Was war nochmal ein Konzeptator?

PansexualPan

Mitglied
15 Apr. 2014
5.058
4.305
1.435
Aus meiner Studentenwohnung.
Vor einiger Zeit, man könnte genau sagen am 8.11.2015 wurde das Pilotprojekt, wie es Blackypaw nannte, "Konzeptator" eingeführt. Dieser soll laut ihm:

Blackypaw schrieb:
die Aufgabe haben, eure Vorschläge aus den diversen Unterforen zu sammeln und diese an die Serverleitung in aufgearbeiteter Form weiterzugeben, sofern sie eure Ideen für
geeignet betrachten.
Zumal ich die Idee schon immer schlecht fand, einzelne Personen indirekt über die Entwicklung des Netzwerks entscheiden zu lassen, wobei Sympathien und Antipathien einen sehr starken Einfluss auf ihre Arbeit haben.

Blackypaw schrieb:
das Band zwischen Serverteam und der Gommunity ist, was die Umsetzung von Vorschlägen und Verbesserungen angeht, schon seit längerem gespannt gewesen.
Ich persönlich bezeichne das Band ja lieber als ein altes, zähes Schnitzel aber gut. Das "Band" soll also verstärkt werden. Man will mehr mit der Community zusammen machen
Blackypaw schrieb:
Vereinfacht könnte man sagen, dass sie Ansprechpartner für die Community sein sollen, was Ideen und Vorschläge angeht. Das bedeutet aber nicht, dass ihr sie in tausenden privater Unterhaltungen anschreiben sollt: Schreibt einfach weiter eure Ideen hier ins Forum, sodass sie öffentlich diskutiert und womöglich noch verbessert werden können.
Persönlich habe ich noch nie irgendetwas von einem Konzeptator mitbekommen, Ausnahme ist @Dadges... Bist ne coole Socke ;) Ich bin kein allwissendes Orakel, daher kann ich nur sagen was ich sehe, aber was ich sehe gefällt mir nicht.

Vorallem der lustige Fakt, dass man gerne die Vorschläge von Usern annehmen will, wofür das Labor "TheLab" entwickelt wurde, welches aber nun geschlossen wurde, bringt mich zum schmunzeln... Anmerkung: Man hat nichts, aber auch wirklich GARNICHTS aus diesem Forum auch nur angefasst.

upload_2016-4-18_15-48-40.png
https://www.gommehd.net/forum/threads/thelab.126163/

Wie gesagt davon hat man nicht wirklich viel gesehen, also funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Community und dem Serverteam nicht wirklich gut, ich denke, dass ich mir das rausnehmen kann, es so zu behaupten.
Das einzige Relikt aus dieser Zeit, ist dieses Forum:
https://www.gommehd.net/forum/forums/survival.83/

Also wie gesagt, die Zusammenarbeit zwischen dem Serverteam und der Community lässt scheinbar zu wünschen übrig, zumindest in diesem Punkt. Aber anstatt nur Rumzubashen bring ich nun Vorschläge:

Es wird ein Forum eingeführt, welches so funktioniert, wie das Forum für die Mapvorschläge.
https://www.gommehd.net/forum/threads/map-einsenden-gommehd-net-maps.345250/
Dabei wird jeder Vorschlag kommentiert, von mehreren Konzeptatoren. Wenn man schon eine Gruppe einführt, dann kann man ihnen auch ordentlich Arbeit geben. Aber ein Vorschlag sollte nicht alleinig von Konzeptatoren abhängen, die haben nämlich vermutlich auch nicht immer Ahnung. ShoppingChaos ist da so ein grandioses Beispiel. Es hat ungefähr 5 Tage überlebt und dannach nichts mehr. Durch eine Abstimmung durch die Community, könnte besser auf diese eingegangen werden und das Netzwerk sogar noch erfolgreicher werden.

Im Großen und Ganzen stimm ich dir hier zu. Jedoch spielt sich der Aufgabenbereich der Konzeptatoren, genau wie den Administratoren und Developern, sehr stark im Hintergrund ab. Das heißt, niemand von euch kann wirklich sagen, wie viel ein Konzeptator wo genau macht.

Eines kann ich dir aber verraten:
Wie du sicherlich mit bekommen hast, ist @BlackyPaw schon lange kein Administrator unseres Netzwerkes mehr. Da er früher die Leitung der Konzeptatoren übernahm, wurden auch sehr viele ínterne Änderungen, die ich hier selbstverständlich nicht weiter Preis geben darf, für die Konzeptatoren vorgenommen. Inzwischen kümmert sich aber sehr stark @Snoxh darum.

Kurz gesagt kann man sagen, dass die oben genannten Zitate von Blacky inzwischen veraltet sind.

~Voymar

Im Großen und Ganzen stimm ich dir hier zu. Jedoch spielt sich der Aufgabenbereich der Konzeptatoren, genau wie den Administratoren und Developern, sehr stark im Hintergrund ab. Das heißt, niemand von euch kann wirklich sagen, wie viel ein Konzeptator wo genau macht.

Eines kann ich dir aber verraten:
Wie du sicherlich mit bekommen hast, ist @BlackyPaw schon lange kein Administrator unseres Netzwerkes mehr. Da er früher die Leitung der Konzeptatoren übernahm, wurden auch sehr viele ínterne Änderungen, die ich hier selbstverständlich nicht weiter Preis geben darf, für die Konzeptatoren vorgenommen. Inzwischen kümmert sich aber sehr stark @Snoxh darum.

Kurz gesagt kann man sagen, dass die oben genannten Zitate von Blacky inzwischen veraltet sind.

~Voymar
Dann stell ich mir die Frage, ob der Liebe Snoxh ein paar aktuellere Statements geben möchte?

Ich hätte nicht vermutet, dass man dieses Problem in so wenigen Zeilen abdecken kann.
Allerdings bin ich komplett deiner Meinung.

Jedoch spielt sich der Aufgabenbereich der Konzeptatoren, genau wie den Administratoren und Developern, sehr stark im Hintergrund ab
Fehlende Transparenz.
Ist das nicht genau der Punkt?

Das Team entscheidet alleine. TheLab. Mapvorschläge. Spiele.
Plötzlich ist eine neue Farbe da. Ein Großteil der Moderatoren äußert Kritik, anscheinend wussten nicht einmal sie, was kommt.

Bedeutet also, der Server soll noch weniger mit den Nutzern kooperieren?
Zeigen die letzten Updates nicht, wie falsch der Gedanke ist?

QuickSG
Bedwars
Skywars

Cores
TheLab
ShoppingChaos

Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Transparenz.
Ist das nicht genau der Punkt?

Das Team entscheidet alleine. TheLab. Mapvorschläge. Spiele.
Plötzlich ist eine neue Farbe da. Ein Großteil der Moderatoren äußert Kritik, anscheinend wussten nicht einmal sie, was kommt.

Du sprichst mir aus der Seele, aber ich habe diesen Kritikpunkt schon so verdammt oft erwähnt und zig Teammitglieder haben meinen Beitrag gelesen, darauf geantwortet, aber diesen Punkt einfach völlig außer acht gelassen ...
Neben der eben bemerkten "Ignoranz" ist die fehlende Transparenz sicher einer der größten Kritikpunkte am Netzwerk.

• Like
Reaktionen: Shakes_Beer
Hey,

Ich möchte nun mal auf eure Bedenken eingehen und euch damit hoffentlich auch ersichtliche Gründe geben.
Da ich selbst Konzeptator bin denke ich, dass ich euch da eine Antwort schildern kann.

Konzeptatoren sind im Prinzip das, was BlackyPaw damals schon geschrieben hat, auch wenn sich im Vergleich zu heute einiges verändert und das Aufgabengebiet sich doch ziemlich erweitert hat. - Veränderungen sind jedoch normal, da eine stetige Weiterentwicklung vorliegt.

Viele der Dinge von Konzeptatoren spielen sich im Hintergrund ab. Nicht zuletzt das Bearbeiten von Vorschlägen aus der Community oder viel anderweitig anfallende Arbeit, die es so zu tun gibt.

In vielen Beiträgen von euch werden wir Konzeptatoren verlinkt, was natürlich nicht unentdeckt bleibt. Ich persönlich schaue mir auch jeden Beitrag davon an, kann jedoch nicht immer sofort eine passende Antwort darunter schreiben, bzw. überhaupt eine passende Antwort dazu finden.

Es ist nicht einfach mal so, dass hier ein Vorschlag gebracht wird und innerhalb kürzester Zeit ist der Vorschlag umgesetzt. Manche Vorschläge scheinen auch erstmal gar nicht so schlecht, jedoch sind diese nicht förderlich für den Server.
Kurz gesagt: Es dauert, bis ein Vorschlag eine gewisse Ausreifung hinter sich hat und so umgesetzt werden kann, bis möglichst viele Spieler damit zufrieden sind.
Man kann es nicht immer allen recht machen und es wird immer Personen geben, die mit manchen Veränderungen unzufrieden sind. Ich denke mal die meisten von euch werden dass auch kennen oder wissen.

Das gesamte Serverteam ist durchgängig damit beschäftigt diesen Server vorwärts zu bringen und ihn weiterzuentwickeln, beziehungsweise neue Dinge zu entwickeln und sie zu veröffentlichen.

Dabei entscheidet das Team jedoch nicht alleine.

Wir gehen ständig Beiträge im Forum durch, wodurch auch so ein oder anderes Kit z.B. in Skywars entstanden ist, bekommen viele Unterhaltungen mit Vorschlägen und auch wenn wir nicht immer antworten heißt dies noch lange nicht, dass wir das alles ignorieren. - Ganz im Gegenteil.
Doch unser Tag hat auch nur 24 Stunden und es ist manchmal wirklich schwierig damit auszukommen, wodurch die ein oder andere Nacht auch schon mal kürzer wurde.

Ihr als Community habt viele und oftmals auch gute Vorschläge, was auch wichtig ist.
Viele Sachen passieren im Hintergrund und wir können auch nicht immer auf alles Rücksicht nehmen, was ihr euch wünscht.
Wären uns eure Vorschläge egal, so würde es auch nicht dieses Forum geben, indem man sich untereinander konstruktiv über Ideen austauschen kann.

Damit noch einen schönen Abend,
Rippchen.

Hey,

erstmal denke ich, dass die Antwort von @Rippchen Hilfreich war, für alle Beteiligten. Dennoch gibt es die eine Frage für mich, die ich mir egal wie ich es schiebe dich lösen kann.

In Beitrag 1 wurde erwähnt "Konzeptatoren sollen das Band zwischen Community und Team binden". Doch jetzt wird hier von mehreren Team Mitgliedern gesagt, dass sich alles im Hintergrund abspielt, was passt da nicht zusammen. Man sollte als Spieler die Möglichkeit haben, auch mal Schritte der Konzeptatoren mitverfolgen zu können.

Auf jetzigem Kurs passiert mit den Band gar nichts, bis darauf, dass es leider immer weiter abfault...

Hey,

Ich möchte nun mal auf eure Bedenken eingehen und euch damit hoffentlich auch ersichtliche Gründe geben.
Da ich selbst Konzeptator bin denke ich, dass ich euch da eine Antwort schildern kann.

Konzeptatoren sind im Prinzip das, was BlackyPaw damals schon geschrieben hat, auch wenn sich im Vergleich zu heute einiges verändert und das Aufgabengebiet sich doch ziemlich erweitert hat. - Veränderungen sind jedoch normal, da eine stetige Weiterentwicklung vorliegt.

Viele der Dinge von Konzeptatoren spielen sich im Hintergrund ab. Nicht zuletzt das Bearbeiten von Vorschlägen aus der Community oder viel anderweitig anfallende Arbeit, die es so zu tun gibt.

In vielen Beiträgen von euch werden wir Konzeptatoren verlinkt, was natürlich nicht unentdeckt bleibt. Ich persönlich schaue mir auch jeden Beitrag davon an, kann jedoch nicht immer sofort eine passende Antwort darunter schreiben, bzw. überhaupt eine passende Antwort dazu finden.

Es ist nicht einfach mal so, dass hier ein Vorschlag gebracht wird und innerhalb kürzester Zeit ist der Vorschlag umgesetzt. Manche Vorschläge scheinen auch erstmal gar nicht so schlecht, jedoch sind diese nicht förderlich für den Server.
Kurz gesagt: Es dauert, bis ein Vorschlag eine gewisse Ausreifung hinter sich hat und so umgesetzt werden kann, bis möglichst viele Spieler damit zufrieden sind.
Man kann es nicht immer allen recht machen und es wird immer Personen geben, die mit manchen Veränderungen unzufrieden sind. Ich denke mal die meisten von euch werden dass auch kennen oder wissen.

Das gesamte Serverteam ist durchgängig damit beschäftigt diesen Server vorwärts zu bringen und ihn weiterzuentwickeln, beziehungsweise neue Dinge zu entwickeln und sie zu veröffentlichen.

Dabei entscheidet das Team jedoch nicht alleine.

Wir gehen ständig Beiträge im Forum durch, wodurch auch so ein oder anderes Kit z.B. in Skywars entstanden ist, bekommen viele Unterhaltungen mit Vorschlägen und auch wenn wir nicht immer antworten heißt dies noch lange nicht, dass wir das alles ignorieren. - Ganz im Gegenteil.
Doch unser Tag hat auch nur 24 Stunden und es ist manchmal wirklich schwierig damit auszukommen, wodurch die ein oder andere Nacht auch schon mal kürzer wurde.

Ihr als Community habt viele und oftmals auch gute Vorschläge, was auch wichtig ist.
Viele Sachen passieren im Hintergrund und wir können auch nicht immer auf alles Rücksicht nehmen, was ihr euch wünscht.
Wären uns eure Vorschläge egal, so würde es auch nicht dieses Forum geben, indem man sich untereinander konstruktiv über Ideen austauschen kann.

Damit noch einen schönen Abend,
Rippchen.
Sehr schön, jetzt hast du etwas thematisiert, was uns eigentlich bewusst ist.
Zumindest mir war klar, dass euch eure Arbeit nicht ganz egal ist, aber das ändert nichts an der intransperenz

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop