Web-Development-Talk [HTML, CSS, JavaScript, ...]

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.991
1.155
youtube.com
Hi.

Bevor ich nun alle zwei Tage einen neuen Thread wegen einer weiteren, simplen Frage bezüglich CSS o.Ä. erstellen muss, eröffne ich nun einfach diesen "Web-Development-Talk". Der Grundgedanke ist, dass man hier Fragen bezüglich Web-Entwicklung mit HTMl, CSS, JavaScript/jQuery, PHP oder auch Datenbanken wie MySQL oder MongoDB stellen kann und erfahrene Nutzer diese beantworten.

Selbstverständlich ist dieser Thread nicht nur für meine Fragen gedacht; jeder darf hier schreiben, wie er lustig ist, solange es sich um das vorgegebene Thema handelt. Der Thread ist für jegliche Formen von Fragen von Anfängern und Fortgeschritteneren gedacht.

Bitte vergesst nicht, wenn ihr euren Code postet, den BB-Code CODE beziehungsweise /CODE in [] zu nutzen!
Code:
Beispiel

Mit freundlichen Grüßen,
Freezy

• Like
Reaktionen: Ricoo_
Direkt zu Anfang habe ich eine (für mich im Augenblick relativ relevante) Frage:
Ich habe den Hintergrund meiner Seite auf 100% skaliert und möchte, dass der Hintergrund auch bei Kleiner-Skalieren des Fensters mit-skaliert wird. Derzeit entstehen weiße Freiflächen beim Skalieren des Fensters.

1baab8cb5a114b3b89ddeb971d54721c.png

Der Code:
Code:
body {
    background: url("img/background_blackwhite.png");
    background-size: 100%;
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment: fixed;
    font-family: roboto;
    display: block;
    color: #f8f8f8;
}

Danke schonmal c:
-Freezy

• Like
Reaktionen: BauarbeiterBruno
Wie lernt man eigentlich am besten Html,css etc.Hat da jemand ein Empfehlung?

~Elias

Wie lernt man eigentlich am besten Html,css etc.Hat da jemand ein Empfehlung?

~Elias
ein bisschen internet tutorials. gibt ein paar gute. und dann hilft es auch sehr viel, sich einfach mal das html von websiten anzuschauen, geht ja im browser ganz easy. da findet man dann oft auch css und javascript, kann man auch darüber einiges lernen.
Direkt zu Anfang habe ich eine (für mich im Augenblick relativ relevante) Frage:
Ich habe den Hintergrund meiner Seite auf 100% skaliert und möchte, dass der Hintergrund auch bei Kleiner-Skalieren des Fensters mit-skaliert wird. Derzeit entstehen weiße Freiflächen beim Skalieren des Fensters.

Der Code:
Code:
body {
}

Danke schonmal c:
-Freezy
Versuch mal, die Höhe des Backgrounds auf 100% zu setzen. Könnte funktionieren.

• Like
Reaktionen: Angefasst

Der Code:
Code:
body {
}

Danke schonmal c:
-Freezy
Ich habe eine Lösung gefunden. Wenn man "background-size: 100%;" entfernt und stattdessen "width: 100%" einfügt, wird der Hintergrund nicht mit skaliert.

Code:
body {
    width: 100%;
}

#EDIT:
Es funktioniert noch besser, wenn man den Code folgendermaßen ändert:
Code:
body {
    background-position: center;
    background-size: cover;
}
Damit wird das Bild an der Seite nicht abgeschnitten, sondern stattdessen mit-skaliert. :)
-Freezy

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, aber ich denke nicht, dass Leute bei Fragen zu HTML/CSS/JS etc. hier fragen würden. Es dauert viel zu lange bis jemand mit einer guten Lösung antwortet.
Es geht viel schneller einfach das Problem auf StackOverflow zu suchen.
Beim ersten Teil stimme ich dir zu, beim zweiten Teil muss ich etwas hinzufügen. @NussNinja hat da so nen tollen discord server gemacht rund ums programmieren. Muss er mal den Invitelink schicken.

muss man hierbei nicht einfach die width beachten und die monitorauflösung, sprich mit responsive desgin. habe da i.was gelsen, wusste auch mal wie es geht, auf jedenfall hat das mit der width zu tun

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop