Wahrheit unterschlagen? Chatbann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodman10

Mitglied
5 Mai 2018
437
925
580
24
Guten Abend,

ein gewisser Spieler hat mehrfach private Informationen von Spielern geleakt, mit denen er gut befreundet war. Außerdem hat er sich dafür eingesetzt, dass jemand geddost wird, damit er seine Runde SkyWars gewinnen kann und hat mich selbst auch schon (möchte nicht lügen, aber könnte hinkommen), an die 30x geddost.

Um andere Spieler zu warnen, schreibe ich teilweise in die Lobby, dass dieser Spieler ddost/leakt, damit es anderen nicht so geht wie mir oder anderen Opfern, die vor allem unglücklich wären - klar, denke keiner würde sich darüber freuen, wenn dein Wohnort im Internet steht, aber speziell jüngere Kinder sind eventuell da noch weniger vorsichtiger, was das angeht, weshalh ich es sogar sinnvoll finde, andere eventuell warnen zu können.

Jedenfalls behauptet der Spieler, ich würde jetzt einen Chatbann bekommen, da ich andere warne, dass er leakt/ddost, aber das bezweifle ich, weil es 1.die Wahrheit ist, 2. seine eigene Schuld, es getan zu haben 3. zur Sicherheit anderer Spieler beiträgt und wir hier in Europa eine freie Meinungsäußerung haben, in der wir die Wahrheit nicht unterschlagen müssen. Ich finde, dass jeder, dem Unrecht widerfahren ist - das passt gerade sogar mit Dresden 1945 ganz gut - hat das Recht, zu reden und zu berichten.

Jetzt würde ich gerne die Meinung der Community hören, ob Sätze wie "X ddost Spieler, die ihn töten", "Achtung, Spieler X leakt" einen Chatbann für (welchen Grund auch immer) rechtfertigen? Ich sage nein, ebenso handelt es sich um keinen Rufmord, da es ja die Wahrheit ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

• Like
Reaktionen: csurvivor
Um Sunny zu zitieren:
bei solchen Vergehen wendest du dich an besten an einen Senior-Staff per Unterhaltung. Schick am besten [..], die aktuelle Uhrzeit und ein paar whereamis als Beweismittel mit.

Generell wünschen wir es aber nicht, wenn solche Fälle breit öffentlich ausgetreten werden.
Erstens, weil die Aufmerksamkeit für die beteiligten Personen unangenehm sein könnte und zweitens, weil Bans, Mutes und Reports aus Datenschutzrechtlichen Gründen intern zu behandeln sind.
Auch verursachst du jemandem mit einer eventuell falschen Beschuldigung mehr Probleme, als du schlussendlich durch den Report zu beheben versuchst
Es ist schonmal sehr lobenswert, dass du hier keine Namen nennst.

Deine Frage wird dir wohl wahrscheinlich niemand beantworten, obwohl das Team die Antwort dazu sicher kennt.

Ich kann dir hierauf leider keine endgültige Antwort geben, zumal ich mit den internen Moderationsrichtlinien nicht vertraut bin.
Aber hast du denn anständige Beweise dafür, dass dich genau dieser Spieler, nachdem du ihn getötet hast, geddost hat?

Hey,

Also ich persönlich würde das nicht muten, aber ich wäre eben an deiner Stelle vorsichtig, denn wenn du keine eindeutigen Beweise dafür hast, dass er das tut, wäre das reintheoretisch eine Verleumdung oder eine üble Nachrede. Da ich aber davon ausgehe, dass du dir das nicht ausdenkst, sollte das eigentlich kein Problem sein, solange das eben nicht in Spam oder ählichem ausatet.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

• Like
Reaktionen: Rodman10
Ich kann dir hierauf leider keine endgültige Antwort geben, zumal ich mit den internen Moderationsrichtlinien nicht vertraut bin.
Aber hast du denn anständige Beweise dafür, dass dich genau dieser Spieler, nachdem du ihn getötet hast, geddost hat?
wissen wir doch beide Daniel

Hey,

Also ich persönlich würde das nicht muten, aber ich wäre eben an deiner Stelle vorsichtig, denn wenn du keine eindeutigen Beweise dafür hast, dass er das tut, wäre das reintheoretisch eine Verleumdung oder eine üble Nachrede. Da ich aber davon ausgehe, dass du dir das nicht ausdenkst, sollte das eigentlich kein Problem sein, solange das eben nicht in Spam oder ählichem ausatet.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

• Like
Reaktionen: OfficialJUV
Wenn Ich Moderatorin wäre, würde Ich so was muten wenn es keine Beweise dafür gibt. Weil so was Rufschädingung ist.

Wird aber ein guter Beweis mitgeliefert würde Ich sogar diese Warnung fördern.

Also in deiner Situation würde Ich einen guten Beweis mitgeben, weil sonst haben die Moderatoren einen guten Grund dich zu muten, weil sie wissen nicht ob du jetzt einfach Rufschädingung betreibst oder nur warnst. Aber da das 1. öfters passiert, werden die Mods davon ausgehen das du das 1. machst, aber mit einen Beweis kann man dir nicht Rufschädigung anhängen.

@OfficialJUV ich wollte nochmal etwas sagen, was mir eingefallen ist.

Es ist ebenfalls okay, sowas zu behaupten, wenn man einen eindeutigen, begründeten Verdacht zu dem Zeitpunkt hat(te). Dann fällt es auch nicht mehr unter Verleumdung

zB. ich time immer in deiner Runde und in Wirklichkeit war es nur dein Freund, den du dazu aufgefordert hast, dann war mein Verdacht zwar falsch, ABER berechtigt :)

Quelle: https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/111 (eher unten)

Wenn Ich Moderatorin wäre, würde Ich so was muten wenn es keine Beweise dafür gibt. Weil so was Rufschädingung ist.

Wird aber ein guter Beweis mitgeliefert würde Ich sogar diese Warnung fördern.

Also in deiner Situation würde Ich einen guten Beweis mitgeben, weil sonst haben die Moderatoren einen guten Grund dich zu muten, weil sie wissen nicht ob du jetzt einfach Rufschädingung betreibst oder nur warnst. Aber da das 1. öfters passiert, werden die Mods davon ausgehen das du das 1. machst, aber mit einen Beweis kann man dir nicht Rufschädigung anhängen.
danke für die Antwort :) du redest von „mitschicken“ - frage ist nur, an wen? Es gibt außerdem so viele Moderatoren, da bin ich echt unsicher, was ich tun sollte...

• Like
Reaktionen: OfficialJUV
Ist btw eine Straftat

das leaken

https://www.datenschutz.eu/urteile/Amtsgericht-Marburg-20060601/

Das ist ne Straftat sowas müsst ihr perm bannen wirklich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: csurvivor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop