ihrer ersten Runde SkyWars oder BedWars nach 2 Minuten direkt gerushed werden. Ich finde, dass dieser Server das reinste Chaos ist, auch wenn man es nicht auf dem ersten Blick sehen kann. Wo liegt hier aktuell der Fokus?

Ich würde es persönlich ziemlich cool finden, wenn man neue Updates transparenter behandelt. Damit meine ich, dass man wie bekannte Spielefirmen eine Präsentation wie beispielsweise die Nintendo Direct abhalten kann. Dort würden dann neue Spielmodi sowie neue Updates gezeigt werden. Im Prinzip wurde alles immer geshadowdropped und das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Generell wirkt vieles hier nicht mehr zeitgemäß. Dazu zähle ich auch den TeamSpeak und das Forum. Das Schildersystem in der Lobby und erschafft zudem ein absolutes Durcheinander mit den paar NPCs, die existieren. Damals wurde ein NPC-System getestet. Dieses war in seiner Ausführung zwar nicht wirklich gut, aber der Ansatz war gut. Ich denke, dass man dies nochmal angehen sollte und ein 1.21 Lobby-Update releasen, wo man wie auf Hypixel die Spielmodi auch über den Spawn betreten kann. In der 2016-Lobby der Pixelbiester gab es am Spawn auch eine Reihe an Armorstands, die zu den Spielmodi geführt haben. Ich fand das eine super Idee.
Meiner Meinung nach gibt es hier auch viel zu wenig Events. Events muss man nicht auf die existierenden Spielmodi beschränken. Man kann auch Events für entfernte Modi wie SurvivalGames machen. Ich fände ein 64er oder gar 128er SurvivalGames-Event echt cool. 128er SG hat es hier als Event auch schon einmal gegeben. Das gleiche könnte man auch für SkyWars machen als 64x1, 64x2 oder 128x1 Event. BedWars steht auch offen; 50vs50, 20x5, 10x10. Man könnte ein großes SpeedUHC oder normales UHC-Event veranstalten. Bringt EnderGames auf die 1.21, macht erst ein großes Event draus und danach veröffentlicht es als neues Update bzw. Re-Release. Macht wöchtentliche offizielle Server-Turniere in Duels. Also die Möglichkeiten sind nicht begrenzt. Damit ließe der Server sich definitiv aktiv lebendig anfühlen und zieht bestimmt auch neue Spieler an.
Vielleicht könnte man auch an die Streamer appellieren, dass die im Stream aufnehmen und ihre SkyWars, BedWars, SurvivalGames, JumpLeague Runden als Zusammenschnitt auf YouTube hochladen. Im Endeffekt so wie BastiGHG seinen Content macht, nur eben mit Minigames. So würde man durchaus wieder neue Spieler erreichen, die eventuell auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch es müssen VIEL mehrere Events stattfinden wo man dann auch Gomme Gold gewinnen kann usw.

• Like
Reaktionen: shrobbyy
In den letzten zwei Jahren haben sich die Zahlen sogar halbwegs gehalten - Zum Peak gab es 2025 ~3000 bisher, das war die zwei Jahre davor auch nicht anders

Wir sind auch sehr oft online, aber an die 3000 Spieler kann sich von uns keiner erinnern. Die Zahl 2300 als maximalen Wert haben wir noch gut in Erinnerung. Aber ob nun 2300 oder 3000, was bringen denn noch so viele Spieler auf dem Netzwerk, wenn niemand mehr BW, SW oder ähnliche Modis spielt?

Wir sind der Meinung das viel zu wenig auf die Community gehört wird. Ein paar wenige entscheiden über das wohl oder übel auf dem Server. Man sollte bedenken das wir es sind, die hier ihre Zeit verbringen, also sollte man auch mehr auf uns hören.

Wir haben immer regelmäßig darauf aufmerksam gemacht, wenn es schon keine Updates für MoneyMaker gibt, sollten wenigstens regelmäßig Events stattfinden. Leider hatte man von Serverseite aus hier in der Vergangenheit eine andere Meinung. Auch hier wurde gegen die Community entschieden. Nun gab es doch mal wieder ein Event, und siehe da es kamen selbst alte Spieler, die in den vergangenen Monaten kaum online waren, zurück. Der Chat war wieder mit Leben befüllt.

Leider kann ich bei einigen Modis nicht mitreden, halte die Vorschläge von shrobbyy aber für sinnvoll. Man könnte es zumindest mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VoiceOfAngels
Aber ob nun 2300 oder 3000, was bringen denn noch so viele Spieler auf dem Netzwerk, wenn niemand mehr BW, SW oder ähnliche Modis spielt?
Ich habe mal versucht auszurechnen (nicht akkurat durch die sich ständig ändernden Zahlen), wie viele Spieler in Minigames sein sollten und es waren ungefähr 400-500, nur habe ich das absolut nicht nachvollziehen können, weil fast jedes Schild leer war und selbst JumpLeague und BedWars ewig brauchten, bis genug Spieler zum Starten da waren.

• Like
Reaktionen: VoiceOfAngels
Ich habe mal versucht auszurechnen (nicht akkurat durch die sich ständig ändernden Zahlen), wie viele Spieler in Minigames sein sollten und es waren ungefähr 400-500, nur habe ich das absolut nicht nachvollziehen können, weil fast jedes Schild leer war und selbst JumpLeague und BedWars ewig brauchten, bis genug Spieler zum Starten da waren.
Laufende Runden sieht man ja nicht. Und wenn manche Runden länger dauern, stehen diese Spieler dann nicht für neue Runden bereit.

Hey,

danke für deinen ausführlichen Beitrag und dein Meinungsbild.

Es ist natürlich unsere höchste Priorität, den Server so attraktiv wie nur möglich zu gestalten und eine große Anzahl an Spielern mit unseren Inhalten anzusprechen.
Außerdem sind auch Updates geplant und aktuell in Umsetzung, die das umsetzen, was du angesprochen hast - nur ist es uns aktuell nicht möglich, wirklich viel dazu zu sagen. Wir sind auf jeden Fall dran, zeitnah abzuliefern und uns so als Netzwerk weiterzuentwickeln.

Dass so eine Antwort eher unsatisfying ist, verstehe ich absolut - du sprichst ja auch von transparenten Updates.
Etwas wie eine Content Road-Map pro Spielmodus war ebenfalls mal ein Gedanke, jedoch ist hier das Problem, dass wir dann Deadlines kommunizieren, von denen wir nicht versichern können, dass sie auch eingehalten werden. Hier fließen viele verschiedene Faktoren mit ein, die das erschweren.
Das führt dann letztendlich nur zur Frustration in der Community, wenn sie sich auf Inhalte freuen, die dann immer aufgeschoben werden würden.
Man kann hier potenziell vielleicht einen Mittelweg finden, um doch noch etwas transparenter zu werden - ich nehme den Gedanken gerne mal mit und beschnacke mich mit anderen darüber.

Der Appell an Content-Creator ist zwar ein netter Gedanke, nur ist das meiner Meinung nach eher ein utopisches Wunschdenken - es wäre meiner Meinung nach irgendwie unorganisch, die Creator dazu animieren zu "müssen", Inhalte unseres Netzwerks zu teilen. Das sollte eher aus Überzeugung heraus passieren, beispielsweise durch coole Updates und Events (die du ja auch angemerkt hast).

Nichtsdestotrotz vielen lieben Dank für deine Sichtweise, ich hoffe deine initiale Frage weitesgehend zufriedenstellend beantwortet zu haben.
Solltest du noch ungeklärte Punkte haben, kannst du mir gerne per Unterhaltung schreiben. Andernfalls ist auch ein Feedback Beitrag gerne gesehen.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop