Erledigt Wann Discord chat wieder da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KennIchDich

Premium
20 März 2021
33
52
663
21
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich muss mir mal ordentlich den Frust von der Seele schreiben.
Nach unzähligen Stunden, Angriffen, Upgrades und nächtlichen Raubzügen bin ich endlich komplett maxxed in Clash of Clans. Alles ausgebaut. Alles auf Maximum. Ein Meilenstein, auf den ich richtig stolz bin!

Doch genau jetzt, wo ich diesen Moment feiern möchte, fehlt mir etwas ganz Entscheidendes: Der Discord-Chat ist weg. Und damit auch der „Rat der Clasher“ – meine vertraute Truppe, mit der ich sonst Erfolge teilen, Strategien austauschen oder einfach nur rund um die Uhr sinnlosen Quatsch schreiben konnte.

Meine Forderung!
Öffnet den Clash of Clans Chat, sofort!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich muss mir mal ordentlich den Frust von der Seele schreiben.
Nach unzähligen Stunden, Angriffen, Upgrades und nächtlichen Raubzügen bin ich endlich komplett maxxed in Clash of Clans. Alles ausgebaut. Alles auf Maximum. Ein Meilenstein, auf den ich richtig stolz bin!

Doch genau jetzt, wo ich diesen Moment feiern möchte, fehlt mir etwas ganz Entscheidendes: Der Discord-Chat ist weg. Und damit auch der „Rat der Clasher“ – meine vertraute Truppe, mit der ich sonst Erfolge teilen, Strategien austauschen oder einfach nur rund um die Uhr sinnlosen Quatsch schreiben konnte.

Meine Forderung!
Öffnet den Clash of Clans Chat, sofort!
Hey,

ich verstehe vollkommen deinen Frust, allerdings mussten Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden – und das so schnell wie möglich.

Wann der Discord wieder öffentlich geschaltet wird, kann ich dir leider noch nicht genau sagen, denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird. Lasst uns einfach positiv in die Zukunft schauen!

Wenn es dich beruhigt, ich vermisse den Discord auch.

Mit freundlichen Grüßen
SouthTM

• Like
Reaktionen: W1fu
ich verstehe vollkommen deinen Frust, allerdings mussten Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden – und das so schnell wie möglich.
Ich stelle mir ja nach wie vor die Frage, warum derartige "Sicherheitsmaßnahmen" getroffen werden mussten, wenn es doch laut offizieller Stellungnahme von GommeHD.net nichts zu befürchten gibt und bspw. kein Datenleck bei GommeHD.net vorliegt, welches ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt und was ja anscheinend der Auslöser für hiesigen Ausnahmezustand ist. Mit der Frage bin ich vermutlich auch nicht ganz allein.

Ich stelle mir ja nach wie vor die Frage, warum derartige "Sicherheitsmaßnahmen" getroffen werden mussten, wenn es doch laut offizieller Stellungnahme von GommeHD.net nichts zu befürchten gibt und bspw. kein Datenleck bei GommeHD.net vorliegt, welches ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt und was ja anscheinend der Auslöser für hiesigen Ausnahmezustand ist. Mit der Frage bin ich vermutlich auch nicht ganz allein.
Hey,
die Antwort auf deine Frage sollte wohl klar sein und wurde auch schon des Öftern beantwortet:
Es wurden bewusst und nachweislich falsche Informationen verbreitet, was sehr verunsichern kann. Außerdem wurden auch preisgegebene Daten von betroffenen weitergegeben, was wohl jedem klar sein sollte, nicht in Ordnung ist. Zudem ist es nicht auszuschließen, dass über den Discord an einige persönliche Daten gelangen konnte. Die "Sicherheitsmaßnahme" dient also Usern zum Schutz falscher Informationen so wie Teammitglieder vor der Verbreitung von Daten. Das sind jetzt nur ein paar Gründe aber ich bin mir sicher, dass es noch weitere Gründe gibt, die eine temporäre Schließung rechtfertigen.

Wieso sollte das etwas mit angeblichen Datenlecks zu tun haben? Das würde gar keinen Sinn machen.
Viel mehr würde ich das Schließen des Discords auf öffentlich Drohungen gegenüber aktiven Nutzern des Discords zurückführen, die es gegeben hat. Diese hat man dadurch aus dem Schussfeld genommen, was auch absolut nachvollziehbar und richtig ist.

Man sagt immer falsche Informationen aber ich möchte gerne hören was das für falsche Informationen sind ich versteh manchmal diese geheimnistuherei nicht ich weiß das ist von Server zu Server anderster aber das ist ein Krampf und ich weiß das ihr eine schwere Zeit habt dafür müsst ihr euch nicht rechtfertigen aber ich bin mir halt als auch viele andere unsicher was genau vorgefallen ist wenn nicht ist auch okay aber deswegen gibt's verscheinlich halt auch irgendwie die Unsicherheiten

• Like
Reaktionen: TelekomAG
Es wurden bewusst und nachweislich falsche Informationen verbreitet, was sehr verunsichern kann

Warum genau wird dann im Team-Discord von einem Datenbank Leak gesprochen?

"Sicherheitswarnung - Datenbank Leak beim GommeHD Netzwerk"
"in den letzten vergangenen 48 Stunden wurden sämtliche Daten des GommeHD Netzwerks veröffentlicht."

Der Screenshot geht öffentlich herum und ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Lücke so verschleiert wird, obwohl sie intern zugegeben wird?

"in den letzten vergangenen 48 Stunden wurden sämtliche Daten des GommeHD Netzwerks veröffentlicht."

Der Screenshot geht öffentlich herum und ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Lücke so verschleiert wird, obwohl sie intern zugegeben wird?

was für ein screenshot das auch immer sein soll, solche aussagen sind auf den internen discords nie gefallen und entsprechen auch nicht der wahrheit

Also zunächst einmal: Ich weiß natürlich auch nichts mit voller Sicherheit. Aber ich kann mir zumindest anschauen, wie plausibel gewisse Behauptungen sind und anhand dessen überlegen, ob ich sie für glaubwürdig halte.
Ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn man von Seiten des Netzwerks etwas verheimlichen wollen würde, dann würde man das sicherlich nicht am Team-Discord besprechen. So eine heiße Info findet in Windeseile den Weg in die Öffentlichkeit. Es wäre absolut dämlich das tun, vor allem, da man sich damit auch juristisch extrem angreifbar macht. Für so dumm halte ich die Serverleitung nicht.
Ich nehme mal an, dieses Zitat soll aus dem Screenshot stammen. Wer würde das so auf einem internen Teamdiscord schreiben? "Datenleak beim GommeHD Netzwerk"....ja wo denn auch sonst? Wenn man so eine Nachricht auf einem internen Discord schreibt, würde man doch nicht das Netzwerk so explizit erwähnen müssen, weil ja klart wäre um was es geht. Halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich.
Das finde ich viel interessanter. Wieso habe ich davon eigentlich nichts mitbekommen? Soweit ich es mitbekommen habe, wurde einige hundert Nutzerdaten für das Forum veröffentlicht. Wenn sämtliche Daten öffentlich wäre, warum kenne ich diese dann nicht? Entweder ich lebe komplett hinterm Mond....oder es ist halt einfach Käse. Und ich lehne mich an der Stelle mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es Käse ist.

Beide Aussage sind mehr als komisch und auch der Gesamtkontext dieser angeblichen Zitate erscheint nicht sehr sinnig. Würde man etwas verschleiern wollen, dann würde man das sicher nicht auf dem Discord mit normalen Teammitgliedern besprechen, sondern es im Kreise der Admins belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dieses Zitat soll aus dem Screenshot stammen. Wer würde das so auf einem internen Teamdiscord schreiben? "Datenleak beim GommeHD Netzwerk"....ja wo denn auch sonst? Wenn man so eine Nachricht auf einem internen Discord schreibt, würde man doch nicht das Netzwerk so explizit erwähnen müssen, weil ja klart wäre um was es geht. Halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich.
Umso mehr ist dann aber die Frage, wer die Infos hat & sich die Mühe macht, den kompletten Team-Discord abzubilden, zumindest so, wie ich ihn kenne, Teammitglieder, die zuletzt, keine Ahnung wie es jetzt ist, auch auf dem GommeHD Discord noch im Team waren, dort rein zu editieren & die Nachricht genauso abzubilden - ob das ganz echt ist, weiß hier wohl keiner, außer das Team selbst, dennoch sehr merkwürdig, das so ein kompletter Screenshot plötzlich auftaucht, nicht? Das sollte heute auch garnicht als Vorwurf vorkommen (cc. serhat), sondern viel eher die Verwunderung der aktuellen Situation, vorallem mit diesem Screenshot, welcher aktuell die Runde macht, verdeutlichen

• Like
Reaktionen: TelekomAG
Umso mehr ist dann aber die Frage, wer die Infos hat & sich die Mühe macht, den kompletten Team-Discord abzubilden, zumindest so, wie ich ihn kenne, Teammitglieder, die zuletzt, keine Ahnung wie es jetzt ist, auch auf dem GommeHD Discord noch im Team waren, dort rein zu editieren & die Nachricht genauso abzubilden - ob das ganz echt ist, weiß hier wohl keiner, außer das Team selbst, dennoch sehr merkwürdig, das so ein kompletter Screenshot plötzlich auftaucht, nicht? Das sollte heute auch garnicht als Vorwurf vorkommen (cc. serhat), sondern viel eher die Verwunderung der aktuellen Situation, vorallem mit diesem Screenshot, welcher aktuell die Runde macht, verdeutlichen
In Anbetracht der Tatsache, wie viel Aufwand sich gemacht wurde, um Private und persönliche Informationen von Teammitgliedern zu finden und zusammen zutragen, ist es wohl kein kleiner Aufwand einen Screenshot zu editieren.

Dennoch kann man sich denken, dass es (wie auch oben schon von Steven_Fuxi erwähnt) schlichtweg wenig bis keinen Sinn ergibt, würde die Teamleitung so eine wichtige Information an alle Teammitglieder geben und gleichzeitig nach außen vertuschen und sich damit klar strafbar machen. Auch wenn das Team gut zusammenhält, wäre es einfach nur natürlich und offensichtlich, dass es Teammitglieder gibt, die mit so einer Entscheidung, einen DatenLeak zu verheimlichen und sich damit vielleicht auch mit strafbar machen (Keine Ahnung wie da die Rechtslage wäre) absolut nicht einverstanden wären und diese Informationen nach außen geben. Dazu könnte man auch davon ausgehen, dass es Teammitglieder gibt, die diese Nachricht ihren Freunden zeigen, um sie zu warnen oder zu schützen und sie auch durch so einen Weg nach außen gelangt.
Was ich damit sagen will ist, dass es der Teamleitung schon vor der Veröffentlichung so einer Nachricht klar wäre, dass sie früher oder später nach außen kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachricht echt ist, ist also wirklich extrem gering und wäre einfach nur dumm.

Ich kann dir nur empfehlen den Aluhut abzusetzen und nicht alles zu glauben, was du auf dubiose Wege erfährst.

Das Faken von Discord-Screenshots ist sehr, sehr, SEHR einfach (wenn man weiß, wie).

Zudem enthält die GommeHD.net Foren-Datenbank oder andere Datenbanken keine Klarttext-Passwörter, Telefonnummern, genaue Adressen, Straßennamen, Klarnamen, Verwandten, Links zu IRL-Bildern oder zu Facebook. Auch führen IP-Adressen nicht zu einer genauen Wohnadresse. Und als Teammitglied wird man auch nicht nach all diesen Informationen gefragt, nunja vielleicht nach ein paar Infos, aber als Moderator, nunja, eher nicht.

Selbst der weltweit anerkannte Pioneer im Bereich Datenlecks Try Hunt kommt zu der Einschätzung, das ein Datenleak bei GommeHD.net unwahrscheinlich ist:
https://www.heise.de/news/Moegliches-Datenleck-bei-Minecraft-Server-GommeHD-10487200.html schrieb:
Troy Hunt, Betreiber des Have-I-Been-Pwned-Projekts, kommt auf Anfrage von heise online zu der Einschätzung, dass die Daten sehr nach Infostealern aussehen: "Eine zufällige Auswahl von Adressen taucht in den 'Alien Stealer Logs' auf", was auf diese Herkunft deute."

• Like
Reaktionen: Steven_Fuxi
Hey,

Wann der Discord wieder öffentlich geschaltet wird, kann ich dir leider noch nicht genau sagen, denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird. Lasst uns einfach positiv in die Zukunft schauen!

Wenn es dich beruhigt, ich vermisse den Discord auch.

Mit freundlichen Grüßen
SouthTM

Kann man den wenigstens den Premium-Channel öffnen, der sollte doch moderiebar sein?

Heyho!

Da der Discord nun wieder freigeschaltet ist und man wieder chatten kann, werde ich den Post hier schließen.

Sollten noch Fragen aufkommen, meldet euch bei mir per Unterhaltung.

Mit freundlichen Grüßen
SouthTM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop