Hey!
Ich bin zwar auch nicht weiblich, aber sehe mich dennoch in der Lage recht objektiv zu beurteilen.
Hey, ich wollte die Statistik einer Spielerin aufrufen, aber Ingame hat mich dann folgende Fehlermeldung erwartet:
Das klingt an dieser Stelle ein wenig so, als wüsste das Netzwerk genau bescheid, welches Geschlecht ein User hat und würde trotzdem bewusst nicht gendern. Also ich kann mich nicht daran erinnern beim ersten mal joinen dieses angegeben zu haben und glaube tatsächlich auch nicht, dass es mittlerweile anders gehandhabt wird, zumal viele dieses auch gar nicht preisgeben wollen.
Die Alternative wäre natürlich das ganze direkt komplett neutral darzustellen bzw. wenn das nicht möglich ist diese ganzen Sternchen, Striche und was es sonst noch gibt einzuführen. Versteht mich nicht falsch, in offiziellen Schreiben von Behörden oder anderen öffentlichen Texten kann ich es absolut verstehen, wenn man dort gendert. Ich hatte persönlich auch kein Problem damit, wenn man das jetzt auch hier in den Texten ändern würde.
Das hier ist aber nunmal ein Minecraft Server auf dem auch ein nicht zu verachtender Teil der User sehr jung ist. Ich glaube kaum, dass man in der 3., 4., oder 5. Klasse schon das Gendern in all seinen Fassetten verstanden hat und sicher damit umzugehen vermag.
Vielmehr sehe ich darin schon eine Ausgrenzung der jüngeren, die Teilweise nicht mehr wirklich verstehen, was das jetzt alles bedeutet.
In meinen Augen und in den Augen vieler User sehr diskriminierend! Gerade im Pridemonth wo es darum geht Minderheiten Platz zu schaffen, eine Schande zu erblicken.
Also ich würde Frauen in unserer Gesellschaft definitiv nicht als eine Minderheit bezeichnen. Falls du dich darauf beziehst, dass weniger Frauen zocken hast du natürlich Recht, aber das liegt auch nicht daran, dass sie von den männlichen Gamern davon abgehalten werden würden.
Dass es gesellschaftlich Unterschiede gibt, die definitiv nicht existieren sollten, bestreite ich nicht. Allerdings gibt auf diesem Netzwerk wesentlich weniger Diskriminierung, als in der normalen Gesellschaft, wenn überhaupt.
Ich habe in den drei Jahren als Teammitglied sehr viele Admins, Mods, Contents, Devs etc. kennengelernt und kein einziger hatte die Absicht hier jemanden bewusst zu diskriminieren.
~DerSchlenderman | Malte