Warum die Spielerzahlen so sind, wie sie sind

DerSchlenderman

Supremium
29 Juli 2014
889
8
3.486
1.155
Moinsen allerseits!

Habe in den vergangen Monaten und Jahren hier immer mal wieder Beiträge etc. gesehen, die das Thema aufgreifen, warum die Spielerzahlen so "niedrig" sind.

Komischerweise lese ich da ziemlich häufig Aussagen, dass ungerechte Banns, ein inkompetentes Team oder andere, meist wenig konstruktiv formulierte Dinge, daran Schuld seien. Ich persönlich sehe die Gründe dafür in anderen Bereichen und würde mich brennend dafür interessieren, wie es bei euch aussieht.

Hier meine Meinung zu dem Thema:

Wenn ich an die "Prime" von GommeHD.net und den anderen größeren Minecraft Server denke, denke ich vor allem auch an eine hohe Präsenz von Minecraft auf YouTube.

Mit Projekten wie dem Megaprojekt, Minecraft Hero und natürlich Varo wurde nicht nur Minecraft und die damit verbundenen Creator immer und immer präsenter, bis schlussendlich regelmäßig und "planbar" ein Millionenpublikum erreicht wurde.

GommeHD.net entstand etwa in der selben Zeit, wie diese Projekte und wuchs in einer Art Symbiose zu ihnen zu seiner Prime. Beflügelt durch innovative Projekte, die durch die Creator aufgegriffen und popularisiert wurde. Projekte wie "Ungeschlagen", Ungespielts EnderGames-Kit-Serie und natürlich auch BedWars Runden mit mehreren Youtubern zusammen haben dafür gesorgt, dass Minecraft und dadurch auch vor allem GommeHD.net zum Zentrum der deutschen Minecraftcommunity wurde.

Das ganze konnte dann eine zeit aufrechterhalten werden, aber mit der Zeit flaute der extreme Hype langsam ab, YouTuber hörten auf, machten andere Projekte und auch andere Spiele wie Fortnite, PUBG, etc. rückten mit wiederum gehypten Innovationen in den Vordergrund und die Spielerzahlen sanken.

Natürlich kann man dem Netzwerk jetzt vorwerfen nicht innovativ genug gewesen zu sein und zu lange an alten Modi, Versionen und ähnlichen Dingen gewartet zu haben. In Teilen mag das auch Stimmen, aber zum einen identifiziert(e) sich der Server auch maßgeblich über gewisse Modi und es ist eben für einen Minecraft-Server auch wesentlich schwieriger das Rad neu zu erfinden. Schaut man dazu noch auf eine eher jüngere Spielerbasis, wird das Thema noch schwieriger. Ein Server finanziert sich nunmal durch seine Spielerbasis, wie es jedes andere Free to Play Titel tut. Spieler wie ich, die seit der Hype-Zeit dabei sind, werden erwachsen, steigen ins Berufsleben ein und entwickeln zunehmend andere Interessen.

Durch eine nun nicht mehr ansatzweise so hohe Präsenz von Minecraft auf Social Media kommen entsprechend auch im Verhältnis weniger neue, junge Spieler dazu. Da helfen auch die innovativsten Spielmodi der Welt nur sehr bedingt, dem Trend entgegenzuwirken. Sollte Minecraft und vor allem Minigames etc. einen zweiten Frühling erleben, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Ebenso, sollte man plötzlich eine bereite, ältere und vor allem auch kaufkräftigere Nutzergruppe erreichen können.

Zusammenfassend sehe ich das Thema also absolut nicht als ein Versagen des Teams. Viel mehr ist die Szene und der Server durch eine Kombination aus Timing und Innovation explodiert und macht nun das beste daraus.

Lasst uns gerne diskutieren wie ihr das ganze seht!

~DerSchlenderman | Malte

Minecraft ist nicht mehr so, wie es früher einmal war. Spiele wie Fortnite oder Valorant waren eine Zeit lang sehr im Hype, was dazu geführt hat, dass viele Leute Minecraft vernachlässigt haben. Viele YouTuber (vor allem große) machen inzwischen weniger Videos über Minecraft. Auch die Moderation lässt sich zu wünschen. Durch viele verschiedene Faktoren hat sich letztendlich auch die Spielerzahl verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImVenetox
Die Entscheidungsträger (also das obere Team) haben m. M. n. definitiv dazu beigetragen.

Ich bin der Meinung, dass jeder Minecraft Server auf der neuesten Version laufen muss, um in Zukunft Spieler*innen zu bekommen und diese auch zu behalten. Die 1.8 ist fast 11 Jahre alt. Und bis heute wird diese Version noch unterstützt. Was ich schade finde. Ja, man sieht Fortschritt. Ja, man sieht dass sich immer mehr Modi in die 1.21+ entwickeln. Das ist gut und das soll auch weiterhin so sein. Aber das dauert mir persönlich auch viel zu lang, dieser Prozess geht schon seit der 1.16 los. Die 1.16 ist mittlerweile auch fast 5 Jahre alt. Mittlerweile gibt es noch 7 Modi auf der 1.8. Die Zahl an 1.21+ Modi steigt. und die Zahl an 1.8 Modi sinkt. Und das ist gut.

Dass die Zahl an 1.8 Modi sinkt hat aber nicht nur den Grund, dass man Modi auf die 1.21 updated, sondern dass man auch Modi entfernt. Und das ist mein zweites Problem: Modi abschalten und die dann hinter einer Art "Paywall" verstecken (Ja, es gibt Möglichkeiten, kostenlos auf Privaten Servern zu spielen. Aber es ist gewollt, dass man sich Suprem kauft). Das ist mit der Community-unfreundlichste Schritt den man gehen kann. Auch erschließen sich mir nicht die Gründe für solche Entscheidungen. Meine Vermutung: Man will Geld damit verdienen, den Server damit "schlanker" machen und die Wartung für die Modi nicht mehr machen (Weil es sich wahrscheinlich nicht lohnt). Umso trauriger ist es aber zu sehen welche Spielmodi eigentlich entfernt werden. Cookies, Zombies, Conquest, Cores, EnderGames, RageMode, SpeedUHC, Surf, MoleCraft... alles Spielmodi die es so (meistens) nicht auf anderen Servern gibt. Es gibt unglaublich viel Potenzial in diesen Modi. Meiner Meinung nach hinterfragt man nicht intensiv genug die Gründe, sondern schiebt das Problem einfach beiseite und löscht dann den Modus. Man muss sich ja nicht mehr drum kümmern, wenn es etwas nicht mehr gibt. Schade. Vor allem weil es eben in der 1.21 so viele gute Möglichkeiten gibt. Hypixel hat es zum Beispiel super gelöst: Mit Arcade. Da finden sich Spielmodi wie Fußball bspw. also Modi die (meines Wissens nach) keine Updates mehr erhalten und man einfach spielen kann. Zumal die P-Server leider nicht perfekt sind und kritische Bugs nicht behoben werden, was das Spielerlebnis einfach echt enorm einschränkt. Auch der Spaß mit den drei Join Mes ist leider echt zum kotzen.

Auch bin ich der Meinung, dass es ein Fehler war, den Bedrock Support einzustellen. Bedrock hatte absolut wenig Spieler*innen, das ist klar. Die Gründe dafür waren aber sehr offensichtlich. Es hat sich alles wie Java angefühlt, es gab zu wenig Spielmodi in der Beta (drei Stück, BW, SW und PG), die Wartelobby war die von der Java (und hat auch nicht richtig funktioniert, das JnR bspw. aber es war nur eine Beta also who cares) und es hat sich alles sehr lieblos angefühlt. Der Bedrock Server wirkte sehr gerusht, als wolle man einfach einen Bedrock Server haben und mehr nicht. Wobei, wenn man sich alles andere mal so anschaut, ein Bedrock Server sehr erfolgreich sein kann, wenn man es (wie Hive bspw.) auch richtig macht und seine Prioritäten verlagert. Sowieso bin ich der Auffassung das Bedrock die Zukunft von Minecraft ist, genau so wie die neueren Minecraft Versionen auch die Zukunft von Minecraft sind, und es realitätsfern ist, an 1.8 Projekten zu halten (Wo ich auch froh bin dass Gomme immer mehr davon Distanz nimmt).

Es wirkt für mich so, als wenn über unsere Köpfe hinweg entschieden wird und eher für den Server statt für uns entschieden wird. Wir sind die Community, und wir sind die Spieler*innen. Von uns lebt der Server. Wann gab es das letzte mal einen Community Talk? Ich glaube 2020. Das ist schon 5 Jahre her. Sowas müsste es regelmäßiger geben. Die Bearbeitung von Vorschlägen wirkt für mich als außenstehender auch sehr undurchsichtig. Manchmal kommt eine Begründung, aber nicht allzu selten werden auch Vorschläge mit viel Likes (Und ich rede von guten Vorschlägen und nicht von Vorschlägen wie CWBW die die Bubble untereinander hochpusht) abgelehnt, ohne Begründung. Auch dauert es manchmal Jahre bis ein Vorschlag überhaupt bearbeitet wird.

Doch was wäre denn jetzt der Weg um mehr Spieler*innen zu bekommen? Es ist ein sehr guter und richtiger Schritt, den Server Casual-freundlich zu machen. Aber der Casual Markt auf Bedrock ist nunmal sehr groß, allgemein gibt es mehr Bedrock Spieler:innen als Java Spieler:innen (Was ja auch offensichtlich ist). Es gibt keinen großen deutschen Bedrock Server der gute Games außer CityBuild anbietet. Viele spielen auf Hive etc. aber die Community ist da eine ganz andere. Man müsste die verworfene Idee "Bedrock" wieder aufgreifen und da mit Vollgas dran arbeiten. Und das heißt auch jede Möglichkeit auch ausnutzen die es in Bedrock gibt. Dafür müsste auch erstmal ein erfahrenes Team aufgestellt werden. Lieber nimmt man sich ordentlich viel Zeit für Bedrock, arbeitet dann mit dem Bedrock Team an einem ordentlichen Bedrock Server. Bedrock hat so viele Möglichkeiten, die Java nicht hat. Das muss man nutzen. Sonst ist es verschenktes Potenzial.

Für Java gilt: Den kompletten Server auf die 1.21+ Updaten. Mehr Interaktion mit der Community. Ein Server Resource Pack (wie man es bereits von bspw. Cytooxien kennt), etc. Außerdem sollte man Modi, welche abgeschaltet worden sind, zumindest in Form von Events wieder zurückbringen. Sie auf Privaten Servern zu haben ist schön, aber diese findet man nicht auf Anhieb, und wenn man Glück hat, wird eine Runde Zombies nach drei verschwendeten Join Mes endlich voll, /start funktioniert ja nicht (Will man ja auch nicht fixen, wird ja nicht mehr supportet).

Es benötigt mit der Zeit revolutionäre neue Langzeitmodi. Diese werden immer besonders oft gespielt (Siehe CB und MoneyMaker, auch wenn diese nicht revolutionär sind lol).

Zusammenfassend sehe ich das Thema also absolut nicht als ein Versagen des Teams. Viel mehr ist die Szene und der Server durch eine Kombination aus Timing und Innovation explodiert und macht nun das beste daraus.
Das sehe ich absolut nicht so. Das Argument "Die Leute spielen jetzt Fortnite" (Also die Szene hat sich geändert) ist falsch. 2023 hatte Minecraft einen Spieler*innenrekord (Laut G-Portal) von 180 Millionen Nutzer*innen pro Monat (Zum Vergleich: 2017 waren es 65 Millionen Nutzer*innen pro Monat). Damit schiebt man das Problem beiseite, denn dann muss man sich ja gar keine Lösung überlegen. "Die Szene ist schuld, nicht wir". Das Problem wird quasi "abgeschoben" (was eine Analogie). Die Zahlen sind um über 90% eingebrochen (Von 20.000 Spieler*innen auf ca. 1.500). Das ist zu viel. Da muss man sich intensiv Gedanken machen, auch wie der Umgang mit der Community ist und wie der zukünftig sein soll.

Die Entscheidungsträger (also das obere Team) haben m. M. n. definitiv dazu beigetragen.
Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen.
Ich glaube ich bin in einigen meiner Punkte etwas oberflächlich geblieben.
Ich bin der Meinung, dass jeder Minecraft Server auf der neuesten Version laufen muss, um in Zukunft Spieler*innen zu bekommen und diese auch zu behalten. Die 1.8 ist fast 11 Jahre alt. Und bis heute wird diese Version noch unterstützt.
Rückblickend betrachtet ist dem wahrscheinlich nur sehr schwierig zu widersprechen. Es ist allgemein im Nachgang immer leichter Fehler aufzuzeigen und Punkte zu finden, wo auf Seiten des Netzwerks falsche Entscheidungen getroffen wurden. Als diese Entscheidungen damals allerdings getroffen wurden, war es eben leider nicht so leicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es mehrere kontroverse Diskussionen und auch Abstimmungen, als Minecraft das PvP-System umgestellt hat. Die Mehrheit war damals meist für das alte System, was auch zu diesem Zeitpunkt wenig verwunderlich war. Für den Server war es damit nicht so leicht zu entscheiden, wie man mit neuen Versionen verfährt. Zwar hätte man vielleicht eher umschwenken können und rückblickend betrachtet auch sollen, aber als Serverleitung stand man damals vor der Frage, ob man ein eigentlich noch gut laufendes System des Fortschritts wegen umstellen soll, ohne zu wissen welche Auswirkungen das auf die Community hat. Je länger man dann natürlich in dieser Schwebe verbleibt, desto schwieriger kommt man, wie du richtigerweise angemerkt hast, da wieder raus.

Umso trauriger ist es aber zu sehen welche Spielmodi eigentlich entfernt werden. Cookies, Zombies, Conquest, Cores, EnderGames, RageMode, SpeedUHC, Surf, MoleCraft... alles Spielmodi die es so (meistens) nicht auf anderen Servern gibt.
Hier gebe ich dir Recht. Ich bin nicht so tief in der Materie, dass ich die Kriterien für die Abschaltungen einschätzen könnte, allerdings verliert man mit jedem abgeschalteten Modus, selbst bei geringer Userzahl dessen Community. Persönlich habe ich beispielsweise nach der Abschaltung von RageMode fast ausschließlich meine moderativen Aufgaben wahrgenommen und keine Runden mehr selbst auf dem Netzwerk gespielt. Natürlich kann man mich nur schwer als Referenz nehmen, da ich anderen beliebten Modi wie Sky- oder BedWars (nicht zuletzt wegen skilltechnischer Unzulänglichkeiten) nicht viel abgewinnen konnte.
Ich vermute das Problem liegt hier in den Ressourcen. Weniger den technischen, sondern den personellen. Je mehr Modi online sind, desto mehr personeller Aufwand muss investiert werden. Auch ohne neuen Content müssen kritische Bugs und andere Fehler behoben werden, dass ein Modus nicht unspielbar wird.
Bedenkt man nun, dass 95% der Teamler ehrenamtlich und in ihrer Freizeit am Netzwerk arbeiten, steht man vor einem Problem, da man die tragenden Säulen unter den Spielmodi weiterhin mit Content versorgen muss, um die Spielerzahlen zu halten. Man könnte zwar nun mehr Tealer einstellen, würde gleichzeitig aber wieder mehr Aufwand im Management dieser haben.

as sehe ich absolut nicht so. Das Argument "Die Leute spielen jetzt Fortnite" (Also die Szene hat sich geändert) ist falsch. 2023 hatte Minecraft einen Spieler*innenrekord (Laut G-Portal) von 180 Millionen Nutzer*innen pro Monat (Zum Vergleich: 2017 waren es 65 Millionen Nutzer*innen pro Monat). Damit schiebt man das Problem beiseite, denn dann muss man sich ja gar keine Lösung überlegen. "Die Szene ist schuld, nicht wir". Das Problem wird quasi "abgeschoben" (was eine Analogie). Die Zahlen sind um über 90% eingebrochen (Von 20.000 Spieler*innen auf ca. 1.500). Das ist zu viel. Da muss man sich intensiv Gedanken machen, auch wie der Umgang mit der Community ist und wie der zukünftig sein soll.

So Schwarz-Weiß wollte ich das auch nicht ausdrücken. Man muss meiner Meinung nach allerdings zwischen Minecraft und den Servern differenzieren.

Ich bin zu sehr aus dem eigenen Spielen raus, um die Spielerzahlen internationaler Server beurteilen zu können. Genau so wenig, was aktuell die Trends innerhalb von Minecraft selbst sind.

Natürlich ist es an den Servern die Spielerzahlen zu nutzen und mit innovativen Ideen und Modi die Nutzer auf dem Netzwerk zu halten. Andererseits ist das eben auch nicht so leicht, wenn man gleichzeitig noch versuchen sollte, die bestehenden User zu halten. Gerade durch die Trennung in Bedrock und Java. Die ohnehin schon begrenzten Ressourcen müssen jetzt nicht nur zwischen den Modi, sondern zwei verschiednen Plattformen aufgeteilt werden. Bei einem Projekt, was eben vor allem vom Ehrenamt lebt, kann da nur etwas auf der Strecke bleiben und es müssen kritische Entscheidungen getroffen werden. Man kann vom Team, dass diesen Server zu großen Teilen neben Schule, Studium oder Beruf betreibt nicht erwarten, dass Innovationen am Fließband entwickelt und umgesetzt werden können, als wären es hauptberufliche Entwickler und Game Designer.

~DerSchlenderman | Malte

Hallo Malte,

ich stimme dir insgesamt natürlich zu. Als die Präsenz und Beliebtheit der Youtuber-Szene, die bestenfalls auf dem Netzwerk spielten, abnahm, sanken natürlich auch die Spielerzahlen. Es war nicht mehr der Standard, dass jedes Kind unbedingt auch auf dem Server spielten wollte. Ich bin wie du auch der Meinung, dass dieser Standard vor allem durch die beliebtesten Youtuber wie Paluten, GLP und so weiter gefördert wurden. Deswegen hat man ja auch in jedem größeren Unternehmen eine Marketing-Abteilung. Je mehr Präsenz (hier vor allem auf Social Media), desto mehr Interesse am Produkt.

Trotzdem ist das für mich nur ein Teil der Wahrheit. Minecraft hat immer noch viele Spieler und für das Team wäre es mMn. sicherlich möglich gewesen, heute noch 200%-300% der heutigen Spielerzahlen zu haben. Ein paar dieser nicht genannten Gründe liste ich hier mal auf... sind natürlich rein subjektiv. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falsche Prioritätensetzung

"GommeHD.net
wird international";
"Der langfristige Plan des Bedrock-Netzwerks ist es alle Spielmodi, die es momentan auf dem Hauptnetzwerk GommeHD.net gibt, verfügbar zu machen."

Zur Wahrheit gehört auch, dass das Netzwerk sehr limitierte Ressourcen falsch eingesetzt hat.
"Der Server ist ein deutsches Mehrspielernetzwerk der JAVA-Version.", so könnte es man auf Wikipedia zusammenfassen.

Wenn es gut läuft, kann man sich Gedanken zur Expansion machen bzw. fragen, wie man die Zielgruppe des Netzwerks vergrößert - ohne Frage.
Jedoch fande ich schon immer, dass manche großen Projekte entweder in den Sand geworfen wurden (siehe Bedrock) und keinerlei Spieler mehr anziehen oder einfach generell nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat. Über Bedrock brauchen wir nicht sprechen. Von außen hat man natürlich keine Ahnung wie genau sich das Projekt verlaufen hat, jedoch schien es immer ein Durcheinander zu sein, welches konkrete Planung vermissen lies... auch wenn ein funktionierender Bedrock-Server im Endeffekt viel gebracht hätte, war das abzusehen und eine Ressourcenverschwendung.

Ich hatte auch das Gefühl, dass Internationalisierung ein bis zwei Jahre das Thema auf dem Netzwerk war. Insgesamt ist es ja auch "gut" gelungen. Es sind viele Sprachen auf dem Netzwerk, die zu 100% übersetzt wurden und ausländischen Spielern ein Argument liefert, auf dem Server zu spielen. Ich finde aufgrund der geringen Spieleranzahl außerhalb des DACH-Bereichs aber, dass man diese vielen Monate und Jahre in langfristige Konzeption und Entwicklung hätten stecken können. Meiner Meinung nach hätte man das Endresultat dieser fehlgeschlagenen und beispielhaft genannten Projekte auch vorher schon erahnen können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlende Einzigartigkeit

Ich denke auch, dass jeder Server, der langfristig (auch ohne Hype) hohe Spielerzahlen halten will, mindestens einen langfristigen, einzigartigen Spielmodus braucht, der Story, Abwechslung und Freiheit bietet.

Allerdings heißt das nicht, dass das Netzwerk den Skyblock Modus von den Amerikanern hätte programmieren und bringen sollen. Jedoch wäre es mit den hohen Gewinnen in der "Prime" des Servers sicherlich möglich gewesen, einen (nicht so umfangreichen) Spielmodus programmieren zu lassen, wo man auf lange Zeit gesehen etwas aufbauen und freie Entscheidungen treffen kann, bis man irgendwann den schwersten Boss oder sonstiges besiegen kann... und dann ein neues Profil aufmacht. Citybuild (auch wenn ich finde, dass das aufgrund des anderen großen deutschen Netzwerks schon zu spät war) oder Moneymaker eben in weitaus besser und komplexer. Ich meine selbst so war CityBuild nun eine lange Zeit (vor Duels) unbestritten der meistgespielteste Modus auf dem Netzwerk war.

Versteht mich nicht falsch - die rundenbasierten Modi sind immer noch essentiell. Trotzdem ist es naturell, dass dort als aller erstes die Spielerzahlen wegbrechen, weil nur die richtige Community des Spielmodi eine Verbindung dazu pflegt, während man als Spieler von z. B. Skyblock, Citybuild und Moneymaker immer wieder zurückkehren und auf dem Stand weitermachen kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Team - "das ist intern"; "juckt mich nicht"

Jetzt wird es ein wenig kontrovers und wahrscheinlich stimmen mir in diesem Thema auch viele Leute nicht zu. Das ist in Ordnung.

Ich blicke gern in 2016 - 2017 zurück. Ich war 14 Jahre alt und in der, ich rate mal, 8. Klasse. Ich war bis 2020 selber Admin eines doch etwas größeren Servers (zu besten Zeiten: nachmittags durchschnittlich 300 User) und fande es echt cool, wenn sich Leute hier nach der Schule o. Ä. noch für den Server engagiert haben. Ich fande es trotzdem auch schon zu dieser Zeit ein wenig zu "professionell" und intransparent. Ich sehe es genau wie karlo, man hat die Community dort zu sehr rausgedrängt. Es ist für mich immer noch ein Minecraft-Server und auch wenn man professionell handeln sollte, muss man ebenfalls dafür sorgen, dass der Spieler trotzdem glücklich ist... und dafür braucht man Transparenz nach außen.

Internas sind Internas, das sollte überall so sein. Dass die ganze Arbeit des Teams aber gefühlt geheim gehalten wurde und damals schon Gerüchte aufkamen, dass man als Moderator eine Geheimhaltungsklausel unterschreiben musste, ist wirklich zu viel des Guten. User, immerhin im Großteil damals Kinder, konnten überhaupt nicht greifen, wieso das so gehandhabt wurde. Auch ich frage mich noch heute, was der Server an eingeschränkter Transparenz in Entscheidungen zu verlieren hatte bzw. hat.

Nun kommen wir zu heute - der Server ist leider nicht mehr das, was er einmal war und das merkt man... auch an Teammitgliedern. Ich rede dort nicht von allen Teammitgliedern, keineswegs. Es gibt immer noch viele Teammitglieder, die viel Zeit in den Server stecken und wahrlich gute Arbeit leisten.

Allerdings gibt es auch einzelne Negativbeispiele. Zusammenfassend nutze ich für diese Fälle oft drei Wörter: "überheblich", "eingebildet" und "ekelhaft". Die Adjektive "überheblich" und "eingebildet" muss ich denke nicht besonders erklären. Manche Teammitglieder halten sich durch die erreichte Teammitgliedschaft für etwas besonderes und lassen dies auch den Nutzer wissen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit und in der Gegenwart genügend. Was bedeutet jedoch das "ekelhaft" und was meine ich damit? Gehen wir kurz zurück zu meiner Aussage, dass Marketing wichtig ist - im Falle von GommeHD.net größtenteils durch Youtuber / Streamer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorerst will ich aber auch etwas klarstellen. Ich bin auch kein "fehlerfreier, netter" Spieler. Auch ich habe mich schon ein bis zwei Mal daneben benommen. Das hatte zwar in den Situationen nur geringe negative Auswirkungen, soll aber nicht davon ablenken. Das war nicht immer richtig. Zum Beispiel habe ich aufgrund der Buchstaben "n" und "g" (wobei andere Spieler das zu einem N-Wort ergänzt haben) einen permanenten Chatbann. Worauf will ich hinaus? Behalte das im Kopf und bewerte anschließend.

Also zurück zum Marketing - auch das Bekanntwerden von internen Skandale führen dazu, dass sich Leute von Unternehmen oder in dem Fall einen Server abwenden. Die gab es leider auch nicht wenig, was auch an den oben beschriebenen Persönlichkeiten einzelner Teammitglieder liegt. Ich nenne ein Beispiel:

Es gibt Teammitglieder, die sich einfach daneben benehmen. Da meine ich auch nicht deren Arroganz. Z. B. meine ich einzelne, erwachsene Teammitglieder bei denen tägliche Belästigung weiblicher, minderjähriger Teammitglieder zur Normalität gehört. Man kannte sich paar Tage und schon ließen die ersten sexuell angehauchten Nachrichten nicht auf sich warten... ich will keine Zitate nennen, aber man kann sich vorstellen, wie ekelerregend und peinlich es sein muss, als Mann, auch älter als 19-20 Jahre, so zu handeln. Teilweise sind diese Personen seit mehreren Jahren im Team und dürfen diesen Server immer noch täglich moderieren... und wenn es bei einer Person einmal rauskam, gab es das bestimmt schon mehrmals.

Das andere Beispiel ist das Thema der Moderation, die ich auch kritisiert habe. Das Thema muss ich allerdings denke ich nicht nochmal aufrollen. Es gibt viele gute, aber auch manche schlechte Moderatoren, denen es nur um ihr Wohl und nicht um das Wohl der Spieler geht.

Zusammenfassend entsteht durch viele Themen, wovon ich nur einzelne Beispiele rausgepickt habe, ein negatives Bild in der Öffentlichkeit. Auch das, ob man will oder nicht, hat in den letzten Jahren zu wenigeren Spielern geführt. Die Community bzw. die Spieler müssen mit einbezogen, durch das Team gut vertreten und fair behandelt werden. Das sollte für so einen Server höchste Priorität haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Argument "Minecraft hat weniger Spieler" zu einfach ist. Es gibt sicherlich noch viele andere Punkte, die ich hier nicht mit einbezogen habe und auch eine kleinere Rolle spielen. Jedoch wollte ich mich jetzt auf den Take konzentrieren, dass das Team nicht viel falsch gemacht habe. Ich bin dort wie erwähnt anderer Meinung, wobei ich dies natürlich nur von außen bewerten konnte.

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malte,

ich stimme dir insgesamt natürlich zu. Als die Präsenz und Beliebtheit der Youtuber-Szene, die bestenfalls auf dem Netzwerk spielten, abnahm, sanken natürlich auch die Spielerzahlen. Es war nicht mehr der Standard, dass jedes Kind unbedingt auch auf dem Server spielten wollte. Ich bin wie du auch der Meinung, dass dieser Standard vor allem durch die beliebtesten Youtuber wie Paluten, GLP und so weiter gefördert wurden. Deswegen hat man ja auch in jedem größeren Unternehmen eine Marketing-Abteilung. Je mehr Präsenz (hier vor allem auf Social Media), desto mehr Interesse am Produkt.

Trotzdem ist das für mich nur ein Teil der Wahrheit. Minecraft hat immer noch viele Spieler und für das Team wäre es mMn. sicherlich möglich gewesen, heute noch 200%-300% der heutigen Spielerzahlen zu haben. Ein paar dieser nicht genannten Gründe liste ich hier mal auf... sind natürlich rein subjektiv. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falsche Prioritätensetzung

"GommeHD.net
wird international";
"Der langfristige Plan des Bedrock-Netzwerks ist es alle Spielmodi, die es momentan auf dem Hauptnetzwerk GommeHD.net gibt, verfügbar zu machen."

Zur Wahrheit gehört auch, dass das Netzwerk sehr limitierte Ressourcen falsch eingesetzt hat.
"Der Server ist ein deutsches Mehrspielernetzwerk der JAVA-Version.", so könnte es man auf Wikipedia zusammenfassen.

Wenn es gut läuft, kann man sich Gedanken zur Expansion machen bzw. fragen, wie man die Zielgruppe des Netzwerks vergrößert - ohne Frage.
Jedoch fande ich schon immer, dass manche großen Projekte entweder in den Sand geworfen wurden (siehe Bedrock) und keinerlei Spieler mehr anziehen oder einfach generell nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat. Über Bedrock brauchen wir nicht sprechen. Von außen hat man natürlich keine Ahnung wie genau sich das Projekt verlaufen hat, jedoch schien es immer ein Durcheinander zu sein, welches konkrete Planung vermissen lies... auch wenn ein funktionierender Bedrock-Server im Endeffekt viel gebracht hätte, war das abzusehen und eine Ressourcenverschwendung.

Ich hatte auch das Gefühl, dass Internationalisierung ein bis zwei Jahre das Thema auf dem Netzwerk war. Insgesamt ist es ja auch "gut" gelungen. Es sind viele Sprachen auf dem Netzwerk, die zu 100% übersetzt wurden und ausländischen Spielern ein Argument liefert, auf dem Server zu spielen. Ich finde aufgrund der geringen Spieleranzahl außerhalb des DACH-Bereichs aber, dass man diese vielen Monate und Jahre in langfristige Konzeption und Entwicklung hätten stecken können. Meiner Meinung nach hätte man das Endresultat dieser fehlgeschlagenen und beispielhaft genannten Projekte auch vorher schon erahnen können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlende Einzigartigkeit

Ich denke auch, dass jeder Server, der langfristig (auch ohne Hype) hohe Spielerzahlen halten will, mindestens einen langfristigen, einzigartigen Spielmodus braucht, der Story, Abwechslung und Freiheit bietet.

Allerdings heißt das nicht, dass das Netzwerk den Skyblock Modus von den Amerikanern hätte programmieren und bringen sollen. Jedoch wäre es mit den hohen Gewinnen in der "Prime" des Servers sicherlich möglich gewesen, einen (nicht so umfangreichen) Spielmodus programmieren zu lassen, wo man auf lange Zeit gesehen etwas aufbauen und freie Entscheidungen treffen kann, bis man irgendwann den schwersten Boss oder sonstiges besiegen kann... und dann ein neues Profil aufmacht. Citybuild (auch wenn ich finde, dass das aufgrund des anderen großen deutschen Netzwerks schon zu spät war) oder Moneymaker eben in weitaus besser und komplexer. Ich meine selbst so war CityBuild nun eine lange Zeit (vor Duels) unbestritten der meistgespielteste Modus auf dem Netzwerk war.

Versteht mich nicht falsch - die rundenbasierten Modi sind immer noch essentiell. Trotzdem ist es naturell, dass dort als aller erstes die Spielerzahlen wegbrechen, weil nur die richtige Community des Spielmodi eine Verbindung dazu pflegt, während man als Spieler von z. B. Skyblock, Citybuild und Moneymaker immer wieder zurückkehren und auf dem Stand weitermachen kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Team - "das ist intern"; "juckt mich nicht"

Jetzt wird es ein wenig kontrovers und wahrscheinlich stimmen mir in diesem Thema auch viele Leute nicht zu. Das ist in Ordnung.

Ich blicke gern in 2016 - 2017 zurück. Ich war 14 Jahre alt und in der, ich rate mal, 8. Klasse. Ich war bis 2020 selber Admin eines doch etwas größeren Servers (zu besten Zeiten: nachmittags durchschnittlich 300 User) und fande es echt cool, wenn sich Leute hier nach der Schule o. Ä. noch für den Server engagiert haben. Ich fande es trotzdem auch schon zu dieser Zeit ein wenig zu "professionell" und intransparent. Ich sehe es genau wie karlo, man hat die Community dort zu sehr rausgedrängt. Es ist für mich immer noch ein Minecraft-Server und auch wenn man professionell handeln sollte, muss man ebenfalls dafür sorgen, dass der Spieler trotzdem glücklich ist... und dafür braucht man Transparenz nach außen.

Internas sind Internas, das sollte überall so sein. Dass die ganze Arbeit des Teams aber gefühlt geheim gehalten wurde und damals schon Gerüchte aufkamen, dass man als Moderator eine Geheimhaltungsklausel unterschreiben musste, ist wirklich zu viel des Guten. User, immerhin im Großteil damals Kinder, konnten überhaupt nicht greifen, wieso das so gehandhabt wurde. Auch ich frage mich noch heute, was der Server an eingeschränkter Transparenz in Entscheidungen zu verlieren hatte bzw. hat.

Nun kommen wir zu heute - der Server ist leider nicht mehr das, was er einmal war und das merkt man... auch an Teammitgliedern. Ich rede dort nicht von allen Teammitgliedern, keineswegs. Es gibt immer noch viele Teammitglieder, die viel Zeit in den Server stecken und wahrlich gute Arbeit leisten.

Allerdings gibt es auch einzelne Negativbeispiele. Zusammenfassend nutze ich für diese Fälle oft drei Wörter: "überheblich", "eingebildet" und "ekelhaft". Die Adjektive "überheblich" und "eingebildet" muss ich denke nicht besonders erklären. Manche Teammitglieder halten sich durch die erreichte Teammitgliedschaft für etwas besonderes und lassen dies auch den Nutzer wissen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit und in der Gegenwart genügend. Was bedeutet jedoch das "ekelhaft" und was meine ich damit? Gehen wir kurz zurück zu meiner Aussage, dass Marketing wichtig ist - im Falle von GommeHD.net größtenteils durch Youtuber / Streamer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorerst will ich aber auch etwas klarstellen. Ich bin auch kein "fehlerfreier, netter" Spieler. Auch ich habe mich schon ein bis zwei Mal daneben benommen. Das hatte zwar in den Situationen nur geringe negative Auswirkungen, soll aber nicht davon ablenken. Das war nicht immer richtig. Zum Beispiel habe ich aufgrund der Buchstaben "n" und "g" (wobei andere Spieler das zu einem N-Wort ergänzt haben) einen permanenten Chatbann. Worauf will ich hinaus? Behalte das im Kopf und bewerte anschließend.

Also zurück zum Marketing - auch das Bekanntwerden von internen Skandale führen dazu, dass sich Leute von Unternehmen oder in dem Fall einen Server abwenden. Die gab es leider auch nicht wenig, was auch an den oben beschriebenen Persönlichkeiten einzelner Teammitglieder liegt. Ich nenne ein Beispiel:

Es gibt Teammitglieder, die sich einfach daneben benehmen. Da meine ich auch nicht deren Arroganz. Z. B. meine ich einzelne, erwachsene Teammitglieder bei denen tägliche Belästigung weiblicher, minderjähriger Teammitglieder zur Normalität gehört. Man kannte sich paar Tage und schon ließen die ersten sexuell angehauchten Nachrichten nicht auf sich warten... ich will keine Zitate nennen, aber man kann sich vorstellen, wie ekelerregend und peinlich es sein muss, als Mann, auch älter als 19-20 Jahre, so zu handeln. Teilweise sind diese Personen seit mehreren Jahren im Team und dürfen diesen Server immer noch täglich moderieren... und wenn es bei einer Person einmal rauskam, gab es das bestimmt schon mehrmals.

Das andere Beispiel ist das Thema der Moderation, die ich auch kritisiert habe. Das Thema muss ich allerdings denke ich nicht nochmal aufrollen. Es gibt viele gute, aber auch manche schlechte Moderatoren, denen es nur um ihr Wohl und nicht um das Wohl der Spieler geht.

Zusammenfassend entsteht durch viele Themen, wovon ich nur einzelne Beispiele rausgepickt habe, ein negatives Bild in der Öffentlichkeit. Auch das, ob man will oder nicht, hat in den letzten Jahren zu wenigeren Spielern geführt. Die Community bzw. die Spieler müssen mit einbezogen, durch das Team gut vertreten und fair behandelt werden. Das sollte für so einen Server höchste Priorität haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Argument "Minecraft hat weniger Spieler" zu einfach ist. Es gibt sicherlich noch viele andere Punkte, die ich hier nicht mit einbezogen habe und auch eine kleinere Rolle spielen. Jedoch wollte ich mich jetzt auf den Take konzentrieren, dass das Team nicht viel falsch gemacht habe. Ich bin dort wie erwähnt anderer Meinung, wobei ich dies natürlich nur von außen bewerten konnte.

Phil
Ich stimme dir in allen Punkten zu der Gomme Server ist nicht mehr das was es mal war nur willkühle Bans ohne ein Recht auf entbannung trotz Mangel an beweisen und das muss das Gomme Team dringend ändern das ich unschuldige Spieler ne Chance zu 100% kriegen zu einer Entbannung weil andere Server die diese gleiche Größe haben fangen mit sowas toxischen erst garnicht an nehmen wir mal an meinen Entbannungsantrag nen Beispiel hab dort geschrieben das ich mich null mit Hacks auskenne und die will auch nicht nutzen weil ich weiß das man damit den ein oder anderen Spieler den Spaß verderbt man muss druck machen.

Ich stimme dir in allen Punkten zu der Gomme Server ist nicht mehr das was es mal war nur willkühle Bans ohne ein Recht auf entbannung trotz Mangel an beweisen und das muss das Gomme Team dringend ändern das ich unschuldige Spieler ne Chance zu 100% kriegen zu einer Entbannung weil andere Server die diese gleiche Größe haben fangen mit sowas toxischen erst garnicht an nehmen wir mal an meinen Entbannungsantrag nen Beispiel hab dort geschrieben das ich mich null mit Hacks auskenne und die will auch nicht nutzen weil ich weiß das man damit den ein oder anderen Spieler den Spaß verderbt man muss druck machen.
Auf welchen Belegen basiert diese Aussage denn.
"Nur" willkürliche Banns klingt für mich ja schon nach der Unterstellung von Vorsatz und da erwarte ich dann schon ein paar mehr Argumente und Fakten.
Ich denke mal die Anzahl wirklich unschuldig gebannter User, die trotz Entbannungsantrags und weiterer Schritte nicht entbannt wurden, dürfte verschwindend gering sein. Dafür müssten mehren Moderatoren und der Teamleitung entgehen, dass der User unschuldig ist.

in meinen Entbannungsantrag nen Beispiel hab dort geschrieben das ich mich null mit Hacks auskenne und die will auch nicht nutzen weil ich weiß das man damit den ein oder anderen Spieler den Spaß verderbt
Was genau soll dieses Beispiel denn aussagen? Soll nun jeder User, der behauptet sich mit Hacks nicht auszukennen, auf der Stelle entbannt werden? Die Mods kennen sich in aller Regel sehr gut mit Hacks aus und dann ist diese Aussage als "Beweis" deiner Unschuld doch etwas dürftig.

Oder gibt es weitere "Beweise" bzw. Beispiele, die du hier anführen kannst?

~DerSchlenderman | Malte

Moin!

Ich bin früher auch dem Irrtum unterlegen, dass das Team völlig inkompetent sei. Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass ich bis jetzt nur freundliche und hilfsbereite Teammitglieder kennengelernt habe. Von Inkompetenz (...) nichts zu sehen. Aber ja, es gibt wohl einige Ecken auf YouTube, wo man das anders sieht.

(Mögliche Teilgründe)
Trotzdem erachte ich eine kritische Auseinandersetzung mit dem Netzwerk als sinnvoll. Ich denke, einige Entscheidungen des Servers tragen manche Spieler nicht mit und sind deswegen gegangen. Weiter glaube ich, dass der Splitt (in z.B. BedWars) in 1.8 und 1.21 nicht zwingend gut war. Man hätte sich vielleicht für eine Version entscheiden können. Versteht mich nicht falsch - als 1.8 Spieler find ich es gut, dass es die BW-Version noch gibt, aber das splittet den sowieso schon geschrumpften BedWars-Pool nur noch mehr.

Der Hauptgrund ist aber vermutlich, dass einfach diese "Minecraft-Generation" aktuell erwachsen wird und andere Interessen entdeckt, als Minecraft. Also selbst wenn der Gomme-Server die 1.8 einstampft und alles machen würde, was die Community verlangt: Die früheren Spielerzahlen werden wir nie wieder erreichen - die Spieleranzahl gibt es einfach nicht mehr.
Wenn man mal auf andere Server schaut, egal wo, sieht man ebenso fast überall Spielereinbrüche. Das ist der Wandel der Zeit, gegen den der Server nicht viel machen kann.

Ich hoffe sehr, dass uns das GommeHD.net-Netzwerk noch lange erhalten bleibt. Mir würde jetzt keine Alternative einfallen, auf der ich sonst spielen könnte. Mit einem Gomme-Close würde ich vermutlich Minecraft endgültig Quitten.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop