Classic BedWars Was soll untaktisches Spawntrapping bitte sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil_

Mitglied
20 Feb. 2015
112
137
785
www.gommehd.net
Hallo liebes Gomme-Forum,

wie im Thema schon zusehen habe ich mir die Frage gestellt was zur Hölle ist "untaktisches Spawntrapping"?
Es gibt diverse Gründe zu trappen gerade bei Gegnern mit respawncodes oder sehr kleinen Maps wo immer die Gefahr besteht genkocked zu werden.

Ich wurde für Spawnkilling 7 Tage gebannt, allerdings war es aus meiner sicht nicht anders möglich, ich wurde meiner Meinung bei meinem Entbannungsantrag mehr "veräppelt" als ernst genommen.

Aber wer legt bitte fest was taktisch ist?
Wenn einer noch frei ist und ich zB das restliche Team spawnkille um ihn unter Druck zu setzten, ist das nicht taktisch?
Ist es nicht taktisch ein gesamtes Team zu spawnkillen um einem anderem Team zu zeigen "hier findet ein Angriff statt bewegt euch mal aus eurer Base Camper jetzt wär eine gute Chance"
Wenn ich low hp bin darf ich kein Team trappen kurz reggen und weitermachen?
Ist das auch untaktisch?

Ich empfinde diese Regelung mehr als willkürlich und unterliegt immer der Interpretation eines Moderators, nur kann das nicht richtig sein! Es gab schon viele inkompetente Personen die Moderatoren waren.
Zudem ist ein Moderator der zB nur TTT spielt niemand der über Taktik in Bedwars urteilen sollte.
Ich wünsche mir eigentlich die alte Regelung zurück.
Ich verstehe sowieso nicht wieso diese Regel jemals geändert wurde.
Wie schlimm sind denn 2 Minuten spawntrap/kill?
Und da es sehr relativ ist ob man etwas als taktisch oder eben nicht betrachtet halte ich die alte Variante auch für genauer und damit insgesamt besser umzusetzen, für Spieler und Moderatoren.

Zum Abschluss noch was zum Lachen:

Beweisvideo veröffentlichen erlaubt (ja/nein)?

Ja das zählt tatsächlich als untaktisches spawnkillen
(will jetzt hier keine Welle machen ich sitz den Ban ab, finde es nur sehr lächerlich)

MfG

Phil_

Völlig zurecht gebannt. Du hättest deren Bett schon etliche Male abbauen können, selbst ohne sie in ein Web zu setzen.

Also ich bin generell gegen das Team, aber hier wurde alles richtig gemacht.

Ich denke zwar ja weil es kann ja immer sein das ein Korrupter Moderator zB am Werke war und man dies damit an die Öffentlichkeit bringt - nicht das ich sowas in meinem Fall unterstellen will!

Völlig zurecht gebannt. Du hättest deren Bett schon etliche Male abbauen können, selbst ohne sie in ein Web zu setzen.

Also ich bin generell gegen das Team, aber hier wurde alles richtig gemacht.

Das Interessiert mich ja an der Stelle weniger, ich will dass diese Regel geändert wird da sie willkürlich ist.

Ich denke zwar ja weil es kann ja immer sein das ein Korrupter Moderator zB am Werke war und man dies damit an die Öffentlichkeit bringt - nicht das ich sowas in meinem Fall unterstellen will!
Es ist so egal, habs schon zig male veröffentlicht.

Vllt. willst du ja nichts falsch machen, versteh ich. Bei mir is es sowieso schon egal ^^

Hey,

zu untaktischen Spielen bzw. untaktisches Spawntrappen zählt man das dauerhafte töten was über 2 Minuten hinausgeht (siehe SERVERREGELN §5 Abs. 14 "Untaktisches Spawnkilling bzw. Spawntrapping ist verboten. Taktisches Spawnkillen / Spawntrapping wird bis zu 2 Minuten toleriert.").

Wenn du dauerhaft Spieler tötest ohne das Bett abzubauen ist ebenfalls untersagt.

Deine Aussage:
Ist es nicht taktisch ein gesamtes Team zu spawnkillen um einem anderem Team zu zeigen "hier findet ein Angriff statt bewegt euch mal aus eurer Base Camper jetzt wär eine gute Chance"
ist nicht ganz korrekt.
Es ist nicht erwünscht Spieler zu töten um anderen Spielern klar zu machen dass diese kommen sollten. Dies fällt wiederrum unter Teaming.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und wünsche dir weiterhin Viel Spaß auf GommeHD.net

Mit freundlichem Gruß,
IceVolibear

Hey,

dein Bann ist vollkommen zurecht entstanden.
Statt das Bett des Gegners abzubauen, habt ihr begonnen, ALLE Blöcke herum um das Bett zu zerstören, auch, als das Bett bereits frei stand.
Genau sowas zählt zu untaktischem Spawntrapping. Es gab einfach keinen Grund, die Gegner weiterhin sinnlos zu töten, da das Bett durchgehend hätte zerstört werden können.
Wie schlimm sind denn 2 Minuten spawntrap/kill?
Ich persönlich rege mich manchmal schon auf, wenn ich 3-4x (meiner Meinung nach) sinnlos getötet werde.
Zwei Minuten gespawntrappt zu werden hört sich nicht viel an, ist aber eine lange Zeit, wenn du dir nur den coolen Dirtscreen von Minecraft anschauen kannst.
Ich empfinde diese Regelung mehr als willkürlich und unterliegt immer der Interpretation eines Moderators, nur kann das nicht richtig sein!
Nein, das ist nicht richtig. Spawntrapping ist eigentlich sehr einfach zu behandeln, da man einfach erkennen kann, ob der Töten untaktisch oder taktisch ist. Bei deinem Bann war es eben ganz klar offentsichtlich untaktisch.

Dennoch wünschen wir dir für die Zeit nach deinem Bann viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net!
~ uScoutz

ist nicht ganz korrekt.
Es ist nicht erwünscht Spieler zu töten um anderen Spielern klar zu machen dass diese kommen sollten. Dies fällt wiederrum unter Teaming.
Geht ja nich darum dass diese zur Hilfe eilen sondern eine chance sehen mal was zu machen.
Z.B Bowspammer camper teams die keinen Schritt aus der Basis machen und dann abstauben wollen die kommen bei nem Spawnkill des letzten anderen (dritte partei) Teams dann mal aus ihren Löchern.

Hey,

dein Bann ist vollkommen zurecht entstanden.
Statt das Bett des Gegners abzubauen, habt ihr begonnen, ALLE Blöcke herum um das Bett zu zerstören, auch, als das Bett bereits frei stand.
Genau sowas zählt zu untaktischem Spawntrapping. Es gab einfach keinen Grund, die Gegner weiterhin sinnlos zu töten, da das Bett durchgehend hätte zerstört werden können.

Ja, wow wenn aber doch der Spawnkill/Trap unter 40 Sekunden ist? Es wurden alle Blöcke abgebaut das ist korrekt wir reden aber ja nicht von "ALLE" sondern von 8 Stück und um das Bett gab es eine kurze Diskussion auf Teamspeak, darf man jetzt nichtmal mehr aufteilen in den Runden wer was bekommt?
Wir reden in meinem Fall von 45 Sekunden vom ersten Kill bis zum Trappen frei bauen und Bett abbauen! 45 Sekunden! Wie lächerlich ist das bitte?! - 23 Sekunden alle killen bis das Web steht 15 Sekunden killen bis Blöcke drum sind weil die da alle rauslaufen, 3 Sekunden Bett abbauen und 4 Sekunden final töten.
Ich wurde mal 30 min mit 4 -13er Bögen in meiner Base gespammt sodass ich absolut NICHTS machen konnte sowas bleibt konsequenzfrei aber 45 Sekunden ein Team angreifen ist ein REGELVERSTOß?
Vielen dank dafür!

Nein, das ist nicht richtig. Spawntrapping ist eigentlich sehr einfach zu behandeln, da man einfach erkennen kann, ob der Töten untaktisch oder taktisch ist. Bei deinem Bann war es eben ganz klar offentsichtlich untaktisch.

In einer 45 Sekündigen Aufnahme ist doch gar nicht zu bestimmen ob etwas taktisch ist, in meinem Fall gabs keinen tieferen Grund das ist richtig außer der "Streit" via Teampeak wer was bekommt.
Aber könnte ja noch ein Team vorhanden sein oder ein Spieler dieses Teams auf freiem Fuss.
Sowas wird null berücksichtigt und wäre in so einer User Aufnahme nicht zu sehen.
Was war denn an der alten Regel auszusetzten?!

Ich persönlich rege mich manchmal schon auf, wenn ich 3-4x (meiner Meinung nach) sinnlos getötet werde.
Zwei Minuten gespawntrappt zu werden hört sich nicht viel an, ist aber eine lange Zeit, wenn du dir nur den coolen Dirtscreen von Minecraft anschauen kannst.

Ich wurde schon so oft so hart gespawnkillt, besonders nett wenn das Hacker sind denen alles egal ist die Spawnkillen dich auch 30 Minuten aber die Aktion von mir - da hatte sicher niemand von Highping dadurch die sind alle insta gerespawnt und konnten was machen mal davon abgesehen spawnkilling sinnlos meiner seits waren da genau 4 Kills, der rest davon diente dem trappen.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, das mal wieder jemand nen Mod Freund hier hat.
Wie kann man so pinibel sein bei so einer Lapalie aber sonst den Server in hackern bugusern und Bots ersticken lassen?!

Ach noch was guardian - "bitte entferne ein paar Zeilenumbrüche" mehr sag ich nicht dazu

zu untaktischen Spielen bzw. untaktisches Spawntrappen zählt man das dauerhafte töten was über 2 Minuten hinausgeht (siehe SERVERREGELN §5 Abs. 14 "Untaktisches Spawnkilling bzw. Spawntrapping ist verboten. Taktisches Spawnkillen / Spawntrapping wird bis zu 2 Minuten toleriert.").

Du zitierst die Regel und hast sie nicht verstanden, "untaktisches Spawntrappen zählt man das dauerhafte töten was über 2 Minuten hinausgeht" dauerhaftes töten ist spawnkilling und wird gar nicht tolleriert außer halt um zu trappen.

Hey,
3 Sekunden Bett abbauen
zum Bett abbauen habt ihr aber eben keine 3 Sekunden gebraucht, sondern das fünffache dieser Zeit.
23 Sekunden alle killen bis das Web steht
Dazu hast du hingegen nur 8 Sekunden gebraucht.
Die restlichen 22 Sekunden hast du deine Gegner vollkommen sinnlos gespawntrappt.

Und wie du selbst auch festgestellt hast, zählen auch schon diese 22 Sekunden des untaktischen Spawntrappens als Grund für einen Bann.

Dazu hast du hingegen nur 8 Sekunden gebraucht.
Die restlichen 22 Sekunden hast du deine Gegner vollkommen sinnlos gespawntrappt.

Du Bedwars Profi, man kann aus nem Web rauslaufen? Blöcke müssen drum.

zum Bett abbauen habt ihr aber eben keine 3 Sekunden gebraucht, sondern das fünffache dieser Zeit.
Ich habe das Bett nur abgebaut mein Mate hat das für mich halt komplett frei gemacht!
Ich will das hier eig auch nicht diskutieren ist mir egal finds halt dumm.
Ich stelle diese SInnlose Regelung in Frage, ich will die alte Regel wieder die war besser und nicht interpretationsfähig die war unumstößlich wie man so schön sagt.
Daher finde ich die besser!

also darf ich den Spieler spawntrappen sein Bett abbauen und ihn danach nicht töten sondern wieder frei lassen?

Ich würde sagen das taktische Spawntrappen endet wenn man objektiv dazu in der Lage ist das Bett abzubauen. Baut man es dann nicht ab, ist es nicht mehr taktisch. Hatte man nie vor es abzubauen, ist es auch nicht taktisch.

Natürlich ist "Taktik" ein großer Begriff aber ich denke "Bett abbauen" ist ein wichtiger Faktor in BedWars, das sollte jedem klar sein.

Wenn einer noch frei ist und ich zB das restliche Team spawnkille um ihn unter Druck zu setzten, ist das nicht taktisch?

Wenn er dich am Abbauen des Bettes hindert, wäre der Spawntrap in meinen Augen weiterhin gerechtfertigt. Wenn du aber eindeutig die Möglichkeit hast das Bett abzubauen nicht.

Das ist kompletter Schwachsinn, du bestrafst damit quasi Team A für die Spielweise von Team B. Zumal Campen überhaupt nicht strafbar ist. Somit doppelter Schwachsinn.

Wenn ich low hp bin darf ich kein Team trappen kurz reggen und weitermachen?

Würde sagen du darfst kurz reggen.

-

Ansonsten gibt es noch die zwei Minuten Regel, hier wäre halt Objektivität wünschenswert. Ich habe sicher auch schon mal jemand länger als zwei Minuten gespawntrapt aber bei mir ist auch immer klar die Absicht des Bettabbauens erkennbar. Von daher hatte ich damit bisher noch keine Probleme (wurde also nicht gebannt).

---

Sonderfall wäre noch ein Spawntrap aus dem man sich nicht mehr selbst befreien kann (mehrere Spieler die sich gegenseitig beim Abbauen blockieren oder Eisenblöcke). Jetzt könnte es passieren, dass der ursprüngliche Erbauer dieses Spawntraps verhindert ist. Etwa weil er von einer dritten Partei getötet wurde, in so einem Fall würde ich ebenfalls von einer Bestrafung absehen, weil es nicht mehr in seiner Macht liegt wie lange der Spawntrap andauert.

Klar sind die Regeln nicht immer 100% eindeutig aber ein bisschen Menschenverstand gehört auch dazu, sowohl von Spieler- als auch von der Team-Seite, welche am Ende über solche Fälle entscheiden muss.

taktisches Element :3

Wenn das andere Team jetzt ewig in der Base bleibt, spawntrappst du sie ewig?

Hey,
untaktisches Spawntrapping war noch nie erlaubt. Weder für eine Dauer von 10 Sekunden, noch für 2 Minuten oder länger. Und daran hat sich auch nichts geändert. Und so ist dies auch ganz klar in §5.14 unserer Serverregeln definiert.
Allgemein fällt unter untaktisches Spawntrapping, wenn z.B. das Bett frei ist, man somit die Möglichkeit hat, dieses abzubauen, man dieses jedoch nicht abbaut (aus welchen Gründen auch immer) und stattdessen den Gegner weiter die ganze Zeit tötet / bzw. dies somit zulässt.
Da dieser Fall anscheinend unter genau diese Kategorie fällt, wird der Bann bestehen bleiben und da in diesem Zuge auch die ursprüngliche Frage geklärt ist, werde ich zudem diesen Thread closen.

Viele Grüße
Servantur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop