Warum XenForo?

• Ersteller Ersteller CentrixDE
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CentrixDE

Unregistriert
Hallo,

und zwar möchte ich auf das alte Forum, welches unter www.gommehd.de zugänglich war und unter Woltlab Burning Board(welche Version weis ich leider nicht mehr) eingehen. Warum ist das GommeHD Team auf XenForo umgestiegen(welche Vor- und Nachteile). Neben dem Design, welches ziemlich merkwürdig ist(Ansichtssache), wirkt der Funktionsumfang für mich persönlich deutlich geringer(wenn man die Plugins wegdenkt).

Der Grund warum ich nachfrage ist, dass ich selbst in der nächsten Woche ein Forum eröffnen will/muss und mich jetzt noch zwischen XenForo und Woltlab Burning Board entscheiden muss. Der Preis ist bei beiden egal, die Voraussetzung wäre jedoch nur ein möglichst starker Plugin Support.

Gruß
CentrixDE

//PS: Bitte auch Gründe angeben...

Hallo,

und zwar möchte ich auf das alte Forum, welches unter www.gommehd.de zugänglich war und unter Woltlab Burning Board(welche Version weis ich leider nicht mehr) eingehen.
Das GommeHD.de Forum war nicht über WBB. Das war ne Wordpress Seite mit Buddypress Plugin.

Warum ist das GommeHD Team auf XenForo umgestiegen(welche Vor- und Nachteile).
Es ist nicht umgestiegen, es hat damit angefangen. Das GommeHD.de und GommeHD.net Forum hatten am Ende nichtmehr wirklich was gemeinsam, da am Anfang nur das .de Forum benutzt wurde, um die Zeit zu überbrücken. Hauptsächlich war das ein Communityforum und das hier ist ein Serverforum.

Neben dem Design, welches ziemlich merkwürdig ist(Ansichtssache),
Design kann man ändern.

wirkt der Funktionsumfang für mich persönlich deutlich geringer(wenn man die Plugins wegdenkt).
Eben, da gibt es auch Plugins. Dadurch lässt sich nur das wichtigste draufmachen und es verschwendet keinen unnötigen Speicher für Funktionen, die nicht benötigt werden.

Danke für die schnelle Antwort :) Ich hätte zwar schwören können, dass das alte Forum auf WBB lief aber egal :D
Mein Problem ist, ich habe von mehreren Personen, welche WBB UND XenForo benutzt haben, dass XenForo definitiv sehr viele PHP Kenntnisse Voraussetzt, welche ich leider nur im geringen Sinne habe :/ Angemerkt sei noch, dass die Bekannten nicht bei WBB oder XenForo geblieben sind sonder überwiegend auf vBulletin oder andere Foren-CMS Systeme umgestiegen sind. WBB ist meiner Meinung nach besser gestaltet, da die wichtigsten Funktionen schon standartmäßig eingebunden sind und man nicht 200 Plugins dafür downloaden muss.

Edit: Wenn jemand aus dem GommeHD Team diesen Beitrag liest, warum XenForo und nicht WBB?

Danke für die schnelle Antwort :) Ich hätte zwar schwören können, dass das alte Forum auf WBB lief aber egal :D
Wie gesagt. Lief über Wordpress, auch wenn mir was anderes lieber gewesen wäre damals. Kann ich dir sogar versichern, da ich dort damals Admin war.

Allgemein kann man eigentlich nur sagen, dass man selber wissen muss, mit welchem System man besser zurechtkommt.
Alle haben Vor- und Nachteile und sind für unterschiedliche Sachen gut.

Ok danke für deine ehrliche Meinung :) Ich denke mal XenForo und WBB nehmen sich gegenseitig nicht viel und sind ebenbürtig... Das eine CMS ist in den Bereichen besser, wo das andere in anderen Bereichen besser ist :) Aber ich denke mal, ich werde WBB nehmen, da ich die Lite2 Version schon des öfteren benutzt hatte und damit sehr gut zurecht gekommen bin. Ich werde mir zwar nochmal die Demos anschauen und austesten und mich dann nochmals entscheiden, aber wenn XenForo gute PHP Kenntnisse voraussetzt werde ich XF wohl nicht verwenden :/

Gruß
CentrixDE

//PS: Ich kannte früher mal eine Seite, welche die genauen vor und nachteile aufgelistet hat, leider habe ich die jedoch nicht mehr gefunden :( Und schön, dass man sich auch mal abwechslungsweise in Foren noch objektiv über ein Thema unterhalten kann ohne als Anfänger betitelt zu werden xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop