Ich wollte gerade schreiben dass ich finde dass der Wasserschaden Sinn macht aber dann ist mir aufgefallen wie oft ich auch schon daran gestorben bin (Spiele nur gelegentlich Skywars)
Im Wasser kann man Campen, jedoch wird es viel öfter benutzt um sich selbst - oder z.B einen Teammate - zu retten und wieder auf das Spielfeld zu bringen.
Durch den Wasserschaden soll das campen verhindert werden, jedoch wird es dadurch auch schier unmöglich sich in Spielen, in denen man auf sich alleine gestellt ist, mit Wasser zu retten. In Solchen Spielen ist es mittlerweile eine Taktik geworden jemanden, der im Wasser ist immer wieder einfach mit einer Angel oder beispielsweise Schneebällen wieder hinunterzuwerfen, sodass der Spieler keine Möglichkeit hat aus dem Wasser zu entkommen. (außer zu sterben natürlich)
Der Spieler im Wasser hat in der Zeit keine Möglichkeit sich zu wehren oder irgendwie anders zu retten -> man stirbt entweder am Wasserschaden oder fällt ins Void
Demnach muss man sich wohl entscheiden wie man das ganze sieht: Stören einen die Camper im Wasser mehr (die man ewig suchen muss, aber dafür relativ einfach bekämpfen kann) oder die Leute, die einem keine Chance auf einen fairen Kampf geben, wenn man selbst mal ins Wasser fällt.