Wenig FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OrangenSaftLP

Mitglied
27 Nov. 2015
111
229
790
Bayern
Hey,

Ich hab da so ein ekelhaftes Problem, Ich habe in mc nur noch ca. 150-300 FPS meistens 150, was meiner meinung nach nicht normal ist.

Ich habe eine RTX 2070, AMD Ryzen 5 2600, 16gbRam 8gb mc.

Jetzt Frage ich mich wieso habe ich so wenig FPS? Es nervt einfach nur die kleinen ruckler usw.

Wäre sehr nett, wenn jemand dafür eine Lösung hätte.

MfG
OrangenSaftLP

frag am besten mal @Gittare3 auf Twitter :d

Hey,
sind die Treiber aktuell?
Java Version aktuell?

Wenn alles aktuell ist und du immer noch Ruckler hast, dann installier Badlion und oder Minecraft neu.

• Like
Reaktionen: OrangenSaftLP
Minecraft ist eher ein Prozessorlastigels Spiel, dafür braucht man keine Gute Grafikkarte und je nach Version braucht Minecraft mehr CPU Leistung. Du kannst mal deine Leistungseinstellungen im Computer ändern. Standardlich ist immer nur 1 CPU-Kern aktiv, kann man bis zur max. auswählen aber man sollte nur die Hälfte nehmen. Außerdem kann du auch mal im Launcher von Minecraft gucken mit wie viel Arbeitsspeicher/RAM Leistung du Startest. Das mal auf die Hälfte stellen (bsp. 1 GB zu 4 GB bei 8 GB Arbeitsspeicher). Bin aber kein Profi und kenne nur einfache Tipps und Einstellungsmöglichkeiten.

Mit freundlichen grüßen, Mavis

Hey,
sind die Treiber aktuell?
Java Version aktuell?

Wenn alles aktuell ist und du immer noch Ruckler hast, dann installier Badlion und oder Minecraft neu.
Der Nvidia Game Ready Treiber ist aktuell und JAVA hab ich eben geupdatet aber es hat sich nicht gebessert.

Standardlich ist immer nur 1 CPU-Kern aktiv, kann man bis zur max. auswählen aber man sollte nur die Hälfte nehmen.
Wie macht man das?

Minecraft ist eher ein Prozessorlastigels Spiel, dafür braucht man keine Gute Grafikkarte und je nach Version braucht Minecraft mehr CPU Leistung. Du kannst mal deine Leistungseinstellungen im Computer ändern. Standardlich ist immer nur 1 CPU-Kern aktiv, kann man bis zur max. auswählen aber man sollte nur die Hälfte nehmen. Außerdem kann du auch mal im Launcher von Minecraft gucken mit wie viel Arbeitsspeicher/RAM Leistung du Startest. Das mal auf die Hälfte stellen (bsp. 1 GB zu 4 GB bei 8 GB Arbeitsspeicher). Bin aber kein Profi und kenne nur einfache Tipps und Einstellungsmöglichkeiten.

Mit freundlichen grüßen, Mavis
Er sagte schon wv Ram usw.
Und die CPU ist nicht schlecht, egal für welche Version. Also muss es mit den Treibern oder sonstiges zutun haben.

Ich habe eine i7 7700, ohne K, und hatte auch viele Ruckler bis ich alle Treiber refreshed habe.

Der Nvidia Game Ready Treiber ist aktuell und JAVA hab ich eben geupdatet aber es hat sich nicht gebessert.

Wie macht man das?
Minecraft ist standardmäßig auf SingleCore ausgelegt und bei mehr anspruch kommen mehr Cores / Threads dazu, würde also eig nichts bringen

Edit: Aber probieren kannst du es ja ^^

Er sagte schon wv Ram usw.
Und die CPU ist nicht schlecht, egal für welche Version. Also muss es mit den Treibern oder sonstiges zutun haben.

Ich habe eine i7 7700, ohne K, und hatte auch viele Ruckler bis ich alle Treiber refreshed habe.

Minecraft ist standardmäßig auf SingleCore ausgelegt und bei mehr anspruch kommen mehr Cores / Threads dazu, würde also eig nichts bringen

Edit: Aber probieren kannst du es ja ^^

Oh okay, wie gesagt bin kein Profi

Heyho,

1. Frage: Hast du einen Monitor, der mehr als 150 FPS unterstützt? Wenn nicht, merkst du in der Regel kaum bis keine Veränderung der Spielqualität

2. Öffne während du spielst am Besten mal den Taskmanager und schau, welche Prozesse am Meisten Leistung verbrauchen. Möglicherweise arbeitet ein Programm immer im Hintergrund, dass du neu Installiert hast

3. Mache einen Virenscan, man weiß ja nie. Viren und Trojaner rauben i.d.R. auch viel Arbeitselistung.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß, Limonaja

Edit: Was meinst du konkret mit "normal"? Die Temperatur ist am oberen Limit (95°) denke ich. Gehen deine Lüfter richtig oder gab es ein Bios update, dass estwas an der Geschwindigkeit verändert hat? Wenn eine CPU zu heiß wird, sinkt die Leistung, damit sie sich nicht selbst zerstört.
Soweit ich das verstehe, lag die Temperatur bei 65°C, und das ist nicht übermäßig hoch.
Thermal Throttleling sollte hier noch nicht auftreten.
Aber dennoch, wie kühlst du deine CPU?
Ich habe den Ryzen 5 3600, der zwar etwas leistungsfähiger ist, aber beides sind super CPUs.
Wenn du z.B. mit Shader spielst, sollte deine Grafikkarte am Limit sein, und nicht die CPU.
Du kannst ja mal während dem laufenden Spiel deinen Task-Manager unter Windows öffnen, und die Auslastung einzelner Komponenten anschauen.
Es kann aber auch sein, dass du beim Start von BAC aus versehen Optifine deaktiviert hast.

MfG

• Like
Hey,
1. Frage: Hast du einen Monitor, der mehr als 150 FPS unterstützt? Wenn nicht, merkst du in der Regel kaum bis keine Veränderung der Spielqualität
Ich hab einen 144hz Monitor.

Edit: Was meinst du konkret mit "normal"? Die Temperatur ist am oberen Limit (95°) denke ich. Gehen deine Lüfter richtig oder gab es ein Bios update, dass estwas an der Geschwindigkeit verändert hat? Wenn eine CPU zu heiß wird, sinkt die Leistung, damit sie sich nicht selbst zerstört.

2. Öffne während du spielst am Besten mal den Taskmanager und schau, welche Prozesse am Meisten Leistung verbrauchen. Möglicherweise arbeitet ein Programm immer im Hintergrund, dass du neu Installiert hast
Das hab ich schon öfters gemacht und da hab ich gesehen wie die CPU Auslastung auf 80% oder mehr war aber kurze zeit später war es wieder bei 20%

Ich weiß nicht weil normal heißt ja rot nichts gutes. upload_2020-8-10_14-5-44.png

Aber dennoch, wie kühlst du deine CPU?
Mit Luft und den Standard Kühler von AMD.
Es kann aber auch sein, dass du beim Start von BAC aus versehen Optifine deaktiviert hast.
Nein OF ist immer an

Ich hab einen 144hz Monitor.
Dann wirst du sowieso nur Bildraten von 144 oder weniger sehen (angezeigt bekommen), es sei denn du hast deinen Monitor übertaktet.
Mit Luft und den Standard Kühler von AMD.
Der sollte eig. ausreichen, um deine CPU ausreichend kühl zu halten.
Wenn du jedoch deine CPU übertaktest, solltest du etwas besseres nehmen, denn sonst kann das Ganze dennoch sehr heiß werden.

Vielleicht hast du auch Ingame deine maximalen Framerates auf xxx.

Dann wirst du sowieso nur Bildraten von 144 oder weniger sehen (angezeigt bekommen), es sei denn du hast deinen Monitor übertaktet.
Ich hab beim Spielen so komische Ruckler wenn die FPS anzahl von 400FPS wieder auf 100 runterfällt usw.
Wenn du jedoch deine CPU übertaktest, solltest du etwas besseres nehmen, denn sonst kann das Ganze dennoch sehr heiß werden.
Ich hab meine CPU nicht übertaktet.

Vielleicht hast du auch Ingame deine maximalen Framerates auf xxx.
Nein die ist auf Unbegrenzt

Mache doch mal einen Userbenschmark. Dann kannst du im Ergebnis sehen, wie optimal deine Komponenten laufen (ein %-Wert im Vergelich zu anderen Systemen mit diesen Komponenten).
Hab anfangs "Userbenschnark" gelesen und gerätselt xD.
Hier empfehle ich 3DMark, dort siehst du die Leistung deines Systems, aber auch einzelner Hauptkomponenten in Punkten angegeben und kannst diese vergleichen.
Ein Teil der Benchmarks dort sind kostenpflichtig, aber meines Wissens nach auch nicht alle.
Gibt es bei Steam.

MfG

• Like
Hab anfangs "Userbenschnark" gelesen und gerätselt xD.
Hier empfehle ich 3DMark, dort siehst du die Leistung deines Systems, aber auch einzelner Hauptkomponenten in Punkten angegeben und kannst diese vergleichen.
Ein Teil der Benchmarks dort sind kostenpflichtig, aber meines Wissens nach auch nicht alle.
Gibt es bei Steam.
Auf Steam kostet 3DMark 25Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop