Allgemeines Weibliche Diskriminierung bei Stats

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jukua

Content
9 Juni 2020
72
118
340
18
Hey, ich wollte die Statistik einer Spielerin aufrufen, aber Ingame hat mich dann folgende Fehlermeldung erwartet:

[ClassicBW] Die Statistiken von diesem Spieler sind versteckt
In meinen Augen und in den Augen vieler User sehr diskriminierend! Gerade im Pridemonth wo es darum geht Minderheiten Platz zu schaffen, eine Schande zu erblicken.
 
  • Like
Reaktionen: AoC_CCODY
20 Juni 2020
73
14
219
360
19
days after
Hey,
da es sich hierbei eher um einen Verbesserungsvorschlag handelt, habe ich deinen Beitrag mal in das richtige Unterforum verschoben.

Zum Thema:
Erst einmal halte ich es für sehr gewagt, hier von Diskriminierung zu sprechen, da das schon fast Vorsätzlichkeit vorwirft. Denn ich denke jeder, der hier geistig halbwegs auf der Höhe ist, akzeptiert die Geschlechtsidentität von seinem Gegenüber und ich bezweifle auch, dass die Wortwahl in den Texten/Nachrichten irgendeinen diskriminierenden Hintergrund hat. Vielmehr sorgt die vereinfachte Schreibweise für Platzersparnis und Übersichtlichkeit.

Schließlich müsste man für die geschlechtsneutrale Schreibweise Paarformen, Binde- und Schrägstriche oder neutrale Formulierungen verwenden, um grammatikalisch korrekt zu bleiben. All diese Schreibformen tragen eher das Gegenteil dazu bei. Des Weiteren ist fraglich, inwieweit andere verfügbare Sprachen auf dem Server angepasst werden müssen und ob sich dieser Aufwand letztendlich lohnt.

Der letzte Satz mag vielleicht etwas rücksichtlos klingen, jedoch musst du bedenken, dass sich diese Änderung auf sehr viele Bereiche auswirken würde und das einen unheimlichen Mehraufwand mit sich ziehen würde.

Auch wenn ich männlich bin und mich dieses Problem quasi nicht betrifft, möchte ich trotzdem fragen, ob du oder andere Spielerinnen sich dadurch wirklich dermaßen ausgegrenzt fühlen? Wir reden hier schließlich immer noch von einer Nachricht in einem Minecraft-Chat, also in einem Spiel, in dem Geschlechter eigentlich gar keine Rolle spielen sollten.

Vielleicht habe ich dahingehend auch einfach nur veraltete Ansichten oder ich erkenne das eigentliche Problem nicht. Dann kannst du mir das gerne noch einmal erläutern.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

yxngnovi

Mitglied
4 März 2023
3
1
90
Hey, ich wollte die Statistik einer Spielerin aufrufen, aber Ingame hat mich dann folgende Fehlermeldung erwartet:

[ClassicBW] Die Statistiken von diesem Spieler sind versteckt
In meinen Augen und in den Augen vieler User sehr diskriminierend! Gerade im Pridemonth wo es darum geht Minderheiten Platz zu schaffen, eine Schande zu erblicken.
oh nein :eek:. Was eine Schande zu erblicken ist, wenn wir /stats eingeben und „diesem Spieler“ zu erkennen steht.

Finde dein Feedback sehr ins lächerliche gezogen. Nicht jede politische und kulturelle Bewegung muss verfolgt werden. Du hast als „Frau“ immer noch die gleichen Rechte wie jeder andere auf dem Server. Du bist nicht anders, oder besonders von jener Einzelperson und, dass du dich über so etwas aufregst zeigt doch nur, wie gut es dir geht, sich den Kopf und Kragen über so eine Kleinigkeit platzen zu lassen.

Die Nachricht könnte man dennoch verallgemeinern. Die Intention diskriminierend zu wirken, wollte hier bestimmt nicht erreicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: BizarrUNBEKANNT

jukua

Content
9 Juni 2020
72
118
340
18
Hey,
da es sich hierbei eher um einen Verbesserungsvorschlag handelt, habe ich deinen Beitrag mal in das richtige Unterforum verschoben.

Zum Thema:
Erst einmal halte ich es für sehr gewagt, hier von Diskriminierung zu sprechen, da das schon fast Vorsätzlichkeit vorwirft. Denn ich denke jeder, der hier geistig halbwegs auf der Höhe ist, akzeptiert die Geschlechtsidentität von seinem Gegenüber und ich bezweifle auch, dass die Wortwahl in den Texten/Nachrichten irgendeinen diskriminierenden Hintergrund hat. Vielmehr sorgt die vereinfachte Schreibweise für Platzersparnis und Übersichtlichkeit.

Schließlich müsste man für die geschlechtsneutrale Schreibweise Paarformen, Binde- und Schrägstriche oder neutrale Formulierungen verwenden, um grammatikalisch korrekt zu bleiben. All diese Schreibformen tragen eher das Gegenteil dazu bei. Des Weiteren ist fraglich, inwieweit andere verfügbare Sprachen auf dem Server angepasst werden müssen und ob sich dieser Aufwand letztendlich lohnt.

Der letzte Satz mag vielleicht etwas rücksichtlos klingen, jedoch musst du bedenken, dass sich diese Änderung auf sehr viele Bereiche auswirken würde und das einen unheimlichen Mehraufwand mit sich ziehen würde.

Auch wenn ich männlich bin und mich dieses Problem quasi nicht betrifft, möchte ich trotzdem fragen, ob du oder andere Spielerinnen sich dadurch wirklich dermaßen ausgegrenzt fühlen? Wir reden hier schließlich immer noch von einer Nachricht in einem Minecraft-Chat, also in einem Spiel, in dem Geschlechter eigentlich gar keine Rolle spielen sollten.

Vielleicht habe ich dahingehend auch einfach nur veraltete Ansichten oder ich erkenne das eigentliche Problem nicht. Dann kannst du mir das gerne noch einmal erläutern.

Liebe Grüße
Hey, könnte ich evtl. Feedback einer weiblichen Moderatorin bekomme? Ich habe sonst das Gefühl, dass das Problem nicht in aller Ernsthaftigkeit bewertet wird. Dennoch halte ich es für fragwürdig, warum das Wort "Egirl" geblockt wird, aber dann in den Statistiken nur männliche User angesprochen werden.
 

_starhuntress_

Moderator
25 Jan. 2023
24
1
79
263
Heyho.
Ich bin zwar keine Moderatorin, aber ich bin auch eine weibliche Person und sehe als Gleichgesinnte hierbei keine Diskriminierung. Ich habe das Wort ,,Spieler“ aber auch schon immer wie beispielsweise den Unisex-Namen Jonah gesehen. Das Wort Spieler gilt aus meiner Sicht für alle Geschlechtsidentitäten und kann somit auch aus meiner Sicht für alle verwendet werden. Mir kam niemals auch nur ansatzweise der Gedanke in den Sinn, dass es sich hierbei um Diskriminierung handelt. Ich habe beim Zocken ganz andere Sachen im Sinn. Außerdem sehe ich deshalb auch nicht ganz, worin das eine weibliche Person jetzt ausschließen soll. Ich glaube die wenigsten Leute lesen sich sowas durch und denken, dass hier weibliche Personen ausgegrenzt und diskriminiert werden. Die meisten die ich kenne, denken nur darüber nach, wie sie besser beim spielen sein können, als alle anderen, wie sie sich am besten aus ihrem aktuellen Ban rausreden könnten oder auch wie sie ihre Freunde beim Zocken ärgern könnten. Wieso hat eigentlich sonst niemand etwas dazu gesagt, wenn jenes so diskriminierend wirkt? Wenn du magst, kannst du gerne mal erläutern, was genau daran sich ausgrenzend und auch diskriminierend anfühlt. Hast du vielleicht eine Idee, wie man das verändern könnte ohne tausende Geschlechtsidentitäten hinzuschreiben? Es gibt schließlich eine Menge Identitäten und wenn man die für eine Frau verändert, dann finden es bestimmt andere Identitäten ungerecht, wenn diese damit nicht angesprochen werden. Hierbei zu sagen, dass eine Moderatorin sich das anschauen soll, weil du findest, dass das Thema nicht richtig ernst genommen wird (von den männlichen Personen), finde ich als etwas ironisch. Wenn du Gleichberechtigung möchtest, dann zählt die Meinung der männlichen Personen genau so wie die einer weiblichen Person und sind nicht einfach so zu herabwürdigen. Du hast nicht einmal versucht den männlichen Personen genauer zu erläutern, was du und die anderen Spielerinnen so schlimm und diskriminierend daran finden. Noch bist du auf die Frage von SirMinimichecker eingegangen. Wie kommt ihr zu dem Entschluss, dass dies so diskriminierend ist? Wie fühlt ihr euch, wenn ihr das Wort Spieler lest und warum genau fühlt ihr euch so? Desto besser du hier alles erklärst, desto mehr Rücksicht kann darauf genommen werden. Ist es nicht recht unfair von Gleichberechtigung zu sprechen, aber nicht die Meinung einer männlichen Person zu schätzen, nur weil man auf Ablehnung trifft und die Person nicht weiblich ist? (Und du selbst den männlichen Personen nicht mal ansatzweise versucht hast von der Idee zu überzeugen und diese genauer zu erläutern).
LG
 

elProfessoer

Supremium
9 März 2020
128
4
1.000
965
der TTT alltop
discord.com
Hey, könnte ich evtl. Feedback einer weiblichen Moderatorin bekomme? Ich habe sonst das Gefühl, dass das Problem nicht in aller Ernsthaftigkeit bewertet wird. Dennoch halte ich es für fragwürdig, warum das Wort "Egirl" geblockt wird, aber dann in den Statistiken nur männliche User angesprochen werden.
Hä? Sagst du damit jetzt, dass Männer sowas nicht ernst nehmen können? Da fühle ich mich als männliche Person angegriffen, dass du so von uns denkst und nur mit dem gleichen Geschlecht hierzu schreiben willst. Das ist in meinen Augen sehr viel diskriminierender als das, worüber du dich hier beschwerst. Daher: Mund schließen
LG
 

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Hey!

Ich bin zwar auch nicht weiblich, aber sehe mich dennoch in der Lage recht objektiv zu beurteilen.

Hey, ich wollte die Statistik einer Spielerin aufrufen, aber Ingame hat mich dann folgende Fehlermeldung erwartet:
Das klingt an dieser Stelle ein wenig so, als wüsste das Netzwerk genau bescheid, welches Geschlecht ein User hat und würde trotzdem bewusst nicht gendern. Also ich kann mich nicht daran erinnern beim ersten mal joinen dieses angegeben zu haben und glaube tatsächlich auch nicht, dass es mittlerweile anders gehandhabt wird, zumal viele dieses auch gar nicht preisgeben wollen.

Die Alternative wäre natürlich das ganze direkt komplett neutral darzustellen bzw. wenn das nicht möglich ist diese ganzen Sternchen, Striche und was es sonst noch gibt einzuführen. Versteht mich nicht falsch, in offiziellen Schreiben von Behörden oder anderen öffentlichen Texten kann ich es absolut verstehen, wenn man dort gendert. Ich hatte persönlich auch kein Problem damit, wenn man das jetzt auch hier in den Texten ändern würde.
Das hier ist aber nunmal ein Minecraft Server auf dem auch ein nicht zu verachtender Teil der User sehr jung ist. Ich glaube kaum, dass man in der 3., 4., oder 5. Klasse schon das Gendern in all seinen Fassetten verstanden hat und sicher damit umzugehen vermag.
Vielmehr sehe ich darin schon eine Ausgrenzung der jüngeren, die Teilweise nicht mehr wirklich verstehen, was das jetzt alles bedeutet.
In meinen Augen und in den Augen vieler User sehr diskriminierend! Gerade im Pridemonth wo es darum geht Minderheiten Platz zu schaffen, eine Schande zu erblicken.
Also ich würde Frauen in unserer Gesellschaft definitiv nicht als eine Minderheit bezeichnen. Falls du dich darauf beziehst, dass weniger Frauen zocken hast du natürlich Recht, aber das liegt auch nicht daran, dass sie von den männlichen Gamern davon abgehalten werden würden.

Dass es gesellschaftlich Unterschiede gibt, die definitiv nicht existieren sollten, bestreite ich nicht. Allerdings gibt auf diesem Netzwerk wesentlich weniger Diskriminierung, als in der normalen Gesellschaft, wenn überhaupt.

Ich habe in den drei Jahren als Teammitglied sehr viele Admins, Mods, Contents, Devs etc. kennengelernt und kein einziger hatte die Absicht hier jemanden bewusst zu diskriminieren.

~DerSchlenderman | Malte
 

Tortenmaennchen

Mitglied
16 Mai 2020
557
18
1.552
1.155
der Forenübersicht
Hey, ich wollte die Statistik einer Spielerin aufrufen, aber Ingame hat mich dann folgende Fehlermeldung erwartet:

[ClassicBW] Die Statistiken von diesem Spieler sind versteckt
In meinen Augen und in den Augen vieler User sehr diskriminierend! Gerade im Pridemonth wo es darum geht Minderheiten Platz zu schaffen, eine Schande zu erblicken.
Du beschwerst dich, dass "die Statistiken von diesem Spieler sind versteckt" nicht gegendert wird, genderst in deinem Text aber selbst nicht?
"In den Augen vieler *User*"

Wenn du dich schon beschwerst und extra eine Moderatorin sprechen willst, weil diese angeblich das genauer nimmt (btw ebenfalls Diskriminierung an Männern)
Solltest du vielleicht so schlau sein und selbst das machen, was du von anderen erwartest, nh?
 

jukua

Content
9 Juni 2020
72
118
340
18
Du beschwerst dich, dass "die Statistiken von diesem Spieler sind versteckt" nicht gegendert wird, genderst in deinem Text aber selbst nicht?
"In den Augen vieler *User*"

Wenn du dich schon beschwerst und extra eine Moderatorin sprechen willst, weil diese angeblich das genauer nimmt (btw ebenfalls Diskriminierung an Männern)
Solltest du vielleicht so schlau sein und selbst das machen, was du von anderen erwartest, nh?
Hey, das Wort "User" stammt aus dem englischen und ist somit genderneutral, das Wort "Spieler" und vor allem "diesem Spieler" bezieht sich hingegen genau auf eine männliche Person. Würde die Fehlermeldung lauten: "Die Statistiken dieses Users sind versteckt" würde man eine Diskriminierung ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: AoC_CCODY

bemoty

Administrator
28 Juli 2017
97
1.693
920
bemoty.dev
Hi jukua,

leider sprechen wir alle eine Sprache, die grundsätzlich nicht geschlechtsneutral konzipiert ist. Während beispielsweise im Englischen Substantive (mit wenigen Ausnahmen wie actress / actor) kein Geschlecht haben, gibt es im Deutschen per se keine geschlechtsneutrale Form eines Substantivs. Ebenso gibt es im Deutschen kein geschlechtsneutrales Pronomen: Im Englischen kann das Plural-Pronomen they im Singular als geschlechtsneutrale Alternative zu he / she verwendet werden. Im Deutschen gibt es so etwas nicht.

Daraus ergeben sich verschiedene Probleme im Sprachgebrauch; diese sind klar und nachvollziehbar: Durch die Verwendung von generischen Maskulinformen werden Frauen "sprachlich unsichtbar". Das mentale Bild wird beim Lesen verzerrt, wenn aus 99 Spielerinnen und einem Spieler "100 Spieler" werden. Anders als viele emotional geladenen Posts in diesem Thread also behaupten ist deine Kritik durchaus valid.

Wie andere bereits richtig gesagt haben, kennen wir das Geschlecht von Spieler:innen nicht und wollen es auch gar nicht kennen. Wir können also nur entweder das generische Maskulinum verwenden, oder eine der zahlreichen Methoden für geschlechtergerechte Texte, welche insbesondere in den letzten Jahren bekannterweise Thema zahlreicher Kontroversen wurden.

Die Kritik an diesen Methoden ist ebenso deutlich. Die Verständlichkeit und Lesbarkeit leidet oft darunter. Die Konzentration auf den wesentlichen Inhalt des Textes kann durch die künstliche Verlängerung von Wörtern verloren gehen und das Erlernen der deutschen Sprache wird weiter erschwert. In ihrer extremen Form können diese Methoden zu besonders unbeholfenen Sätzen führen:
Der/Die Student:in trifft regelmäßig seine:n/ihre:n Betreuer:in.

Obwohl wir uns der Implikationen dieser Form bewusst sind, haben wir uns aus Gründen der Lesbarkeit beim Schreiben unserer Nachrichten und Texte im Spiel für das generische Maskulinum entschieden. Zumindest so lange, bis die deutsche Sprache eine bessere Lösung für die geschlechtsneutrale Verwendung von Substantiven und Pronomen bietet.

Ich hoffe, du hast Verständnis für diese Entscheidung. Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.

Josh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop