Heyho Minecraftfreunde!
Wir ihr vielleicht in den letzten Tagen mitbekommen habt, war unser TeamSpeak GommeHD.net für vier Tage nicht erreichbar. In diesem Beitrag möchten wir kurz ausführen, wie es dazu gekommen war und welche Änderungen sich hieraus ergeben haben.
» Was sind die Hintergründe für die langen Wartungsarbeiten?
Ursprünglich hatte alles sehr moderat begonnen. Der Hoster für den Root-Server, auf welchem wir den GommeHD.net TeamSpeak betreiben, hatte uns vorgeschlagen, dass der Server in ein anderes Rechenzentrum gestellt werde. Ausschlaggebende Gründe waren hier eine verbesserte DDoS-Protection, als auch generelle Optimierungen technischer Natur. Am Mittwoch, den 16. Dezember um 23 Uhr, sollte dieser kleine Umzug beginnen. In unseren Augen stellte dies nichts Großes dar, zumal dieser Prozess von unserem Hoster eigenständig durchgeführt worden ist. Aus diesem Grund wurden die Wartungsarbeiten zunächst auf "einige Stunden" datiert.
Am nächsten Tag stellte sich unglücklicherweise heraus, dass beim Umzug die Festplatte, auf welcher der TeamSpeak installiert war, kaputtgegangen war. Auch dies stellt im Allgemeinen kein Problem dar, da wir entsprechend Backups machen. Problematisch wurde es erst dann, als wir bemerkten, dass die Festplatte, welche für Backups gedacht war, den Geist aufgegeben hatte. Somit waren zunächst alle Daten des TeamSpeaks weg.
Glücklicherweise hatte ich Mitte November - im Zuge eines anderen TeamSpeak-Updates - für die interne Datenbank des TeamSpeak ein Backup auf einer anderen Festplatte erstellt. Mittels diesem verbliebenen Backup hatten wir uns dann auf den Weg gemacht, so viele Daten wie möglich wiederherstellen zu können.
Da uns zu diesem Moment noch nicht die Ausmaße des Datenverlustes bekannt waren, konnten wir somit nicht früher den Zeitpunkt benennen, ab welchem der GommeHD.net TeamSpeak wieder erreichbar sein wird. Was ich aber versichern kann: Wir haben alle unser Bestes getan, sodass wir den TeamSpeak so schnell wie möglich wieder online schalten können.
» Welche Folgen hat der Datenverlust?
Zunächst bestand für uns ein großer Aufwand darin, die verschiedenen Services und Bots neu einzurichten und zu konfigurieren. Diese sind beispielhaft für die Verifikation mit einem Minecraft-Account zuständig oder verteilen die Bonusränge (z.B. Diamant).
Diese Dienste agierten zudem mit einer weiteren Datenbank, welche ebenso auf diesem Server lief. In dieser werden somit entsprechend u.a. die Verifizierungen und die Bonusränge gespeichert. Obgleich wir von dieser kompletten Datenbank keinerlei existierenden Backups mehr vorliegen hatten, ist es uns schlussendlich gelungen, die Bonusränge wiederherzustellen. Die Verifizierungen konnten wir leider nicht wiederherstellen.
Zusammengefasst konnten wir ALLES wiederherstellen, bis auf die Verifizierungen und die hochgeladenen Avatare. Wir bitten dies zu entschuldigen.
» Wie kann ich mich wieder verifizieren?
Als Folge des letzten Abschnittes muss sich jeder neu verifizieren. Da es in der Vergangenheit über die ServerQuery teils bei dem einen oder anderen zu Problemen geführt hatte (nach dem Motto: "der Bot schreibt mich nicht an"), war es für uns ein äußerst wichtiges Anliegen, diesen Prozess zu optimieren.
Für diesen Zweck haben wir den "GommeHD.net TeamSpeak-Bot" innerhalb der letzten Tage geschrieben, welcher sich als oberster Client in der Eingangshalle aufhält.
Eine Verifizierung mit einem Minecraft-Account würde folgendermaßen ablaufen:
Auf dem GommeHD.net Minecraft-Netzwerk führt man den Befehl "/ts set <Deine TeamSpeak-Identität>" aus. Anschließend kann man diesem neuen Bot die Nachricht "verify <Dein MinecraftName>" schreiben und die Verifizierung abschließen. Alternativ schreibt einen, so wie bisher, die ServerQuery an, mit welcher man optional auch die Verifizierung abschließen kann. Auf längerer Sicht werden wir uns jedoch komplett von der Interaktion zwischen Query und Usern lösen und nur noch die Möglichkeit der Verifikation über den neuen Bot ermöglichen.
» Welche Konsequenzen haben wir als Netzwerk gezogen, um dem zukünftig entgegenzuwirken?
Es liegt nicht in unserem Interesse, dass solch ein Vorfall sich erneut ereignet. Aus diesem Grund haben wir uns bereits dazu entschlossen, die Backup-Strategie weiter auszubauen. So setzen wir nun auf eine weitere Anzahl an parallelen Backups, die zudem auch auf Festplatten liegen, die sich in anderen Rechenzentren befinden.
Abschließend möchten wir uns nochmals bei jedem für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sollten euch in den kommenden Tagen Fehler bzw. Probleme auffallen, so lasst uns diese unbedingt wissen! Auch weitere Vorschläge, welche Funktionalität der neue GommeHD.net TeamSpeak-Bot zukünftig besitzen soll, könnt ihr jederzeit gerne nennen.
Mit winterlichen Grüßen
Eurer GommeHD.net Serverteam
Wir ihr vielleicht in den letzten Tagen mitbekommen habt, war unser TeamSpeak GommeHD.net für vier Tage nicht erreichbar. In diesem Beitrag möchten wir kurz ausführen, wie es dazu gekommen war und welche Änderungen sich hieraus ergeben haben.
» Was sind die Hintergründe für die langen Wartungsarbeiten?
Ursprünglich hatte alles sehr moderat begonnen. Der Hoster für den Root-Server, auf welchem wir den GommeHD.net TeamSpeak betreiben, hatte uns vorgeschlagen, dass der Server in ein anderes Rechenzentrum gestellt werde. Ausschlaggebende Gründe waren hier eine verbesserte DDoS-Protection, als auch generelle Optimierungen technischer Natur. Am Mittwoch, den 16. Dezember um 23 Uhr, sollte dieser kleine Umzug beginnen. In unseren Augen stellte dies nichts Großes dar, zumal dieser Prozess von unserem Hoster eigenständig durchgeführt worden ist. Aus diesem Grund wurden die Wartungsarbeiten zunächst auf "einige Stunden" datiert.
Am nächsten Tag stellte sich unglücklicherweise heraus, dass beim Umzug die Festplatte, auf welcher der TeamSpeak installiert war, kaputtgegangen war. Auch dies stellt im Allgemeinen kein Problem dar, da wir entsprechend Backups machen. Problematisch wurde es erst dann, als wir bemerkten, dass die Festplatte, welche für Backups gedacht war, den Geist aufgegeben hatte. Somit waren zunächst alle Daten des TeamSpeaks weg.
Glücklicherweise hatte ich Mitte November - im Zuge eines anderen TeamSpeak-Updates - für die interne Datenbank des TeamSpeak ein Backup auf einer anderen Festplatte erstellt. Mittels diesem verbliebenen Backup hatten wir uns dann auf den Weg gemacht, so viele Daten wie möglich wiederherstellen zu können.
Da uns zu diesem Moment noch nicht die Ausmaße des Datenverlustes bekannt waren, konnten wir somit nicht früher den Zeitpunkt benennen, ab welchem der GommeHD.net TeamSpeak wieder erreichbar sein wird. Was ich aber versichern kann: Wir haben alle unser Bestes getan, sodass wir den TeamSpeak so schnell wie möglich wieder online schalten können.
» Welche Folgen hat der Datenverlust?
Zunächst bestand für uns ein großer Aufwand darin, die verschiedenen Services und Bots neu einzurichten und zu konfigurieren. Diese sind beispielhaft für die Verifikation mit einem Minecraft-Account zuständig oder verteilen die Bonusränge (z.B. Diamant).
Diese Dienste agierten zudem mit einer weiteren Datenbank, welche ebenso auf diesem Server lief. In dieser werden somit entsprechend u.a. die Verifizierungen und die Bonusränge gespeichert. Obgleich wir von dieser kompletten Datenbank keinerlei existierenden Backups mehr vorliegen hatten, ist es uns schlussendlich gelungen, die Bonusränge wiederherzustellen. Die Verifizierungen konnten wir leider nicht wiederherstellen.
Zusammengefasst konnten wir ALLES wiederherstellen, bis auf die Verifizierungen und die hochgeladenen Avatare. Wir bitten dies zu entschuldigen.
» Wie kann ich mich wieder verifizieren?
Als Folge des letzten Abschnittes muss sich jeder neu verifizieren. Da es in der Vergangenheit über die ServerQuery teils bei dem einen oder anderen zu Problemen geführt hatte (nach dem Motto: "der Bot schreibt mich nicht an"), war es für uns ein äußerst wichtiges Anliegen, diesen Prozess zu optimieren.
Für diesen Zweck haben wir den "GommeHD.net TeamSpeak-Bot" innerhalb der letzten Tage geschrieben, welcher sich als oberster Client in der Eingangshalle aufhält.
Eine Verifizierung mit einem Minecraft-Account würde folgendermaßen ablaufen:
Auf dem GommeHD.net Minecraft-Netzwerk führt man den Befehl "/ts set <Deine TeamSpeak-Identität>" aus. Anschließend kann man diesem neuen Bot die Nachricht "verify <Dein MinecraftName>" schreiben und die Verifizierung abschließen. Alternativ schreibt einen, so wie bisher, die ServerQuery an, mit welcher man optional auch die Verifizierung abschließen kann. Auf längerer Sicht werden wir uns jedoch komplett von der Interaktion zwischen Query und Usern lösen und nur noch die Möglichkeit der Verifikation über den neuen Bot ermöglichen.
» Welche Konsequenzen haben wir als Netzwerk gezogen, um dem zukünftig entgegenzuwirken?
Es liegt nicht in unserem Interesse, dass solch ein Vorfall sich erneut ereignet. Aus diesem Grund haben wir uns bereits dazu entschlossen, die Backup-Strategie weiter auszubauen. So setzen wir nun auf eine weitere Anzahl an parallelen Backups, die zudem auch auf Festplatten liegen, die sich in anderen Rechenzentren befinden.
Abschließend möchten wir uns nochmals bei jedem für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sollten euch in den kommenden Tagen Fehler bzw. Probleme auffallen, so lasst uns diese unbedingt wissen! Auch weitere Vorschläge, welche Funktionalität der neue GommeHD.net TeamSpeak-Bot zukünftig besitzen soll, könnt ihr jederzeit gerne nennen.
Mit winterlichen Grüßen
Eurer GommeHD.net Serverteam