TTT Warum werden Randomkiller nicht gebannt?

Pigsella

Mitglied
8 März 2019
26
33
188
22
Bayern
Liebes Gommeteam,

Mir ist durchaus bewusst, dass es bereits einen Beitrag mit ähnlichem Thema gibt, da sich aber seit diesem Feedback nichts zum Positiven verändert hat und es noch immer viel zu oft auftritt dass Spieler, die eindeutig Randomkilling begehen und von mehreren Spielern gemeldet werden nicht gebannt werden, wollte ich mich an dieser Stelle noch einmal beschweren.
Zunächst möchte ich hier eine mir vor kurzem widerfahrene Situation schildern, die beschreibt worauf ich hinaus möchte, und bei der es für jeden eindeutig erkennbar sein sollte, dass es sich um Randomkilling handelt. Sollte jemand das anders sehen, oder die teaminterne Auffassung des Regelwerks dieses Verhalten als legitim einstufen, würde ich mich über einen aufklärenden Beitrag freuen.

Folgende Situation: Ich spielte eine normale Runde TTT auf der Map PirateBay und habe mich noch in der Schutzzeit zu dem Eisenschwert direkt neben dem Tester begeben. Eine weitere Person kam hinzu. Nach dem Ablaufen der Schutzzeit erhielt besagte Person das Eisenschwert, sie war Detective und ich wurde Innocent. Wie es derzeit anscheinend die Mode ist hat mir der Detective erstmal direkt und ohne Anlass mit dem Eisenschwert einen Schlag verpasst (Meine Meinung zu diesem Thema im Thread "Grundloses Angreifen von Spielern" nachzulesen). Da mich dieses Verhalten etwas nervt habe ich den Detective ein Mal mit meiner Faust zurück geboxt, woraufhin der Detective mich dazu bringen wollte in den Traitor-Tester zu gehen. Als ich stattdessen auf die andere Seite des Raumes gegangen bin, griff er mich an und tötete mich ohne Gegenwehr meinerseits.
Diesen Spieler habe ich natürlich sofort wegen Randomkillings gemeldet, da er mich ohne Verdachtsmoment getötet hat. Als ich sah, dass der Report bearbeitet wurde, war ich zunächst beruhigt. Allerdings fand ich ihn wenige Minuten nach der Bearbeitung des Reports später in der Lobby wieder. Offenbar wurde er also nicht gebannt und mir fehlt jegliche Erklärung dafür.

Solche oder vergleichbare Situationen geschehen aktuell in nahezu jeder einzelnen Runde TTT, und nur wenige der gemeldeten Spieler werden leider gebannt. Mir ist bewusst, dass das Team nicht wirklich viel mehr tun kann, um die Spieler dazu zu bringen, das Regelwerk durchzulesen. Allerdings hättet ihr die Möglichkeit die Spieler, die gegen das Regelwerk verstoßen, zu bestrafen. Und das geschieht einfach viel zu selten.

Ich würde mich sehr über eine Antwort, gerne von einem Teammitglied, freuen, in dem mir erklärt wird warum nichts gegen derartiges Spielverhalten unternommen wird. Des weiteren fände ich es schön, wenn dieses Feedback zu einer Verbesserung des Situation führen könnte, so dass Regelverstöße endlich gerecht bestraft werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Pigsella
 

Seppi123_75

Mitglied
28 Nov. 2015
40
37
198
Ich schließe mich deiner Meinung an, mir ist auch schon aufgefallen wie wenige der Spieler, die ich melde, tatsächlich gebannt werden. Insofern muss man sich die Frage stellen, was reporten denn überhaupt noch bringt?

Ich habe den Eindruck, dass seit der Einführung des neuen "Guardian-Systems" umso mehr Spieler gegen Regeln verstoßen, oder zumindest deutlich weniger Regelverstöße bestraft werden. Oft genug hätte man einen eindeutigen Beweis, beispielsweise eine Videoaufnahme, kann damit aber nichts mehr anfangen da diese Form des Meldens nicht mehr zugelassen wird, und der Report auf dem Server wird erst spät und dann nur mangelhaft bearbeitet.

Wenn Gomme schon nicht die Randomkiller abschaffen kann, dann sollte das Team wenigstens dafür sorgen dass sie bestraft werden, und andere Spieler nicht fehlgebannt werden.

LG Seppi123_75
 
  • Like
Reaktionen: Pigsella

Pigsella

Mitglied
8 März 2019
26
33
188
22
Bayern
Ich habe einen neuen Vorschlag für TTT:

Wie wäre es mit einer Option Wetten abzuschließen, ob man gerandomkillt wird oder nicht. Dadurch könnte man sicher sehr viele Coins verdienen.
 

Seppi123_75

Mitglied
28 Nov. 2015
40
37
198
Das wäre kein faires Spiel...
Weil du dann jede einzelne Wette gewinnst.
EDIT: Ich bin in den letzten 10 Runden durch mehr Randomkiller gestorben, als durch faire Kills.
 
  • Like
Reaktionen: Pigsella

Pigsella

Mitglied
8 März 2019
26
33
188
22
Bayern
Gerade wieder... ein Spieler mit 100% fkq in den letzten 30 Tagen wird nicht gebannt..... Wieso???
 

Pheera

Premium
26 Apr. 2016
239
1.184
1.030
21
Dänemark
Hab schon genug coins könnte die wette nicht um irgendwas anderes gehen wie Z.B. Pässe oder so?
 

Seppi123_75

Mitglied
28 Nov. 2015
40
37
198
Ich befürchte, dass ein großer Teil der mangelhaft bearbeiteten Reports aus der schier unendlichen Zahl an Reports rührt, die jeden Tag das (dafür zu kleine) Serverteam erreichen.
Es vergeht momentan keine einzige Runde, in der ich nicht mindestens einen Spieler aufgrund des sinnlosen Tötens von Spielern melden muss. Häufig sind das Spieler mit mehr als 50% Falsch-Kill-Quote, die also nicht das erste mal negativ aufgefallen sein dürften. Und häufig killen sie nicht "random", sondern absichtlich falsch. Wenn zum Beispiel eindeutig ist, dass man ein Innocent ist (weil man durch Drücken des Knopfes oder Betreten des Testers proof ist, oder man einen Traitor gekillt hat), oder man sogar ein Detective ist und eben absichtlich falsch gekillt wird.
Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Spieler bin, dem es so geht. Es gibt ja offensichtlich viele Spieler, die sich auch hier im Forum darüber aufregen. Deswegen wird es auch genügend Spieler geben, die derartiges Fehlverhalten reporten.
Meine Reports werden oft erst einige Stunden nachdem ich sie abgesendet habe bearbeitet, und dann oft in einer Geschwindigkeit, in der kaum Zeit besteht sich die Replays komplett anzusehen.
Wenn Replays so schnell durchgeschaut werden, in so kurzer Zeit darüber entschieden wird ob ein Spieler regelkonform oder unlegitim gehandelt hat, dann sind Fehler ja quasi schon vorprogrammiert. Dann kommt es sehr leicht dazu, dass Spieler gebannt werden weil der Staff nur die Stelle sieht, in der er einen Spieler "aus dem Nichts" angreift, aber nicht die Vorgeschichte sieht, in der eventuell alle anderen Spieler in den Tester gegangen sind oder ähnliches.
Und genauso gut kann es passieren, dass Spieler die offensichtlich einen Regelverstoß begangen haben nicht gebannt werden und somit der Report abgelehnt wird, weil eben nicht die ganze Runde angesehen wird. So kommt es, dass Spieler mit 50%+ Falsch-Kill-Quote, und absichtlichem Fehlkillen, weiter auf dem Server spielen dürfen.
Wenn es nach mir ginge, dann braucht das Serverteam dringend mehr Personal, so dass Reports zeitnah und ausführlich bearbeitet werden können.
Außerdem wünsche ich mir bei abgelehnten Reports eine kurze Begründung des jeweiligen Staffs, der den Report bearbeitet hat, warum er abgelehnt worden ist. Ein Satz reicht da ja. "Unzureichende Beweislage" oder "kein Regelverstoß" würde mir als Begründung schon ausreichen.
Ich fordere nicht das Unmögliche - das Abschaffen des Randomkillings. Aber ich fordere, dass der Server im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste tut, um uns Spielern das best mögliche Spielerlebnis zu gewähren, und dazu gehört auch, dass Regelverstöße geahndet werden.

Liebe Grüße, Seppi123_75
 

Mxik

Content
16 Nov. 2017
274
1.795
1.080
20
Gerade wieder... ein Spieler mit 100% fkq in den letzten 30 Tagen wird nicht gebannt..... Wieso???
Nur weil ein Spieler 100% FKQ hat heißt es nicht gleich, dass der Spieler gebannt werden muss. Vielleicht hat er nur sehr wenige gespielte Spiele in den letzten 30 Tagen und hat nur Runden erwischt, wo jemand randomkillt und ihn dann tötet und deswegen minus Karma bekommt.


Dass die meisten Spieler nicht gebannt werden liegt meistens eben an unsauberem Bearbeiten des Reports oder daran, dass die teaminterne Definition von Randomkilling anders ist als die, die wir kennen. Daran können wir leider nichts ändern, außer die Replays zu saven und sie einem GStaff persönlich zu zeigen, sie erneut reporten oder, wie du es gemacht hast, sich im Forum dazu zu äußern.
 

Seppi123_75

Mitglied
28 Nov. 2015
40
37
198
Nur weil ein Spieler 100% FKQ hat heißt es nicht gleich, dass der Spieler gebannt werden muss. Vielleicht hat er nur sehr wenige gespielte Spiele in den letzten 30 Tagen und hat nur Runden erwischt, wo jemand randomkillt und ihn dann tötet und deswegen minus Karma bekommt.
Gemeint war, dass sie von einem Spieler gekillt wurde, der 100% Falsch-Kill-Quote hatte. Und zwar eben randomgekillt wurde. Wenn ein Spieler mit einer solch hohen Falsch-Kill-Quote randomkillt, dann liegt es auf der Hand dass nicht jeder dieser Kills ein "Unglück" war. Es fordert ja auch keiner, dass für die hohe Falsch-Kill-Quote gebannt wird, sondern eben für den Randomkill. Wir schauen uns nur gerne die Falsch-Kill-Quote der Spieler, die uns randomkillen, an, um einschätzen zu können ob sie das eventuell öfter machen.

Dass die meisten Spieler nicht gebannt werden liegt [...] daran, dass die teaminterne Definition von Randomkilling anders ist als die, die wir kennen.
Ja, das stimmt, und das wissen wir zu berücksichtigen. Sie wird aber nicht insofern abweichen, dass Spieler die als Innocents Detectives killen nicht "sinnlos Töten". Oder dass Spieler, die einfach aus dem Nichts auf einen zurennen, einen töten, obwohl man in vielen Fällen schon proof ist, oder als Traitor noch gar nichts angestellt hat, keinen Regelverstoß begangen haben. DAS ist ja eben die Definition von Randomkilling, wenn das nicht gebannt wird, dann kann man die komplette Spielregel einfach abschaffen. Aber wie gesagt, dass es da kleinere Differenzen gibt ist mir bewusst.

Mir ist des Weiteren noch aufgefallen, dass Reports bestimmter Spieler noch viel unsauberer bearbeitet werden, oder eben direkt abgelehnt werden. Das betrifft Spieler des oberen Teils der Rangliste sowie YouTuber. Ich wurde gestern von insgesamt drei Spielern aus dem zFade Clan random sowie falsch getötet. Alle Reports wurden abgelehnt. Mein Report über den YouTuber Steinente, der mich random getötet hat, obwohl ich auf den Traitor-Fallen-Knopf gedrückt habe, wurde auch nicht angenommen.
Das ist jetzt nur Spekulation und ich habe da natürlich keine harte Beweislage, allerdings ist es schon auffällig dass derartige Reports einfach immer abgelehnt werden.

Warum nicht gleich einfach eine komplette staff Gruppe die "TTT-staffs" die sich dann nur darum kümmern.
Das, finde ich, ist ein sehr guter Vorschlag. Ich vermute mal, dass das Spiel TTT einen sehr großen Teil aller Reports ausmacht. Wenn das getrennt behandelt wird, dann haben die anderen Staff wieder mehr Zeit sich mit Hackern und Chatvergehen auseinanderzusetzen, während das TTT-Staff-Team sich viel mehr Zeit dafür nehmen kann, um zu entscheiden ob ein Spieler nun wirklich randomkilling betrieben hat oder nicht. Das Team könnte sich dann ja auch nocheinmal hinsetzen und ein differenzierteres und besseres Regelwerk aufstellen, in dem Dinge wie "Spieler random mit dem Schwert angreifen" eventuell auch geregelt werden. Oder zumindest teamintern konsequent vorzugehen, und Spieler jeden Ranges und jeder Position in den Stats gleich zu behandeln, alle Randomkiller zu bannen, so dass wir Endnutzer nicht das Gefühl haben, dass unsere Reports einfach gar nichts bringen oder sogar (zumindest gedanklich) abgelehnt werden, bevor man sich mit ihnen befasst hat.
Das ist nämlich eine ziemlich demotivierend, wenn Spieler die eindeutig randomgekillt haben ein paar Stunden später, nach Bearbeitung des Reports, plötzlich in die Runde joinen, oder vor einem in der Lobby stehen. Man zweifelt dann das Serverteam sowie das Reportsystem in seinem Nutzen an.
Was wäre das Reportsystem, ohne die Spieler, die es benutzen? Es kann doch nicht das Ziel sein, dass nachher niemand mehr reportet, einfach weil jeder die Erfahrung gesammelt hat, dass es gar nichts bringt! Sicher - dann hat das Team weniger zu tun, weniger Stress, weniger nervige Diskussionen. Aber für das Endnutzererlebnis auf dem Server ist das gravierend.
 
  • Like
Reaktionen: Pigsella und Mxik

Pigsella

Mitglied
8 März 2019
26
33
188
22
Bayern
Nur weil ein Spieler 100% FKQ hat heißt es nicht gleich, dass der Spieler gebannt werden muss. Vielleicht hat er nur sehr wenige gespielte Spiele in den letzten 30 Tagen und hat nur Runden erwischt, wo jemand randomkillt und ihn dann tötet und deswegen minus Karma bekommt.


Dass die meisten Spieler nicht gebannt werden liegt meistens eben an unsauberem Bearbeiten des Reports oder daran, dass die teaminterne Definition von Randomkilling anders ist als die, die wir kennen. Daran können wir leider nichts ändern, außer die Replays zu saven und sie einem GStaff persönlich zu zeigen, sie erneut reporten oder, wie du es gemacht hast, sich im Forum dazu zu äußern.
Er hat mich aber auch gerandomkillt. In reinster Form.
 
  • Like
Reaktionen: Seppi123_75

Mxik

Content
16 Nov. 2017
274
1.795
1.080
20
Gemeint war, dass sie von einem Spieler gekillt wurde, der 100% Falsch-Kill-Quote hatte. Und zwar eben randomgekillt wurde. Wenn ein Spieler mit einer solch hohen Falsch-Kill-Quote randomkillt, dann liegt es auf der Hand dass nicht jeder dieser Kills ein "Unglück" war. Es fordert ja auch keiner, dass für die hohe Falsch-Kill-Quote gebannt wird, sondern eben für den Randomkill. Wir schauen uns nur gerne die Falsch-Kill-Quote der Spieler, die uns randomkillen, an, um einschätzen zu können ob sie das eventuell öfter machen.
Das wurd mir bei dem Beitrag nicht ganz klar, aber danke dass du mir es nochmal erklärst.

Mir ist des Weiteren noch aufgefallen, dass Reports bestimmter Spieler noch viel unsauberer bearbeitet werden, oder eben direkt abgelehnt werden. Das betrifft Spieler des oberen Teils der Rangliste sowie YouTuber. Ich wurde gestern von insgesamt drei Spielern aus dem zFade Clan random sowie falsch getötet. Alle Reports wurden abgelehnt. Mein Report über den YouTuber Steinente, der mich random getötet hat, obwohl ich auf den Traitor-Fallen-Knopf gedrückt habe, wurde auch nicht angenommen.
Das ist jetzt nur Spekulation und ich habe da natürlich keine harte Beweislage, allerdings ist es schon auffällig dass derartige Reports einfach immer abgelehnt werden.
Ich, als einer der Leader des zFade-Clans, kann dir versichern, dass keiner von uns randomkillt oder ghostet. Falls sowas doch mal vorkommt, sichere dir das Replay und zeig es einem Leader. Zudem kommt, dass ich denke, dass manche GStaffs bei uns besonders versuchen ein Randomkill zu finden, was alled aber nur Vermutungen sind.


Das mit den TTT-Staffs wurde schon paar mal vorgeschlagen, aber leider abgelehnt, was ich aber sehr schade finde. Ich wäre also definitiv auch für die TTT-Staffs.
 

Pigsella

Mitglied
8 März 2019
26
33
188
22
Bayern
Fällt es eigentlich unter Randomkilling wenn man von jemandem nicht nur einmal mit dem Schwert geschlagen wird, sondern so lange bis man nur noch ein halbes Herz hat? Ist mir nämlich auch mal passiert und direkt danach hat mich halt ein detective geboxt und ich war tot.. Dann hat der eine mich ja nicht gekillt aber trotzdem war er schuld... (Der, der das bei mir gemacht hat würde btw nicht gebannt)
 

Mxik

Content
16 Nov. 2017
274
1.795
1.080
20
Schau dir an, wie Shamzor sich aufspielt.
Anhang anzeigen 251214
Btw., er hat Pigsella gerandomkillt, weil sie verweigert hat sich ein zweites mal zu proofen - wie er ja in dem Screen auch zugibt. Dann spielt er sich selbst komplett auf, sagt er sei eine Legende um dann die Party zu verlassen. In der Party war er nur, weil ich durch das Einladen versucht habe herauszufinden, ob sein Report angenommen wurde, was er offensichtlich nicht war.
Ich glaube dass ich die Regeln sehr gut kenne, besser als er selbst, und wenn er eine Legende ist, warum ist er dann in den Allstats so weit hinter mir, und in den 30Tage-Stats hinter Pigsella?

Und das ist nur ein weiteres Beispiel für einen zFade-Spieler, der randomkillt. Wie gesagt, TTTGod und AqqrxsivesPxnda haben das auch schon gemacht.

Ich möchte ein Replay sehen. Ich weiß gar nicht was für eine Situation gerade vorliegt. Hat sie davor ein Inno Kill gemacht oder was anderes? Bitte speichere dir die Replays und zeig sie uns. Mit Chats können wir nichts anfangen.
 

Mxik

Content
16 Nov. 2017
274
1.795
1.080
20
Ich würde mir wünschen nicht so komplett ablehnend zu sein, und komplett auszuschließen dass auch nur ein einziger Spieler deines Clans gegen Spielregeln verstößt.
Wir streben an, dass niemand aus dem Clan gegen die Regeln verstößt, weswegen ich dich auch um Replays bitte, damit wir die jenigen, die gegen die Regeln verstoßen, aus dem Clan kicken können.

Nimm Kritik auch mal an, und das gilt nicht nur für dich sondern für einen großen Teil deines Clans.
Ich weiß nicht wann ich je Kritik abgelehnt habe :o
Wie es bei anderen aus dem Clan aussieht weiß ich es nicht und kann auch nichts dran ändern.

Wie gesagt, bei einer nächsten derartigen Situation werde ich das Replay speichern, ich wusste zuvor nicht dass es geht und wie es geht.
Mit /replay save kannst du die Replays sichern und mit /replay list deine ganzen gespeicherten und letzten Replays einsehen. Falls es also zu so einem Fall kommen, dass jemand aus dem Replay randomkillt, so kannst du mich adden und mir das Replay zeigen. (Ingame-Name: Mxik)
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop