BedWars Vorschläge zum Rework von Classic Bedwars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CheckMarvin

Mitglied
9 Juni 2024
1
5
130
Liebes Gomme-Team,

ich spiele seit 2016 aktiv auf eurem Server und habe hauptsächlich Classic Bedwars gespielt. Mittlerweile macht es mir aber selbst nicht mehr so viel Spaß, da es meiner Meinung nach ein paar Dinge gibt, die man bei Classic Bedwars ändern sollte.

GommeHD.net war immer für das alte Bedwars beliebt gewesen. Ich hab mir die alten Videos kürzlich angeschaut und mich gefragt, was man denn ändern müsste, damit das Spiel auch heute noch Spaß macht. Nun weiß ich, dass euer Team für ClassicBW keine Updates mehr geplant hat, jedoch hab ich einige Vorschläge, die das alte Spiel wieder interessant machen könnten. Ich sehe immer mehr Leute, die sich die alte Bedwars-Zeit wieder zurückwünschen und sehe viel Potential darin, parallel zu den 1.20 Spielmodi ein Rework von Classic Bedwars anzubieten. Ich denke, einige Spieler von damals würden auf den Server zurückkommen, sofern das System gut umgesetzt ist.

Nun aber zu meinen Punkten:

1. Schwitzer & Schlechte Spieler
Ich sehe ein großes Problem darin, dass schlechte Spieler keine Chance haben, in das Spiel reinzukommen, da sie vom PVP und den Taktiken total unterlegen sind. Um das zu verbessern, würde ich first of all das Feuerzeug, also den Booster von Bedwars 2.0, auch bei Classic BW einfügen. Man kann damit sehr stark an Schwitzern vorbeikommen und kann ebenfalls Bogen-Spieler unglaublich gut outplayen. Das würde den Fokus deutlich mehr auf Taktiken lenken, anstelle auf den Bogen und die CPS. Zudem würde ich die Pfeile, wie in BW 2.0, limitieren, da es heutzutage im Vergleich zu früher einige Spieler gibt, die man nicht mehr besiegen kann, weil sie extrem toxic mit dem Bogen reinspammen. Früher waren die Spieler eben mit dem Bogen alle schlecht, aber heutzutage geht ein Unendlichkeitsbogen nicht mehr. Ich denke mit diesen 2 Änderungen verändert man die Spielweise so, dass es sich zwar wie das alte BW anfühlt, jedoch nicht so verschwitzt ist. By the way würde ich die Brücken von BW 1.0 so lassen und nicht die neuen Brücken von BW 2.0 übernehmen, da sie das Bridgen meiner Meinung nach zu sehr in den Hintergrund stellen.

2. Schilderwand & Neue Spieler
Wenn man sich in der Lobby zu Bedwars teleportiert, wird man vor die Schilderwand von BW 2.0 gestellt. Neue Spieler werden automatisch das neue Bedwars spielen und erst mal gar nicht bemerken, dass es Classic BW gibt. Das System ist unglaublich smart und raffiniert umgesetzt, da ihr ja sowieso vorhabt, Classic BW irgendwann zu schließen. Also no joke, das funktioniert promotiontechnisch gut. Nur das Problem dabei ist, dass eben auch bei Classic BW keine neuen Spieler mehr dazukommen, wodurch das Schwitzer-Level immer mehr steigt. Falls also meine Idee aus diesem Thread hier umgesetzt wird, würde ich es bevorzugen, wenn man Classic BW und Bedwars 2.0 neutral nebeneinander stellt, damit beide Spielmodi gleichermaßen mit Casual-Spielern gefüllt sind. Nun hab ich euch aber wahrscheinlich noch nicht überzeugt, weshalb noch weitere Punkte folgen.

3. Respawn System & Spawnpunkt
Wenn ich in Classic Bedwars sterbe und respawne, habe ich meist keine Chance, noch irgendwas zu machen, wenn bereits Gegner in der Base sind. Mich stört das immer sehr, weil ich weiß, wie einfach man das mit ein paar Zeilen Code ändern könnte. Ich sehe das Hauptproblem darin, dass man nur Nachteile vom Respawn hat. Aktuell stirbt man, dann wird erst mal der Deathscreen angezeigt, dann wird der Deathscreen entfernt, dann steht da "Joining World" und erst dann hat man die Möglichkeit, wieder Leute zu hitten. Während dieser ganzen Zeit haben aber die Gegner aber schon die Möglichkeit, den Spieler zu hitten. Das führt dazu, dass man teilweiße bei Gegnern mit Eisenschwert und Stärke nur noch den Deathscreen sieht, weil man so unglaublich schnell stirbt und nichts machen kann. Mein Vorschlag wäre hier, dass man einfach ein Respawn-System codet, bei dem man nicht stirbt, sondern einfach zum Spawnpunkt teleportiert wird und der Rest im Code geregelt wird. Ich hab das zB. auf meinem Server so gelöst, dass das Inventar gecleared wird und man dann zum Spawnpunkt teleportiert wird, ohne den Deathscreen anzuzeigen. In diesem Vorgang kann man dann auch zB. das Stats-System triggern. Sobald man zum Spawnpunkt teleportiert wurde, sollte man eine Sekunde nicht geschlagen werden können, um beim Respawnen (ohne Items!!) noch was gegen Gegner zu schaffen, die eventuell gerade mit einem Schwert am Spawnpunkt stehen. Bitte fügt aber auf gar keinen Fall diese 54321 Respawn-Cooldown-Animation ein, weil das gar nicht zu Classic BW passt. Zudem sollten die beiden Blöcke, in denen der Spieler respawnt, nicht zugebaut werden können, weil man somit zum Teil als Gegner Nachteile hat, weil die Spieler immer irgendwo random respawnen und weil man als Spieler Nachteile hat, wenn der Spawn mit Blöcken oder Cobwebs zugebaut ist, weil man dann stuck ist. Mit diesen Änderungen wird man das Gefühl haben, nach einem Tod deutlich mehr Chancen zu haben, noch irgendwie die Gegner zu bekommen und das auch als schlechterer Spieler.

4. Version & Combat System
Ich muss euch zustimmen, dass die 1.8 Version total veraltet ist. Ich finde ebenfalls, dass 1.8 Bedwars keine Zukunft hat, weil sich Spigot-technisch auch unglaublich viel geändert hat. Ich spiele selbst auf Gomme, auch in 1.8 Bedwars, ausschließlich die neuste Version, weil das bei mir auch einfach viel besser läuft. Mein Vorschlag wäre, dass man Classic Bedwars in der Version 1.20 anbietet, jedoch das PVP-System möglichst gut an die 1.8 anpasst. Ich selbst nutze das Spigot Plugin "OldCombatMechanics", bei dem man so ziemlich alles konfigurieren kann. Somit würde ich zum Beispiel konfigurieren, dass alle Combat Sounds aus der 1.20 entfernt werden, die es in der 1.8 nicht gab und würde machen, dass das Schild in allen Möglichkeiten deaktiviert wird, auch beim rechtsklicken eines Schwertes. Der Vorteil dieses Combat Systems in der 1.20 ist, dass man selbst als Casual Spieler deutlich besser Hits verteilen kann, wodurch auch wieder mehr Calsual Spieler Spaß an dem Spiel haben könnten. Zudem ist Reducen zwar ein bisschen möglich, jedoch ist es nicht möglich, wie in der 1.8 Null-Knockback zu bekommen, da das Plugin irgendwie geil programmiert ist. Somit hätten wir schon mal das Reducer- und zusätzlich das Autoklickerproblem behoben, weil man als Autoklicker Nutzer durch das Plugin irgendwie auf 20 CPS gedrosselt wird, so dass man nicht mehr deutlich besser ist, als Spieler ohne Autoklicker. Zudem bekommt man viel bessere Hits als in der 1.8 durch und kann somit ziemlich cool spielen.

5. Bugs in Classic Bedwars
Wenn ich aktuell Classic Bedwars spiele, werde ich immer mal wieder beim Sterben einfach in die Lobby teleportiert, ohne dass mein Bett weg ist. Es fühlt sich so an, als wenn ein Operator mich mit "/send <name> hub" in die Lobby verschiebt. Das ganze passiert aber nicht nur mir so, sondern auch einigen Mates und auch Gegnern, die mit mir spielen. Somit hatten wir sehr häufig die Freude an Bedwars verloren und haben GommeHD.net verlassen. Wenn man halt in jeder Bedwars Runde zufällig mal beim Sterben in die Lobby gekickt wird, macht es keinen Spaß mehr. Der Fehler existiert seit etwa 8 Monaten und ich denke, dass er auch dazu führt, dass einige Leute BW quitten. Ich kann mir nur vorstellen, dass es eine Fehlkonfiguration im AntiCheat ist, die zu dem oben genannten verhalten Führt. Der Fehler tritt entweder auf, wenn man stirbt und noch ein Bett hat, oder wenn die Runde beendet wird und angezeigt wird "SoUndSo hat das Spiel gewonnen", dann wird man etwa 1ms später grundlos aus der Wartelobby-nach-dem-Spiel rausgezogen und in die Lobby gekickt. Also allgemein finde ich, dass man Bugs relativ schnell beheben sollte, weil es sonst zum Spielerverlust führt.

6. Toxisches Chatverhalten
Oft wird man in Classic Bedwars über den Chat beleidigt, provoziert oder runtergemacht. Bei einigen Spielern reicht es nicht für einen Mute aus, weshalb sie keinen Chatbann bekommen. Ich machs einfach kurz: Ich hätte den Vorschlag, dass jeder Spieler mit /mute und /unmute selbst entscheiden kann, von welchem Spieler er persönlich netzwerkweit Chatnachrichten sehen möchte und von welchem nicht. Dann könnte man in Ruhe spielen und würde währenddessen nicht mal mitbekommen, dass ein Spieler aktuell beleidigende Nachrichten schreibt. Somit würde man wiederum mehr Spaß am Spiel haben.

Das waren meine Vorschläge zu einem Rework von Classic Bedwars. Ich habe von unglaublich vielen Spielern gehört, dass sie die alte Bedwars Zeit auf Gomme vermissen und kann mir, nach eigenen Erfahrungen von meinem Server, gut vorstellen, dass ein Rework diesen Spielmodus wieder zurückbringen kann und GommeHD.net wieder einige alte Spieler zurückgewinnt. Ich denke, das wäre nicht nur für den Server gut, sondern auch ein positiver Schritt für die alte Community, die aktuell viel am Kritisieren ist.

Zudem kann ich mir das Rework im Serverkonzept gut vorstellen, da dann alles in der 1.20 läuft, jedoch ein paar Funktionen im Plugin ein 1.8 PVP simulieren, wodurch man ganz bestimmte Spiele bewusst mit dem alten Kampfsystem spielen kann. Zudem bringt ihr für die Community ein Stück weit die Kindheit an GommeHD.net zurück, was für viele Spieler bestimmt eine große Freude auslöst.

Falls meine Idee umgesetzt wird, wäre es für den Anfang wahrscheinlich gut, 1.8 Bedwars und das Rework von 1.8 Bedwars parallel laufen zu lassen und die Community entscheiden zu lassen, was ihnen mehr gefällt. Bevor man jedoch mit dem Coden und Planen anfängt, könnte man mal eine generelle Abstimmung machen.

Schreibt mir gerne unter dem Post eure Meinung und ebenfalls konstruktive Kritik. Ich bitte das Serverteam und die Community, in den Kommentaren zu dem Post zu beschreiben, ob ihr euch so ein Rework als Verbesserung zu 1.8 Bedwars vorstellen könnt und ob ihr es vielleicht sogar besser fändet, als das aktuelle 1.8 Bedwars.

Vielen Dank fürs Lesen!

LG Marvin

Heyho,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ich möchte mich zuerst für all deine Vorschläge und die Zeit, die du in diesen Beitrag investiert hast, bedanken. Allerdings muss ich dir hiermit mitteilen, dass uns deine Ideen nicht überzeugen konnten und wir diese hiermit ablehnen. Das liegt daran, dass zukünftig keine weiteren Updates für Classic Bedwars geplant sind.

Solltest du weitere Fragen dazu haben, kannst du dich gerne privat bei mir melden. Bezüglich der Bug Thematik bitte ich dich darum, diese zukünftig unter https://gommehd.net/bugreport/ zu melden.

Ich bedanke mich sehr für dein Interesse am Netzwerk und wünsche weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen,
Pentdraagon

• Like
Reaktionen: Fxntom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop